RX 480 8GB oder GTX 1060 6GB

PCRoll

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2016
Beiträge
9
Hallo Leute,

ich brauch mal Eure Hilfe, da ich mich einfach nicht entscheiden kann.
Ich schwanke zwischen den oben genannten Grafikkarten und weis nicht welche ich nehmen soll, spiele Battelfield1, Heroes of the Storm und Deus Ex.
CPU ist ein AMD FX 8370E, ja ich weiß Intel iss besser, ich bin aber AMD Freak ;).
Welche der Grafikkarten wäre für mich am besten da auch noch ein Monitorkauf in zukunft ansteht, Mindestgröße 24"

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß PCRoll
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Naja das "ich bin AMD Freak" bezog sich auf die CPU´s bei den Grafikkarten bin ich da offen ;-).
Der Vergleichtest hat mir geholfen, das einzige was mich zu AMD ziehen würde wäre der güntigere Preis der Free Sync Monitore, aber die Leistung unter DirectX 11 ist bei Nvidia klar besser.
Wird eine GTX 1060, danke und Thread kann gegeschlossen werden.
 
Aber so krass ist der Unterschied in dx11 nicht..stand selbst vor der Entscheidung, was soll ich sagen morgen kommen die 480 red devil und ein AOC 144hz Monitor mit freesync. Hätte ich selbiges auf Nvidia Basis haben wollen wären das gute 250€ mehr gewesen.



Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk
 
Zu den Computerbase-Tests ist folgendes anzumerken, was allerdings bei CB im Forum diverse Male kritisiert wurde: Es wird DX12 und DX11 vermischt. Je nachdem, was besser läuft wird genommen.

Und ganz ehrlich, der Spitzenreiter für mich ist F1 2015 in FullHD, wo die MSI 1060 schneller ist als eine GTX 1070. Oder wenn die 1060 über der 980 und der Fury liegt, weils ja die MSI-OC-Variante ist.
Und solche Ergebnisse soll ich dann wirklich noch ernst nehmen?
 
Klar wird das genommen, was besser läuft. Oder bist du so masochistisch veranlagt, das Schlechtere zu nehmen, nur weils auf deinem Favorit besser läuft, aber insgesamt trotzdem langsamer ist? Mir ists so ziemlich egal, ob ein Spiel in DX11 oder DX12 läuft. Ich nehm das, was am besten funktioniert.

vom Z5 unterwegs
 
Nein, RoBBe, aber du scheinst nicht zu verstehen, dass ein Benchmarkvergleich einfach nur Mist ist, wenn ich die Ergebnisse von DX12 beim Einen und DX11 beim Anderen zusammenmische, je nachdem, wo ich bessere Ergebnisse habe. WO genau ist da dann der direkte Vergleich wenn ich z.B. bei Ashes of Singularity bei der R9 480 DX12 und bei der GTX1060 DX11 in der Tabelle anzeige? Das ist doch nur eine Schönlügerei.
 
Ist doch ganz einfach zu entscheiden. Da in Spielen immer mehr die 8 GB-VRAM-Grenze ausgenutzt wird, siehe hier:
https://www.computerbase.de/2016-11...abschnitt_benchmarks_von_full_hd_bis_ultra_hd

Und siehe hier:
https://www.computerbase.de/2016-11...chnitt_probleme_bei_weniger_als_8_gb_speicher

Hat AMD wiedermal den höheren Weitblick bewiesen und ihre Karte schon früh mit 8GB ausgestattet. Wer jetzt noch 4-6 GB kauft, der sollte sich im Klaren sein, dass dies nicht mehr lange hält.

GTX1060 = 6GB-VRAM
RX480 = 8GB-VRAM

Noch Fragen ?
 
Computerbase testet pro nVidia. Aber das hier https://www.computerbase.de/2016-11...chnitt_probleme_bei_weniger_als_8_gb_speicher zeigt trotzdem wo die Reise hin geht.

Passend zum Thema:

https://www.techpowerup.com/reviews/Performance_Analysis/Call_of_Duty_Infinite_Warfare/4.html

1440.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue CoD ist n schlechter Vergleich. Ein Spiel mit dieser Optik dürfte höchstens 1 GB Vram benötigen.. Das Remastered MW sieht 10 mal besser aus und braucht auch nicht so viel.
 
Dann halt Battlefield 1, auch da scheint die RX überlegen:

115_20_rx-480-dominates-gtx-1060-dx12-battlefield.png
 
Aber nicht in DX11. DX12 ist längst nicht ausgereift. Sind beides gute Karten für 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht in DX11. DX12 ist längst nicht ausgereift. Sind beides gute Karten für 1080p.

Warum sollte DX12 nicht ausgereift sein??? Ausserdem wäre das nur noch ein Grund eine RX zu kaufen, weil in Zukunft da noch mehr Performance zu erwarten ist.
DX11 interessiert da niemanden mehr, das ist Vergangenheit.
 
Naja, eventuell bringt Nvidia noch Treiber die die DX12 Performance verbessern. Das meinte ich damit. DX12 ist doch noch mistneu und kaum von Spielen unterstützt. Bis dahin hat man mit der 1060 teilweise deutlich mehr Power und weniger Verbrauch.
Wie gesagt, man muss sehen wo die Prioritäten liegen. 480 kaufen und warten, bis DX12 von allen Spielen unterstützt wird und einen deutlichen Mehrwert bietet. Bis dahin wird die 480 aber eh schon grenzwertig langsam sein. Oder jetzt in DX11 mehr Power haben und später wieder aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eventuell bringt Nvidia noch Treiber die die DX12 Performance verbessern. Das meinte ich damit. DX12 ist doch noch mistneu und kaum von Spielen unterstützt. Bis dahin hat man mit der 1060 teilweise deutlich mehr Power und weniger Verbrauch.
Wie gesagt, man muss sehen wo die Prioritäten liegen. 480 kaufen und warten, bis DX12 von allen Spielen unterstützt wird und einen deutlichen Mehrwert bietet. Bis dahin wird die 480 aber eh schon grenzwertig langsam sein. Oder jetzt in DX11 mehr Power haben und später wieder aufrüsten.

und mit der RX hast du jetzt schon beides, schnellste DX11 Performance (siehe COD) und schnellste DX12 Performance (siehe BF1). Oder was ist jetzt dein Argument? Bisschen Fakten ignorieren?
und das die nvidias noch schneller werden berzweifle ich sehr, denn das liegt nicht am Treiber sondern an der Karte selbst.
 
und mit der RX hast du jetzt schon beides, schnellste DX11 Performance

In den meisten DX11 Spielen ist die 1060 klar schneller, inkl. BF1. Du bringst natürlich nur CoD an. Naja, du weißt es ja bestimmt besser! :wink:

@TE: Kauf was dir lieber ist. Ich würde die 1060 nehmen.
 
In den meisten DX11 Spielen ist die 1060 klar schneller, inkl. BF1. Du bringst natürlich nur CoD an. Naja, du weißt es ja bestimmt besser! :wink:

@TE: Kauf was dir lieber ist. Ich würde die 1060 nehmen.


Ist es garnicht. Warum sollte man auch BF1 unter DX11 spielen wenn es langsamer ist?
Sry ich glaub du bist nen Fanboy. Bringst 0 Argumente, 0 Quellen für deine Aussagen. Ich würde definitiv die 470/480 nehmen aus den geposteten Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ich habe ne AMD drinne...So viel zu Fan Boy. Quellen die meine Aussagen belegen? Meine Güte, nutz Google und schaue nach Benchmarks.
Und ne 470 mit der 1060 zu vergleichen wird lächerlich. Ich denke du bist eher der Fanboy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ich habe ne AMD drinne...So viel zu Fan Boy. Quellen die meine Aussagen belegen? Meine Güte, nutz Google und schaue nach Benchmarks.
Und ne 470 mit der 1060 zu vergleichen wird lächerlich. Ich denke du bist eher der Fanboy.

Alter. Ich habe hier Benchmarks gepostet, wo sind deine? Sry dann biste kein Fanboy sondern nur ein Troll. Sehe auch gerade das du erst eine Woche registriert bist, das sagt ja schon alles... Thread closed!
 
Was soll ein neuer Treiber von Nvidia bringen? Wenn die Karte eben das angegebene DX12-Level nicht in Hardware unterstützt? Dieses Problem hatten schon die Vorgängerkarten von Nvidia.
Im Übrigen IST DX12 ausgereift, genauso wie Vulkan, wo die Nvidia-Karten auch schlechter abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne. In Doom (Vulkan) und Hitman (DX12). Und in Division unter DX11. Man könnte auch noch FarCry4 unter DX11 nennen
 
Ist es garnicht. Warum sollte man auch BF1 unter DX11 spielen wenn es langsamer ist?
Sry ich glaub du bist nen Fanboy. Bringst 0 Argumente, 0 Quellen für deine Aussagen. Ich würde definitiv die 470/480 nehmen aus den geposteten Gründen.

"Unter DirectX 12 tauchen dann aber Probleme auf. Schlussendlich gibt es nur eine Kombination, mit der DirectX 12 nicht weniger rund spielbar ist: Der Einzelspielermodus mit Grafikkarten von AMD. Hier ist das Spielgefühl gar noch ein wenig besser als unter DirectX 11, wie es die aufgezeichneten Frametimes verdeutlichen. Das Spiel muss sich allerdings auch in diesem Fall rund 30 Sekunden „einruckeln“, bevor es wirklich flüssig läuft."

"Unspielbar ist DirectX 12 im Mehrspielermodus mit Grafikkarten von AMD. Hier ruckelt das Spiel ohne Pause, die Frametimes verdeutlichen das. Vom Vorteil bei den FPS haben Spieler an dieser Stelle deshalb nichts.

DirectX 12 bleibt damit nur für Spieler der Kampagne mit Grafikkarten von AMD auf schwachen Prozessoren eine gute Alternative zu DirectX 11."

https://www.computerbase.de/2016-10/battlefield-1-benchmark/4/

"Übrigens: Battlefield 1 (Open Beta) braucht unter DX12 nach dem Spielstart etwas länger, um stabile Bildraten zu erzeugen. Das Streaming stockt in den ersten Minuten häufiger als unter DX11, was auch den Bildschirmtod bedeuten kann. Nach etwas Bewegung in der Wüste verschwindet das Ruckeln jedoch weitgehend - zumindest auf unseren Testrechnern mit ausreichend Grafik- und Hauptspeicher. Die insgesamt etwas hakeligere Frameverteilung unter DX12 lässt sich jedoch nicht wegdiskutieren - wer Fps-Gewinne jenseits von 30 Prozent hat, für den spielt das jedoch eine untergeordnete Rolle."

Battlefield 1 Beta: 18 Grafikkarten im Benchmark-Test, DX12 gegen DX11, Grafikdetails, Systemanforderungen [Test der Woche]

KEIN MENSCH SPIELT IN BF1 DEN MP IN DX12...........Von daher Chaser84, rede doch bitte von etwas, von dem du auch etwas Ahnung hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Unter DirectX 12 tauchen dann aber Probleme auf. Schlussendlich gibt es nur eine Kombination, mit der DirectX 12 nicht weniger rund spielbar ist: Der Einzelspielermodus mit Grafikkarten von AMD. Hier ist das Spielgefühl gar noch ein wenig besser als unter DirectX 11, wie es die aufgezeichneten Frametimes verdeutlichen. Das Spiel muss sich allerdings auch in diesem Fall rund 30 Sekunden „einruckeln“, bevor es wirklich flüssig läuft."

"Unspielbar ist DirectX 12 im Mehrspielermodus mit Grafikkarten von AMD. Hier ruckelt das Spiel ohne Pause, die Frametimes verdeutlichen das. Vom Vorteil bei den FPS haben Spieler an dieser Stelle deshalb nichts.

DirectX 12 bleibt damit nur für Spieler der Kampagne mit Grafikkarten von AMD auf schwachen Prozessoren eine gute Alternative zu DirectX 11."


https://www.computerbase.de/2016-10/battlefield-1-benchmark/4/

"Übrigens: Battlefield 1 (Open Beta) braucht unter DX12 nach dem Spielstart etwas länger, um stabile Bildraten zu erzeugen. Das Streaming stockt in den ersten Minuten häufiger als unter DX11, was auch den Bildschirmtod bedeuten kann. Nach etwas Bewegung in der Wüste verschwindet das Ruckeln jedoch weitgehend - zumindest auf unseren Testrechnern mit ausreichend Grafik- und Hauptspeicher. Die insgesamt etwas hakeligere Frameverteilung unter DX12 lässt sich jedoch nicht wegdiskutieren - wer Fps-Gewinne jenseits von 30 Prozent hat, für den spielt das jedoch eine untergeordnete Rolle."

Battlefield 1 Beta: 18 Grafikkarten im Benchmark-Test, DX12 gegen DX11, Grafikdetails, Systemanforderungen [Test der Woche]

KEIN MENSCH SPIELT IN BF1 DEN MP IN DX12...........Von daher Chaser84, rede doch bitte von etwas, von dem du auch etwas Ahnung hast.


deine alten verlinkten benchmarks kannste in die tonne treten
 
Zeig mal Neue mit Test des Multiplayers und Prüfung der Frametimes. Zusätzlich kannst ja noch im BF1 Thread nachfragen, wer da so mit DX12 spielt....
 
GTX 1060 im Test: Benchmarks und Fazit

Klicke dich oben durch die Spiele und sage mir, wo die 480 vor der 1060 liegt.

Der Test ist 3 Monate alt und somit total irrelevant. Die Performance hat sich deutlich zugunsten der RX verschoben.


"Unter DirectX 12 tauchen dann aber Probleme auf. Schlussendlich gibt es nur eine Kombination, mit der DirectX 12 nicht weniger rund spielbar ist: Der Einzelspielermodus mit Grafikkarten von AMD. Hier ist das Spielgefühl gar noch ein wenig besser als unter DirectX 11, wie es die aufgezeichneten Frametimes verdeutlichen. Das Spiel muss sich allerdings auch in diesem Fall rund 30 Sekunden „einruckeln“, bevor es wirklich flüssig läuft."

"Unspielbar ist DirectX 12 im Mehrspielermodus mit Grafikkarten von AMD. Hier ruckelt das Spiel ohne Pause, die Frametimes verdeutlichen das. Vom Vorteil bei den FPS haben Spieler an dieser Stelle deshalb nichts.

DirectX 12 bleibt damit nur für Spieler der Kampagne mit Grafikkarten von AMD auf schwachen Prozessoren eine gute Alternative zu DirectX 11."

https://www.computerbase.de/2016-10/battlefield-1-benchmark/4/

"Übrigens: Battlefield 1 (Open Beta) braucht unter DX12 nach dem Spielstart etwas länger, um stabile Bildraten zu erzeugen. Das Streaming stockt in den ersten Minuten häufiger als unter DX11, was auch den Bildschirmtod bedeuten kann. Nach etwas Bewegung in der Wüste verschwindet das Ruckeln jedoch weitgehend - zumindest auf unseren Testrechnern mit ausreichend Grafik- und Hauptspeicher. Die insgesamt etwas hakeligere Frameverteilung unter DX12 lässt sich jedoch nicht wegdiskutieren - wer Fps-Gewinne jenseits von 30 Prozent hat, für den spielt das jedoch eine untergeordnete Rolle."

Battlefield 1 Beta: 18 Grafikkarten im Benchmark-Test, DX12 gegen DX11, Grafikdetails, Systemanforderungen [Test der Woche]

KEIN MENSCH SPIELT IN BF1 DEN MP IN DX12...........Von daher Chaser84, rede doch bitte von etwas, von dem du auch etwas Ahnung hast.


Witzig bist du. Ich spiele selbst BF1 in DX12 im Multiplayer, selbst zu Beta zeiten lief das ohne Problem. Daher wird wohl jeder der kann unter DX12 spielen!
Computerbase Tests sind immer leicht pro nvidia!

PS: So schlecht ist der CB Tests doch garnicht. Ich bin gespannt wie sich das mit einem Patch und neuen Treibern ändern wird, ich glaube da ist noch was rauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
computerbase zeigt nvidia vorne = computerbase ist pro nvidia
computerbase zeigt amd vorne = ah joa,ganz ok der test

:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist wann getestet wurde. Ein aktueller Test wär mal was feines, zumindest mit den letzten 3 AMD Treibern hat die 480 allein die letzten 5 Wochen nochmal nen ordentlichen Boost bekommen.
Imgur: The most awesome images on the Internet

Reddit Thread hierzu: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/5b7mr3/the_only_release_driver_benchmark_i_saved_has/

Boost ja, das stimmt schon. Aber nicht bei 3D-Mark das ist leider quatsch. Und ich glaube gerade bei BF1 wird da noch mehr an Boost dazu kommen, weil Dice sicherlich noch an der performance schrauben wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh