Runtertakten der 6800GT auf dem MSI K8N Neo2!?!

OliverM84

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2004
Beiträge
22.085
Ort
Saarland
Hi Leute, ich hab das Thema auch schon im Grafikkartenforum angesprochen, da es jetzt aber vermutlich am Board liegt, wollte ich hier nochmal nachfragen!

Also nochmal das Problem:

Ich habe eine xfx 6800GT auf dem MSI N8N Neo2 Board!
Die Karte beginnt sich an einem Takt von 400/1100 runterzutakten, ..
aber nut bei mir, in anderen Systemen sind 440/1200 kein Problem!

Ich habe schon die verschiedensten Graka- und Mainboardtreiber getestet,
verschiedene Biosversionen für Karte und Board,
NT kann ich ausschießen, 450W be quiet, hab aber auch schon andere getestet!
hab sogar schon eine zweite 6800GT probiert, die auch 445MHz Chiptakt schafft, auch bei der Karte das gleiche Problem, sie taktet ab ca. 400MHz runter!
......
bis jetzt hat nichts geholfen!!
außer wenn ich Fast Writes deaktiviere, dann ist das runtertakten weg und ich kann auch bis 445 MHz gehen, ...
leider verliert die Karte ohne FW soviel am Leistung dass ich mit 400MHz und Fast Writes an meht Leistung habe!
Also kann das nicht die Lösung meines Probelms sein!

Da ich eigentlich alle anderen komponeten ausschließen kann, kann es fast nur noch am Board (MSi K8N Neo2) liegen!

Ich hoffe einer von euch hat noch ein Paar Vorschläge!!

Danke schon in Voraus für die hoffentlich hilfreichen Antworten!

mfg Olli
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab das k8t neo2 und eine 6800gt !Bei mir geht die schon auf 410 / 1110 mhz wenn ich im treiber "optimale taktrate" eingebe.weiter hab ich noch nicht versucht ,aber da taktet sich auf jedenfall nichts runter. hmm villeicht liegtz doch an was anderem??
ich denke das es nicht am mainboard liegt denn die von msi sind doch eigentlich ganz ok. hab bis jetz nur gutes über msi gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja möglich, dass es an etwas anderem liegt, aber was??? ich hab schon fast alles ausgeschlossen!
Die automatische Takterkennung erkennt bei mir 451/1200, das schafft die KArte auch auf anderen Systemen, aber bei mir taktet sie trotzdem ab 400/1100 runter!
 
Schon alle probiert, ..... daran liegt es wohl nicht, ... im Graka Thread haben noch 2 das gleiche Problem!
 
So, hab jetzt noch versucht undem ich AGP auf 4x stelle und sidebandadressing abschalte, hat aber beides nichts gebracht! :-(
 
Weis jemand ob der Bios 1.6 für das MSI K8N Neo2 was bringt bei meinem Problem?
 
Hatte ähnlich Probleme mit meiner X800 auf meinem Neo1.

Die Karte hat sich auch ständig hoch und runtergetaktet. War für mich nicht nachvollziehbar.

Mit einem Bios Update war es dann behoben.

Ich benutze 1.5 beta2 (immer noch) und habe damit keine Probleme mehr.

Weiss nicht ob bei dir ein Biosupdate hilft, aber probieren würd ichs mal.
 
DAs automatische hoch und runtertakten liegt an der versteckten einstellung
"NV speed up" in bios, die du warscheinlich aktiviert hattest!
 
Ich hab halt das Problem dass die Karte sonstwo überall 450 packt, und nur auch diesem Board will sie ned mehr als 400 - 405, es gibt keine feher bis 450, aber das Board (denk ich mal) taktet ab 405 runter auf 350!
 
getestet hab ich schon 1,3 1,36mod 1,4 1,41mod 1,5 und 1,51, ....
haben alle nichts gebracht! :-(
 
Wusste garnicht das FW was bringt. In allen Magatinen und tests sagt man immer das kann man deaktivieren bringt soieso nur ärger. Ich hatte das mit meiner ati karte noch nie aktiviert. Denke nicht das das so ein unterschied macht. Naja kann auch bei Nvidia Karten andres sein !
 
Ja, ... bei ATI kann das wieder anders sein, ...
mit meiner 6800GT hab ich in Aquamarkt einen Unterschied von 9,3%
 
xxthebestionxx schrieb:
Wusste garnicht das FW was bringt. In allen Magatinen und tests sagt man immer das kann man deaktivieren bringt soieso nur ärger. Ich hatte das mit meiner ati karte noch nie aktiviert. Denke nicht das das so ein unterschied macht. Naja kann auch bei Nvidia Karten andres sein !

wie kommst du auf das? falscher thread?

ach und die pc magazine sagen, dass man es bei nvidia karten auschalten soll... bei mir war es mit nvidia und ati immer an, nie probleme...
 
Hab auch getestet, ... :-( , bingt nix! was kann es denn noch sein! Es ist nur auf dem MSI Board so!
 
durch fastwrites verliert man neuerdings massig leistun?? wäre mir ja was ganz neues...

diese zeug verursacht doch eh nur inkompatibilitäten und bugs...
 
Hi,

Ich hab das gleiche Problem! Hab ne Galaxy 6800.

Auf meinem alten Abit NF7 ging sie bis 375Mhz Core-Takt ohne Bildfehler und war alles Stabil. Das schafft sie auf meinem Neo2 auch. Aber in CS-Souce oder HL2 taktekt sie ab und zu runter und verursacht Freezes von mehreren Sekunden. Hatte mal Rivatuner im Hintergrund mitlaufen um die Taktraten aufzuzeichnen. Sogar mit 350Mhz, was bei der Karte Standard ist läuft es nicht rund.
Hab sie mal auf 325Mhz runtergetaktet und CS gespielt, da scheint es zu gehen.
Dieses Problem scheinen einige zu haben.

Hat jemand eine Lösung dafür gefunden? Wie sieht es mit den neuen Biosversionen 1.8 und 1.8mod für das Neo2 aus?
 
FastWrite hat bei mir (auch bei Bekannten) nur Probleme verursacht!
Durch das Deaktivieren entstehen keine Nachteile in der Leistung... keine Ahnung, wie du ohne weniger Leistung hast.

Wir (meine zwei Freunde und ich) haben identishe Systeme (Board, Graka, Speicher und CPU) und alle hatte die gleichen Probleme ind CS (stellenweise Hänger bis zu 2 sec.), welche ohne FW weg waren... ich hatte sogar mit ner 9800XT getestet und konnte keine Unterschiede zw., FW on oder off von der Leistung feststellen...
 
Ich habe Fastwrite deaktiviert und auch alle anderen relevanten Einstellungen probiert, hat alles nichts geholfen.
 
Da du alles erdenkliche probiert hast und das Problem nur in Verbindung mit dem MSI auftritt, kannst du nur mal bei den Hotlines nachfragen...
Würd ich machen... erst bei MSI und dann bei der GraKa-Hotline, sofern die ne deutsche Hotline haben...
 
@Biolehrer:

Evt. nen Tempproblem? So hört es sich fast an. :-[

@Oliver:

Ich hab das MSI, BIOS 1.8 drauf und schaff exact die gleichen Taktraten mit meiner 6800-GT, wie auf dem NF7 auch.

FW und SB sind AN!

Flash auf die Graka doch mal nen neueres BIOS, welches du bei techpowerup bekommen kannst.

Meine Einstellungen:

FastWrites an

SB an

AGP 8X

NF/ATI Speedup -> aus

Agro Timings -> aus

Spread Spectrum -> aus (isses eh, weil ich nen htt von 300 fahr ...)

Haste evt. BIOS Cachable oder sowas an? Wie siehst du das die Karte runter taktet? :hmm: Und haste wirklich schon ne zweite AGP Karte genommen? Die 445MHz, die du angibst passen nämlich zu deiner PCI-E Karte in der Sig. :fresse:

PS:

Die automatische Takterkennung erkennt bei mir 451/1200,

Das der bei einem Klick auf "optimale Taktrate ermitteln" 451/1200 auswirft glaub ich nicht, um direkt auf den Punkt zu kommen.

Wenn dem nämlich so wäre, wäre da sogar noch Luft nach oben, was EXTREM gut wäre für ne 6800-GT. ;)

Wenn das stimmen sollte :hail: und gib mir die Karte. :asthanos:
 
Es liegt ganz sicher an Fast Writes.
Hatte bei mir das gleiche "Problemm". Hab selbes Board und eine 6800
Mit FW taktete sich die karte schon ab 350MHz runter, ohne FW komme ich locker auf 390MHz (optimale taktrate hats angezeigt (394/838MHz)
Und FW bringt gar nichts für die Performance, wenn dann nur minimal (auf jedenfal ist 390/840MHz ohne FW ist viel schneller bei mir als 350/770 mit FW)
Mr.Mito schrieb:
Wie siehst du das die Karte runter taktet?
sieht man z.B mit Riva Tuner "hardware monitoring"
 
Ja, ... ich hab mitterlerweile en anderes System!

Aber in dem Punkt hast du recht, wenn ich FW deaktiviert hatte ging alles perfekt,
aber in einigen anwendungen hat es schon performance gekostet, zw. 1 - 9 %!!!!!
Auf andern Borads ging die Karte ja auch mit FW und ohne Probs,
Hat also irgendwas mit dem MSI Board zu tun ;.(!!!
 
@ Mr.Mito

Also ein Tempproblem ist es mit Sicherheit nicht. Hatte Temps von max 80°C. Abgesehen davon dass sich die Karte auch schon früher runtertaktet, also bevor die Temp erreicht ist. Hab auch mal den Silencer (der ja bei der Galaxy schon drauf ist) mal neu montiert (mit AS5) und hab jetzt einige Grad weniger und das Problem besteht weiterhin.

Was ich jetzt auch rausgefunden habe, es liegt NICHT am Motherboard (Neo2). Ich habe mir ein Epox 9NDA3+ geholt und die Probleme bestehen weiterhin. Wenn dann liegt es am Nforce3. Aber das glaub ich nicht.

FastWrite hatte ich noch nie an!

Ich werde mal eine andere 6800 einbauen und schauen wie die läuft.
 
@mito: Interessant daß bei dir mal was läuft :fresse: Wäre jetzt interessant zu sehen wie das kommt!
Meine Karte hat auf dem Neo2 auch immer runtergetaktet, wie Oliver oben beschreibt! Zumindest bei Games, bei Benchmarks (bis auf 2k1) ging's!

PS: Meine Karte wirft beim opt.Takt auch 450/1200 aus :drool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh