Rund um das BenQ Joybook S73G

Halli Hallo,

hier findet man in Zukunft alles rund um das BenQ Joybook S73G.

(Voraussichtliche) Daten:
• 14.1" WXGA TFT (1280x800)
• CPU: Core Duo T2400 2x 1.83GHz
• RAM: 512MB
• HDD: 80GB (5400U/min)
• ODD: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
• Grafikkarte: ATI Mobility Radeon X1600 256MB
• Schnittstellen:
1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
• WLAN 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
• 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD)
• Windows XP Professional
• Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
• Li-Ionen-Akku (bis zu ca. 4 Stunden Akkulaufzeit)
• Abmessungen (T x B x H) 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
• ~2,3kg (inkl. Akku)
• 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)
• evtl. integrierter DVB-T Tuner

Reviews:
http://www.kaitech.hk/component/option,com_smf/Itemid,71/topic,637.msg3145 (andere Hardware)

Bilder:
S73_03_RGBimage.jpg

S73_front_freiimage.jpg

mehr auf http://benq.de/products/joybook/?product=641&page=gallery

Grüße
Bonzo

PS: Wenn irgendwas fehlt, einfach sagen :)

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht morgen für eine Woche in Urlaub fahren, hätte ich es jetzt bei M&M bestellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat nur 128 statt 256 Videospeicher!

Oder sind die Angaben vielleicht einfach nur falsch?!

Aber die Ansage "In 3 bis 7 Tagen lieferbar" gefällt mir auf jeden Fall :)

GEIL!! Und die bieten auch noch für 15 Euro nen Pixelfehlertest an!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zum Material: ich finde es extrem schwierig bis unmöglich anhand von Bildern Plastik von einer Mg-Aluminium-Legierung oder anderem Material zu unterscheiden, deshalb würde ich eher dem Support/anderen Nutzern glauben als irgendwelchen Bildern - oder woran erkennt man auf Bildern den Unterschied (ich seh ihn auf den T-Modellen von IBM oder dem X10 von meinem Bruder nicht ) ?

Ich würde die Infos von Shops grundsätzlich sehr mit Vorsicht geniessen und mich nicht zu schnellschüssen hinreißen lassen, denn was manche shops da schreiben ist ganz ganz großer Blödsinn.
Deshalb sollte man bei noch nicht erschienenen Produkten einfach ruhig Blut bewahren und abwarten :) WUUUZAAAAAHHHH

Grüsse und gaaanz ruhig bleiben,

Tobias

Zuletzt bearbeitet:
wenn die morgen arbeiten einfach mal anrufen und fragen.
aber die beschreibung is schon recht komisch man achte auf die 51 mb Ram

@HeldderNation:

bei der Beschreibung des Benq bei Alternate http://www.geizhals.at/redir.cgi?h=alternate&loc=http:%2F%2Fwww.alternate.de%2Fcgi%2Dbin%2Fgo.pl%3Fmain%3D%2Fhtml%2Fshop%2FproductDetails.html%26artno%3DPN4B24%26partner%3Dgeizhals steht folgendes:

X1600 mit 256 MB und zusätzlich 128 MB vom Arbeitsspeicher

wobei hier zu bedenken ist, das bei Hypermemory je nach Arbeitsspeicher unterschiedlich viel virtueller Ram für die Graka zur verfügung steht:

512 MB -> 128 MB
1024+ MB -> 256 MB

Also nach Alternate scheint die X1600 Hypermemory und 256 MB zu haben.
Ich denke das mit den 256 MB standart ist unstrittig, aventuell hat MM den virtuellen mit dem festen Speicher verwechselt.

Was für mich für die Aussage von Alternate spricht, ist das sie relativ ausführlich ist (und nicht zu zusammengeschustert wie bei MM).

Grüsse,

Tobias

p.s. aber bitte nicht wieder mit dem fehlenden DVI anfangen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da sollte man einfach mal vorher bei M&M anrufen.
Für den Shop sprechen die guten Bewertungen bei Geizhals.
Habe dort übrigens auch schon mal bestellt - war zufrieden.

@tygold

Thx für die Info :)

Mittlerweile ist das mit den 128 auch schon geändert, ich habe jetzt bestellt :p

Ich hoffe es kommt bald und ich werd ausgiebig berichten, sobald es da ist!

Wenn ich mich mal endlich entscheiden könnte...

Hallo,

mittlerweile ist der Preis aber auch auf 1142 bei M&M gestiegen...ich hoffe mal nicht das die alle nachziehen, wenn sie es lieferbar haben!

Also ich schwanke ja immer noch zwischen dem Zepto 6214W und dem S73, ist aber auch verdammt schwer...

Preislich würden sich beide lohnen, wenn man das Zepto abgespeckt bestellt: ohne BS (hab noch genügend XP lizenzen über, und bevor vista kommt geb ich doch kein geld für ein uraltes BS aus...) und komponenten aus anderen shops holt (RAM braucht man für das Benq ja auch noch!) und dann noch 2% Studentenrabatt- hätte es einen DVI wär es schon meins!

@bonzo:

was würdest du denken, sind neben DVI, Hersteller und Gimmicks wie der Fernbedienung noch Vorteile des S73?

Vorteile vom Zepto aus meiner sicht:

- stärkere Graka (zumindest den specs nach)
- Intel 7.1Sound HD-Audio
- Design (natürlich subbjektiv, aber sieht einfach nur wunderbar schlicht aus, kann das ganze metallic geglitzer nich mehr sehen...)
- schnelles Display (wenn mal endlich jemand was über die Reaktionszeit des Benq wüßte, wie gesagt weit über 40ms wie im S72 sind inakzeptabel)
- schnelle HDD (7200rpm Option)
-kostenlose Pixelfehlerprüfung

Ich tendiere dazu mir das Zepto bestellen, und wenn ich im Laden ein BenQ in die Finger krieg und das wirklich besser is, hab ich ja noch 14Tage Rückgaberecht....

ciao

martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin zwar nicht Bonzo, aber ein paar Infos:

- das mit der schnelleren Grafikkarte würde ich mal offen lassen (in dem einen Test war das S73 ja in 3dmark schneller).
- laut Alternate hat das Display eine Reaktionszeit von 16 ms
- laut Benq soll das Display eine Helligkeit von 200 cd/m² haben (was gar nicht so schlecht ist, die XBrite von Sony haben laut Sony 250 cd/m²)

Also meiner Meinung nach liegen die Vorteile des S73 hier:
- DVI (halte ich für wichtig, außer das NB hat eine Dockingstation mit DVI)
- "Gimmicks"
- Preis

und das Zepto punktet druch:

- Konfigurierbar (CPU und HD, alles andere bekommste im Internet billiger)
- mattes Display (dadurch aber wohl nicht so hell)
- schwarz ;) (dafür aber die komischen Lautsprecher unterm Display :kotz: - is aber nur meine Meinung)

Bei allen anderen Punkten hält sich das ganze so in etwa die Waage oder man kann erst nach dem ersten ausführlichen Test genaues sagen (Lüfterverhalten, Abwärme, Geräuschkulisse, .... ).

Grüsse,
Tobias

p.s. der 2% Studentenrabatt ist aber wohl eher nen witz, so wie bei vielen Anbieter der Studentenrabatt eher lächerlich ist, da Internet-Shop den eh meist unterbieten (außer IBM/Lenovo und manche Samsung)

p.p.s. was aber für die nvidia-grafikkarte spricht, ist der bessere Support mit Treibern und die bessere Unterstützung unter Linux.

Zuletzt bearbeitet:
stimme tygold voll und ganz zu

Das mit der GraKa kann man so nicht sagen. Beide dürften ca. gleich stark/schwach sein ;)
Das BenQ Display ist sicherlich nicht schlecht. Da heißt es abwarten und sich selbst überzeugen.

Zu den Herstellern. Für mich ist das ganz klar auch ein Kaufgrund. Zepto kennt man leider (bei uns) noch fast gar nicht. Erfahrungswerte zum Support/Service gibt es für Deutschland leider auch nicht.
Bei BenQ ist das schon wieder anders. Die Firma kennt man, es gibt Erfahrungsberichte und man kann sich drauf verlassen, dass der Standort Deutschland nichtin den nächsten 2 Jahren dicht gemacht wird ;)

Die Fernbedienung find ich übrigens sehr nett, ist aber kein Kaufgrund...

Würde mir jedoch ganz klar das BenQ kaufen. Außerdem ist es auch noch um einiges billiger ;)

Juhu!

Gut dass ich gestern um vier, nachdem ich alle Betrunkenen in meinem Auto losgeworden bin, noch bestellt hab...

Preis laut Auftragsbestätigung: 1095,70 € :banana:

Bei mir ist auch der Hersteller mit eins der Hauptargumente... ich finde zwar, dass Zepto nen super Eindruck macht und ich denke, dass das durchaus auch echt was werden kann. Die Notebooks sind scheinbar echt super, der Support wohl auch und preislich sind sie auch echt mehr als in Ordnung!
Aber trotzdem bin ich halt bei so einer Summe etwas zu feig, da auf den grade anfahrenden Zug aufzuspringen, bei dem ich nicht genau weiß wohin es geht.

Die Geforce 7600 hätte ich persönlich der X1600 eigentlich vorgezogen, aber ich denke es macht keinen großen Unterschied.

Hätte das Zepto noch einen DVI Ausgang, wäre die Entscheidung sicherlich seeeeeeeeehr schwer geworden. Optisch find ich das Zepto eigentlich auch gelungener als das Benq... zumindest soweit man das anhand der Fotos sagen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Männers, so langsam gehts los: Leider etwas teuer, dafür aber schon als verfügbar ausgezeichnet ist das Joybook hier. Klickt man auf das Symbol, steht da folgendes:
Dieses Produkt befindet sich in einem unserer Filiallager oder ist in einem Lager unserer Distributionspartner sofort verfügbar.
Der Versand erfolgt umgehend nach Wareneingang im Versandlager.
...bedeutet also, dass der Versand an die Händler schon begonnen hat. Wenn jetzt noch irgendwie die Möglichkeit bestünde, den 9 Zellen Akku, der auf der englischen Seite auftaucht, zu ordern, wäre das ganze perfekt.

Gruß,

Gisi

Zuletzt bearbeitet:
Wo hasts du das NB zu dem Preis gefunden??
Siehe Seite vorher, Link ganz unten!

Hab den Winner Netshop Leute mal ne Mail geschrieben und als Antwort kam soeben das hier zurück:
Hallo,

das Notebook kommt am 10-07-2006 bei uns in Dresden an.

MfG Kretschmann
...nur leider, wie schon geschrieben, für 1199 vergleichsweise einfach zu teuer.

Gruß,

Gisi

Bei MM steht bei mir "1141.46 € - Lieferzeit unbestimmt"

hmmm

Ich bin sehr interessiert an dem NB... ich hoffe, dass es bald ausgeleifert wird und hier erste Erfahrungsberichte zu lesen sind ;)
Wenn ich das NB bis Ende Juli in meinen Händen halte ist alles in Butter für mich

Hans Hansen schrieb:
Wo hasts du das NB zu dem Preis gefunden??
Lieferzeit??

M&M Computer hatte es gestern für 1095€ gelistet und ich hab halt zugeschlagen. :banana:

Mittlerweile haben sie aber den Preis wieder erhöht. :hmm:

Nachdem ich aber schon ne Auftragsbestätigung mit dem Preis habe, denk ich, dass ich es hoffentlich für 1095 kriege.

Als "vorläufgier Liefertermin" stand in der Email der 14.07.06. Ich weiß allerdings nicht, ob damit der Liefertermin zu mir oder der Liefertermin zu ihnen gemeint ist ;)

Hallo,

na der 14.07. wäre ja ideal, so hast du das Wochenende Zeit dich an das Notebook zu hocken, ein Review zu schreiben und unsere Fragen zu beantworten :d

Grüsse,

Tobias

ich werd dann wohl nach meinem urlaub in den genuss von vollständigen und korrekten informationen kommen :d und vielleicht gibt es das ASUS dann auch in deutschland, nur damit man das gefühl von "wahl-qual" hat :d

hey, na jetzt gehts ja richtig los hier!

das mit dem DVI ist echt ein Prob,

denn laut handbuch des Zepto spukte es maximal 1280 über den VGA aus, was an einem 19" tft mit WXGA+ echt für den arsch wäre, denn genau so eins wollt ich mit noch zulegen...oder sehe ich das falsch?

zum thema support:

hatte bisher acer travelmate/aspire: ok

asus: keine grund zur RMA also: keine Ahnung:

Gericom: viel Grund zur RMA: und natürlich absolut für den A****: Es wurden teilweise funktionierende Teile mit Defekten ersetzt!

zum Thema hersteller:

bin sowieso so ein nischen-liebhaber ;)

und ehrlich gesagt glaube ich, das Zepto sich hier ganz gut etablieren könnte - und da man sie in anderen ländern scheinbar schon länger kennt sollte das gehen...und darüber hinaus hab ich über den support von BenQ ja nich auch nur gutes gehört...

zum thema Treibersupport:

Habe 3Jahre eine ATI Radeon 9600 im NB gehabt, und in der Zeit hat sich mit Hilfe von neuen Catalyst und Omega Treibern die Performance um 10% (bis auf 3100 3Dmark03 Punkte: XP-M2600+ Radeon 350/415 128MB 1Gig DDR333) gesteigert also wenn das schlechter support ist, weiß ich ja nich...und keinen pfennig dazu gezahlt ;)

@Held der...

echt gut zugeschlagen, hätt ich auch mal machen sollen!

aber war mir wegen der 128MB ebenfalls unsicher, zumal es die konfig im ausland gibt (hatte schon an fiese grauimporte gedacht...)

Hoffe auch das du das ding bald bekommst, um mal ein paar fakten auf dem tisch zu haben!

wär lieb wenn du dann statements bezüglich:

-Lüftergeräusch (Vollast/Office)
-Graka RAM-Typ (DDR2/3)
-Verarbeitung etc.
- und auch wenn ich mich damit unbeliebt mache: (3D Mark Werte...) ;)

machen könntest!

ciaoi

mappi

Zuletzt bearbeitet:
Review zum Joybook S73G

Könnte jemand von euch netterweise ein kurzen Review schreiben, sobald derjenige das NB hat:

Am meisten würde mich interessieren:

- DVI
- Displayqualität
- Verarbeitungsqualität NB ( Tastatur, verwendetes Gehäusematerial etc)
- Geräuschentwicklung
- Wärmeentwicklung
- Akkulaufzeit

Danke an Alle und viele Grüße,

snok

wer brauch denn bitte schon nen DVI ausgang....der bringts doch eh erst bei hohen auflösungen..... ich würde den vga/dvi ausgang eigentlich eh fast nie verwenden

@conse:

Einen DVI-Ausgang kann jeder gebrauchen, der einen TFT besitzt, denn der TFT braucht ein digitales Signal.

VGA-Anschluss: Das digitale Signal (innerhalb grafikkarte) wird in ein analoges umgewandelt und dann über ein VGA-Kabel (zusätzliche Rauschquelle) in den TFT übertragen und dort wieder in ein digitales Signal umgewandelt.
Die Bildquali hängt also von dem A/D-Wandler der graka, dem Kabel, dem A/D-Wandler des Monitors, .. ab - ist auch nur eines der Komponenten schlecht haste gleich nen schlechtes Bild - das passiert dir beim DVI nicht.

Beim DVI wird das digitale Signal übermittelt, ohne die zusätzlichen Rauschquellen. Man hat also bei einem DVI-Ausgang ein qualitativ besseres Bild.
Und wenn ich mir einen guten TFT kaufe, will ich doch keine Qualitätseinbußen (Schärfe und Kontrast) durch eine schlechte Signalübertragung.

Grüsse,

Tobias

Zuletzt bearbeitet:
@tygold

das ist so leider nicht richtig, denn es gibt auch leute, die einen tft ohne dvi haben :d (ich oute mich dann mal, denn ich habe son ding noch)

maan!

Toll, jetzt habe ich mir den Fristtermin für den Kauf des Leppis auf heute gesetzt und ZACK, einfach mal 40€ teurer bei M&M... :wall: :heuldoch:
Egal, trotstem gekauft:banana:
Nach den hier zwar nicht ganz eindeutigen aber auf jedenfall überzeugenden Informationnen, konnte ich einfach nicht anders als zugreifen^^
Wenn ich in 2 Wochen aus den Ferien komme und dann hoffentlich meinen neuerworbenen Laptop mein Eigen nennen kann, wär ich gerne bereit einen ausfürlichen Test durchzuführen und die Ergebnisse für euch hier zu posten.

Bis dahin... ciao
Gabor

@conse:
leider ist es doch richtig :d

dein tft wandelt die analogen signale - wie geschrieben - mittels eines D/A-Wandlers wieder in ein digitales Signal um. (Nur damit kann der TFT die Transistoren ansteuern)

Und es gibts auch leute die eine gute Qualität an dem tft haben (wie ich auch geschrieben habe), aber ich persönlich gehe da - wenn möglich - den sicheren Weg für eine gute Qualität und versuche einen DVI-Ausgang zu bekommen.

Von daher ist DVI kein muss, aber es bringt halt einen großen Vorteil wenn man einen TFT hat bzw sich einen zulegen möchte.
Wenn man natürlich einen TFT hat der nur einen VGA-Anscluss hat ist man aufgeschmissen, aber grundsätzlich würde ich (aus der beschriebnen problematik) sowieso keinen tft ohne DVI-Anschluss kaufen.

Grüsse,

Tobias

p.s. für nähere Infos über DVI und TFTs empfehle ich prad.de

Zuletzt bearbeitet:
ja das review wurde hier im forum schon am 20.04. vorgestellt. :) dabei fällt mir auf, irgendwie gibts sonst keine neuen reviews oder so. zum beispiel polnische...

Hallo! Weil hier grad eh die Diskussion über den DVI und extern TFT anschließen läuft. Ich würd dann gern meinen 19'' (widescreen) anschließen. Meint ihr unterstützt das die GraKa problemlos? Hab leider auf anhieb nix dazu gefunden. möchte halt dann gern die auflösung von 1440x900 (denk ich) laufen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh