Ruckler bei gleichzeitigem Spielen und TV schauen

krecki

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2005
Beiträge
4.259
Ich habe eine Leadtek 6800GT PCI-E.

Wenn ich Dualview betreibe und auf einem Monitor zocke (FIFA,NHL etc.) und nebenbei auf dem anderen die TV-Karte läuft, dann ruckelt das Spiel bzw. auch das TV Bild

Was sollte ich wo einstellen damit das Spiel flüssig läuft (was es ohne TV macht) und auch das TV halbwegs vernünftig läuft! Eigentlich müsste mein Sys das doch schaffen, oder??

2x512 Crucials und nen AMD 3500+ auf nem Asus A8N-SLI Board!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso 2 threads und warum in sonstige komponenten?

naja, wenn ich zocke (gf6800)und auf dem 2.moni alleine nur messenger und winamp laufen habe, gibts schon ziemliche performanceeinbrüche.

denke is normal
 
hängt auch teilweise von der tv-karte ab...manche brauchen mehr, manche weniger cpu-leistung. bei meiner alten kiste (xp-m@2400, 1gb ram) hab ich ohne probleme während dem zocken filme schauen können, aber beim fernsehen hats den pc in die knie gezwungen.
 
Bei mir ist das auch so, wobei bei mir einfach nur ein Stream vom VLC daherkommt!

Ist LEIDER normal denke ich!
 
das ist ja blöd! dann muss ich mal schauen ob man das irgendwie verbessern kann!

2 threads deswegen, da im Graka forum keiner geantwortet hat und hier schon,

welches forum wäre denn dafür am sinnvollsten?
 
1 Thread reicht.
Hab den anderen mal entsorgt.
 
Drill schrieb:
und jetzt weiss man auch wozu DC da ist *g*

Das wird es wohl treffen - schau doch mal auf dem Monitor wo TV läuft in den Task-Manager und schau dir die Systemauslastung an.
Ich kann mir gut Vorstellen - das zocken und TV schauen zur gleichen Zeit ganz schön was an Leistung braucht. Vorallem wenn es keine TV Karte mit Hardware Encoding ist. Was ja die wenigsten haben.
 
ist ne alte analoge TV Karte.

Wenn ich den prozess weniger priorität gebe dann ruckelt das bild ganz schön!

also was kann man noch machen?

Was bedeutet DC???
 
Tja, Jungs, ratlosigkeit überall ? ;)

Ok, ich werds mal richten....

Ich selber -old scooler Dos'ler- hab mich auch gewundert - weil ich auch ímmer schaue: wer verbraucht wie viel CPU Leistung.

Unter win98 - verbrauchte TV sehen 1-2% Leistung (Celeron 500Mhz) - keine Rückler während des scrollens oder sonstige Störungen.
Als ich (war 98'er Verfechter) testweise mal XP installierte bemerkte ich eine 100% auslastung des Systems - kurz gesagt: das WDM Treibersystem ist der Pferdefuss!
Für mich fühlte sich die TV Karte unter WDM so an, als wenn ich unter 98 aufnehmen würde - nur das ich nichts aufnehme! ich sehe ja nur TV.

Mein Strommesser von Conrad springt um 25-30Watt (!) hoch wenn ich das TV Programm starte (immer noch weniger als die70 Watt wenn der 51'er TV an ist)
Das habe ich mit insgesamt 4 TV Karten probiert (Bt878/848/ Philips 7134) - alle das selbe shit Ergebnis.

Ihr könnt das auch selber testen/überprüfen:
Eure CPU Temp. geht hoch wenn ihr TV an macht - und (je nachdem was ihr für ein Kühlsystem habt...) geht eure Lüfterdrehzahl hoch.

Auch absurd:

ein DVD Rip.... verbraucht *sehr deutlich* weniger CPU Leistung als ein dummes TV sehen :d

Was sagt uns das ?

Back to Win98!
(geht aber nur mit älteren Karte) = keine CPU Last.
Aber ich will kein 98 weil es mir nicht gewachsen ist - 10 oder mehr FlashFXP und 98 kippt gerne mal um / bin "poweruser" und kann es öfters mal durch extrem schnelles Mäuseklicken umkippen lassen :d

Andere noch nicht getestete Möglichkeit:
per VM Emu ein 98'er system in XP starten - bleibt nur dir Frage in wie weit die 1% TV Last unter 98 durch das VM verlorengeht oder nicht ?
Oder Linux per VM....

Und wo wir gerad dabei sind: kann Win 2000 eig. noch VFW ?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch ne tv karte mit wdm treiber, aber win98 ist eigentlich keine option für mich!
 
Hm, du hast es nicht richtig verstenden!

WDM = böse!
VFW = gut!

Du müstest als VFW Treiber haben ;) - erst dann kannste sagen 98 ? neee
 
und dafür benötige ich wohl ne neue TV Karte? Welche ist denn gut und günstig??
 
Also auf der Hauppauge-Seite wird sogar für ältere Karten selbst unter 2000/XP empfohlen den VFW-Treiber zu nutzen. (WinTV-PCI-Serie mit BT848/878 Chipsatz) Wenn Du was vergleichbares hast, teste mal diesen Treiber.
 
ja habe ne Win TV PCI- KArte

lade mir die treiber mal runter und teste diese heute nachmittag mal

mal schauen ob es was bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfamat schrieb:
Also auf der Hauppauge-Seite wird sogar für ältere Karten selbst unter 2000/XP empfohlen den VFW-Treiber zu nutzen. (WinTV-PCI-Serie mit BT848/878 Chipsatz) Wenn Du was vergleichbares hast, teste mal diesen Treiber.

Giv mich mal das Link!
Soweit ich weiß, wird VFW in XP nicht unterstützt.
 
Hier der Link:Treiberseite

Habe auch noch den WDM-Treiber drauf, kann also nicht sagen, ob der anstandslos funktioniert...werde ich ebenfalls nächste Woche mal testen.
Allerdings, wenn ich Prim95 laufen lasse und nebenbei fernsehe, habe ich laut Taskmanger eine Auslastung der WinTV-Applikation ~2-5% und Prime den Rest ~94-97% und keine Ruckler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das eben selbst gefunden.

Aber das mit den 2-5% Auslastung ist so eine sache!
Meine damalige Pinnacle PCTV mit Bt848 Chip zeigte im Taskmanager auch nur wenig an - entweder ein Bug oder gecheate.

Tatsache blieb aber:
Startete ich die TV Karte = CPU (AMD 3500+) 10° mehr Temp nach kurzer Zeit (hab einen Silentlüfter mit fester Drehzahl).

Ich benutze schon lange DScaler (nur mit Greedy 2 Frame) - frage ist natürlich:
Wenn es doch die Möglichkeit gäbe unter XP vfw Treiber zu nutzen und dadurch die Systemlast DEUTLICH zu senken, warum macht das DScaler nicht ?
Das würde ja auch einen leiseren PC machen wenn die variablen Lüfter nicht hochschalten müssten!

Ich habe eben den Support von Hauppauge angeschrieben - es sieht allerdings eher so aus, als wenn von denen nichts kommen wird :/

Ich hätte es gerne gewusst - ich bin ein Sparbrötchen - würde bei mir ca. 20€ Ersparnis bringen - bei jetzigen Strompreisen (die sollen aber in kürze *sehr deutlich* angehoben werden :( )
-was dann nutürlich noch mehr bringen würde.
Außerdem 10° CPU Temp senken - wäre auch nicht schlecht!

@Die, die das testen wollen:

Ihr solltet natürlich erst mal Vergleichsdaten sammeln!

CPU Temps: bei TV Karte aus....
und nach 5 Min. TV Karte an - und das auch einige male wiederholen (wenn CPU wieder cool) um ein Gefühl dafür zu bekommen.
- wenn ihr eine variable CPU Kühlung habt (z.B. Lüftersteuerung) müsst ihr zusätzlich die Drehzahl notieren - die müsste ja steigen.

Und wenn ihr die vfw Treiber nutzt, versuchen zu schauen ob die auch benutzt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe die Vfw Treiber runtergeladen und dann installiert.

1. Sie haben auf Anhieb funktioniert, ohne Probleme
2. Da ich bei FIFA06 es am deutlichsten gemerkt habe mit dem Ruckeln habe ich dieses Spiel auch gleich mal gestartet und auch TV.

Ich bin jetzt der Meinung, das das Ruckeln auf jeden Fall weniger geworden ist. Das Spiel läuft insgesamt flüssiger, noch nicht ruckelfrei aber auf jeden Fall besser!
 
Ruckelt es eigentlich synchron?

Was passiert, wenn du nur nen einfaches MPEG1 Video auf Mon 2 abspielst, während du auf Mon. 1 dein SPielt hast ?
 
das spiel ruckelt synchron, wenn man es jezt noch als ruckeln bezeichnen kann, ich werde morgen mal die frames messen!

mit dem video werde ich auch morgen mal testen!
 
Also bei mir verbarucht ein mpg2 Filmchen extrem viel weniger CPU Leistung.

Sag mal, hast du denn keine Anzeige / Tools die dir belastbare Daten liefern ?
Temps / Drehzahl Lüfter u.s.w.

Subjektive Daten.....naja
 
doch habe ich zumindest Temp, keine lüfterdrehzahl!!
 
Naja, bei Wasser kann die erwärmung der CPU länger dauern (was du dann beachten müsstest).
Event. einen WasserTemp fühler ?
 
wieso wasser? habe keine wakü, nur luftluefter!
 
hab nen aerocool gatewatch, aber ich denke die fühler sind nicht richtig angeschlossen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh