Russland präsentiert selbst entwickelte Prozessoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unterm Strich gibt es hier also viele interessante Entwicklungen,
Interessant ist das schon was du alles aufgezählt hast! Ohne breite Softwarebasis und vorallem Kunden, wird das allerdings wohl nicht wirklich zu irgendwas führen, soweit ich das sehe...
Die CPUs um die es ja hier geht, dienen wohl eindeutig einer recht krampfhaften Autarkie und nicht darum irgendwelchen Fortschritt auf dem Weltmarkt zu erreichen/bewirken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant ist das schon was du alles aufgezählt hast! Ohne breite Softwarebasis und vorallem Kunden, wird das allerdings wohl nicht wirklich zu irgendwas führen, soweit ich das sehe...
Die CPUs um die es ja hier geht, dienen wohl eindeutig einer recht krampfhaften Autarkie und nicht darum irgendwelchen Fortschritt auf dem Weltmarkt zu erreichen/bewirken.

aller anfang ist schwer, henne vs. ei. aber china steigt ja auch aus bei windows, zusammengenommen ist das schon ein riesiger markt.
 
Inwiefern soll x86 bitte IBM sein?

Er lässt sich wohl täuschen, da die ersten PCs ja "IBM"-PC`s waren. Einige glauben daher, dass IBM X86 quasi erfunden hat, was natürlich quatsch ist.
 
Ich find das klasse. Bin gespannt was da noch kommen wird.
 
AMD wird wenigstens in Deutschland zusammengefummelt :d
Aber ja, Intel und AMD haben auch Forschungszentren hier in Deutschland. Intels erster 48-Core wurde in Braunschweig entwickelt. Auch wurde der erste chemische Prozessor in Dresden entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist das schon was du alles aufgezählt hast! Ohne breite Softwarebasis und vorallem Kunden, wird das allerdings wohl nicht wirklich zu irgendwas führen, soweit ich das sehe...
Die CPUs um die es ja hier geht, dienen wohl eindeutig einer recht krampfhaften Autarkie und nicht darum irgendwelchen Fortschritt auf dem Weltmarkt zu erreichen/bewirken.

Na ja die KOMODIV Prozessoren nutzen einen normalen MIPS Befehlssatz, der Baikal einen ARM Cortex-A57 Befehlssatz, die MCST SPARC Prozessoren nutzen einen normalen SPARC Befehlssatz. Da braucht man entsprechend keine neue Softwarebasis. Warum diese CPUs bzw. SoCs außerhalb Russland kaum verbreitet sind sei dahingestellt.

Die MCST Elbrus Architektur ist in der Lage praktisch jede konventionelle Prozessorarchitektur mit hoher Effizienz auf Softwareebene zu emulieren. Nativer Code läuft zwar vielleicht schneller aber normale "Fremdsoftware" (z.B. x86) etwa ein Betriebssystem einschließlich z.B. x86 Windows läuft mit passabler Geschwindigkeit. Damit besteht die Softwareproblematik erst recht nicht.

NeuroMatrix ist ein DSP (Digitaler Signalprozessor) und kein CPU also erübrigt sich das hier auch, der MultiClet Prozessor ist ein Spezialprozessor der wohl für spezielle Großrechner usw. gedacht ist wobei aber fraglich ist ob er hier konkurrenzfähig ist; er wird noch in 90nm hergestellt und anscheinend gibt es große Probleme bei der Verkleinerung der Architektur. Beim Einsatz in PCs würde man für diesen Prozessor aber tatsächlich eine völlig neue Softwarbasis brauchen.

Gibt es eigentlich eine CPU - Made in Germany ?

Jein. Klassische CPUs nicht aber es gibt z.B. Mikrocontroller von Infineon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man beachte das Transmeta seinerzeit mit dem Efficeon mit dem Pentium M mithalten konnte- wohlgemerkt im x86 Emulationsmodus, nicht mit nativem Code.

Die Elbrus CPUs sind technisch heute aber sicher um einiges weiter was die Leistung pro Takt und Kern betrifft. Zudem besitzt etwa der Elbrus-8S 8 Kerne. Der Takt ist mit 1,3GHz zwar recht gering und die Leistung pro Takt und Kern -im x86 Emulationsmodus- wohl immer noch etwas geringer als etwa bei Haswell aber für viele Anwendungen sollte das schon ausreichen- und für spezielle Anwendungen kann man spezielle Software nutzen...

Die Chinesen haben b2w ja auch ihr eigenes CPU Entwicklungsprogramm mit den Loongson Prozessoren auf MIPS Basis.
 
Sieht man ja an anderen Ländern wieviel internationale Anerkennung und Respekt bringt.
Ist auch gar nicht so lange her, dass selbst Länder einen Angriffskrieg geführt haben, bei denen so etwas sogar im Grundgesetz verboten ist.
 
Grundgesetz hört sich nach Deutschland an? Sprichst du von Deutschland? Habe ich etwas verpasst? Führen wir gerade einen Angriffskrieg? Wenn ja, dann bin ich dagegen. Müsste dann nicht auch der Ströbele dagegen sein? Ich hörte, der campiert gerade vor dem BND - oder trinkt Kaffee beim BND, keine Ahnung... aber er hat nicht gegen einen Angriffskrieg protestiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
die Diskussion ist hier doch etwas zuweit abgedriftet, jeder kann seine Meinung haben und auch vertreten, aber es hat dennoch nichts mit dem Eigentlichen Thema zu tun.
Unterlasst dies es ist jedesmal das gleiche das hier so etwas immer ausartet.
 
lachhaft @GM - Es ging um die Frage wieso Russland seine eigenen CPU's herstellt, wieso sollte man dies nicht erörtern und ausdiskutieren. Oder geht es hier für euch nur um den reinen Konsum und alles was damit zusammenhängt ist egal. Armes Deutschland ... vor allem wenn ihr als Board Staff glaubt das politische von unser aller Hobby trennen zu können.

Aber ihr handhabt es genauso wie der Rest dort draussen, von wegen stillschweigen damit bitte alles so weiter läuft wie bisher und was mit den politischen Konsequenzen einhergeht druff geschissen, solang die Hardware und alles andere wieder einmal bis zum großen Knall fließt. Das was ihr hier betreibt ist genauso Zensur und Meinungsunterdrückung wie im dritten Reich. Net wirklich was aus der Vergangenheit gelernt ? gerade weil es hier zum eigentlichen Thema passt
 
Zuletzt bearbeitet:
lachhaft @GM - Es ging um die Frage wieso Russland seine eigenen CPU's herstellt, wieso sollte man dies nicht erörtern und ausdiskutieren. Oder geht es hier für euch nur um den reinen Konsum und alles was damit zusammenhängt ist egal. Armes Deutschland ...
Armes Deutschland, ja klar.. -_- Noch einer dieser Stammtisch-Standardsprüche...

Ich weiss ich hab mich dem auch hingegeben.. aber Recht hat er. CPUs haben eigentlich erstmal wirklich wenig mit Politik zutun ;) Bzw. weshalb sie die produzieren, war doch von Anfang an geklärt: Autarkie.
 
Armes Deutschland, ja klar.. -_- Noch einer dieser Stammtisch-Standardsprüche...

Ich weiss ich hab mich dem auch hingegeben.. aber Recht hat er. CPUs haben eigentlich erstmal wirklich wenig mit Politik zutun ;) Bzw. weshalb sie die produzieren, war doch von Anfang an geklärt: Autarkie.

wenn du glaubst das deine Elektronische Hardware zu Hause nichts mit Politik zu tun hätte, dann geb dich bitte weiter dieser Illusion hin. Auch du wirst bald wieder einmal die Konsequenzen deiner Ignoranz, als wie auch aller anderen hier in diesem schönen Lande, erfahren. So bin raus hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du glaubst das deine Elektronische Hardware zu Hause nichts mit Politik zu tun hätte, dann geb dich bitter weiter dieser Illusion hin. Auch du wirst bald wieder einmal die Konsequenzen deiner Ignoranz, als wie auch aller anderen hier in diesem schönen Lande, erfahren. So bin raus hier.
Goodbye! :P
 
@Verak Deine Meinung in allen Ehren ich habe in dem Bericht nichts darüber gefunden von dem was Du hier so von Dir gibst Politisch gesehen, von daher hör auf mit Deinen vergleichen aus den Dreißiger Jahren.
Hier geht es um die CPU und nicht um das was Du immer wieder ansprichst Du verfehlst das Thema immer wieder.
 
AMD wird wenigstens in Deutschland zusammengefummelt :d
Aber ja, Intel und AMD haben auch Forschungszentren hier in Deutschland. Intels erster 48-Core wurde in Braunschweig entwickelt. Auch wurde der erste chemische Prozessor in Dresden entwickelt.

Das meinte ich nicht - Ich meine so etwas wie Intel oder AMD als Hersteller aber nicht halt für den Endverbraucher.
 
Das meinte ich nicht - Ich meine so etwas wie Intel oder AMD als Hersteller aber nicht halt für den Endverbraucher.
Vermutlich bei irgendwelchen Rüstungsprojekten und -gütern und sonstige Spezialfälle. Nur wird das nicht von den jeweiligen Unternehmen und Staaten an die große Glocke gehangen und die Kosten dafür dürften, wenn man sich die Gesamtkosten eines solchen Systems anschaut, unter ferner liefen laufen.
 
So sehr geht Verak am Thema nicht vorbei.
Die Herstellung und Entwicklung die hier angesprochen wurden sind strategische Entscheidungen, weil sich manche Akteure eben nicht auf irgendwen verlassen wollen, der ihnen Kram gibt und behauptet der funktionierte die angepriesen.

Die NSA-Geschichte dürfte auch der hartnäckigste Realitätsschönredner inzwischen anerkannt haben, und damit eben auch Geschichten wie auf dem Postweg manipulierte Hardware (Cisco bspw. verschickt ihre Industrie-Hardware an Fake-Adressen um sowas zu umgehen Quelle).
Damit ist die Hardware auf dem Schreibtisch quasi politisch. Nicht zuletzt, weil gleichartige Hardware in der Politik auf dem Schreibtisch steht.

Solcherlei Problemchen dürfen aber, wenn es um Leben und Tod geht, und ein neuer Kalter Krieg sich anbahnt nicht entscheidend werden. Daher auch die Ablehnung von GPS und der Umstieg auf ein domestic System, genauso wie die Chinesen das eben auch versuchen, ähnliches Verhalten auch in anderen Bereichen, wie eben Mikroelektronik.
 
Ein Land wie Russland mit unermesslichen Ressourcen, muss seine eigene High Tech Branchen unterstützen und ausbauen. Vor allem wenn man so verlässliche Partner hat wie die der NATO Länder. Ein jedes Land ist nur so viel souverän wieviel es unabhängig von anderen Ländern funktionieren und agieren kann. Die Faschistoide Domination der NATO über die Welt ist fast zu Ende und dazu gehörte es auch eigene High Tech Produkte zu fertigen. Wer sich auf den Westen verlässt ist verlassen, dieses Signal hat man seit den 90er in die Welt gesendet. Leider!
 
zudem ist China auch kein kleiner Technoligie Partner für die Russen: Putin: China will Russlands Krisen-Wirtschaft helfen - DIE WELT

Hilfe kann man das nicht nennen. Da bin ich recht vorsichtig mit "Hilfe", die aus China kommt. China verliert jedes Jahr 5-7% des fruchtbare Bodens und sie sucht immer krampfhafter nach neuem Land. Es gab schon Fälle von einiger Zeit, wo "russische Regierung" Teile der Flächen an China übergeben hat. Ob das das Volk gewollt hat, haben sie "vergessen" zu fragen. Es sind Kleinkriminelle, die denken, wenn sie in Sibirien sind und Moskau weit weg ist, kann man alles verkaufen, Geld ins Offshore schaufeln und wenn zu heiß wird, schnell den Schuh machen.
Wenn es nicht genug ist, dann fangen sie noch im Ausland die Regierung beschimpfen, um es zu destabilisieren, um dann in der Hoffnung bei neuer Regierung zurück reisen zu können, um dann das "Budget", welches man in Yachten, Basketball-Teams, londoner Luxus-Appartments usw. investiert hat, wieder auffühlen zu können.

Bestes Beispiel: Chodorkowsky, Beresowsky und andere "Oppositionelle", die die Putin-Regierung als tyranisch deklarieren.

Chodorkowsy als er amnestiert wurde hatte er gesagt, er werde zurück nach RU kommen, wenn er die Mutter bei der Operation in DE begleitet hat. Dann hat es schneller aus dem Kopf geschlagen, eine Villa in CH gekauft und jetzt zeigt mit dem Finger auf Putin. Und genau dieser Mann will Präsident werden.
Beresowksy: über Tote sagt man gutes oder gar nichts. Ich sag gar nichts.

Dabei sind diese Leute nicht mal Russen, aber stolz erzählen, dass Russen sind. Jedes zweite Wort gelogen. Bei den ganzen Gesichter ist schon das Gesicht vor lauter Lügen schief. Solche "Leute" sind nicht für die Minderheitsvolk der Bruder und nicht mal für den Russen der Towaritsch. Solche sind einfach soziale Paraziten.

Um nochmal klar zu stellen- die Regierung ist nicht homogen. In der Duma sind die hälfte der Politiker Schläfer, die vor dem Arbeitsbeginn zur US-Botschaft laufen, um den Tagesablauf auf dem Papier zu kriegen (bei wichtigen Gesetze fürs Volk schlafen, am Handy spielen, den gleichen "Idealysten" von dem Einkauf erzählen. Die Gesetze, die für Aussen- Regierung wichtig sind, bis 3 Uhr in der früh sitzen und abstimmen).

Damit es nicht gleich gelöscht wird:

Ich glaube nicht, dass es die Aktionäre geben wird. Es geht um die Sicherheit der Systeme, da Intel/AMD nicht den Befehlsatz (bitte nicht schlagen) herausgeben wollen, was verständlich ist, damit man auf Hintertürchen suchen kann. Es geht nicht nur die Militär, sondern auch Spionageschutz. Wieso wohl vor einiger Zeit mehrere Schreibmaschinen bestellt wurden, um die geheime Dokumente zu tippen?

Es könnte sein, dass wenn die CPU's serienreif auf Staatskosten sind, wird dann eine abgespeckte Konsum-CPU kommen, um die Kosten wieder reinzubringen. Wer weiß, wie weit die Sanktionen gehen werden? Vielleicht wird man zu dieser Zeit die CPU's nur auf dem Schwarzmarkt kriegen, wie die Bananen oder die Jeans in der DDR:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die Sicherheit der Systeme, da Intel/AMD nicht den Befehlsatz (bitte nicht schlagen) herausgeben wollen, was verständlich ist, damit man auf Hintertürchen suchen kann.
Äh, das ergibt nicht viel Sinn..
Es geht nicht darum den Befehlssatz "herauszugeben" - der ist öffentlich - nur darf man ihn nur mit Lizenz nutzen, und solche Lizenzen hat meiens Wissens nach nur Intel selbst, AMD sowie Via.
Wenn die solch eine CPU hergestellt haben, ist das eigentlich gegen diese Lizenzbestimmungen. Gegen ein staatliches Militärprojekt in einem land wie Russland kann man aber wohl kaum klagen (und Intel weiss dass sie sowieso nicht aufhören würden, zu forschen - im Moment ist das Produkt so oder so, keine Gefahr).
Diese Andere CPU welche andere Architeturen nur simuliert ist eher eine Grauzone, da das Simulieren ja erlaubt ist - zumindest auf echter Softwareebene.

Es könnte sein, dass wenn die CPU's serienreif auf Staatskosten sind, wird dann eine abgespeckte Konsum-CPU kommen, um die Kosten wieder reinzubringen. Wer weiß, wie weit die Sanktionen gehen werden? Vielleicht wird man zu dieser Zeit die CPU's nur auf dem Schwarzmarkt kriegen, wie die Bananen oder die Jeans in der DDR:fresse:
Also ehrlich gesagt bezweifle ich dass die breite Masse, nennenswertes Interesse an diesen CPUs hätten... außer den par Hardlinern und Patrioten vieleicht, die nen Weltkrieg fürchten/erwarten o.ä.
Noch mehr mit dem Preis punkten, als es AMD zur Zeit schon tut, wäre ebenfalls sehr schwer. Außer die machen irgend so nen Schwachsinn wie 200% Importsteuern auf ausländische CPUs.. sowas gabs mal in Brasilien auf Autos :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die solch eine CPU hergestellt haben, ist das eigentlich gegen diese Lizenzbestimmungen.

Warum?Ich meine der x86 wird nur emuliert.

Gegen ein staatliches Militärprojekt in einem land wie Russland kann man aber wohl kaum klagen (und Intel weiss dass sie sowieso nicht aufhören würden, zu forschen - im Moment ist das Produkt so oder so, keine Gefahr).

Würde jedes Forschungsprojekt dicht gemacht, nur weil irgendjemand irgendwo was dagegen hat, wären wir wohl immer noch auf Pferden unterwegs.

Also ehrlich gesagt bezweifle ich dass die breite Masse, nennenswertes Interesse an diesen CPUs hätten... außer den par Hardlinern und Patrioten vieleicht, die nen Weltkrieg fürchten/erwarten o.ä.

Ich kann dir versichern das Interresse der breiten Masse ist riesengroß.Das diese Masse sich überwiegend in RU befindet liegt, laut den Entwicklern, sogar im Interresse des Projekts.Schon mal dran gedacht das die CPU gar nicht auf dem Weltmarkt verfügbar sein soll?
Ausserdem was hat der Weltkrieg mit der CPU zu tun?
 
Warum?Ich meine der x86 wird nur emuliert.
Beim Elburus 4C, ja (hatte den Verwechselt), aber laut dem Artikel soll es ja auch echte x86 COUs geben
Überraschenderweise werden auch CPUs mit x86-Architektur im Angebot sein, sodass Windows darauf laufen kann.

Ich kann dir versichern das Interresse der breiten Masse ist riesengroß.Das diese Masse sich überwiegend in RU befindet liegt, laut den Entwicklern, sogar im Interresse des Projekts.Schon mal dran gedacht das die CPU gar nicht auf dem Weltmarkt verfügbar sein soll?
Ausserdem was hat der Weltkrieg mit der CPU zu tun?
Dann nenn mir doch ein par Argumente die für diese CPU sprechen - welche offensichtlich erheblich schwächer als Intel und AMD-Produkte sind - und nichts mit angeblich sinnvollem Schutz vor den USA oder mit Patriotismus zutun haben...
 
Zumindest auf das Niveau einer AMD CPU sollten die Russen ohne Probleme kommen, bei der geringen Leistung eines Faildozerkerns keine große Kunst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh