Ruckler in Spielen mit GTX260 und AMD 1055T? ["Mikroruckler"]

SeucheCAsh

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2011
Beiträge
18
Ort
Berlin
Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und hab noch keinen Thread gefunden der mein Problem beschreibt. Falls es einen geben sollte bitte Link schicken.

Also mein Problem ist folgendes, dass Spiele hin und wieder ruckeln
(Team Fortress 2 running a bit choppy? - YouTube), so wie in diesem Video.

Ich habe schon vieles probiert um das Problem zu beseitigen aber nichts hat geholfen.

-BS neu aufgesetzt (mit anderer Festplatte)
-Nvidia Treiber von 260 - 285 durchgetestet
-neuer LAN- und Audio -treiber
-Ram geprüft (anscheinend Fehlerfrei)
- bei hoher Auslastung des Spiels hab ich immernoch ca. 500 Mb RAM frei
-Direct X aktualiesiert
-der Pc wird nicht zu warm (Graka unter Vollast 60°C, Cpu 47°C, Gehäuse 48°C)

Mein System:
AMD 1055T (@6x2,8 GHz)...also auf normal..noch nie übertaktet
Nvidia GTX 260 (@729/1458/1188)core/shader/memory
Corsair XMS3(2x2GB)
Gygabite GA-970-UD3 (Bios F3)
WD EALX10 (1TB)

falls es noch Fragen bezüglich der Hardware gibt....bitte melden.

1.Es könnte sein das die Cpu die Gpu ausbremst, denn ich denke 2,8 GHz ist ein bissel wenig für diese GPU-Clocks....leider bin ich nicht sehr bewandert was übertakten von Cpu's angeht daher müsste ich das mit hilfe erledigen.

2.Als ich mal im Bios war stand da was von Pcie lantency oder soo vllt. lann man daran auch was machen.
3.Und bei dem Mainboard gibt es nur noch Sata-3 Anschlüsse könnte es auch daran liegen? Da meine WD 1TB zwar Sata-3 hat aber es ja eig. sinnlos ist bei einer "normalen" Festplatte

Und Spiele die ruckeln sind zB. MW2 (alterIW), Bulletstorm.

Des weiteren bin ich grade dabei die Graka zurück auf Standardtakt zu setzen um zu sehen ob sich was tut...ausserdem werde ich noch Spiele wie CSS, Portal 2, Portal, MW2 (SteamVersion) und CoD black ops testen.


Ich bin für alle Tips die zur Lösung des Problems beitragen dankbar.

MfG Eric
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch ist denn die Auslastung von CPU und GPU beim spielen?
 
Ich glaube der Prozessor hat genügend dampf für eine GTX260 ;)


Primär würde ich mal sehen ob die uRuckler auch mit Referenztakt auftreten!
 
Also beide Steam-Versionen (MW2 multi/single als auch CoD Black Ops multi/single) ruckeln auf diese Art und weise bei egal welcher Grafikeinstellung (high/low)

Mir ist auch auf gefallen das die Spiele manchmal schnell und manchmal langsam laden und dass die festplatte dabei sehr laut ist (bekannt bei der EALX10) und stark *grrrrrrt*

@differentRob....ja das werde ich auch noch mal probieren...

@Niemand...warte ich teste mal eben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
CoolnQiet mal testweise deaktivieren?
Kann sein dass Windoof blöde zwischen den Cores springt
und dann auf nen Core springt der grade langsam ist.
Wenn's was bringt dann nur zum Zocken so einstellen,
sonst nuckelt der Rechner unnötig viel Saft.

Oder CPU Turbo deaktivieren?
 
@differentRob Gpu 88-92% Cpu 30%

@Mick Foley 1280x1024 (4:3)

Beid er Auslastung der GPU würde ich die Ruckler eher bei der GPU suchen, die CPU langweilt sich gerade zu ode. ;)

Aber an der Auflösung kann es eigentlich nicht liegen, wenn es auch auf low ruckelt...
 
CoolnQiet mal testweise deaktivieren?
Kann sein dass Windoof blöde zwischen den Cores springt
und dann auf nen Core springt der grade langsam ist.
Wenn's was bringt dann nur zum Zocken so einstellen,
sonst nuckelt der Rechner unnötig viel Saft.

Oder CPU Turbo deaktivieren?
@ MoggeleMuh Q'n'Q hab ich generell aus genau wie den Turbo das hat immer nur probleme gemacht

Primär würde ich mal sehen ob die uRuckler auch mit Referenztakt auftreten!

@ differentRob ja die probleme treten trotzdem auf und jetzt gibt es mehr Tearing



NUR MAL SO NEBENBEI....

wenn ich zB. MW2 spiele während ich Prime laufen hab stottert das Spiel noch mehr und an den stellen wo es sonst immer ruckelt bleibt es nun gänzlich für 1-2 s stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
NUR MAL SO NEBENBEI....

wenn ich zB. MW2 spiele während ich Prime laufen hab stottert das Spiel noch mehr und an den stellen wo es sonst immer ruckelt bleibt es nun gänzlich für 1-2 s stehen
Na das ist ja auch logisch, wenn du Prime laufen lässt ist deine CPU zu 100% ausgelastet, wenn du dann noch spielst kommt die CPu natürlich ins Schleudern. ;)
 
Na das ist ja auch logisch, wenn du Prime laufen lässt ist deine CPU zu 100% ausgelastet, wenn du dann noch spielst kommt die CPu natürlich ins Schleudern.

@Mick Foley
HA!....und wer sagt mir das die Cpu sonst auch nicht hinterherkommt? Ja 30% auslastung schön und gut aber auf sechs Kerne verteilt....und ich glaube kaum dass MW2 mehr als 2 Kerne nutzt.....also könnte es ja vllt. doch sein das ein 2.8GHz Kern zu schlecht ist für ein Spiel was vllt. 3.2 GHz für ein kern bräuchte.....natürlich ist das nur Spekulation und ich will nicht an deinem Wissen zweifeln.

Kennst du ein mehrals2kerne-Spiel?
 
@Mick Foley
HA!....und wer sagt mir das die Cpu sonst auch nicht hinterherkommt? Ja 30% auslastung schön und gut aber auf sechs Kerne verteilt....und ich glaube kaum dass MW2 mehr als 2 Kerne nutzt.....also könnte es ja vllt. doch sein das ein 2.8GHz Kern zu schlecht ist für ein Spiel was vllt. 3.2 GHz für ein kern bräuchte.....natürlich ist das nur Spekulation und ich will nicht an deinem Wissen zweifeln.

Kennst du ein mehrals2kerne-Spiel?

Du hast gesagt, dass die CPU zu 30 % ausgelastet ist ob die Last an den ruckelnden Stellen höher ist weiß ich nicht, ich bezog mich nur auf die 30%. ;)

Das Spiel lastet bestimmt nicht alle Kerne aus, aber deine GPU-Last ist halt auch schon ziemlich hoch. Ansonsten musst du probieren ihn etwas höher zu takten.

Ja: Dirt 3, BFBC2, BF3 zum Beispiel, mehr als zwei Kerne-Spiele gibt es auch viele da die aktuellen Konsolen drei Kerne haben, mehr als vier Kerne ist schon seltener, aber da greifen die genannten zum Beispiel. ;)
 
Na das ist ja auch logisch, wenn du Prime laufen lässt ist deine CPU zu 100% ausgelastet, wenn du dann noch spielst kommt die CPu natürlich ins Schleudern.

@Mick Foley

NAJA und wenn man mal überlegt wenn das Spiel bei 30% ruckelt und bei 100% noch mehr kann es ja sein das die Cpu von hause aus nen Bissel zu schwach ist...ich mein bei MW2 reden wir ja über ein Spiel das max.2 Kerne nutzt...also bringt mir die verteilte performance nichts. Also könnte ja sein, dass das theoretisch 3,2 GHz für ein Kern bräuchte um perfekt zu laufen aber halt nicht 2x2,8 GHz.....ich wette du verstehst was ich meine oder?...Vllt. müssten die Cores partiziell stärker sein als im Verbund. Das sind ja auch nur mini-Ruckler vllt. ist das dann halt der unterschied von 0,2-0,4 GHz


OHH GOTT ENTSCHULDIGE DEN DOPPEL-POST ABER MEINER DEN ICH DAVOR GESCHRIEBEN HAB WAR PLÖTZLICH VERSCHWUNDEN
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich immer um die 200FPS hab die dann auf 90FPS droppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mick Foley

NAJA und wenn man mal überlegt wenn das Spiel bei 30% ruckelt und bei 100% noch mehr kann es ja sein das die Cpu von hause aus nen Bissel zu schwach ist...ich mein bei MW2 reden wir ja über ein Spiel das max.2 Kerne nutzt...also bringt mir die verteilte performance nichts. Also könnte ja sein, dass das theoretisch 3,2 GHz für ein Kern bräuchte um perfekt zu laufen aber halt nicht 2x2,8 GHz.....ich wette du verstehst was ich meine oder?...Vllt. müssten die Cores partiziell stärker sein als im Verbund. Das sin ja auch nur mini-Ruckler vllt. ist das dann halt der unterschied von 0,2-0,4 GHz


OHH GOTT ENTSCHULDIGE DEN DOPPEL-POST ABER MEINER DEN ICH DAVOR GESCHRIEBEN HAB WAR PLÖTZLICH VERSCHWUNDEN
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich immer um die 200FPS hab die dann auf 90FPS droppen.

Die CPU-Last wird eigentlich für jeden Kern angezeigt und kein Durchschnittlicher-Wert. Ist ein Kern mit 30% ausgelastet auf dem Das Spiel läuft macht der Kern auch nicht mehr. ;)

Aber bei den FPS-Raten reicht die CPU locker und auch die GPU, das scheint kein "Leistungsproblem" zu sein. Mach im Spiel mal Vsync an.
 
Soo Hallo nochmal zu "frühen" Tageszeit...ICH FASSE einmal ZUSAMMEN:

zu 1. CPU Übertakten bringt wirklich nichts( danke Mick Foley)
zu 2. PciE Latency auf 110Mhz stellen bringt auch nichts
zu 3. Auch sata-3 Support ausstellen hat keine Auswirkungen auf das Problem

Weiterhin hab ich jede Bios-version einmal aufgespielt(F1-F4A), was keine Veränderung brachte

Auch die Sache mit dem Standardtakt bringt nix.
Default- und Optimized Settings im Bios Helfen auch nicht.
Es ruckelt bei jeder Grafikeinstellung und bei jedem Spiel.
Nvidia Treiber helfen nicht.

Alle Komponenten sind richtig verbaut 100&ig...hab mich vorhin nochmal damit befasst, da ich mein mein Bios zerschossen hatte x)

Ich habe jetzt den Gygabite Support kontaktiert.

Vllt. sollte ich auch mal AMD kontaktieren, weil es keine offiziellen Treiber für den 970 chipsatz gibt.
 
Spar die die Treibersuche für den 970er.
Eine weitere Möglichkeit wäre, das die Grafikkarte evt. im PCI-Mode läuft.
Schau mal in den nVidia-Einstellungen nach.
Andernfalls wäre da noch der Versuch mit einer anderen Festplatte zu testen.


Und hör auf da am System rumzutakten. Entweder es läuft auf Standardtakt oder irgendwo ist ein (Hard- oder Software-)Fehler.
 
Spar die die Treibersuche für den 970er.
Eine weitere Möglichkeit wäre, das die Grafikkarte evt. im PCI-Mode läuft.
Schau mal in den nVidia-Einstellungen nach.
Andernfalls wäre da noch der Versuch mit einer anderen Festplatte zu testen.


Und hör auf da am System rumzutakten. Entweder es läuft auf Standardtakt oder irgendwo ist ein (Hard- oder Software-)Fehler.

@HardlineAMD

Wieso sollte ich mir Treiberversuche sparen? Weisst du was, was ich nicht weiss? :/

Also bei Nvidia steht:

Bus: PCI-Express 16x Gen2

und bei GPU-Z :

PCI-E 2.0 x16 @ x16 2.0

Warum denn noch eine Festplatte?....ich habe doch schon 2 geprüft, wie oben zu lesen ist. Meine normale und eine, die ich noch über hatte war eine Samsung HD322HJ.

ZU DEM RUMTAKTEN:

Früher habe ich auch Probleme mit der Graka gehabt weil sie die ganze Zeit geruckelt hat und dann hab ich einfach mal die Grafikkarte übertaktet und siehe da es ging.
Mein alter Prozessor war ein Q9550.

Ich habe jetzt AMD und Gygabite mit dem Problem kontaktiert....kann es sein, dass es vllt. am bios liegt?.....den mein voheriges System war genau das gleiche nur halt mit nem anderem Mainboard...einem MSI 870-C45.
 
@SeucheCAsh

Sry, das mit der Platte hab ich übersehen. ;)
Was das Übertakten angeht, kannst du erzählen was du willst. Dein System ist ausreichend schnell genug (für deine genannten Spiele). Da braucht man nirgends etwas übertakten.

Die Treibersuche kannst du dir deshalb sparen, weil es keine Treiber für deinen MB-Chipsatz zu installieren gibt, außer evt. USB, Sound oder den RAID.
 
Meiner Meinung nach leidest du unter Tearing, als dein PC, deswegen fragte ich auch ob du im Spiel mal vsync anmachen kannst:

PRAD | FAQ Monitore | Was bedeutet vSync und was hat das mit Tearing und Rucklern zu tun?

@ Mick Foley

...also ich hab mir das durchgelesen aber leider nichts begriffen nur, dass es daran liegt ,dass die cpu nichts zu tun hat oder?

Hab mal zB. MW2 an mein 100Hz panasonic fernesehdingens angeschlossen....aber i.wie hatte das bild trotzdem nur 60Hz und wenn ich es unter Nvidia speziell auf 100Hz einstellen wollte blieb der bildschirm schwarz -.-

Sry, das mit der Platte hab ich übersehen.
Was das Übertakten angeht, kannst du erzählen was du willst. Dein System ist ausreichend schnell genug (für deine genannten Spiele). Da braucht man nirgends etwas übertakten.

Die Treibersuche kannst du dir deshalb sparen, weil es keine Treiber für deinen MB-Chipsatz zu installieren gibt, außer evt. USB, Sound oder den RAID.

@ HardlineAMD

Das nervt grad alles total...hab AMD darauf angesprochen und ich hoffe die haben da etwas in petto...

Und eig. ist der 9xx Chipsatz auch nur ein 8xx steht auch soo in all meinen Sys.info.grammen sogar bei dem von Gigabyte names DMI x)
 
Zuletzt bearbeitet:
installier dir mal bitte rivatuner ...

dann starte das und logg mal samt graph die taktraten, temps und drehzahlen der / des lüfter / s während du so ein ruckelgame zockst ...

hatte das auch mal und da is die karte alle 1-2 sekunden von idle auf load gesprungen und zurück ... das ganze permanent ... war echt unnormal ey ...

idleloadfwtest1.jpg


so sah das bei mir aus ... echt mies!
 
installier dir mal bitte rivatuner ...

dann starte das und logg mal samt graph die taktraten, temps und drehzahlen der / des lüfter / s während du so ein ruckelgame zockst ...

hatte das auch mal und da is die karte alle 1-2 sekunden von idle auf load gesprungen und zurück ... das ganze permanent ... war echt unnormal ey ...

so sah das bei mir aus ... echt mies!

@HW-Mann

Haha danke Mann^^ ......aber ich hab Rivatuner auf dem Pc seit ich meine ersten Übertaktungsversuche mit der Grafikkarte gewagt habe.(vor 2 Jahren)
Das war auch das erste an das ich gedacht habe aber nein das einzige was immer hin und her springt ist die Gpu-Temp. von 55°C auf 56°C =D
Damals hatte ich die Sache mit der Hardware acceleration gelöst.

Trotzdem DANKE MAN.
 
Schalt im MoBo Bios doch mal C&Q aus, halt alle Optionen die für das CPU runtertakten in Frage kommen.
Stelle in der Systemsteuerung>Energieoptionen mal auf Höchstleistung und schau eb es besser wird.
Schau das dein Virenproggi nicht gerade einen Scan macht während du spielst.
 
Schalt im MoBo Bios doch mal C&Q aus, halt alle Optionen die für das CPU runtertakten in Frage kommen.
Stelle in der Systemsteuerung>Energieoptionen mal auf Höchstleistung und schau eb es besser wird.
Schau das dein Virenproggi nicht gerade einen Scan macht während du spielst.

@SeniorChef

Danke aber:
1. wie oben schon zu lesen habe ich C&Q generell ausgeschaltet |nicht schlimm ;D
2. ebenfalls der Energiesparoption hab ich noch nie vertraut (also aus)
3. Könnte sein aber ich glaub' nicht das mein Norton 10 h am Tag Scans macht bzw. ich weiss das es das nicht tut weil ich es ordentlich konfiguriert habe.

Der Teufel liegt bei dem Problem wahrscheinlich im Detail -.-
 
Versuch mal den pmtimer in Windows zu aktivieren. Als ich meinen FSB in Windows verstellt hab hatte ich ähnliche Probleme die dadurch behoben wurden.

Google nach "usepmtimer" + deine Windows-Version für ne Anleitung. Ich denk nen Versuch ists Wert.
 
Versuch mal den pmtimer in Windows zu aktivieren. Als ich meinen FSB in Windows verstellt hab hatte ich ähnliche Probleme die dadurch behoben wurden.

Google nach "usepmtimer" + deine Windows-Version für ne Anleitung. Ich denk nen Versuch ists Wert.

@regnarth

auf sone Tips warte ich! TOP! Aber die einzige Wirkung die das hatte war, dass ich permanent einen niedrigeren Ping hatte (und zwar um 1 also statt 20; 19)
 
Hallo,

danke nochmal für die zahlreichen Antworten.
Nur Schade, dass sich hier niemand mehr gemeldet hat.
Was soll's, ich habe anscheinend eine Lösung für das Problem gefunden:

Alle Nvidia Treiber nach 266.58 sind Gift für meine Spiele in Verbindung mit meiner
Grafikkarte. Selbst der neueste Treiber 285.62 weisst noch Schwächen auf, obwohl BFBC2 damit weitesgehend flüssig läuft. Helfen konnte mir der Nvidia Support der meinte, dass der 266.58er der Stabilste Treiber überhaupt ist. Also liegt es nicht am Mainboard oder an anderen Dingen, ich hatte lediglich einen älteren Treiber auf dem PC und mein altes Mainboard war 2 Monate in der RMA und BFBC2 hatte ich auch seit Mai nicht gespielt, es spricht also für sich selbst warum das Problem am Mainboard zu liegen schien.


Zum Treiber 266.58 :

Ich sollte ihn per Windows-Safe-Mode (F8 beim hochbooten) mithilfe der im Treiber integrierten Neuinstallation installieren und die Sache war vergessen.

Abzuwarten bleibt ob es Nvidia auf die Reihe bekommt einen ordentlichen Treiber zu entwickeln.


Mfg SeucheCAsh
 
bezweifle ich aber, die werden sich wenig mühe geben diesen "fehler" für deine alte gurke ala gtx260 nochmal auszubessern.

kann dir ja jetzt auch egal sein, du weißt jetzt welchen treiber du primär verwenden solltest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh