Ruhiges Netzteil

Wow, danke für deine Mühe!

Also, Leistungsbereich sage ich mal ab 450watt, da bin ich auch in zukunft auf der sicheren seite. Mehr ist ok, wenn das die anderen Anforderungen besser erfüllt, muss aber nicht gleich ein atomkraftwerk sein^^

Bedingungen sind bei mir:
1.In erster Linie wichtig ist mir wirklich die Laufruhe - der wassergekühlte pc ist kaum zu hören und da macht mein ersatznetzteil gerade den ganzen schönen eindruck kaputt =(
2. Eine Grafikkarte (x1950 xtx), wird zwar vom Netzteil noch direkt versorgt, hat aber nur einen Anschluss. 2 Grafikkarten habe ich nicht vor, ne neue im nächsten Jahr erstmal auch nicht.
3.Kabelmanagement kann, muss aber nicht.
4. Versorgt werden müssen 2 Laufwerke und 1 Festplatte die mit SATA anschluss - habe aber einen Adapter hier, aber 2 sollte sie schon haben.
5. Preislich: Sollte nicht über 100 euro gehen, das ist mir für ein Netzteil dann einfach irgendwann zu viel. Bis ca 70 ist ok, danach muss es sich auch wirklich lohnen, wenn es mehr kostet. Ansonsten auch gerne weniger :d

Hab ich was vergessen, wo noch interessant wäre?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich denke mal bei deinem Setup sollte ein Netzteil der 450Watt-Klasse vollkommen ausreichend sein. Hab grad die aktuelle Printed bekommen und da haben sie NTs mit 450W bis 550W mit einem System bestehend aus aktuellem Yorkfield-Quadcore auf nem X38-Board und ner 8800Ultra getestet. Das ganze hat unter Last um die 320Watt gezogen. Selbst wenn du deine CPU übertaktest, dir ne stärkere Grafikkarte reinhaust, man deine Pumpe, die Lüftersteuerung und gegebenenfalls weiteren Schnickschnack mit einbezieht, sollten die 450W locker reichen.

Aktueller Testsieger ist das BeQuiet Dark Power Pro 450W (zusammen mit dem noch nicht gelisteten Fortron Epsilon 80Plus 500W). Ich weiß, oben hab ich dir noch von abgeraten, aber das hier ist nicht das P6 Dark Power Pro (das ich habe), sondern der grade erst erschienene Nachfolger. Bisher hatte BeQuiet eigentlich immer Probleme mit der Spannungsstabilität und dem Wirkungsgrad (was mich aufgrund des Äußeren nicht vom Kauf abgehalten hat), jedoch haben sie sich mit der neuen Serie anscheinend richtig Mühe gegeben.
Alle betrachteten Ausgangsspannungen sind sehr stabil und liegen optimal. Bei Betrachtung der Werte für die Leistungsaufnahme lässt sich eine kleine Überraschung feststellen, denn mit diesem Netzteil hat es be quiet! endlich geschafft, in Sachen Wirkungsgrad ganz vorne mitzuspielen.
...
Der 20mm-Lüfter arbeitet im Testdurchlauf ziemlich leise, so dass nur in unmittelbarer Nähe ein schwaches Lüftersurren wahrzunehmen war.

Hoffe ich bekomme deswegen keinen Ärger mit der Redaktion. Am besten du kaufst dir diese Ausgabe (gibts ab nächsten Montag im Kiosk deines Vertrauens). Vielleicht hab ich ja dann noch nen Abonnenten gewonnen. :coolblue:

Außerdem hat das BeQuiet natürlich auch wieder Kabelmanagement mit an Bord und bietet zwei PCIe-Stromstecker, wovon einer wahlweise als 6Pin oder als 8Pin genutzt werden kann. Das ganze für momentan noch ca. 75€, was aber daran liegen dürfte, dass es erst seit 12.12 gelistet ist (http://geizhals.at/deutschland/a300311.html). Was will man mehr.

Das Fortron ist laut Printed-Test in Punkto Spannungsstabilität und Wirkungsgrad gleichauf, aber bietet noch etwas mehr Saft auf der 12V-Leitung (475 zu 420). Es bietet aber leider kein Kabelmanagement und wird nur als "vergleichsweise leise" beschrieben. Außerdem sieht es meinem Empfinden nach mords hässlich aus. :fresse:

Ebenfalls sehr zu empfehlen ist das SilverStone Element ST50EF-Plus (http://geizhals.at/deutschland/a228631.html). Es hat zwar keinen Award abgeräumt, bietet aber ebenso gute technische Wert als auch einen "recht leise" arbeitenden Lüfter. Es besitzt aber ebenfalls kein Kabelmanagement, dafür gibt es aber noch eine baugleiche Kurzkabel-Version (http://geizhals.at/deutschland/a228632.html).

Übrigens haben sie da auch das Corsair VX550W getestet. Hat aber in Punkto Stabilität, Effizienz und vor allem Lautstärke nicht so doll abgeschnitten. Inwiefern es sich lediglich um unvermeidbare Serienstreuung handelt, kann ich nicht sagen. Das VX450W zumindest hat zwei Ausgaben vorher als durchaus solides und vor allem leises Netzteil den Preis-/Leistungstipp bekommen.

Ein paar Ausgaben früher (03/2007) gab es auch zwei sehr leise und effiziente Netzteile, die obendrein auch noch recht spannungsstabil waren. Dabei handelt es sich zum einen um das SilverStone Element ST40EF (http://geizhals.at/deutschland/a213930.html) und zum anderen um das Seasonic S12 Energy Plus 550 (http://geizhals.at/deutschland/a214361.html). Auch wenn sich die Leistungswerte doch recht deutlich unterscheiden, kam das kleine 400er von SilverStone mit dem Setup bestehend aus übertaktetem Q6700 und einer 8800GTX ohne Probleme klar. Wenn du aber massig Sicherheit für die Zukunft haben willst, dann schlag beim Seasonic zu.

So, meine Arbeit ist getan. Dann lasst mal hören wie ihr diese Vorschläge findet. Ich hoffe ich konnte helfen. Guten Rutsch. :bigok:

Übrigens haben sie da auch das Corsair VX550W getestet. Hat aber in Punkto Stabilität, Effizienz und vor allem Lautstärke nicht so doll abgeschnitten. Inwiefern es sich lediglich um unvermeidbare Serienstreuung handelt, kann ich nicht sagen. Das VX450W zumindest hat zwei Ausgaben vorher als durchaus solides und vor allem leises Netzteil den Preis-/Leistungstipp bekommen.

Ist schon so, dass das VX550 und das VX450 von ganz anderen Herstellern sind. VX450 -> Seasonic
VX550 -> CWT
;)

Aha. Woher weißt du das? Und warum machen die so nen Scheiß? Das zerstört doch die Vertrauensbasis, die sie sich grad erst aufgebaut haben.

Mh um mal dazwischen zu funken sag ich einfach mal "Guck dir mal BeQuiet an".Das Ding hörst nur leise surren.Einziger Nachteil is, das die Kabel fest am NT dran sind.Bei manchen kannste die Kabel ja abmachen.

Hab hier nen 450er in meinem AeroCool M40 drin und das lauteste an dem kleinen Bone is mein CPU Lüfter(Thermaltakte blue orb II ) -.-

Hab nen ähnliches Hardware System wie du nur hab ich ne Raptor drin.Guckste dir halt ma an.

Gruß

Wie unheimlich qualifiziert. Der Blue Orb ist meines Wissens nach kein Leisetreter. Und er hat ne Wakü. Ganz andere Dimension von "Laut"stärke. Und wenn du es schon leise Surren hörst, dann scheidet es automatisch aus. Außerdem hast du noch nicht mal das genaue Modell genannt, auch wenn ich jetzt mal darauf schließe, dass du die Straight Power-Reihe meinst.

Danke für deine Mühe!
Wobei mich jetzt auch überrascht, dass in einer gleichen Modellreihe bei 100 watt unteschied andere hersteller sind, so etwas habe ich ja noch nie gehört ?!

Am interessantesten sind für mich gerade das Dark Power Pro P7 und das VX450W - Wenn jemand eines davon hat, bitte melden, wie es sich macht (achtung nicht mit p6 verwechseln)! Danke schön!

Vorschlag:
Be Quiet und Seasonic, Die BQ Straight Power sind auch von Seasonic, nur mit leiseren Lüftern und Nachlaufsteuerung. Hab immer BQ empfohlen, wenns leise sein soll und niemand hat sich beschwert.

Hm ja, aber eines von denen zwei hier hast du auch nicht direkt probiert oder? Dark Power Pro P7 und das VX450W? die würden mich gerade interessieren

edit:
ich mach dazu mal ne direkte frage auf - hier schaut inzwischen wohl keiner mehr wirklich aktiv rein - zumindest nicht unter der fragestellung

edit2:
das hier kann dann zu.

Zuletzt bearbeitet:
Die BQ Straight Power sind auch von Seasonic, nur mit leiseren Lüftern und Nachlaufsteuerung.
Wo hast du das bitte her? Die Straight Power sind von Fortron und Nachlaufsteuerung haben afaik nur die P-Serien.

Da ich nicht weiß in wieweit BQ! die Qualität der P7 im Griff hat, würde ich erstmal zum Corsair (Seasonic) raten.

Und die Nachlaufsteuerung braucht doch sowieso keiner ;)

Also noch ein Argument weniger.

Wo hast du das bitte her? Die Straight Power sind von Fortron und Nachlaufsteuerung haben afaik nur die P-Serien.
hmm... stand doch aber irgendwo, oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?
Ich finde das nicht mehr...

Was meinst du mit der Qualität?
Hab jetzt mein drittes BQ und hatte noch keine negativen Erfahrungen.
Generell ist mir noch kein Netzteil kaputt gegangen und Spannungen sind auch stabil... Sonst hab ich noch Enermax, Seasonic, Fortron und Chieftec.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh