RX 470 freischalten?

Chaser84

Enthusiast
Ist es eigentlich möglich eine RX 470 zur 480 zu machen?
Ich meine das ist doch der selbe Chip?

Und wie ist das mit dem Speicher? Sind bei den 4GB Modellen wirklich nur 4GB drin? Wie kann man das nachprüfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind bei den 4GB Modellen wirklich nur 4GB drin? Wie kann man das nachprüfen?

Da kannst du von ausgehen. AMD wird einfach kleinere Chips (aber die gleiche Anzahl) verlöten.
Es macht einfach keinen Sinn teurere Chips zu verlöten, wenn man die Hälfte des Rams nicht braucht.

Bau den Kühler ab und schau nach, aber mach dir keine Hoffnungen.

Bei den 480er hats ja mal ne zeit lang geklappt :d
Aber bei der 470er würde ich mir da keine hoffnungen machen.

Wie sehe ich denn das? Auf was muss ich achten?

Auf den Rams ist üblicherweise die Herstellerbezeichnung aufgelasert. Google die und du weisst wie viel Ram physikalisch verlötet wurde.

Hynix H5GC4H24AJR sind drin. Konnte aber noch nicht sehen welche Kapazität die haben.

Sind denn die GPUs andere als bei der 480? Kann es nicht einfach sein, das sie einfach nur ein paar Stream Prozessoren deaktiviert wurden?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also sind es 512mb chips, nicht 4gb chips, sonst wären 8 Stück ja 32gb ;)

natürlich sind es 4Gbit Chips ;)

Die Angaben dazu in den Datenblättern variieren je nach Hersteller, man findet sowohl die Bezeichnung 4Gbit als auch 512Mx64 oder 512Mx8(x8).

Wie es Tzk schrieb liest es sich halt, als wären es 4 Gigabyte Chips :)

Aber weiß eigentlich wer, ob AMD hier wirklich Lasercut macht? Nicht, dass man wieder aus ner 4gb 470 ne 4gb 480 machen kann, wie zu R9 290 zeiten aus ner 290 ne 290x.

Genau das war ja meine Frage. Kann doch sein, das AMD einfach einen Teil deaktiviert hat.

Tja, wenn nicht wer das Risiko eingeht ein 480 Bios zu flashen, werden wir es wohl nicht raus finden.
Am besten bei ner Dual Bios Karte, dann hat man ne gute Chance, dass die dabei nutzbar bleibt :)

Sweet, sorry dass ich da ungenau war/bin, es liest sich, als wenn die Karte nur 4GB VRAM hat. Die Einheit ist hier weniger entscheidend, als die Zahl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh