Russland präsentiert selbst entwickelte Prozessoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann nenn mir doch ein par Argumente die für diese CPU sprechen - welche offensichtlich erheblich schwächer als Intel und AMD-Produkte sind - und nichts mit angeblich sinnvollem Schutz vor den USA oder mit Patriotismus zutun haben...

Wenn man bedenkt, das eine Raspberry Pi bzw. die Intel Atom-HDMI-Mini-PCs genug Leistung für einen Officerechner haben, der vielleicht sogar nur eine RDP/VNC-Session anzeigen muss, reicht das doch.

Wenn man sich alleine die Ämter anschaut und überschlägt, wieviele der PCs Thin-Clients sind bzw. wieviele Anwendungen durchschnittlich laufen (hier in der Gemeinde heißt das 1 relativ altes Programm mit genau einer expliziten Formularstruktur), dann reicht die Leistung mehr als aus.

Wenn man dann noch die Gewissheit haben kann, dass die Produktion keine, in Hardware gegossene, Hintertüren hat, umso besser.

Manchmal ist eben weniger mehr.
Und wer sagt, dass man zwingend x86 wollte? Ist das vielleicht eher als kurzfristige Dreingabe gedacht, wenn die aktuelle genutzte Anwendung noch nicht an die eigentliche Architektur angepasst ist?

Würde jedes Forschungsprojekt dicht gemacht, nur weil irgendjemand irgendwo was dagegen hat, wären wir wohl immer noch auf Pferden unterwegs.
In F&E hat man zu großen Teilen FTO (Freedom to operate), sobald man dann ein Produkt aber verkaufen will ist es vorbei mit FTO.
Ich arbeite selbst in der Entwicklung und es ist auch überhaupt kein Problem einmal ein Patent nachzukochen, nur darfst du es ohne entsprechende Lizenz nicht für dein kommerzielles Produkt nutzen.
Oft macht man das um danach Wege zu finden das Patent zu umgehen oder eben die Sinnhaftigkeit einer Lizensierung zu evaluieren.

nsaprism.jpg
Was macht das Bild von Putin in der News? ^^

Das ist gezielte Anti-Russische Propaganda. ;)

Intel wie auch AMD haben sicher geheime Hintertüren wie sie bei Cisco
bekannt wurden. Da fällt mir jedesmal die NSa und Prism dabei ein.
Und Intel wurde auch nur so gross, weil sie nur in
Billiglohnländern produzieren. Ich werde Elbrus weiter verfolgen, denn
bei 2 Anbietern in Russland kann man den schon bestellen.

- - - Updated - - -

In der defense supply chain vom us-Verteidigungsministerium
sind über 50% der Teile aus China. Ein Schelm wer böses dabei
denkt.

Zuletzt bearbeitet:
ja ja russische CPU bestellen.....weder Niveau oder Preis Leistung zum Marktführer wir jemals in Sichtweite kommen!

Intel wie auch AMD haben sicher geheime Hintertüren wie sie bei Cisco
bekannt wurden.
Die Cisco Router sind was völlig anderes als eine (Desktop-)CPU... Wenn es da wirklich eine Lücke gäbe, wieso hat dann noch kein Hacker der Welt, auch nur den kleinsten Hinweis darauf gefunden?

Überhaupt wäre es doch generell ziemlich dämlich solch eine Lücke einzubauen. Denn selbst wenn es bis zum imaginären Kriegsfall, geheim bliebe, spätestens wenn sie eingesetzt wird, wird auch der Feind die Methode sehr schnell rausfinden und gegen den Feind einsetzen können (im schlimmsten Fall kennt er sie sogar schon vorher).
Daher halte ich die Wahrscheinlichkeit für sowas bei bei grob < 0.0001%...

In der defense supply chain vom us-Verteidigungsministerium
sind über 50% der Teile aus China. Ein Schelm wer böses dabei
denkt.
Also ich denke wir können davon ausgehen, dass diese Komponenten eingehend geprüft werden bzw. wurden... Die Amerikaner sind auch nicht doof, auch wenn kein ernsthaftes Wettrüsten mit China stattfindet.

von DragonTear
Gegen ein staatliches Militärprojekt in einem land wie Russland kann man aber wohl kaum klagen (und Intel weiss dass sie sowieso nicht aufhören würden, zu forschen - im Moment ist das Produkt so oder so, keine Gefahr).

Da fällt uns dazu aktuell TTIP ein, wo Konzerne Staaten auf Schadenersatz verklagen könnten,
wenn irgend was anderes ihrem shareholder value im Weg stünde. "Schöne" neue Welt.... :P

Da bleibt so gesehen die "Russische Alternative" der bessere Weg. Auch wenn ihn nicht alle
verstehen.

Da fällt uns dazu aktuell TTIP ein, wo Konzerne Staaten auf Schadenersatz verklagen könnten,
wenn irgend was anderes ihrem shareholder value im Weg stünde. "Schöne" neue Welt.... :P

Hmm... ganz ehrlich, wofür gibt es deiner Meinung nach überhaupt noch ein "Recht" wenn ein Staat es einfach übergehen kann?
Eine gute Idee eine Gemeinsame Basis zu erzwingen, wenn du mich fragst! Früher oder später muss es dazu kommen damit es auf der Welt fair(er) zugeht.

Analog AMD. Aber ohne die schwachen Mitbewerber hätte man nicht einmal mehr einen Pseudo-Markt, welcher spielen kann.

Es ist ja nicht mal ein Pseudo-Markt, wenn der Staat Unternehmen vor Konkurrenz schützt.

Hmm... ganz ehrlich, wofür gibt es deiner Meinung nach überhaupt noch ein "Recht" wenn ein Staat es einfach übergehen kann?

Bedeutet Recht ursprünglich überhaupt einseitig gesetzte Norm, wie es heute der Fall ist?

Zuletzt bearbeitet:
Die Entwicklung (u.a. auch Logik) von Hochtechnologien inklusive der ganzen Patente gehören fast ausschließlich Firmen aus westlichen Gefilden! Also nicht aus Rusland oder China. In Asien werden meist "nur" Bauteile nach Vorgabe westlicher Firmen gebaut - weil es da einfach billiger ist.
Das Ganze erinnert irgendwie stark an russische Propaganga wie man sie des Öfteren in letzter Zeit antrifft. So viel wie wir können alles, sind total unabhängig, sind die Stärksten und alles was wir machen ist sowieso toll. Ähnlich der Putin Bilder wo er oben ohne reitet, im Karatekostüm posed oder auch eigenhändig Löwen erlegt ;)
In meinen Augen ist es die News nicht Wert

Klingt auf jeden Fall nach ner interessanten Sache.
Dass die nich zaubern können is klar, die erste Generation dieser CPUs wird sicher erstmal ein klein wenig hinter den etablierten hinterherhinken. Aber auch in Russland gibt's nicht erst seit heute ne Chipindustrie, die werden schnell aufholen, vorallem wenn dahinter der Staat als Investor steht.

Der Artikel ist ganz schön propagandistisch geschrieben...von dem Putin Bild (zeigt er da auf die neuen CPUs?) mal ganz zu schweigen, halte ich böswillige Äußerungen, die auf einer Mutmaßung basieren für unangebracht. Kritik und Skepsis in allen Ehren, aber hier dringt eindeutig das westorientierte Weltbild durch, welches die russische Bevölkerung grundsätzlich als böswilllig und zurückgeblieben darstellt.

Da das Programm allerdings von der Russischen Regierung gefördert und initiiert wurde, dürfte Intel es entsprechend schwer haben dagegen vorzugehen.

Wurde seit dem vorherigen Satz bereits ein Rechtsverstoß erwiesen?^^

As a global corporation, more than three-fourths of Intel’s revenue comes
from outside the U.S., yet roughly three-fourths of the company’s
microprocessor manufacturing is done here in America.

3/4 vom Einkommen kommen von ausserhalb der Staaten. :P Gemäss Intel.
Also doch dank Billiglohn Ländern.

Unsere Klamotten auch Eure alle kommen aus billig Ländern, hört auf zu heulen, ohne die Firmen dort, hätten sie gar keine Arbeit.
Der Russe isoliert sich immer mehr. Tendiert zu schwachen asiatischen und afrik. Ländern. Das ist einfach nur Dumm.
He Putin , tritt in die EU ein. Mit deinen Resourcen brauchen wir die Amis nicht mehr. Ein Neues und Besseres Bündnis . Man muss nur denken können, mfg

BTT der CPU ist trotzdem Mist.....

Ohne die ausgebeuteten Asiaten hätte ich vor allem weder Smartphone, noch PCs, tv,...

Wären die nicht arm, wären wir nicht reich. Ich will nicht verzichten, also unterstütze ich die Ausbeutung.

3/4 vom Einkommen kommen von ausserhalb der Staaten. :P Gemäss Intel.
Also doch dank Billiglohn Ländern.

Nein, dass heißt nur, dass Intel 3/4 seiner Produktion ins Ausland verkauft.

- - - Updated - - -

Ohne die ausgebeuteten Asiaten hätte ich vor allem weder Smartphone, noch PCs, tv,...

Wären die nicht arm, wären wir nicht reich. Ich will nicht verzichten, also unterstütze ich die Ausbeutung.

Das ist infantile Ideologie linker Pressuregroups. Ohne ostasiatische Hersteller gäbe es diese Produkte natürlich auch, denn die basieren im wesentlichen auf Entwicklungen der 1. Welt. Die Preise wären nur höher.
Ferner profitieren die jeweiligen ostasiatischen Gesellschaften vielfältig von Kooperation und Handel mit dem Westen. Man schaue sich nur die Entwicklung der Tigerstaaten in den letzten 40 Jahren an. Diese haben sich angestoßen durch massive Investitionen der USA von rückständigen Agrar- zu Hi-Tech-Regionen entwickelt. Damit einhergegangen sind massiver Anstieg des materiellen Lebensstandards sowie zunehmende Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, dass heißt nur, dass Intel 3/4 seiner Produktion ins Ausland verkauft.

- - - Updated - - -

Das ist infantile Ideologie linker Pressuregroups. Ohne ostasiatische Hersteller gäbe es diese Produkte natürlich auch, denn die basieren im wesentlichen auf Entwicklungen der 1. Welt. Die Preise wären nur höher.
Ferner profitieren die jeweiligen ostasiatischen Gesellschaften vielfältig von Kooperation und Handel mit dem Westen. Man schaue sich nur die Entwicklung der Tigerstaaten in den letzten 40 Jahren an. Diese haben sich angestoßen durch massive Investitionen der USA von rückständigen Agrar- zu Hi-Tech-Regionen entwickelt. Damit einhergegangen sind massiver Anstieg des materiellen Lebensstandards sowie zunehmende Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.

und woran lag/liegt das bitte, da Chinesen und Inder für 1$ die Stunde geknechtet werden und die gesamte Produktion der Industrie- in die Schwellenländer verlagert wurde, aber das geht auch alles nur solang gut bis deren Wohlstandslvl und Mindestlohn annähernd bei unserem liegt und sich jetzt schon vor allem die Textilindustrie zum Beispiel weiter nach Osten wie Bangladesch oder Kambodscha verlagert, weil den westlichen Firmen der Lohn in China sowie Indien zu Hoch wird und die Gewinnspannen sich für sie nicht mehr rentieren. Sagt auch der gute Mustang Jeans Chef in der Doku "Der Preis der Blue-Jeans" und meint wenn die Chinesen den Mindestlohn einführen dann muss er halt nach Afrika gehen ...

woher übrigens die Ressourcen dafür kommen das mit den Schwellenländern und inkl. uns 4.5 Milliarden Menschen so wie wir auf dicke Hose leben und konsumieren können, das erzählt niemand und auch nicht was die Konsequenzen dessen sind wenn es darum geht das größere Stück vom weltweit ausgebeuteten Wohlstandskuchen ab zubekommen und um was es dabei geopolitisch wie schon vor 70 Jahren ging. Haben schon die Römer vor 1500 Jahren nicht hinbekommen, das Rad der Geschichte beginnt sich immer wieder von vorne zu drehen, dank uns allen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei aller Ideologie darf man den freien Markt nicht vergessen. Es geht hier nicht unbedingt um Ausbeutung, sondern ich kaufe meine Produkte vom günstigsten Anbieter! Da gerade wir hier Geiz ist Geil probagieren, sind wir hier die Hauptschuldigen! Nicht die Firmen die sich den Marktregeln beugen. Kauft mal alles nachhaltig, was gar nicht möglich ist, und fragt dann die Chefs nach mehr Kohle. Schönen Tag noch den linken Träumern! Recht im Sinne von Recht hat nichts mit " der Bessere setz sich durch" zu tun. Aber genau das ist natürliche Evolution. Egal in welchen Abgrund manche Spezies landet. Wir sind damit zumindest weit gekommen. Wie weit wird sich später zeigen. mfg

PS: die Frage ist auch, was sind 300 Euro in Thailand und was sind sie hier !?

Zuletzt bearbeitet:
Bei aller Ideologie darf man den freien Markt nicht vergessen. Es geht hier nicht unbedingt um Ausbeutung, sondern ich kaufe meine Produkte vom günstigsten Anbieter! Da gerade wir hier Geiz ist Geil probagieren, sind wir hier die Hauptschuldigen! Nicht die Firmen die sich den Marktregeln beugen. Kauft mal alles nachhaltig, was gar nicht möglich ist, und fragt dann die Chefs nach mehr Kohle. Schönen Tag noch den linken Träumern! Recht im Sinne von Recht hat nichts mit " der Bessere setz sich durch" zu tun. Aber genau das ist natürliche Evolution. Egal in welchen Abgrund manche Spezies landet. Wir sind damit zumindest weit gekommen. Wie weit wird sich später zeigen. mfg

besser hätte ich es nicht schreiben können, ganz genau. Jeder fährt hier business as usual und hat nix besseres zu tun als wie auf Politik und Wirtschaft zu zeigen, dabei ist jeder einzelne von uns Politik und Wirtschaft und solang wir alle uns an den Zuständen bereichern und uns egal ist wie unser aller Leben hier zustande kommt, tragen wir genauso Mitverantwortung wie jeder Konzernmanager. Der bis dahin nur besser wusste wie man die Ellenbogen in diesem System benutzt welches wir alle tragen. Denn solang wir dieses Spiel mitmachen, werden wir wie eh und je auch die Konsequenzen tragen. Denn keiner von uns hier hätte dieses Leben und diesen Überfluss wenn es sozial und ökologisch gerecht in der Welt zu gehen würde. Vor allem wenn man sich mal vor Augen führt was wir hier in Deutschland als auch dem restlichen Europa überhaupt an Rohstoffen haben um diese Lebensweise hier zu führen.

Der vermeintliche Kalte Krieg heute zu damals unterscheidet sich leider darin das fast mehr als drei mal so viele Menschen in den BRICS Staaten wie wir in den gesamten Industrienationen zusammen nun ebenso auf dicke Hose leben wollen. Wo das hinführt kann man wie gesagt am Beispiel antikes Rom oder sonst einer tollen Zivilisation sehen deren Errungenschaften auf Blut und Schweiß ganzer unterdrückter Völker beruht.

Zuletzt bearbeitet:

Genau.

Schwarz/weiss betrachtet Europa und usa geht runter, Asien und Südamerika geht rauf.

Aber, wo ist der elbrus zu erwerben?

DAs Problem ist das System und nich die Menschen die im System nach Erfolg streben.
Das System wird schuld am baldigen Krieg sein, es ist immer das System schuld.

DAs Problem ist das System und nich die Menschen die im System nach Erfolg streben.
Das System wird schuld am baldigen Krieg sein, es ist immer das System schuld.
Blödsinn, der Mensch erschafft das System, denn es ist das Resultat des Strebens der Menschen. Auch wenn es mittelfristig Krisen gibt, langfristig bewährt es sich.

EDIT: Oder hattest du das sarkastisch gemeint?
Okey, dann nehme ichs zurück und stimme dir zu. Es ist immer so einfach "dem System" die Schuld zu geben... -_-''

Ein System das immerwieder zusammenbrechen muss, damit es funktioniert ist ein fehlerhaftes System.

Ein System das immerwieder zusammenbrechen muss, damit es funktioniert ist ein fehlerhaftes System.
Sehe ich ganz ehrlich nicht so!
Bzw. kennst du eine Alternative die nicht auf _Zwang_ basiert?

Und was den Krieg angeht.. ich habe die Hoffnung dass Putin aus dem Weg geräumt wird, bevor es soweit kommt. Mag sein dass ich nicht alle Hintergründe kenne, aber mein Eindruck ist, dass Russland auf einem relativ guten Weg war, bis der wieder kam...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir mal überlegen wie ich das fände wenn die NATO mit ihrem Krempel mittlerweile vor meiner Haustür angekommen ist
und dazu noch die Frechheit besitzt mir vorzuwerfen ich wäre der Agressor.

Ich würde mir mal überlegen wie ich das fände wenn die NATO mit ihrem Krempel mittlerweile vor meiner Haustür angekommen ist
und dazu noch die Frechheit besitzt mir vorzuwerfen ich wäre der Agressor.
Das ist etwas einseitig, wenn du mich fragst.
Es gibt nicht den geringsten Hinweis dass die Nato in irgendeiner weise militärische Übernahmen geplant hat. Seien wir ehrlich, das hätten wir Europär auch nicht akzeptiert und die USA hat schon genug im nahen Osten zutun!
Das "vor der Haustür angekommen" ist ausschliesslich auf freiwilliger Basis der Länder geschehen - aus dem Grund dass sie offensichtlich das bessere "angebot" bietet, als Russland.
Wenn man daraufhin als Reaktion sich nicht öffnet, sondern stattdessen nicht nur militärische Übernahmen plant/vorbereitet sondern diese auch noch durchzieht (Krim) dann ist man sehr wohl selbst der einzige "Agressor".

Selbst wenn Putin aus dem Weg geräumt werden würde und eine westliche Marionette wie Chodorkowsky oder Nawalny an die Macht käme die, die russischen Ressourcen wie im Rest der Welt an westliche Konzerne veräußern als auch kontrollieren würde, sind immer noch mehr als doppelt so viele Menschen in China und Indien, wie wir in den Industrienationen dabei, selbige kaputte Lebensweise anzustreben mit jeden Tag Auto fahren, Flugzeug fliegen, Genuß- und Lebensmittel im Überfluss vom anderen Ende der Welt, jeden Tag Fleisch, Fisch essen zu wollen, alle 4 Wochen neue und hippe Textilien, jedes bis alle drei Jahre das neueste Smartphone/Tablet/Flachbildfernseher haben zu müssen und nicht zu vergessen die tolle und günstige IKEA Einrichtung alle paar Jahre zu verändern.

Vom erhöhten Erdöl und Gas verbrauch mal ganz abgesehen, aber solang es noch fliesst und keiner hier die Konflikte in der Welt mit der eigenen Lebensweise asoziiert weiter machen nach dem Motto "nach uns die Sintflut". Schließlich ist das System, die Politik, die Wirtschaft das Problem und nicht man selber, derjenige der dieses System seit mehr als 150 Jahren trägt, sich ebenso daran bereichert und weswegen um die Kontrolle der dafür benötigten Ressourcen bisher zwei Weltkriege geführt wurden.

Übrigens ging es noch im ersten Weltkrieg um nicht einmal eine halbe Milliarde Menschen die in den Konflikt beteiligt waren. Im zweiten Weltkrieg waren es in etwa eine Milliarde, heute mit den BRICS Staaten sind es mehr als 4.5 Milliarden inkl. uns. Und wenn man sich die ökologischen als auch geopolitischen Probleme weltweit anschaut, wovon der 4.5 Milliarden Menschen nicht einmal 2 Milliarden z.Z. so leben wie wir hier in Deutschland. Kann sich jeder selbst die Zukunft ausmalen.

- - - Updated - - -

Selbst ohne Weltkrieg wären wir alle im Arsch, weil wir alle diesen Planeten Ressourcen technisch bis zum Kollaps auslutschen würden, bis nur noch ein klumpen Dreck übrig bleibt. Der Großteil hat doch kein schimmer hier wie sein Leben funktioniert und wie es zustande kommt und glaubt wenn er jeden Tag die Bild oder 10 Minuten Nachrichten schaut wüsste er/sie was Sache ist und selbst das ist den meisten noch zu anstrengend und lebt weiter als gebe es für die kommenden Generationen kein Morgen.

Zuletzt bearbeitet:
falscher thread.
nur so als erinnerung bevor hier ein mod anfängt zu nölen.

btw ist auch das errichten reiner abwehrschirme eine aggressive handlung.
zwar kann man damit nicht direkt angreifen, aber wer dem gegner die verteidigungsmöglichkeit nimmt, der kann gefahrlos einen erstschlag ausführen. aber soweit denkt man nach lesen der BILD natürlich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh