Runde Ausstattung für Raphael: ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WiFi im Test

Du musst aber auch schon eingestehen, dass du vllt auch einer von wenigen bist, die noch Serien aus dem TV aufnehmen.
Ich habe meinen Kabelanschluss vor zwei Jahren gekündigt und vermisse das reguläre Fernsehen kein Stück. Ich habe mir auch gerne Blurays gekauft, aber habe mein Regal mit knapp 300 BRs schon seit langem nicht mehr angerührt. ;)

Ich kann aber auch verstehen, dass die Entwicklung der Boards für Anwender wie dich in die falsche Richtung geht. Aber die Zahl der solchen Anwender wird auch immer kleiner.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Pasn : Das X670E ist ein Extrembeispiel in negtivem Sinn. Es hat nur zwei PCIe-Slots, beide Gen5 von der CPU, also x16/x0 oder x8/x8. Wenn man da also seine GPU nicht auf x8 beschränken möchte, kann man keine einzige PCIe-Karte verwenden.
Es gibt aber keine einzige Karte, bei der das ein Problem wäre. PCIe 5 8x wäre PCIe 4 16x, sehe da kein Problem die Karte auf PCIe 5 8x laufen zu lassen - wenn man denn möchte. Ich bräuchte aber auch keine PCIe Erweiterungskarte - habe ich schon ewig nicht genutzt. Das muss jeder für sich abwägen. Rein von der Ausstattung her reicht auch alles was drauf ist für 99,999999% der User - dass du damit ein Problem hast, mag ja sein. Aber das kannst du sicherlich nicht verallgemeinern. Das wären absolute Ausnahmefälle.
 
Es gibt aber noch keine Gen5-Grafikkarten, auch eine 4090 würde dann mit Gen4x8 laufen. Ja, das macht keinen wesentlichen Unterschied, aber sollte auf einem derart teuren Board nicht nötig sein, nur um irgendwelche Erweiterungskarten einzubauen.
Bei Erweiterungskarten denke ich vor allem an Soundkarten, 10GbE, USB4/TB4 (ok, auf diesem Board schon vorhanden) und TV-Karten, bei anderen Boards mit nur 4xSATA auch an SATA-Controller. Insbesondere 10GbE ist nicht so weit weg wie viele meinen, Switches mit 2x10GbE und 4-8x2.5GbE sind nicht viel teurer als reine 2.5GbE-Switches und AFAIK alle auf der CES vorgestellten WiFi7-Router haben 10GbE. 2.5GbE ist eine schon jetzt einschränkende, kurzlebige Zwischenstufe, die zumindest bei PCs, Routern und NAS bald eher das Minimum sein dürfte. Schon ein aktuelles HDD wird von 2.5GbE leicht eingeschränkt, SSD deutlich.
Dass ein Großteil der AM5-Boards nur entweder 10GbE oder USB4/TB4 nachrüsten können, manche keins oder nur mit Einschränkungen eins von beiden, finde ich echt schwach, da war AM4 besser. Übrigens war beim Z390 und X470 Taichi Ultimate schonmal 10GbE onboard.

@Felix the Cat : Schon, aber ich bin ja nur ein Beispiel. Es gibt sicher andere Anwender, die ebenfalls genr mehr Erweiterungsmöglichkeiten hätten (z.B. Streamer, die mit einer DSLM in 4K aufzeichnen und das gerne per Videoschnittkarte aufzeichnen, die nunmal einen x4-Slot braucht). Aber die stehen alle im Regen, während man M.2-SSD auch gut über Adapter in x4-Slots nachrüsten könnte. Und ich glaube nicht, dass Nutzer mit mehr als zwei M.2 spezieller sind als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber noch keine Gen5-Grafikkarten, auch eine 4090 würde dann mit Gen4x8 laufen. Ja, das macht keinen wesentlichen Unterschied, aber sollte auf einem derart teuren Board nicht nötig sein, nur um irgendwelche Erweiterungskarten einzubauen.
7900 xtx und xt sind zumindest PCIe 5.0, die kommenden Karten von NVidia vermutlich auch. Aber es stimmt natürlich, dass Gen5 noch nicht notwendig ist und selbst Gen4 noch ausreicht, selbst auf 8x. Und es stimmt auch, dass da etwas Potential liegen gelassen wurde für Poweruser wie dich, die gerne auch eine TV-Karte etc nutzen - aber für den Großteil der Leute ist es ja eigentlich egal. Gerade eine Soundkarte lässt sich ja auch problemlos mit USB betreiben, was vermutlich auch die meisten User machen. Die haben sicherlich die Daten dazu ausgewertet und gesehen, dass so gut wie niemand mehr Erweiterungskarten nutzt. Hier im Enthusiastenforum gibt es sicherlich noch ein paar - aber ich kenne tatsächlich keinen mehr, der einen weiteren Slot belegt hat. Da ich meine Karte immer vertikal einbaue, bleibt bei meinem Custom Loop eh kein Slot frei bei mir.

Wäre das ein Thema, hätte ich anstelle des Taichis auf das Asus x670e ProArt gesetzt, das hat auch noch einen zusätzlichen PCIe 4.0 Slot, 10GB Ethernet, aber dafür nur noch 4x Sata. Was mir persönlich egal wäre, weil ich mir 4x2TB NVMe eigentlich gut abgedeckt bin und noch 3x 2TB Sata SSDs nutze. Mehr brauche ich nicht - und selbst wenn ich mehr bräuchte, könnte ich dort ja auch einfach per USB 3.2 oder USB4 noch welche anschließen. Für 99% der Anwendungsfälle der meisten User reicht auch die Geschwindigkeit völlig aus. Auch wenn es für dich etwas schade ist - kaum jemand wird das alles auslasten können.

pd-cover.png
 
Über das ProArt Creator habe ich auch gedacht (ist aber gegenüber dem Vorgänger besonders enttäuschend was Erweiterungsmöglichkeiten angeht), da 10GbE und USB4 schon onboard, aber nur ein Gen4x2-Slot ist mir auch etwas wenig und ich hätte lieber einen x4-Slot statt USB4, da man so wahrscheinlich bald TB5 oder TB4v2 oder wie auch immer nachrüsten kann mit 80-120Gb/s. Was mich besonders ärgert, der könnte sogar x4 sein, aber man hat wohl an den Switches gespart. Der ist nämlich shared mit einem M.2 Gen4x4, der dann bei Benutzung des x2-Slots auch nur mit x2 läuft. Man hat in dem Fall also zwei halbe Slots und nichts ordentliches.
Zudem ist entweder TB4 oder 10GbE, wahrscheinlich letzteres, nur mit Gen3x2 angebunden, obwohl bei x4 können und bei TB4 auch brauchen. Für 1x10GbE dürfte Gen3x2 aber noch reichen. Aber die Lanes des Chipsatzes reichen halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pasn

Auch die 7900XT und XTX sind Karten mit PCIe 4.0 Anbindung und keine 5.0 Karten. ;)
 
Für mich ein typisches Beispiel, warum die Mainboardhersteller den AM5-Start im Großen und Ganzen versaut haben: Nur drei PCIe-Slots, kein x8/x8, nur 1xGen4x4 und 1xGen3x1 --> Ich kann nur USB4/TB4 oder 10GbE (oder etwas anderes für mehr als x1) nachrüsten; gleichzeitig auch nur 4xSATA, aber eine ordentliche Erweiterungskarte blockiert ja meinen einen x4-Slot; Aber dafür 4xM.2, 2xGen5x4 von der CPU, 2xGen4x4 vom PCH. --> wer braucht soviele schnelle SSD?
Das nur 3 PCIe Slots vorhanden sind dürfte auch den aktuellen Grafikkarten geschuldet sein. 3,5 Slot Breite führen wohl dazu, das mit so einer Grafikkarte wohl nur noch der unterste PCIe-Slot nutzbar ist.
Für mehr SATA oder 10GbE kann man sich mit M2-Adaptern behelfen, wenn man es braucht. Wobei man auch da auf den Einbauraum achten muss.
 
Das denke ich auch, die Lösung heisst für mich Wasserkühlung, aber das ist sicher nicht die Mehrheit. Da muss echt was passieren, so kann es nicht weitergehen.
Für mehr SATA oder 10GbE kann man sich mit M2-Adaptern behelfen, wenn man es braucht. Wobei man auch da auf den Einbauraum achten muss.
Eben, nach SATA-Controllern hab ich schon geschaut, ist dann halt totale Verschwendung, einen Gen4x4-Slot mit einem Gen3x2-Adapter zu belegen, wenn man die Lanes gleichzeitig lieber für einen x4-Slot hätte. Und dann muss man irgendwo mitten ins Board SATA-Kabel stecken.
Dieses 10GbE-Modul kannte ich nicht, sieht nach extremem Gefrickel aus und schränkt mich in der Auswahl extrem ein.
 
Eben, nach SATA-Controllern hab ich schon geschaut, ist dann halt totale Verschwendung, einen Gen4x4-Slot mit einem Gen3x2-Adapter zu belegen, wenn man die Lanes gleichzeitig lieber für einen x4-Slot hätte. Und dann muss man irgendwo mitten ins Board SATA-Kabel stecken.
Leider gibt es wohl keine SATA-Controlerchips auf dem Markt, die PCIe-4 x4 bandbreitenmäßig ausnutzen. Um die damit möglichen mindestens 8 SATA-Kanäle auf einem M2 2280 anzubieten, müßte man bei der Verkabelung dann aber wohl aus Platzgründen auf OCULINK auf dem M2 und OCULINK auf 4xSATA Kabelpeitschen zurückgreifen. Wobei man da auch SAS-Controlerchips nützen könnte, wenn sie von Größe und Stromverbrauch auf ein M2 passen.
 
Ja, für x4-Slots gibt es sowas, sind dann eben professionelle SAS-Controller. Es ist ja nicht so, dass ich da ein Bandbreitenproblem sehe, PCIe3.0x2 reicht für 6xSATA HDD locker, es ist nur totale Verschwendung der Gen4-Lanes.

Ein Grund, weshalb ich aur AM5 statt die für meinen Bedarf besseren S1700-Boards und CPUs setzen möchte ist, weil ich gerne ein Mainboard so lange wie möglich behalte und aufrüste, wie man an meinem aktuell noch genutzten Z87 sieht. Bei Intel ist aktuell schon Ende der Fahnenstange, der i9-13900K wird wahrscheinlich für Normalos die schnellste CPU für den Sockel bleiben, allerhöchsten gibt es nochmal ein Refresh mit 100-200MHz mehr.
Aber so wie die Boards aktuell aussehen, hoffe ich, dass es mit Ryzen 8000 oder 9000 wieder einen neuen Chipsatz mit mehr Lanes gibt und/oder sich die Mainboarddesigns weg von zigmal M.2 entwickelt haben, und wechsle dann eventuell. Vorher wird 10GbE und USB4/TB4 für mich wohl auch kaum relevant. Klar, mehr SATA gibt es dann auch eher nicht.
 
Danke für den Test.
Also ich nutze natürlich mehrere M.2s.
Das sind mittlerweile 3x 4tb.

Ich habe aber auch noch eine 20tb Platte im Rechner.

Was macht die 20tb SATA? Da sind die Datensicherungen der M.2s drauf. Ist einfach günstiger und vom Handling her auch einfacher.

Die Laptop M.2 ist zur Sicherheit auch dort abgelegt.

Dazu kommt noch eine externe 20tb HDD, die räumlich woanders gelagert ist.

Ich bin also Pro SATA!
 
Hallo ForenGemeinde,

ich interessiere mich stark für das Mainboard. Und aus Unwissenheit muss ich euch jetzt mal was fragen...

Verstehe ich das so richtig oder habe ich irgendwo einen Denkfehler drin?

Voraussetzung, das Setup besteht aus Ryzen 7 7800x3d + RTX 4090 + 2 x PCIe 5.0 m.2 SSD + Netzwerkarte x4 (also mit 4 Lanes)

Ryzen 7000 CPUs haben 24 PCIe 5.0 Lanes und 4 PCIe 4.0 Lanes die mit dem PCH verbunden sind. Welcher wiederum 12 PCIe 4.0 Lanes bereitstellt.

16 PCIe 5.0 Lanes sind auf jeden Fall für den GPU-Slot reserviert.

Bleiben noch 8 PCIe 5.0 Lanes übrig.

Diese 8 PCIe 5.0 Lanes sind für 2 x PCIe 5.0 M.2 SSDs mit je 4 PCIe 5.0 Lanes reserviert.

Sprich die Anbindungen direkt zur CPU sind damit verbraucht.

Wenn ich jetzt eine Netzwerkkarte mit 4 Lanes (x4) in den vorhandenen untersten PCIe 4.0 x16 Slot einstecke, müsste doch alles ohne Verluste gehen oder täusche ich mich? Denn die Netzwerkkarte wird über den PCH an die CPU angebunden? Die interne Netzwerkekarte und das WiFi bzw. Bluetooth auf dem Mainboard laufen ja auch über den PCH...

Ich frage aus dem Grund, da ich bei einem Defekt des Netzwerkchips eine externe Netzwerkkarte verbauen möchte ohne dabei Verluste in Kauf nehmen zu müssen... Und gleich ein neues Mainboard im Fall der Fälle zu kaufen erscheint mir ein bisschen zu extrem, zumal ich dann wieder den ganzen PC auseinandernehmen muss -.-

Schonmal Danke für eure Zeit!
 
Der untere PEG ist in der Tat mit über den Chipsatz angebunden und "klaut" der Grafikkarte keine Lanes. Das ist auf Seite drei des Tests sogar erklärt.

Falls du weitere Fragen zum Board hast, empfehle ich dir dafür unseren Sammelthread:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh