Rundfunkbeitrag: Erhöhung für 2021 scheint beschlossen

ard_logo.jpg
Wie die ARD jetzt auf ihrem Twitter-Profil verkündet hat, haben die Ministerpräsidenten bzw. Ministerpräsidentinnen der Länder den Staatsvertrag für die Erhöhung des Rundfunkbeitrags von 17,50 Euro auf 18,36 Euro unterschrieben. Somit müssen lediglich die Länderparlamente noch zustimmen und die Erhöhung ist beschlossene Sache. Dies hat zur Folge, dass ab dem 1. Januar 2021 anstatt wie bisher 17,50 Euro jeden Monat 18,36 Euro fällig werden. Tom Buhrow, ARD-Vorsitzender und WDR-Intendant, gab bekannt, dass man als ARD auch bei einer Anpassung des Rundfunkbeitrags von 86 Cent die Reformen nicht aus dem Blick verlieren wird und weiter strikt daran festhalten möchte. 
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immerhin "nur" 86 Cent...

Ich bin persönlich gar kein Gegner des öff.-rechtl. Rundfunks, aber ich verstehe bis heute nicht, warum ich mit meinen Gebühren so Sachen wie "Traumschiff", "ZDF Fernsehgarten" oder irgendwelche schlechten Vorabend-Krimis finanzieren muss.

Unterhaltungssendungen sollten privaten Sendern (und Netflix und Co.) überlassen werden. Dann kann sich der ö.-r. Rundfunk ganz auf Nachrichten, Informationssendungen und vielleicht auch noch Dokus konzentrieren - und der Beitrag könnte ohne weiteres auf 10€ gesenkt werden.

ich verstehe bis heute nicht, warum ich mit meinen Gebühren so Sachen wie "Traumschiff", "ZDF Fernsehgarten" oder irgendwelche schlechten Vorabend-Krimis finanzieren muss
Das sehe ich ganz genau so, mein erster Gedanke war "Super noch mehr Geld für die drei-tausendste Folge von SoKo Stadt XY."

Immerhin "nur" 86 Cent...

Ich bin persönlich gar kein Gegner des öff.-rechtl. Rundfunks, aber ich verstehe bis heute nicht, warum ich mit meinen Gebühren so Sachen wie "Traumschiff", "ZDF Fernsehgarten" oder irgendwelche schlechten Vorabend-Krimis finanzieren muss.

Unterhaltungssendungen sollten privaten Sendern (und Netflix und Co.) überlassen werden. Dann kann sich der ö.-r. Rundfunk ganz auf Nachrichten, Informationssendungen und vielleicht auch noch Dokus konzentrieren - und der Beitrag könnte ohne weiteres auf 10€ gesenkt werden.

10€ würden nicht ausreichen.
Schließlich dürfen die Gehälter der Führungskräfte nicht sinken.
Wo kämen wir da hin.

Gestern eine Tabelle gesehen, was die Intendanten usw. an Gehälter bekommen.
Ist nicht wenig und da fragt man sich, muss das sein?
Cleber bekommt wohl um die 600 000 eur. Warum?
Weil wir Strukturen wählen, die sowas begünstigen. Wenn du möchtest, dass ne Krankenschwester genug verdient und der Assistenzarzt nicht völlig übermüdet in einer Fleischwunde rumstochert, müssen wir halt mal was wählen, was solche Abartigkeiten nicht unterstützt. Aber genauso wie die Amis ihre laufende Karotte gewählt haben, machen wir es auch nicht groß anders.

Ansonsten ist die Verschwendung bei den ÖR teilweise massiv, wo für Millionen von € ganze FOHs gekauft und wieder verschrottet werden, ohne dass die auch nur 1x benutzt worden sind. An anderer Stelle, für bildungsfernsehen - fehlt dann angeblich wieder das Geld. Alles gaga und wir bezahlen es.

Dem Ö.R. gehört doch inzwischen halb Köln mit unzähligen Hallen für Requisiten, wäre mal wirklich angebracht dass die da anfangen zu sparen.
Schön wäre auch wenn man wirklich unabhängige Berichterstattung dafür bekommt.

@iXoDeZz
Nun ja, überleg mal welches Klientel mit deinen genannten Sendungen angesprochen werden sollen. Ich sag jetzt einfach mal, dass es nur die ältere Bevölkerung 50++ ist (gibt sicherlich Interessierte in vielerlei Altersschichten). Die müssen auch bedient werden, die wollen auch was für ihren Beitrag sehen. Oder sollen sich Oma und Opa auch noch mit Netflix, Amazon Prime, Disney+ usw. rumschlagen, wo ich mir sicher bin, dass es dort nichts vergleichbares gibt zu deinen genannten Sendungen?

Aber, grundsätzlich ja, man sollte das Angebot/Gebotene kritisch hinterfragen, da gibts bestimmt den ein oder anderen Sender, den man einstampfen könnte, genauso wie einige Sendungen.

Diätenerhöhung, ÖR beiträgeerhöhung... bald die Butter vom Brot.

@DeckStein Wenn im Behindertenausweis ein Vermerk (Buchstabe) ist nein.
bsp. 100% behindert -> Bezahlen, 100% mit Vermerk = Frei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dafür dass diese hochbezahlte leute jedes quartal eine tombola machen, also alle werfeb ihren namen rein, und wer gezogen wird, wird ge- T-wortet.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Hunderttausende, wenn nicht gar Millionen von Bürgern sind durch Corona in Kurzarbeit gegangen, oder haben ihre Jobs gleich ganz verloren und müssen jetzt teilweise von HartzIV leben. Studenten hatten kein Nebeneinkommen mehr, weil Bars, Kneipen und Restaurants geschlossen hatten.
Die Wirtschaft ist in einer ganz klaren Rezession!

Und dieses elende Abzockerpack stellt sich hin und beschließt eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags, damit dieser eh schon völlig aufgeblähte ÖR Apparat und seine geldgierigen Mitarbeiter noch mehr Kohle in den Rachen geworfen bekommen.

Ich würde die dafür verantwortlichen Politiker ja nur zu gern mit meiner Gegenstimme bei den nächsten Wahlen abstrafen. Leider gibt es nur eine einzige Partei, die sich gegen diesen GEZ Abzockwahnsinn stellt. Dieses braune Gesocks will ich allerdings ganz sicher nicht wählen.

Dann wähle doch was.... humaneres. ;)

@iXoDeZz
Nun ja, überleg mal welches Klientel mit deinen genannten Sendungen angesprochen werden sollen. Ich sag jetzt einfach mal, dass es nur die ältere Bevölkerung 50++ ist (gibt sicherlich Interessierte in vielerlei Altersschichten). Die müssen auch bedient werden, die wollen auch was für ihren Beitrag sehen. Oder sollen sich Oma und Opa auch noch mit Netflix, Amazon Prime, Disney+ usw. rumschlagen, wo ich mir sicher bin, dass es dort nichts vergleichbares gibt zu deinen genannten Sendungen?

Es gibt aber auch frei empfangbare private Sender, auf denen auch nen Haufen Krimis, Kochsendungen usw. laufen. Da muss man nicht aus Zwangsgeldern noch extra mehr solcher Machwerke produzieren, damit die Alten berieselt werden können.
Im Übrigens sind meine Eltern auch mittlerweile weit über 50 und gucken sich dennoch diesen Kram nicht an. Bei meinem Vater laufen am Abend die Tagesthemen und das wars. Wenn der sich mal länger was im TV anschaut, dann wirklich ne Doku, oder nen Actionfilm auf einem der Privatsender.
Diesen ganzen Mist bei den ÖR von Rosamunde Pilcher über Fernsehgarten bis Notruf Hafenkante, will der nämlich auch nicht sehen.

als PayTV(ÖR) Sender zzgl. Werbung wohlgemerkt.

Wie auch sonst .... bei Diäten und Rundfunk wird unison durchgenickt. Wer hätte das gedacht das Politiker mal etwas schnurstracks ohne Bürokratischen AKT auf die Reihe bekommen

Jetzt noch schnell den Bundestrojaner, Die Vorratsdatenspeicherung, das Klarnamengesetzt; ein bisschen Bürgertracking und CCTV, das reine saubere internet nach Vorbild von Nord Korea: north-rhine-korea
"TM, noch die Killerspiele verbieten, achja Kiffen ist verboten weils illegal ist und nicht "cool" und viele kleine Dinge bei denen sich ein wohliges gefühl beim gemeinen Politiker einstellt bald TOTALEKONTROLLE über das VOLK zu haben ...;)

Hach schöne neue Welt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, dass die im Jahr 2018 insgesamt über 8Mrd Euro zuverfügung hatten, muss man sich doch wirklich fragen wo diese ganzen Gelder hingehen, Natürlich sind Sportlizenzen teuer, wenn bedenken, dass man Stand jetzt für EM 2024 keine bekommen hat, was vermutlich auch gut Geld gespart hat. Muss man sich doch irgendwo Fragen, wo verschwinden diese Mrd € jährlich.
P.S: Die Gelder für 2018 müssten aber auch bald veröffentlicht werden und es besteht immernoch die Chance das für EM 2024 von der Telekom Sublizenzen geben könnte.

Ein großer Teil der Gelder geht für Pensionen ehemaliger Mitarbeiter drauf! Ich hab mal gelesen, dass das wohl sogar um die 52% sein sollen.
Und viel von der änderen Hälfte wandert in die Taschen der aktuellen Mitarbeiter, wie eben auch Tom Buhrow. Dieser elende Raffzahn bekommt pro Jahr über 360.000 Euro! Der ZDF Intendant Herr Bellut erhält ebenfalls pro Jahr knapp 280.000 Euro.
Allein diese zwei Herrschaften streichen sich zusammen also bereits über 600.000 Euro der vom Bürger abgepressten Gelder ein. Da ist noch nicht eine einzige Sekunde Programm gelaufen oder produziert worden.

Die Ausgaben fürs Programm sind hingegen eher gering. Aber auch da macht den großen Teil nicht etwa die Grundversorgung mit Nachrichten und Bildungsfernsehen aus. Nein! Knapp 300 Mio gehen für Spielfime drauf. Gut 130 Mio. für Serien und 85 Mio. für Sport.
Lediglich etwa 15 Mio. werden in Formate wie die Tagesschau und Magazine/Reportagen investiert.
Selbst diese unsäglich dämlichen Quiz-Shows mit immer lächerlicheren Kandidaten und "Promis" werden mit knapp 37 Mio. Euro finanziert!

Ja und auch die sonstigen Mitarbeiter leben da nicht schlecht. Laut eigener Auskunft der Landesmedienanstalten (nachzulesen bei ard.de) bekommt dort eine einfache Sekretärin/Sachbearbeiterin 2400-6200 Euro monatlich!

Von solchen Geldern kann der normale Arbeiter nur träumen. Der Bauarbeiter, der täglich seine Knochen abschindet um Häuser und Straßen zu bauen, damit andere Menschen wohnen und von A nach B kommen können, darf sich netto vielleicht mit 1500-2000€ begnügen, wenn hoch kommt.
Davon soll er evtl. noch eine Familie ernährend und natürlich brav jeden Monat nochmal fast 20€ an GEZ Gebühren abdrücken.
Menschen im Reinigungsgewerbe, die täglich dafür sorgen, dass unsere Städte, Einkaufszentren, Arztpraxen usw. möglichst sauber sind, bekommen noch weit weniger. Die in Corona Zeiten zu "Alltagshelden" aufgestiegenen Mitarbeiter bei Discountern und Supermärkten bekommen ebenfalls in der Regel nur Niedriglöhne.

All das ist bereits jetzt eine riesige Sauerei und dem normalen Bürger doch gar nicht mehr zu vermitteln. Und da wundern sich diese Politaffen, dass eine Partei wie die AfD massiv Zulauf erhält. Es stimmt schon, dass nicht jeder AfD Wähler direkt ein rechter Ausländerhasser ist. Nein, viele von den Menschen haben einfach nur die Schnauze voll von solcherlei Ungerechtigkeit und wählen rein aus Protest.

Öffentlich Rechtlicher Rundfunk ja, aber nicht in diesem Umfang.
Warum 30+ Fernsehsender und X Radiostationen?
Das dieser Moloch immer mehr Geld verschlingt wundert mich nicht.
Über "Grundversorgung" ist man da schon lange raus.

Können wir nicht einfach paar 100.000 Leute organisieren, zur Zentrale marschieren und die Abschaffung von dem Mist erwirken? Alle in Deutschland beschweren sich aber man lässt es einfach weiter so über sich ergehen. In Frankreich wären da schon die Köpfe gerollt...

Alle in Deutschland beschweren sich aber man lässt es einfach weiter so über sich ergehen.

Nicht Alle. Viele haben dagegen geklagt und tun es weiterhin. Viele haben auch einfach die Zahlungen grundsätzlich eingestellt. Letzteres sollte jeder tun, der damit nicht einverstanden ist. Was wollen die dreckigen Abzocker dann schon tun? Millionen Bürgern die Konten pfänden oder sie allesamt in den Knast stecken?

Nicht zahlen, heißt das Motto. Und möglichst viele mit ins Boot holen.

Betrachtet es einfach wie eine Steuer fürs Atmen...

Und liebe Kinder, im Supermarkt und bei anderen Geldausgabegelegenheiten immer schön acht geben. Es lauern dort viele versteckte Rundfunkbeiträge der privaten Sender. Eine Tafel Schokolade gekauft und schon wird der Herr Jauch etwas millionärer als gestern.

Das ist jetzt auch nicht wirklich besser, nur eben zumindest oberflächlich besser versteckt.

Was deren Auftrag angeht,
zum grössten Teil kann ich den Bildungsauftrag nicht mal erkennen, Ausnahmen gibt es, allerdings sind diese recht rar.
Nachrichten sind zum grössten Teil einseitig bzw. Systemkonform, auch hier gibt es Ausnahmen, allerdings sind diese verschwindend gering und selten bis nie in der Tagesschau.
Unterhaltung gibt es auch noch, ist natürlich Geschmackssache allerdings überwiegend an das etwas ältere Semester gerichtet.
Die eingesetzte Technik ist veraltet, würde den Rest natürlich nicht aufwiegen und ist bei deren Geldsorgen auch verständlich - oder so ähnlich...

Aber was soll's,
immerhin sind die Gehälter und die Pensionen für das gebotene auf dem richtigem Level^^
Ist bei staatlich geförderter Wegelagerei aber auch kein Kunststück.

Bildungsauftrag mit Helenefische Dem Mumienschlepper und Tatort

Ich betrachte diesen rundfunkbeitrag als einen vertrag zu lasten dritter. Somit zu meinem nachteil und den ich nicht unterschrieben habe.
Was das nach den grundsätzen der vertragsfreiheit bedeutet, überlasse ich des lesers intelligenz.
Jeder ist für sein handeln selbst verantwortlich und sollte nicht nach "parteien" rufen und hilfe erwarten.

Mit Bildungsauftrag hat das TV-Programm der ÖR doch schon lange nix mehr zu tun. Die Berichterstattung ist fernab von neutral... Ganz ehrlich: Die sollten die öffentlich rechtlichen wie VoD handhaben. Wer es sehen möchte soll zahlen, und wer nicht zahlen will darf es eben nicht sehen.
Das einzige was ich in den ÖR schau sind größere Sportveranstaltungen, aber selbst da wird es ja scheinbar immer dünner mit der Übertragung (siehe Fußball-EM 2024).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh