RX 480 8GB oder GTX 1060 6GB

Nicht wenn man alle Spiele mit möglichst hohen Details spielen will?! Und ich vermute mal, dass das 90% der Gamer sind. Kenne keinen der freiwillig die Grafik schlechter stellt, obwohl es mit höheren Details auch flüssig laufen würde (außer Multiplayer vielleicht).

Natürlich kann man kann man auch auf Low/Mid usw. zocken, aber dann brauche ich weder eine 1060 noch eine RX480. Dann kann ich mir ne gebrauchte Grafikkarte der (vor-)vorletzten Generation für 80 Euro kaufen und fertig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn max Details, dann GTX1080, oder Aufwärts ;).
Details und max Texturen sind nicht das gleiche...

Nächstes Jahr sind dir die 8GB dann auch nicht mehr genug. Reichen bedeutet für mich das es spielbar ist!

Generell tendiere ich derzeit auch eher zur RX480 8GB, als zur GTX1060 6GB. Nicht das du das falsch verstehst.
 
Unter der Voraussetzung das wir hier von Full-HD reden, kann man aber aktuell jedes(?) Spiel mit der RX480 auf High-Details flüssig spielen. Einzige Ausnahme ist glaube ich Dishonored 2.
Ebenso EIGENTLICH mit der 1060 6GB wenn da nicht schon ne Hand voll Spiele wäre, bei denen der VRam ausgeht.

Das man dann in einigen Monaten bei beiden Grafikkarten, also RX480 und 1060 gleichermaßen die Details (nicht Texturen) reduzieren muss, ist natürlich völlig richtig.
Bei der 1060 muss ich dann z.B. Schattendetails usw. herunterstellen, weil die Rohleistung zu gering ist sowie Texturdetails aufgrund VRam-Mangel reduzieren.
Bei der RX480 muss ich ebenso die Schattendetails reduzieren, da die Rohleistung ebenfalls nicht mehr ausreicht, kann aber weiterhin die Texturen auf "Ultra" lassen.

Wollte damit nur nochmal sagen, dass ich schon der Meinung bin, dass die 1060 und RX480 aktuell schon in der Lage sind alle Spiele flüssig in höchsten Details darzustellen (bis auf die Ausnahme oben).
Denke mal wir sind beide einer Meinung. Wenn ich max. Details ohne Limit will und das möglichst lange, dann natürlich ne 1080 :)
Ebenso wenn 144hz oder ne höhere Auflösung sein müssen.
 
Flüssig bedeutet für dich 30Fps, ansonsten nämlich nicht. Die meisten reden von 60Fps, was die RX480 nicht kann, was die Karte nicht zu einer schlechteren macht, die GTX1060 kann das auch nicht! Ich rede für mich von 80 Fps aufwärts, weil da für mich in vielen Spielen der Sweatspot, im direkten Gefühl liegt. Das kann auch keine GTX1070, die ich selber habe. Meistens, ist nicht immer.
 
30 FPS sind für mich schon seeeehr grenzwertig.
Würde auch eher von 50-60 fps reden. Aber das schaffen die beiden Grafikkarten doch nahezu überall in Full-HD und max. Details oder?

80 eher weniger, da stimme ich dir dann natürlich zu.
 
Die Benchs die ich sehe, schaffen die eher weniger 60, gefühlt eher 40-50. Aber es gibt so viele schöne Settings die man wählen kann und es läuft butter weich ;).

PS: Und ja, wir sind grundsätzlich gleicher Meinung ;)
 
Hallo Leute,

ich brauch mal Eure Hilfe, da ich mich einfach nicht entscheiden kann.
Ich schwanke zwischen den oben genannten Grafikkarten und weis nicht welche ich nehmen soll, spiele Battelfield1, Heroes of the Storm und Deus Ex.
CPU ist ein AMD FX 8370E, ja ich weiß Intel iss besser, ich bin aber AMD Freak ;).
Welche der Grafikkarten wäre für mich am besten da auch noch ein Monitorkauf in zukunft ansteht, Mindestgröße 24"

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß PCRoll

Welche Auflösung und mit wie viel HZ? soll der Monotor haben das sind doch wichtige dinge und ich würde ey erst in 2017 Kaufen wegen DP 1.4 und HDR (bei den 4K TFTs)

wenn du noch in FHD oder drunter unterwegs bist selbst QHD kauf dir die RX 480 habe ich auch und ich kann sogar in 4K spielen... selbst BF1 gemischt mit mittel hoch und Ultra settings mit DX12 in 4K spielen mit der RX480
 
30 FPS sind für mich schon seeeehr grenzwertig.
Würde auch eher von 50-60 fps reden. Aber das schaffen die beiden Grafikkarten doch nahezu überall in Full-HD und max. Details oder?

80 eher weniger, da stimme ich dir dann natürlich zu.

ich nehme bereits drops von 60 auf 50fps als störend war, weshalb ich stets versuche, die spiele so einzustellen, dass 60 fps -auch in rechenintensiven szenen- gehalten werden.
dagegen empfand ich beim einem kollegen, der gsync nutzt, ein schwanken von ~45 bis ~70 fps als akzeptabel. deshalb bin ich auch großer fan von gsync und freesnync, vor allem wenn man keine highend karte nutzt.
allerdings bin ich mir unsicher, wie sehr bei der thematik das subjektive empfinden unterschiedlich ausfallen kann.

falls es hier noch um den startpost gehen sollte: wäre der TE wegen seiner relativ schwachen amd cpu mit der 1060 6gb (zumindest unter dx11) nicht besser beraten?
 
falls es hier noch um den startpost gehen sollte: wäre der TE wegen seiner relativ schwachen amd cpu mit der 1060 6gb (zumindest unter dx11) nicht besser beraten?

was fällt dir ein das system des zu beratenden zu beachten :fresse:
 
Flüssig bedeutet für dich 30Fps, ansonsten nämlich nicht. Die meisten reden von 60Fps, was die RX480 nicht kann, was die Karte nicht zu einer schlechteren macht, die GTX1060 kann das auch nicht! Ich rede für mich von 80 Fps aufwärts, weil da für mich in vielen Spielen der Sweatspot, im direkten Gefühl liegt. Das kann auch keine GTX1070, die ich selber habe. Meistens, ist nicht immer.

Als ich spiele die meistens Games sogar auf 1440p mit 60 FPS und das mit einer RX470. ;)
 
was ist bitte aktuell? :fresse:
 
Far Cry Primal, The Witcher 3, Deus Ex Mankind Devided, Fallout 4, Tomb Raider, keines dieser Spiele läuft durchgehend mit 60Fps, @ max Details.

Und ich habe garantiert noch einige vergessen.
 
ich meinte chaser mit der behauptung, er könne aktuelle spiele mit der 470 auf 1440p mit min 60fps spielen.
 
halte ich ebenfalls für etwas optimistisch. mir reicht meine r9 290, welche leistungsmäßig ganz gut mit der 470 4gb zu vergleichen ist, für ~60fps in fullhd.
würde ich auf wqhd 60hz wechseln, hätte ich lieber ne graka mit der leistung ner 1070.
 
Und mir wäre die 290 schon zu schwach, für meine Ansprüche in FullHD! Ist halt relativ...
 
klar. aber ich komme immer noch auf high-very high details in aktuellen spielen. auf wqhd müsste ich dagegen das ein oder andere auf medium stellen.
 
Deswegen sage ich ja auch immer, das man auch mit einer RX480 und co gut zocken kann. Aber max Details und 60FPs im Minimum, geht halt nicht. Ist ja auch kein Beinbruch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh