Ruckler bei gleichzeitigem Spielen und TV schauen

Jung! es gibt doch interne CPU Sensoren!
Brauchst einfach nur ein Programm - z.B. von deinem MB Hersteller.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
seitdem die vfw treiber drauf sind, ist das Ruckeln auf jeden Fall viel weniger geworden!
 
Und deine Karte hat die Modell Nr. ...?

Ich werde mir dann wohl auch mal ne Hauppauge, da die noch vfw Treiber haben, kaufen.

Cool wäre ja noch, wenn einer das auch z.B. mit einem Stromverbrauchsmesser nachmessen könnte ;)
 
habe ne ganz normale WINTV PCI Karte analog, mit radiofunktion ohne fernbedienung
 
Masterblaster schrieb:
und mal nen Video getestet?

Warum denn dieses ? Videofiles beinhalten einen Stream, der von der GraKa hardwarebeschleunigt wird um die CPU zu entlasten, was die Karten immer in den 3D-Modus zwingt. Wird zwar auch im Overlay-Modus angezeigt, aber vom Prinzip her völlig anders...

Das TV-Bild wird per TV-Chip berechnet und per Overlay auf das GraKa Bild gelegt...also die GraKa langweilt sich dabei im 2D-Modus...
 
Zuletzt bearbeitet:
also brauch ich es nicht zu testen?
 
krecki schrieb:
also brauch ich es nicht zu testen?

Meiner Meinung nach, hat es mit der TV-Karte und deren Treiber überhaupt nichts zu tun.
Werde heute Abend selbst mal die VFW-Treiber installieren...(obwohl ich damit keine Probleme habe...) allerdings fallen die angesprochene höhere oder niedrigere CPU-Temp nicht wirklich ins Gewicht...dafür ist bestimmt die WaKü zo groß...

Das Einzige was ich früher als Problem hatte war: als ich einen PCI-RaidController mit 2*SATA als Raid 0 angeschlossen hatte, war das gleichzeitige TV-gucken und Dateihin-/und herschieben mit Bildrucklern im TV-Bild behaftet...rührt aber eher daher, dass das Raid 0 eine Last erzeugt hat (~120 MB/s) und der PCI-Bus nur zu 133MB/s fähig ist. Die restliche Bandbreite war einfach zu gering.

Habe jetzt meinen Raid 0 an den native angebunden onBoard Controller angeschlossen und das Problem war beseitigt. Keine Bildruckler mehr...sogar der Flaschenhals PCI war beseitigt. Nun habe ich sogar eine Burst-Rate von 210 MB/s (laut HDTach).
 
Hats du den Thread nicht durchgelesen ?

Ich habe einen AMD 3500+,1024 MB, Nforce 2 und da genau wie damals am Celeron 500 verbraucht ein und die selbe TV Karte:

unter win 98: 1% CPU Leistung / Temperatur der CPU geht nicht hoch!

unter XP (immer noch die selbe TV Karte UND gleicher PC!) CPU Last (bis 50%) und die CPU Temp geht 10° hoch.

Das ist mit x TV Karten (alle analog) getestet und in verschiedenen PC gegen gechecked und ergibt ein immer gleichen Bild:

10° mehr und hohe CPU last von bis zu 50% (etwas schwankend) und das auf einem 3500+! (unter Celeron 500 ist das system voll ausgelastet und nur noch zäh zu bedienen).

Das alles unter WDM Treiber unter vfw gilt 1% keine CPU Temp Erhöhung - also wenn die Aussage nicht klar ist!

Und wenn so eine TV Bild bis zu 50% verbraucht kann ein Spiel ganz sicher (wenn es höhere Priorität hat) das TV Bild -weil CPU Last zu hoch- zum ruckeln bringen.

Die Frage ist auch gar nicht mehr warum > WDM, sondern vfw unter XP.... anscheinend geht das doch noch.
 
Also mit dem Vfw Treibern ist es auf jeden Fall besser gweorden,aber anscheinend haben manche Probleme mit diesen Treibern ivm ihren TV Karten.
 
das liegt eigentlich nur am Proz denn für solche anwendungen die glecihzeitig sind wäre nen x2 angebracht


gr33tzZ

H1p3r
 
Ganz klar falsch!

Sag mal - lesen ist eine Sache, verstehen eine andere ?

Nocheinmal extra für dich!

Wenn ich unter win98 eine TV Karte laufen lasse und diese 1% Systemlast verursacht und auf dem selben! PC unter XP > 99% Systemlast verursacht.

Wie ist das zu erklären ?
Es sind die Treiber!
Unter >vfw< entlasten die Karten die CPU (wie die 3D Karten) fast vollkommen - unter XP gibt es eig. nur noch das WDM Treibermodell und da wird die Last fast vollständig von der CPU getragen.

Stell dir mal ein Game ohne 3D Karten Unterstützung vor!
Da liegt es auch nicht an dem "fehlenden" 2. Kern!

Außerdem wird so ein 2. Kern von den wenigsten Anwendungen überhaupt genutzt!
 
ich habe mal nebenbei fraps laufen lassen, in den frames habe ich keine Unterschiede gemerkt, immer bei 60
 
Habe auch eben mal die Treiber installiert...merke aber keinen significanten Unterschied. Weder die CPU Temp steigt/sinkt im Gegensatz zu vorher, noch der Taskmanager zeigt was anderes als vorher...hatte ja vorher auch nicht die beschriebenen Probleme...
 
Die TV Karte schreib ja auch über den AGP/PCI-Bus Daten in die GraKa. Und diese wiederum muss diese aus dem Speicher zum Monitor bringen. Also ev. ist sogar die GraKa der Engpass? Mit 2 GraKas (1 TV 1 Spiel) würde es ev. gehen.
 
Alfamat schrieb:
Habe auch eben mal die Treiber installiert...merke aber keinen significanten Unterschied. Weder die CPU Temp steigt/sinkt im Gegensatz zu vorher, noch der Taskmanager zeigt was anderes als vorher...hatte ja vorher auch nicht die beschriebenen Probleme...

Hast Cool'nQuiet - kann dein Board die Modie eig. umsetzten ? In einer c't stand mal, dass das 90% der Boards nicht opder nicht richtig unterstützen.

Ich habe einen Barton und ein MSI Nforce2 Board - das stezt auch nicht den CPU Halt Befehl - ich tue das per CPUIdle Soft.

Ohne läuft mein System fast auf dem selben Level als wenn ich TV sehe oder ein moderates Game spiele - eben weil das CPU Halt Kommando nicht kommt.

Ich hatte früher einen variablen CPU Lüfter und vor CPUIdle gab es keinen Unterschied in der Lüfterdrehzahl (der summte sogar bei 3000 ;))
> als ich das CPUIdle installierte merkte ich zuerst keinen Unterschied - weil einfach immer TV im Fenster lief - so ging die Lüfterdrehzahl nicht runter - bis ich nach irg. mal TV beendete - ich dachte meine Kiste wäre abgestürzt und gleich kommt der BSoD - dieser dumme summende Ton meines CPU Lüfters ging weg!

So könnte es also rein theoretisch sein, das du keinen Unterschied feststellen kannst (wenn man mal Lüfterdrehzahl / höhere Wassertemps / öfter laufender Lüfter am WaKü u.s.w.)

Und da wäre natürlich noch: du hast zwar den vfw Treiber .... aber hast du es richtig gemacht ? nutzt deine TV Karte danach noch den WDM oder doch schon vfw ?

Es gibt so viele Möglichkeiten.
Ist wahrscheinlich etwas zu viel von euch verlangt.
 
mugger schrieb:
Hast Cool'nQuiet - kann dein Board die Modie eig. umsetzten ? In einer c't stand mal, dass das 90% der Boards nicht opder nicht richtig unterstützen.

Ich habe einen Barton und ein MSI Nforce2 Board - das stezt auch nicht den CPU Halt Befehl - ich tue das per CPUIdle Soft.

Ohne läuft mein System fast auf dem selben Level als wenn ich TV sehe oder ein moderates Game spiele - eben weil das CPU Halt Kommando nicht kommt.

Ich hatte früher einen variablen CPU Lüfter und vor CPUIdle gab es keinen Unterschied in der Lüfterdrehzahl (der summte sogar bei 3000 ;))
> als ich das CPUIdle installierte merkte ich zuerst keinen Unterschied - weil einfach immer TV im Fenster lief - so ging die Lüfterdrehzahl nicht runter - bis ich nach irg. mal TV beendete - ich dachte meine Kiste wäre abgestürzt und gleich kommt der BSoD - dieser dumme summende Ton meines CPU Lüfters ging weg!

So könnte es also rein theoretisch sein, das du keinen Unterschied feststellen kannst (wenn man mal Lüfterdrehzahl / höhere Wassertemps / öfter laufender Lüfter am WaKü u.s.w.)

Und da wäre natürlich noch: du hast zwar den vfw Treiber .... aber hast du es richtig gemacht ? nutzt deine TV Karte danach noch den WDM oder doch schon vfw ?

Es gibt so viele Möglichkeiten.
Ist wahrscheinlich etwas zu viel von euch verlangt.

Was in der C´t steht, interessiert mich herzlichst wenig. C&Q funktioniert bei mir einwandfrei (@Standardeinstellungen)...aber hast Du schonmal in meine Sig geschaut und Dich mit dem C&Q auseinandergesetzt ? Denn dann wüsstes Du, dass C&Q bei 270MHz Referenztakt nicht unbedingt das macht was es soll. Daher ist es bei mir IMMER abgeschaltet, aus OC-technischen Gründen. (CPUCrystal macht per Software dasselbe, wird aber nicht genutzt).

Dieses CPU-Idle läuft auch auf meinem Barebone...lief bei mir schon zu Pentium I/II/III, Athlon XP (TB) Zeiten...ja, die hatten alle auch den HLT-Befehl...

Den WDM-Treiber habe ich komplett deinstalliert, nach dem Neustart die Treiberinstallation abgebrochen und den VFW-Treiber installiert. Somit ist nichts vom WDM-Treiber übrig. Also verstehe ich Deine Aufregung nicht wenn bei anderen Systemen etwas anders ist als bei Dir. Anders als bei AthlonXP-Systemen gibt es beim A64 einen richtigen Idle-Modus (auch ohne C&Q).

Und den letzten Satz kannst Dir getrost sparen, denn Du weißt nicht, wer am anderen Ende sitzt...wenn man sowas ließt, fühlt man sich schnell auf den Schlips getreten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist ja auch egal - wenn dein PC ohne CPU Halt läuft, wirst du natürlich keinen unterschied sehen - logisch.
Das hatte ich ja bei mir auch gesehen.
 
mugger schrieb:
Naja, ist ja auch egal - wenn dein PC ohne CPU Halt läuft, wirst du natürlich keinen unterschied sehen - logisch.
Das hatte ich ja bei mir auch gesehen.

Achso, deswegen habe ich im Idle ~30°C und bei Prime95 ~46°C...also für mich sind die Werte unterschiedlich :fresse: Nach Deiner Theorie hätte ich ja ständig 46°C auch wenn ich nur surfe oder nichts am Rechner mache :lol:

Die Architektur des A64 oder PIV machts möglich, die setzen eine Art HLT Befehl automatisch vom OS her. Deswegen braucht auch keine "Sau" mehr CPUIdle etc. oder SoftCooling-Programme. C&Q geht da 10 Schritte weiter, da wird der Takt und die VCore je nach Last verändert und nicht nur ein stumpfer HLT-Befehl gesetzt.

Aber lassen wird das...vllt gehst Du mal besser nicht immer von einem mittlerweile veralteten A-XP-System aus (wo es ohne Zweifel so ist, wie Du es beschrieben hast...sehe ich selbst am Barebone-Rechner) und beschäftigst Dich mal mit neueren CPU-Stromspartechniken, die auch ohne den HLT_Befehl auskommen und weitaus effizienter sind.

Fazit: bei mir hat der Treiber weder Vor- noch Nachteile gebracht und da der WDM Treiber wesentlich neuer ist, kommt der auch wieder drauf.
 
Meine TV-Karte (allerdings eine Leadtek Winfast TV/2000 XP)hat bei mir ca. 8% CPU-Auslastung... Was ich aber eigentlich auch schon sehr viel finde (ist immerhin ein A64 3200+).
Das ganze läuft unter Windows XP.
 
Alfamat schrieb:
Achso, deswegen habe ich im Idle ~30°C und bei Prime95 ~46°C...also für mich sind die Werte unterschiedlich :fresse: Nach Deiner Theorie hätte ich ja ständig 46°C auch wenn ich nur surfe oder nichts am Rechner mache :lol:

Die Architektur des A64 oder PIV machts möglich, die setzen eine Art HLT Befehl automatisch vom OS her. Deswegen braucht auch keine "Sau" mehr CPUIdle etc. oder SoftCooling-Programme. C&Q geht da 10 Schritte weiter, da wird der Takt und die VCore je nach Last verändert und nicht nur ein stumpfer HLT-Befehl gesetzt.

Aber lassen wird das...vllt gehst Du mal besser nicht immer von einem mittlerweile veralteten A-XP-System aus (wo es ohne Zweifel so ist, wie Du es beschrieben hast...sehe ich selbst am Barebone-Rechner) und beschäftigst Dich mal mit neueren CPU-Stromspartechniken, die auch ohne den HLT_Befehl auskommen und weitaus effizienter sind.

Fazit: bei mir hat der Treiber weder Vor- noch Nachteile gebracht und da der WDM Treiber wesentlich neuer ist, kommt der auch wieder drauf.


Schön und gut - hast sicher recht :)

Nur verkennst du da etwas:
krecki hat so ein "Super Duper" System neuester Technik die mit meinem alten Zeug nicht zu vergleichen ist.
Er erfüllt also deine Vorgaben... aber oh Wunder! Obwohl er diese Technik hat, hilft ihm die irg nicht so richtig.

Also die Ultimative Erkenntnis scheinst du also auch nicht zu besitzen ;)
 
mugger schrieb:
Schön und gut - hast sicher recht :)

Nur verkennst du da etwas:
krecki hat so ein "Super Duper" System neuester Technik die mit meinem alten Zeug nicht zu vergleichen ist.
Er erfüllt also deine Vorgaben... aber oh Wunder! Obwohl er diese Technik hat, hilft ihm die irg nicht so richtig.

Also die Ultimative Erkenntnis scheinst du also auch nicht zu besitzen ;)

Hallo ? Hier gings um Dualview und Ruckler bei TV-Bild...,was ich zum Teil für normal halte, da sich 2 Applikationen eine GraKa teilen müssen...nicht um irgendwelche Stromspartechniken, die Du mit Deinem überheblichen Halbwissen erklärt und noch dazu auch noch verteidigt hast. (erinnere Dich an die letzten Posts...vllt. solltest mal kürzer treten diesbezüglich...der Ton macht die Musik). Ich bin ja immer der Auffassung: man lernt nie aus.

Deswegen halte ich mich bei Aussagen, die ich nicht genau weiß zurück. (C&Q HLT etc.)...sollte kein Angriff sein...

Einfach alles über einen Kamm scheren, da das eigene System sich so verhält, halte ich vor vorschnell...selbst nach über 15 Jahren Schraubererfahrung weiß ich auch nicht alles...habe ich auch nie gepostet. Nur bei grundlegenden Sachen, die ich zu 100% weiss, lasse ich mir keinen vom Pferd erzählen...

Aber :btt

Kann ich mir nur so erklären:

Die eigentliche Hauptapplikation, in Kreckis Fall, das Game, verbraucht die meisten Ressourcen des Systems, was wiederum bewirkt, dass die TV-Applikation (je nach Spiel) nicht genügend Rechenpower abbekommt um das Bild flüssig darzustellen. GraKa-Doppelnutzung (DualView) trägt das Übrige dazu bei. Möglich, dass der VFW-Treiber eine Verbesserung bringt...konnte ich aber in meinem Fall nicht festellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@krecki: wenn du mal das mit dem Video testest, und es dann nicht kommt, dann liegts am TV Karten Treiber, ansonsten kann es auch ein Graka WIndows TReiber sein, ich habe das auch mal gehabt!
 
Manche Chips auf den Videokarten verursachen unter XP eine sehr hohe Prozessorlast.

Deshalb wird bei diesen Karten empfohlen die alten VFW-Treiber zu verwenden.

Das Problem hat sich bei den neueren Karten aber weitgehend erledigt.

DerHeimatlose
 
Habe den Bt848...kann aber auch der 878 sein...egal, also schon einer der älteren Chipsätze...da hatte ich noch Win98 (ohne SE), da war sie schon drin...seitdem immer mitgeschleift :fresse:
 
Heimatloser schrieb:
Manche Chips auf den Videokarten verursachen unter XP eine sehr hohe Prozessorlast.

Deshalb wird bei diesen Karten empfohlen die alten VFW-Treiber zu verwenden.

Das Problem hat sich bei den neueren Karten aber weitgehend erledigt.

DerHeimatlose

Das gilt vielleicht für Hauppauge ....

Ich hatte 848//878/878/878 hab i.M. 7134 (das ist ja ein neuer Chip) alle gleiches Bild / 7134 zieht gering mehr.
Also alle ziehen unter XP (7134 geht nur unter XP) extrem viel mehr als unter 98 und da die HW bleich ist = Treiber.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh