aber aufgrund von Netflix und Co. werden die wenigsten Leute wohl noch Filme runterladen und speichern. Das meinte ich ja oben schon mit den Streaming Diensten und das der Platzbedarf dadurch sehr gesunken ist.
Das stimmt natürlich, da Netflix ja auch eine bessere Qualität als TV hat und, für mich ein umheimlicher Pluspunkt, mit Ton und Untertiteln in Originalsprache verfügbar ist. Trotzdem habe ich es noch oft genug, dass ein Film oder eine Serie weder auf Netflix noch auf Disney+ verfügbar ist, sondern nur auf Amazon Prime o.Ä.. Und, auch wenn ich es mir leisten könnte, möchte ich nicht mehr als zwei Streamingdienste abonieren und auch die nicht dauerhaft. Zudem nehme ich auch einige dt. Produktionen auf, z.B. Tatort, die auf keinem Streamingdienst sind.
Was ich eine absolute Fehlentwicklung finde, dass aktuelle TV-Serien überhaupt nicht mehr auf optischen Medien veröffentlicht werden, wenn sie von einem Streamingdienst produziert werden, oder in Deutschland oder tlw. weltweit nur noch auf DVD.
Wenn der Streaminganbieter für eine Serie ständig wechselt oder die einzelnen Staffeln teilweise über mehrere Anbieter vertreut sind - Beispiele modern Family, Lucifer - hätte ich gerne die BDs für die Ewigkeit einmal gekauft zuhause. Bei Modern Family hat man nur in den USA die ersten vier Staffeln auf BD raus gebraucht, danach auch dort nur DVD, wie hier in DE von Anfang an. DVD ist auf einem UHD-TV wirklich nicht mehr schön. Lucifer gibt es in den USA komplett auf BD, hier nur DVD.
@Pasn : Das X670E ist ein Extrembeispiel in negtivem Sinn. Es hat nur zwei PCIe-Slots, beide Gen5 von der CPU, also x16/x0 oder x8/x8. Wenn man da also seine GPU nicht auf x8 beschränken möchte, kann man keine einzige PCIe-Karte verwenden. 4xSATA kommt auch nur von zwei ASM1061, also jeweils nur per Gen2x1 (einer davon schaltet sich ab, wenn man einen bestimmten M.2 mit SATA belegt, nicht mit NVMe.). Auch absoluter Unfug, Asmedia hat Controller für 4xSATA per Gen2x1 oder 4-6xSATA per Gen3x2, die wären alle sinnvoller gewesen als zwei kleine.
Alle Gen4-Lanes vom PCH sind in drei M.2-Slots umgesetzt, zwei Gen3-Lanes für 2.5GbE und WiFi, ein bis zwei eben für den SATA-Controller, vier Lanes Gen5 für einen M.2-Slot von der CPU, die restlichen vier für USB4 (mit ziemlicher Sicherheit wie bei allen anderen Boards mit USB4 auch eigentlich TB4 per Intel JHL8540, daher nur per Gen3x4 angeunden).
Da sieht man schon, dass die AM5-Chipsätze es schwer machen, ordentlich Ausstattung zu bieten, wenn man nicht von Lane-Sharing gebrauch macht. Die zwei Lanes Gen3, die nach Abzug von 2.5GbE und WiFi übrig bleiben, kann man in SATA-Ports umsetzen, die dann mit einem x1-Slot shared sind, 1-2 M.2-Ports mit Gen4x4 kann man mit je einem x4-Slot shared machen, wobei mit 4-5 M.2-Slots kein Platz mehr für PCIe-Slots ist, weshalb ASUS' Lösung von einigen Z690- und Z790-Boards genial finde, dass ein x16-Slot normalerweise nur mit x4 beschaltet ist, bei Belegung mit einem mitgelieferten Adaper mit zwei M.2-Slots auch x4/x4 kann (muss dann natürlich anderswo abgezogen werden.
Wenn ich die Kühllösungen der neu vorgestellten Gen5-SSD sehe, glaube ich, über Kurz oder Lang müssen SSD entweder auf solche Adapter mit aktivem Miniquirl oder wieder im 2.5"-Format in HDD-Schächte hinter 120-140mm-Lüfter wandern.