RX 580 8GB oder 1060 6GB nach jetzigem Stand?

malzbier

Experte
Hallo zusammen,

ich will mir bald einen neuen PC zusammenstellen und habe nach der ewigen Frage 1060 6GB oder 580 8GB auch schon einige Nachforschungen betrieben und wollte hier mal fragen, ob eine Karte nach jetzigem Stand eher zu empfehlen ist, da viele Beratungen nicht mehr aktuell sind:

Also ich habe weder einen Freesync, noch einen G-Sync Monitor :-)

In einem älteren Thema hieß es, solange sich nicht die Preise für AMD Karten etwas normaliesiert haben, eher zu Nvidia greifen.
Nun habe ich gesehen, dass sich von Preis her beide Karten nicht mehr so viel geben. Heißt es mittlerweile vieleicht doch ein wenig mehr RX 580?
Ich weiß von der Leistung her geben sich beide Karten nicht sehr viel, aber einer hat mal geschrieben, die RX Karte würde
wohl für zukünftige Spiele etwas stärker sein. Kann man das so absehen?

Dazu noch eine Frage:
Wenn ich euch für eine Karte entschieden habt, wie entscheidet ihr dann, welchen Hersteller oder Modell ihr nehmt?
Einer in einem Video sagte, es gibt eigentlich keine so großen Unterschiede, nur ist halt eine Karte mal lauter oder leiser oder etwas wärmer.
Im Moment peile ich eine RX 580 Karte von Powercolor an.
Ist Powercolor zu empfehlen?

VG

Malzbier

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen,
das AMD Karte etwas reifen müssen ist kein Geheimnis, wenn ich wählen müsste dann würde ich zur 580 greifen und zwar eine XFX Radeon RX 580 GTS CORE Edition, die gibt es für ca. 250€ .Die ist super leise !

LG

nicht alles glauben, was man liest. viele hoffen darauf, dass AMD-Karten mit der Zeit "reifen". damit meinen die ihre Hoffnung auf irgendeinen Wundertreiber, irgendeines undatierten Tages.
sicherlich tun neue Treiber der Leistung gut, aber genau so sicher ist auch, dass die Karten dann auch dementsprechend älter sind. und AMD-Karten sind meist heißer, weil sie mehr verbrauchen, damit höhere Leckströme haben und somit schneller degenerieren.
wenn du mit auf den Hoff- und Wartezug aufspringen willst, is ne RX 580 ne gute Wahl. in den 3 guten Vulkan- und DX12-Spielen oftmals sogar schneller, als ihre Nvidia-Konkurrenz.
nur gibts nun mal kaum relevant viele Spiele dieser neuen APIs und ehe es da relevant viele Spiele gibt, is ne 580 wie auch ne 1060 steinalt und sowas von lowend ...

Ich habe zwar nur eine RX480 Powercolor Red Devil... Aber ich kann gerne etwas dazu erzählen.
Hatte auch 2 RX580 drin, wobei die ASUS Strix ne Zicke war und die RX580 Saphire Nitro joa war halt gefühlt nicht besser und nicht schlecht als die RX480 (Aber die RX580 ist ja auch der Nachfolger).

Mit der Powercolor bin ich sehr zufrieden, die hat schon einiges durchmachen müssen:
- 3 Monate 24/7 minen
- Mining und nebenbei Rocket League zocken (~40 fps)
- Undervolting, minimaler OC

Und sie läuft immernoch tadellos.

Da musste nix reifen :)

Meine nächste wird sicherlich auch wieder eine Powercolor Red Devil.

Ich würde mal vermuten die Aussage, dass AMD-Karten reifen müssen kommt von dem Vega-Debakel...
Und sonst ist es ja eh immer so, dass alles was neu auf den Markt kommt Kinderkrankheiten hat - da muss auch jeder Fanboy mal seine grüne/rote Brille ablegen.

Bei den Gigabytes, die Spiele heutzutage haben würde ich die 8GB Variante vorziehen. Hat mehr Platz, vor allem wenn RX580 und GeForce 1060 von der Leistung her auf dem selben Stand sind.

Was die Monitore angeht kann ich dir leider nicht helfen. Bin selbst auf der Suche nach einem Freesync-Monitor der kein Vermögen kostet aber 144 Hz macht, damit ich nach 1-2 Jahren nicht nochmal den Monitor tauschen muss...

Welche Spiele willst du den Spielen und auf welcher Auflösung?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Also ich würde schon gerne GTA 5, The Witcher 3 oder jetzt das neue ELEX in einer vernüftigen Auflösung und Details spielen. Ultra wäre nett, ist aber nicht notwendig. Und es wäre halt schon gut, wenn ich dann auch die nächsten zwei bis drei Jahre auch alle weiteren Spiele spielen könnte ohne das mein Rechner mir sagt "Kauf dir eine neue Grafikkarte um das zu spielen".
Einer sagte mal, im Prinzip muss man damit rechnen jedes Jahr bei aktuellen Spielen immer ein Grafikdetail runterschrauben zu müssen um dann die aktuellen Spielen zu spielen.
Also wenn ich in drei Jahren aktuelle Spiele in "Mittel" spielen kann, bin ich zufrieden :)

Die Red Devil habe ich mir auch angeschaut, wußte aber jetzt nicht, ob das unter Schleichtwerbung zählt :)

Dass die AMD Karten mehr verbrauchen habe ich auch schon mitbekommen, aber ich zocke eh nur Abends und etwas mehr, wenn das Wetter schlecht wird, also machen mit diese 50 Watt auch kein Kopfzerbrechen.
Es wäre halt schon gut, wenn die Karte nicht zu heiß werden würde.

Ich weiß es ist ein Thema wo man 100 Leute fragt 1060 oder 580 und 50 Leute sagen 1060 und 50 Leute sagen 580 und ich weiß
jede Karte hat halt ihre Vor- und Nachteile. Nur besteht halt mein Wissen eher aus Videos und Artikeln und die sind ja
bekanntlich auhc nicht immer unvoreingenommen ;)

Würde sagen, Polaris ist schon gereift, wenn man auf die Release Benchmarks zurück schaut.

Die 580 hat halt mehr Speicher (und bietet Freesync), die 1060 verbraucht weniger, was sich zwangsläufig auf die Temperatur (und ggf Lautstärke) auswirkt.
Wenn man aktuelle Spiele-Benchmarks anguckt, schenken sich die Karten leistungsmäßig nicht viel. Mal liegt die eine vorne, mal die andere.

In Witcher liegen beide Karten gleich auf (+/- 3%)
In GTA V leichte Führung für die 1060 (10%)

Unter DX11 liegt im Mittle die 1060 10% in Führung, sobald Vulkan ins Spiel kommt wendet sich das Blatt und die 580 zieht gut vorbei (DX12 ist Glückssache wie der Entwickler es umsetzt und was an Treiber nachgelegt wird)
In Zukunft wird sicher das ein oder Vulkan Game kommen (+ für 580), genauso werden irgendwelche unoptimierten Gameworks Title erscheinen (+ für 1060).

Du machst am Ende mit beiden Karten nichts falsch. Beide sind gute Gaming Karten, keine ist die eierlegende Wollmilchsau - hol dir einfach das was günstiger ist (sollte zwei Lüfter haben, und keine "mini" oder "itx" Version sein, die takten meist niedriger)

ne 1060 dürfte allgemein nicht so heiß werden, wie ne 580.

Hallo zusammen,
mal eine kurze Zwischenfrage:
Ich bin grad auf die Nvidia 1060 9 Gbps Modelle gestoßen.
Lohnen sich diese?

VG
Malzbier

Von der Bezeichnung bitte nicht verwirren lassen, die 1060 9Gbps-Modelle haben auch weiterhin "nur" 6 GB RAM, lediglich der Speichertakt ist von 8GB auf 9GB angehoben!

... lediglich der Speichertakt ist von 8Gbps auf 9Gbps angehoben!

Beim The Witcher 3 ist die RX580 definitiv schneller. Bei GTA V ist es umgekehrt. ELEX habe ich mal Benchmarks überflogen, da steht es Unentschieden.

GTX1060:

• braucht weniger Strom
  • gleiche Performance
  • weniger VRAM

RX580

• mehr VRAM
  • besser in Vulkan, DX12
  • brauch mehr Strom

An sich gibts keinen klaren Sieger. G-Sync und Free-Sync habe ich ausgeklammert. Persönliche spiele ich mit einer RX570 Nitro 4 GB "The Witcher 3" in 1440p auf einer Mischung aus High/Ultra mit einem Freesync Monitor und bin mit der Performance der AMD Karte zufrieden. Du machst mit beiden Karten Typen an sich nichts verkehrt. Wie soll der Rest des Systems aussehen?

Zuletzt bearbeitet:
und in anderen Spielen die 1060 ... aber gibt ja sehr viele, die immer nur ein und dasselbe Spiel spielen

@malzbier,

ich an deiner Stelle würde mir Gedanken machen, ob ein Freesync/G-Sync Monitor nicht doch in Frage kommt und dann die jeweilige Karte kaufen. Wenn du einmal Freesync/G-Sync siehst, dann willst du nie mehr was anderes ;)

Mein Setup :

PC1 - I7-6800k mit GTX1080ti auf einem 35" Freesync Monitor 160hz

PC2 - I7-5820k mit AMD RX 580 auf einem 35" Freesync Monitor 160hz

Spiel - BF1

PC1 macht sau viele fps in dem Game (130-160fps), aber trotz hoher fps ist ein zittern,stottern zu fühlen/sehen und das nervt mich extrem.

PC2 macht bei gleichem Setting nur 70-100fps, aber hier gibts kein zittern,stottern,ect....es fühlt sich so flüssig an und macht richtig Spaß.

Ist nur meine Meinung und mein Empfinden, aber man sollte sich das mal selber anschauen ;)

LG

Aloha!

Also wenn es nach G-Sync oder Freesync gehen sollte, so würde ich wohl erst in einem halben Jahr mich nach einem neuen Monitor umschauen.
Vielleicht habe ich auch nicht so ein "Auge" dafür, aber ich merke auch eher selten einen Unterschiede, ob jetzt ein Spiel mit 60 oder 80 FPS läuft.

Im Moment schaue ich nach RX Karten, die eine gute Kühlung haben und bei Nvidia habe ich den Eindruck, man kann fast schon
100 Euro drauflegen und sich eine 1070 holen.

Die Karte hat den selben Kühler, also warum mehr ausgeben ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh