runter mit dem virus!!!

Mugen on fire

Neuling
wer kann helfen?habe nen virus drauf der net runter will hab ihn schon dieverse male gelöscht oder in quarantäne verschoben,wenn ich dann mein rechner wieder an mache ist er wieder da:(hatte schon so oft in lezter zeit mit nen virus probs kb mein system wieder neu zu machen.bin für alle ideen und ratschläge dankbar:rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm

System neumachen: 30 Minuten
Rumschlagen mit dem Virus: 3 Tage?

Meine Meinung, sorry.

Aber anstatt von uns Vorschläge zu erwarten könntest Du sagen
a) wie heißt der Virus
b) Welches AV-Programm haste
c) Welche Programme haste schon ausprobiert um den Virus zu löschen
d) Was hast Du sonst schon probiert den Virus zu beseiten

Ich meine, wir können hier 1000 Sachen posten, die Du alles schon kennst oder schon gemacht hast. Beschäftigungstherapie für die Rätzelgruppe?

jo np es ist ein winbackdoor 32,hmm hab alles ausprobiert was geht bei mein GDATA antivir also auch desinfizieren der datei und auch in der combo mit quarantäne ich hab sogar schon die datei gelöscht das ist ne öpition von mein anti und trotzdem ist er noch da:(kp wieso das bei dir nur ne 30 min dauert das system neu zumachen??solange dauert ja bei mir schon die formatierung,und dann kommt win drauf so wie die ganzen anderen programme,da bin ich mit 4stunden dabei bis wieder alles läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... liegt wohl am System.
Installation mit nlite (inkl. aller Updates und hotfixes) ca. 12-15 Minuten
Und dann installier ich halt ein Programm immer nur wenn ich es brauche und nicht alles auf einmal (Vorsorglich, könnte ich ja in zwei Monaten mal brauchen^^).

Zu Deinem Virus:
Der Steckt in der Systemwiederherstellung.
Die Deaktiveren, dann Virus löschen, dann freuen (hoffe das klappt)

Zuletzt bearbeitet:
siehste da fängt es schon an ich hab kp was nlite ist(ist das son backup vom system?) auch weiss ich net wo ich die system wiederherstellung deaktiviere?und kann ich die dann garnicht mehr anmachen??sry sind ne menge fragen ich weiss:eek: kannste mir des vll mal genauer beschreibn?meine kenntnisse bei win sind null:p

Windowstaste+Unterbrachen/Pause-Taste

Dann siehste die Systemwiederherstellung schon.

Nlite .. google hilft. Ist ein Tool das Dir eine für Dich angepasste Installations-CD brennt.

Bei mir ist das ein XP64, komplett mit dem aktuellen Servicepack und allen Hotfixes die danach erschienen sind sowie allen Treibern und ein paar Programmen die ich brauche. Ich stelle nach der Installation meine Bildschirme ein und kann dann eigentlich schon fast arbeiten :-)

Hmm

System neumachen: 30 Minuten
Rumschlagen mit dem Virus: 3 Tage?

Auch wenn 30 Minuten für eine komplette Neuinstallation des Systems inkl. Treiber und Software total untertrieben ist (für alles würde ich zusammen mal 5-6 Stunden ansetzen), stimme ich Deinem Vorschlag absolut zu.

Gerade weil es in diesem Fall ja laut Thread-Ersteller ein Backdoor ist (wobei man nie wissen kann, was der alles anstellt) und das Virenprogramm ihn anscheinend nicht entfernen kann, ist eine Neuinstallation inkl. Format C: die einzige (wirklich sichere) Alternative.
Selbst wenn Du den Virus bzw. Backdoor irgendwie "entfernen" kannst bzw. Teile davon, kannst Du nie sicher sein, ob er wirklich komplett weg ist usw..

Nach der Neuinstallation von Windows XP unbedingt das Service Pack 2 und sämtliche Updates installieren und einen ordentlichen Virenscanner benutzen, ich kann z.B. immer den kostenlosen Avira AntiVir empfehlen.

Also Daten sichern (nur die Daten und keine Programme) und Windows neu aufsetzen!
Viel Erfolg:coolblue:

wen ich richtig geleden hab benuzt du G Data damit solte es eigentlich recht einfach sein Da nimst du deine Instalations CD da steht drauf Bootfähige CD-Rom dann stelst du die Bootreihenfolge im Bios um auf First boot device CD/DVD Laufwerk Second boot device Festplatte. Du bootest also von der CD (Bei G Data IS 2007 ist das eine angepaste Linux version) dan ziehst du dir von deiner Platte oder Netz die aktuele Virensignatur und scanst dein Rechner komplet, das kann je nach plattengröße extrem lange dauern und müstest so alle viren entfernen können hat bei mir bisher immer geklapt

Auch wenn 30 Minuten für eine komplette Neuinstallation des Systems inkl. Treiber und Software total untertrieben ist (für alles würde ich zusammen mal 5-6 Stunden ansetzen), stimme ich Deinem Vorschlag absolut zu.

Gerade weil es in diesem Fall ja laut Thread-Ersteller ein Backdoor ist (wobei man nie wissen kann, was der alles anstellt) und das Virenprogramm ihn anscheinend nicht entfernen kann, ist eine Neuinstallation inkl. Format C: die einzige (wirklich sichere) Alternative.
Selbst wenn Du den Virus bzw. Backdoor irgendwie "entfernen" kannst bzw. Teile davon, kannst Du nie sicher sein, ob er wirklich komplett weg ist usw..

Nach der Neuinstallation von Windows XP unbedingt das Service Pack 2 und sämtliche Updates installieren und einen ordentlichen Virenscanner benutzen, ich kann z.B. immer den kostenlosen Avira AntiVir empfehlen.

Also Daten sichern (nur die Daten und keine Programme) und Windows neu aufsetzen!
Viel Erfolg:coolblue:

hmm das prob ist nur das ich seit 2-3monaten schon öfters mein rechner komplett platt gemacht habe(da ich schon öfters ein win32backdoor drauf hatte) will net jedesmal mein system neumachen und mir das geht das allmählich aufn sack:motz: darum wollte ich mal wissen ob es nicht alternativen gibt.

wen ich richtig geleden hab benuzt du G Data damit solte es eigentlich recht einfach sein Da nimst du deine Instalations CD da steht drauf Bootfähige CD-Rom dann stelst du die Bootreihenfolge im Bios um auf First boot device CD/DVD Laufwerk Second boot device Festplatte. Du bootest also von der CD (Bei G Data IS 2007 ist das eine angepaste Linux version) dan ziehst du dir von deiner Platte oder Netz die aktuele Virensignatur und scanst dein Rechner komplet, das kann je nach plattengröße extrem lange dauern und müstest so alle viren entfernen können hat bei mir bisher immer geklapt

hmm wie ich ne Gdata bootcd erstelle weiss ich,ich hab sogar eine,doch irgendwie klappt das nie,immer wenn ich in den bildschirm komme steht da fett Failured und bricht dann ab:( ich habe ürbrigens win2000

Zuletzt bearbeitet:

Kommt halt drauf an wie "geordnet" man ist. Mit einer Grund Nlite-CD in die man nur kurz die aktellen Treiber einbindet dauert eine Installation inkl. ALLER Treiber nun mal nur 12 Minuten. Ich muss nach der Windows-Installation keinen einzigen Treiber nachschieben und keine Hotfix-Update-Orgie fahren. Mach Dich mal über nlite kundig^^ Desweiteren deutet "ein ganzer Abend" immer auf die Installation von 1000 Programmen hin (die man wahrscheinlich nur 1x im Jahr braucht). Wenn Du Deine Installations-Strategie und Ordnung ein bisschen überdenkst kommst Du auf 30 Minuten. Braucht halt nen bissi Übung.

nach einem virenbefall sollte man IMMER das system neu aufsetzen und nur die daten vorher sichern
kein programm dieser welt kann dir garantieren dass dein Windows nach einem Virenbefall komplett gereinigt ist.

Vielleicht solltest Du Dir auch überlegen woher Du Dir jedesmal den gleichen Virus einfängst^^

Images zu erstellen kann auch nicht schaden (Acronis True Image)

hmm das hört sich doch gut an^^gibts davon ein gratisprog oder ein ähnliches?finde nur die olle 49€ version die mir ein backup vom kompletten system macht

nach einem virenbefall sollte man IMMER das system neu aufsetzen und nur die daten vorher sichern
kein programm dieser welt kann dir garantieren dass dein Windows nach einem Virenbefall komplett gereinigt ist.

jo das sagt sich so leicht;)doch wenn man das einmal im monat machen muss fragt man nach alternativen,und dabei mache ich das so wie es richtig ist sobald meine i-net verbindung steht ziehe ich alles was win2000 braucht dann ist mein virenkit dran und fertig bin ich,wenn ich im www unterwegs bin ist die firewall immer an nur wenn ich online zocke ist sie aus aber das geht ja auch net anders.schreibe es deshalb mal auf damit ihr sehn könnt das ich da eigentlich nicht viel falsch mache(oder?)und trotzdem bekomme ich nach ein paar wochen immer ne virus:(

komisch ...
setz dir ein ubuntu im vmware player auf und erledige alle inet arbeiten damit ;)

Vielleicht solltest Du Dir auch überlegen woher Du Dir jedesmal den gleichen Virus einfängst^^

hmm kp auf einmal steht es da das ich ein hab,es sind zwar immer win32backdoor aber immer andere typen z.B. win32.Agent.ahj oder Agent-HFX [Tri] usw...
könnte es sein das mir vll irgendwer in gewissen abständen solche viren schickt da es vermehrt aufgetreten ist seitdem ich Admin auf nen CS 1.6 server bin??das gefühl habe ich nämlich manchmal.

Zuletzt bearbeitet:
naja es würd schon viel helfen wenn du nicht jeden .exe anhang einer mail ausführst :p

Eine sinnvoll konfigurierte Firewall schadet auch nie. Windows 2000 bietet ja schonmal keine integrierte FW. Welche Version von GDATA ist denn im Einsatz? Antivirensoftware sollte immer auf dem aktuellsten Stand sein, damit sie auch halbwegs ordentlich schützt. Wenn diese z.B. keinen Spyware Schutz hat, ist es zu empfehlen zusätzlich Tools wie Spybot oder Ad-Aware zu installieren.

Ansonsten Windows und Software mit Internetzugriff immer auf aktuellem Stand halten, also Updates einspielen etc. Vielleicht auch mal Umstieg auf XP überdenken, da Windows 2000 ja quasi nicht mehr supported wird.
Browser wie Firefox oder Opera sind außerdem eine gute Alternative zum Internet Explorer.

Wenn man ein paar grundlegende Dinge bezüglich der IT Sicherheit beachtet fängt man sich i.d.R. auch nicht so schnell einen Virus ein.

setz dir ein ubuntu im vmware player auf und erledige alle inet arbeiten damit ;)

So mach' ich es auch, nur hab ich auf meiner Virtuellen Maschine XP drauf ;)

Auf vielen Heft CD/DVDs ist eine Version von Acronis True Image drauf. Such mal deine ganzen Heft CD/DVDs durch - so hab' ich es auch bei mir gefunden - eine ältere Version reicht doch auch.

Kommt halt drauf an wie "geordnet" man ist. Mit einer Grund Nlite-CD in die man nur kurz die aktellen Treiber einbindet dauert eine Installation inkl. ALLER Treiber nun mal nur 12 Minuten. Ich muss nach der Windows-Installation keinen einzigen Treiber nachschieben und keine Hotfix-Update-Orgie fahren. Mach Dich mal über nlite kundig^^ Desweiteren deutet "ein ganzer Abend" immer auf die Installation von 1000 Programmen hin (die man wahrscheinlich nur 1x im Jahr braucht). Wenn Du Deine Installations-Strategie und Ordnung ein bisschen überdenkst kommst Du auf 30 Minuten. Braucht halt nen bissi Übung.

Naja...also alleine für die Formatierung der Festplatte brauchst Du - je nach Platten-/Partitionsgröße - bis zu 20-25 Minuten. Das Kopieren der Dateien von XP inkl. die weiteren Installationsschritte dauert in der Regel dann auch noch einmal zusätzliche 20 Minuten - nLite hin oder her.
Meines Wissens kannst Du auch mit nLite nicht ALLE Updates in die CD einbinden, sondern nur einige Sicherheitsupdates usw...oder hat sich das mittlerweile geändert?
Außerdem wirst Du bei einem mittelmäßig ausgestatteten System mit einigen Peripherie-Geräten mit 12 Minuten für die Treiber-Installation auch nicht hinkommen - vorausgesetzt Du verwendest stets die aktuellsten Versionen und nicht nur die in Windows mitgelieferten, was unbedingt zu empfehlen ist.
Außerdem brauchst Du noch einige andere Programme für die tägliche "Arbeit", die dann auch noch Einiges an Zeit brauchen für die Installation und ggf. das Einspielen von Updates.
Hinzukommt dann letzten Endes noch die richtige Konfiguration und die Vornahme diverser Systemeinstellungen...

Also mit 30 Minuten kommst Du da, wenn Du das System ordentlich aufsetzen willst, beileibe nicht hin.
Meine 5-6 Stunden sind vielleicht auch ein wenig zu hoch angesetzt für ein durchschnittliches System mit integriertem SP2 in der XP-CD, jedoch 3 bis 3 1/2 Stunden wirst Du meiner Erfahrung nach sicherlich brauchen, wenn Du nicht noch tagelang an den Einstellungen rumkonfigurieren willst..:wink:

Zuletzt bearbeitet:
@SND wie formatierst Du? NTFS-Quick dauert selbst bei meinem 3,5TB-Raid nur 10Sekunden. Das längste ist das aufkopieren der Dateien, das dauert je nach Installations-Medium ca. 3-5 Minuten. Was für ne alte Möhre hast Du? Und natürlich meine ich mit alle Updates nur das was Du in den Update-Packs von einschlägigen Seiten ziehen kannst. Die wichtigsten Systemeinstellungen kannste alle schon im nlite machen, dazu ist das Ding ja da. Ich muss nicht nachher einstellen wie Dateien im Explorer angezeigt werden, oder wo meine Temp-Datein gelagert werden sollen. Das macht nlite für mich, ein mal einstellen, speichern, vergessen und immer wieder benutzen. Wichtige Registry-Hacks liegen als REG-Datei in meinem Installations-Ordner, da reicht ein Doppelklick. Graka-Einstellungen hab ich vom Nvidia-Tool exporieren lassen, das hinzubiegen sind drei Mausklicks. Es kommt wirklich drauf an wie Du Dich selbst organisierst.

Und sorry, wer einen ganzen Tag damit verbringt sein System mit Hilfe gängier Registry-Hacks, Shell-Packs, Performance-Tools auf 2%-Placebo-Performance zu tunen.... der tut mir Leid. Der soll Images machen.
Ich geh da lieber 8h Arbeiten und kauf mir von der Kohle Hardware die schneller als die 2% ist.

@Fred-Ersteller
Firewall während dem Zocken aus machen ist "aua". Wenn Du keinen Router hast ist Dein System in kürzester Zeit verseucht. Lieber vernünftig Ausnahmen definieren.

Zuletzt bearbeitet:
Firewall während dem Zocken aus machen ist "aua". Wenn Du keinen Router hast ist Dein System in kürzester Zeit verseucht. Lieber vernünftig Ausnahmen definieren.

Mit Zocken kann man aber auch offline spielen meinen ;)
Dann kannst Du die Firewall+Virenscanner ausschalten.

@Fred-Ersteller

hmm na wie soll ich dann online zocken mit firewall ist der ping nunmal zu hoch:confused:haste vll ne gute lösung??

Router
Macht die Firewall (es sei denn Du hast Programme die nicht nach Hause telefonieren sollen) obsolent und schützt 100% vor Würmern (nur vor Würmern) da kein Port mehr von Deinem Rechner mit dem Internet verbunden ist.

Alles was jetzt noch durchkommen könnte, muss von Dir persönlich (durch Ansurfen der falschen Seiten oder öffnen der falschen Attachments) eingeladen werden, und davor schützt Dich eigentlich Brain1.0 sehr zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Router
Macht die Firewall (es sei denn Du hast Programme die nicht nach Hause telefonieren sollen) obsolent und schützt 100% vor Würmern (nur vor Würmern) da kein Port mehr von Deinem Rechner mit dem Internet verbunden ist.

Alles was jetzt noch durchkommen könnte, muss von Dir persönlich (durch Ansurfen der falschen Seiten oder öffnen der falschen Attachments) eingeladen werden, und davor schützt Dich eigentlich Brain1.0 sehr zuverlässig.
hmm k also noch nen router kaufen:(

Wenn der Virus immer noch drauf ist, versuch's mal mit blacklight, des ist auf rootkits spezialisiert. Wenn er den Virus gefunden hat: Löschen und den Pc unbedingt neu starten, sonst is der virus noch im speicher aktiv und kann sich selbst wiederherstellen.
http://www.pcwelt.de/downloads/datenschutz/sicherheit/128506/ <-- Download Link für Blacklight

nee habe es ausprobiert das prog von dir findet den virus noch net ein mal trotzdem thx und dann möchte ich mich noch bei allen bedanken die hier so toll mit geholfen haben zwar ist der virus net runter aber ich fands echt gut von euch^^

Fazit: Da die meisten sich hier im Thread dafür ausgesprochen habn das ich dass system wieder neu machn soll,So werde ich das denn wohl machen müssen:(und ich werde versuchen alle eure tipps die ihr mir gegebn habt zu berücksichtigen

mfg Mugen thx@all

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh