Ruckler/ Freezes/ Abstürze/ Bluescreens

Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
85
Hallo,

ich habe vor allem in Games (zb.: Minecraft/Splitgate/Far Cry 5/Fortnite/..) immer mal wieder spürbare Ruckler/Freezes und komme bei dem Problem einfach nicht weiter.
Diese ruckler halten meistens 1- 2 Sekunden an.

Auch musste ich leider feststellen, dass ich immer mal wieder Bluescreens( so auch gestern) habe. Beispiele: Memory Management/ Service exception...

Bei Rucklern habe ich mit Msi afterburner folgendes bemerkt:
FPS DROPS
GPU USAGE SINKT
CPU USAGE SINKT

Specs:
-AMD Ryzen 5800x mit Be quiet dark rock 4
-Corsair 2x 16gb ram 3600mhz (dualchannel,
XMP Profil 2 aktiviert!)

-MSI 3070 ti (aktueller Treiber)
-Be quiet Straight Power 750watt
-1x Samsung 970 1TB
Windows 10 home

Vom Monitor können keine Ruckler kommen, da man in den Youtube Aufnahmen auch Ruckler sehen kann!

Treiber sind alle auf aktuellem Stand
Im Bios derzeit nach CMOS-Reset nur XMP eingestellt vom Ram
Temperaturen passen
Windows bereits mehrfach aufgesetzt Chipsatz-Treibern und testweise die aktuellsten von MSi installiert (ohne Erfolg)
 
Lösung
Ich teste einfach mal einen anderen ram!, vielleicht sind dann wenigstens die ruckler weg
Ich traue deiner Windows 10 Installation nicht.

Wenn dein Windows 10 USB stick das MBR Partitionsschema hat weil du den USB Stick nicht gelöscht hast bevor du RUFUS verwendet hast, hast du auch Ram Probleme das ist normal.
Da du fragen diesbezüglich nicht beantwortest gehe ich davon aus das dein Windows 10 USB Stick das MBR Partitionsschema hat.
Ich habe mir die 2 programme jetzt mal angesehen und dabei auch screenshots gemacht!


Bei Rufus konnte ich bei Startart nur zwischen Freedos/nicht startfähig/Medium oder bilddatei, wechseln!
Screenshot 2022-10-11 200935.png
Screenshot 2022-10-11 200618.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier sind ein paar Screenshots von den beiden programmen!!

Was auch komisch ist, dass selbst beim Ersten Windows installation probleme mit bluescreens gab! Ich habe windows sehr spät installiert und hatte innerhalb von einer stunde mindestens 30bluescreens!



Screenshot 2022-10-11 200935.png
Screenshot 2022-10-11 200618.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was auch komisch ist, dass selbst beim Ersten Windows installation probleme mit bluescreens gab! Ich habe windows sehr spät installiert und hatte innerhalb von einer stunde mindestens 30bluescreens!
Laut deinen Screenshots haben deine USB Sticks das MBR Partitionsschema, der Windows USB Stick sollte aber das GPT Partitionsschema haben,
die Windows Installation kann dadurch nicht funktionieren und abstürze bei der Windows Installation inklusive einem fehlerhaften Windows 10 sind normal.
Du musst dich also nicht wundern das Windows häufig abstürzt und die Spiele Ruckeln.

Außerdem liegt auf Datenträger 2 der 2 TB Seagate HDD anscheinend eine Windows Bootpartition, deshalb ist es wichtig das du alle Laufwerke auch den 4 GB USB Stick bei der Windows Installation abklemmst, damit die Bootpartition nur auf der Samsung 970 EVO Plus liegt bei der Windows Installation.
Falsche MBR Partitionierung.jpg



Edit:
Bei RUFUS darf keine Bios oder UEFI Installation eingestellt sein, nur Uefi ohne CSM einstellen.
Die Windows 10 ISO Datei wählst du oben rechts bei Auswahl aus (Bild 3).

Der Windows 10 USB Stick sollte komplett gelöscht sein, GPT Partitioniert und in FAT32 Formatiert sein MiniTool Partition Wizard dafür verwenden,
dann ist automatisch Uefi ohne CSM eingestellt sobald du die Windows 10 ISO Datei auswählst.
Du kannst aber auch selbst das Zielsystem und das Partitionsschema in RUFUS auswählen wenn der USB Stick leer ist.

Uefi ohne CSM.jpg
RUFUS1.jpg
RUFUS 2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich heute noch mal windows Neuinstallieren!

Was ich beachten werde:
- Alle Festplatten bis auch die Samsung abstecken

- den 8gb USB Stick formatieren

Und ich habe noch eine Frage über einen Windows professionell oem key.
Als ich Eindows das erste mal installiert habe, hatte ich die Testversion. Danach habe ich mir einen Windows 10 professionell key von mmoga gekauft und wollte ihn in den Einstellungen bei Aktivierung aktivieren. Doch dort wurde mir angezeigt, dass der key nicht erkannt wurde!
Geht das nur dann, wenn ich windows neuinstalliere?
Damit ich von der testversion weg komme, habe ich währenddessen den keyvon meinem Laptop genommen!
 
Danach habe ich mir einen Windows 10 professionell key von mmoga gekauft...Doch dort wurde mir angezeigt, dass der key nicht erkannt wurde!
Laut deinem HWiNFO64 Screenshot hast du Windows 10 Home installiert, mit einem Windows 10 Pro Key kannst du keine Windows 10 Home Version aktivieren.
Bei der Windows 10 Installation darauf achten das du Windows 10 Pro 64-bit installierst, damit du den Windows 10 Pro Key verwenden kannst.
Windows 10 Home.jpg
Schau dir den Windows 10 USB Stick nach dem neu erstellen nochmal in MiniTool Partition Wizard an, ob auch wirklich eine GPT Partitionierung vorhanden ist.
Wenn MiniTool Partition Wizard eine MBR Partitionierung beim Windows 10 USB Stick anzeigt, brauchst du nicht mit der Windows 10 Pro Installation zu starten, weil es dann mit Sicherheit wieder Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde deinen Laptop verwenden um Windows 10 bei Microsoft runterzuladen, den Windows 10 USB Stick zu löschen zu formatieren und zu erstellen.
Weil auf deinem PC mit der defekten Windows 10 Installation der neu erstellte USB Stick wahrscheinlich ebenfalls fehlerhaft erstellt wird, und letztendlich ebenfalls Probleme verursacht bei der Windows 10 Installation.
 
Hab mir kürzlich auch ein W11 bootable stick per Rufus erstellt, allerdings ist da das Dateisystem NTFS und nicht FAT32
 
...allerdings ist da das Dateisystem NTFS und nicht FAT32
NTFS macht keine Probleme, besser ist FAT32 oder EXFAT.
Das MBR Partitionsschema auf dem USB Stick von lauter125winter verursacht die Probleme bei einer Windows 10 oder 11 UEFI Installation.
 
Das heißt, wenn man Widnows 10 HOME bei der windows Installation angibt, kann man also nicht über die Einstellungen zur pro Version wechseln, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Frage hat sich erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fange ich bald mit der Installation an, danke schon mal!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und vor der windows Neuinstallation die daten auf den andere Festplatten(außer die Samsung natürlich) löschen?
 
Wenn du die ISO runterlädst musst du den Haken entfernen bei Empfohlene Optionen für diesen PC verwenden, weil du mit Haken nur die Windows 10 Home ISO bekommst.
Wie schon erwähnt zum Windows 10 ISO runterladen und Windows 10 USB Stick erstellen besser den Laptop verwenden.
ISO runterladen.jpg
 
Bei dem ReiterStartart kann ich aber kein windows.iso auswählen, genauso wie Uefi(ohne Csm)(zielsystem)
Das musst du bei Auswahl machen, das Bild ist doch im Post 62 ganz unten vorhanden.
Wenn der USB Stick leer ist steht da Automatisch UEFI (ohne CSM).
Und achte darauf das du nur auf deinem Laptop den USB Stick erstellst, beim ISO Download den Haken entfernen damit du die Multi ISO mit Windows 10 Pro bekommst.
 
Ich arbeite gerade am Laptop und muss folgendes machen:

1. Windows creationtool öffnen
2. Installationsmedien wählen
3. Als ISO Datei speichern
Ist das so richtig?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach der medioncreation geschichte:
1. Windows ISO mit rufus auf USB Stick Speichern
Später dann: Festplatten abstecken
 
Nicht vergessen vorher den Windows 10 USB Stick mit MiniTool Partition Wizard 12.6 zu löschen, besser wäre diskpart clean all (Windows Tool) zum löschen, mit MiniTool Partition Wizard GPT Partitionieren und eine FAT32 Formatierung durchführen.
MiniTool Partition Wizard.jpgAnleitung diskpart clean all.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im MiniTool Partition Wizard 12.6 musst du zum abschließen der Aktionen auf Apply Changes (ausführen) klicken, damit löschen, partitionieren und formatieren ausgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die daten vom Stick kann ich über Partition wizard nicht löschen, da ich eine Premium Edition brauche, um die Änderungen zu speichern
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe den usb stick nun über diskpart clean gelöscht
 
Die daten vom Stick kann ich über Partition wizard nicht löschen, da ich eine Premium Edition brauche, um die Änderungen zu speichern
Partition Wizard ist ein anderes Tool nicht kostenlos.
MiniTool Partition Wizard 12.6 ist kostenlos (Free), ich habe gerade noch damit meinen 2GB USB Stick gelöscht.


Dann verwende die MiniTool Partition Wizard 12.6 portable Version.
MiniTool Partition Wizard 12.6: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
Free.jpgMinitool Partition Wizard1.jpg
 
Ist ja jetzt auch egal! Ich habe jetzt die gleichen Daten in Rufus eingegeben, wie von dir verlangt!
Wenn ich aber auf start gehe, kommt folgendes:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und danach werden alle Daten auf dem USB Stick gelöscht! Was soll ich als nächstes machen?
 

Anhänge

  • 20221012_143011(0).jpg
    20221012_143011(0).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 67
Ich habe den usb stick gelöscht uns jetzt wird der
Ist nicht egal, der USB Stick muss vorher gelöscht werden, dann GPT partitionieren und FAT32 formatieren

Alles andere kann nicht funktionieren, du kannst keinen Windows 10 USB Stick einfach so mit RUFUS überschreiben.

So passt das, oder?
 

Anhänge

  • 20221012_143719.jpg
    20221012_143719.jpg
    2 MB · Aufrufe: 71
Schau dir das gleich nochmal im MiniTool Partition Wizard an, ob das Partitionsschema GPT ist.
Mit MBR Partitionsschema brauchst du nicht anfangen, das gibt auf jeden Fall Probleme schon bei der Windows Installation.
 
Wenn der USB Stick fertig "formatiert ist, gebe ich dir bescheid!
Aber erst mal lass ich den usb test durchlaufen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So ist es doch richtig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es doch richtig, oder?
Ich glaube nicht das das funktioniert wenn du den USB Stick vorher nicht gelöscht hast.

Und die Fragen vor dem erstellen des USB Stick mit Rufus kommen normalerweise nicht, es sei denn du hast den Haken (Empfohlene Optionen für diesen PC verwenden) vergessen zu entfernen als du die Windows ISO runtergeladen hast, dann hast du nur eine Windows 10 Home ISO für dein Notebook.
ISO runterladen.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin mir sogar relativ sicher dass du keinen neuen Windows 10 USB Stick erstellt hast, weil der Windows 10 Home USB Stick nicht leer war, sondern nur am alten USB Stick mit RUFUS etwas verändert hast.
Das Partitionsschema ist wahrscheinlich immer noch MBR und nicht GPT.

Mach es vernünftig oder lass es.
Ich bin ab hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Windows Neuinstallation vorgenommen und die Probleme sind leider immer noch da!
Der PC stürzt immer noch ab, oder ist nur noch das flackern und ruckeln das Problem?
Hast du die fps wieder in den spielen auf maximal 144 festgesetzt, damit das Bild nicht flackert und ruckelt sobald der Monitor aus der fps Range (48Hz bis 144Hz) vom G-Sync Compatible ist?

Hast du mit MiniTool Partition Wizard geprüft ob der Windows 10 USB Stick das GPT Partitionsschema hat, nachdem du ihn erstellt hast?
MiniTool Partition Wizard 12.6: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
Normalerweise kann dein Windows 10 USB Stick nicht das GPT Partitionsschema haben, so wie du ihn mit Rufus erstellt hast.

Nvidia GeForce Experience hast du deinstalliert, wie schon ein paar mal von mir empfohlen und nie versucht?
 
Mein Pc stürzt immer wieder ab(Bluescreen)! Meist sogar direkt nach dem PC start!
Der Bluescreen zeugt folgenden Fehler an: System Service Exception.
 
Hast du jetzt Windows 10 Pro installiert, oder immer noch Windows 10 Home?

Ich Frage zum zweiten mal was ist mit dem Windows 10 USB Stick, hat der das GPT Partitionsschema?
Wenn der Windows 10 USB Stick immer noch das MBR Partitionsschema hat, hast du das gleiche Problem wie vorher, das äußert sich durch diverse Fehler die zum PC Absturz führen.
 
Hast du jetzt Windows 10 Pro installiert, oder immer noch Windows 10 Home?

Ich Frage zum zweiten mal was ist mit dem Windows 10 USB Stick, hat der das GPT Partitionsschema?
Wenn der Windows 10 USB Stick immer noch das MBR Partitionsschema hat, hast du das gleiche Problem wie vorher, das äußert sich durch diverse Fehler die zum PC Absturz führen.

Mir ist aufgefallen, dass diese Bluescreens meistens nach aktivieren des xmo Profile auftreten!
Irgendetwas stimmt also am speichercontroller nicht!
Ich teste einfach mal einen anderen ram!, vielleicht sind dann wenigstens die ruckler weg
 
Ich teste einfach mal einen anderen ram!, vielleicht sind dann wenigstens die ruckler weg
Ich traue deiner Windows 10 Installation nicht.

Wenn dein Windows 10 USB stick das MBR Partitionsschema hat weil du den USB Stick nicht gelöscht hast bevor du RUFUS verwendet hast, hast du auch Ram Probleme das ist normal.
Da du fragen diesbezüglich nicht beantwortest gehe ich davon aus das dein Windows 10 USB Stick das MBR Partitionsschema hat.
 
Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh