RX 6700xt oder RX 6800

el-loschi

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Grafikkarte.

Gespielt wird auf einem GIGABYTE G32QC, aktuell ist folgendes im System verbaut:

RYZEN 5 5600
MSI B450 Tomahawk max II
16 GB ripjaws DDR4-3200
Seasonic 750W NT
Nvidia Geforce 1070

Budget für die neue Karte ist max. 600€, gespielt wird aktuell AC Valhalla, Cyberpunk, Anno 1800 und diverses anderes Zeug.

Da RT für mich aktuell kein Fokus ist bin ich momentan bei der RX 6700xt oder einer RX 6800 hängen geblieben. Da zwischen den Karten doch gut 150€ liegen ist für mich aktuell die Frage, ob sich der Aufpreis wirklich lohnt oder ich lieber die kleinere nehme und in der nächsten Graka Generation nochmal nachlege, wenn nötig.
Nvidia wäre eine 3070 oder 3060ti noch interessant aber die sind durch die Bank teurer als AMD.
Gibt's außer RT noch irgendwas, was für Nvidia spricht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du es Dir leisten kannst, würde ich die 6800 für 1440p empfehlen.
Je nach Einstellung geht der 6700XT da schon mal die Puste etwas aus.
Wenn Du aber bereit bist, nicht alles auf max laufen zu lassen, dann tut es auch die 6700XT.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibt es eine PowerColor 6700Xt für 399 was ein ganz guter Tarif ist. Die Karte hat nicht den besten Kühler und ist nicht die leiseste, insgesamt aber ein gutes Paket. Die XFX Speedster für 440 geht auch noch in Ordnung. Die Karten mit besserem Kühler für 500€+ sind im Verhältnis zu teuer.

6800 / XT sind inzwischen auch zu teuer, da es nur noch kleine Restbestände gibt. Letzten Herbst gab es eine Asus TUF 6800XT für 580€, das war ein guter Deal. Im Verhältnis dazu sind die Preise für 6800 (XT) nur noch sehr mittelmäßig.

Ich habe mir im Forum eine 6800XT gebraucht um rund 500€ geholt, ich selbst würde da gar nicht überlegen, wenn ich eine Auflösung über FHD nutze. Für dein Budget bekommst du da doch ausreichend Material.

Hängt halt davon ab, ob gebraucht in Frage kommt. Eine 6800XT für 500 (mit Restgarantie im Idealfall) hat ein ganz erheblich besseres P/L-Verhältnis als eine neue 6700XT für 440.

Die 6750xt hat etwas mehr Leistung für nur paar Euro mehr. Solltest du dich für die 6700xt entscheiden.
z.B. ASUS AMD Radeon RX 6750 XT Dual OC Grafikkarte 12GB GDDR6

Gebraucht habe ich in letzter Zeit nicht wirkliche Schnapper gefunden, war alles mehr oder weniger nah am UVP.

Habe mir jetzt eine Gigabyte 6750XT für 455€ bestellt. Mit dem 50€ Cashback von Gigabyte ist das aktuell aus meiner Sicht die beste Preis/Leistungskarte.
Sollte morgen ankommen :)

Das ist schon ein guter Preis, bin mal gespannt, ob die Karte für 1440p ausreicht, ich muss meine alte Vega auch bald mal austauschen...

Gebraucht habe ich in letzter Zeit nicht wirkliche Schnapper gefunden, war alles mehr oder weniger nah am UVP.

Habe mir jetzt eine Gigabyte 6750XT für 455€ bestellt. Mit dem 50€ Cashback von Gigabyte ist das aktuell aus meiner Sicht die beste Preis/Leistungskarte.
Sollte morgen ankommen :)
Und hast die Karte schon bekommen und gezockt ? Was machen die Lüfter (Drehzahl) der GK, wenn sie mal richtig gefordert wird ? Gigabyte neigt dazu, was ich so gelesen habe, die Lüfter z.T. unnötig hoch drehen zu lassen....

dafür bleiben die Chips schön kühl.
Lüfter sollten sich doch mit Afterburner oder FanControl anpassen lassen.

Und hast die Karte schon bekommen und gezockt ? Was machen die Lüfter (Drehzahl) der GK, wenn sie mal richtig gefordert wird ? Gigabyte neigt dazu, was ich so gelesen habe, die Lüfter z.T. unnötig hoch drehen zu lassen....

Ja die setzen das Temptarget recht weit unten an. Meist um 80°C andere eher um 90°C Hotspot. Aber über den Wattman und ggf das MPT kannst die flüsterleise bekommen. Lüfterkurve einstellen und fertig. Ist ja eigentlich bei fast jedem Modell Pflicht diese an seine persönlichen Präferenzen anzupassen

Unter Last sind die Lüfter schon zu hören aber jetzt nicht störend laut.
Da ich beim zocken ein Headset aufhabe bekomme ich es auch aktiv nicht mit.

Im idle ist die Karte kaum hörbar.

Leistung ist eigentlich top, nur bei LS22 habe ich arg wenig frames auf fast allen Grafikeinstellungen. Weder CPU noch GPU Last sind jedoch bei 100%. Dem muss ich noch nachgehen, hat jemand spontan eine Idee?

Weder CPU noch GPU Last sind jedoch bei 100%
Wenn die GPU nicht bei oder nahe 100% ist, bist Du höchstwahrscheinlich im CPU-Limit.
Um 100% CPU-Auslastung zu erreichen, müssten bei Dir alle 12 Threads zu 100% ausgelastet werden.
Spiele nutzen i.d.R. aber deutlich weniger Threads, daher liegt ein CPU Limit bereits dann vor, wenn nur einer dieser Threads auf 100% steht, während die anderen Threads/Kerne vor sich hin idlen.
Also am besten im Taskamanger oder HWInfo die Auslastung der einzelnen Kerne/Threads beobachten.

Hat ca 8% Bottlkneck mit der 6800xt sogar ca 30% laut pc-builds. Ich denke er hat die richtige Wahl zwischen den beiden gewählt.

Würde gerne wissen wo bei der Kombination das limit ist und ob alle Spiele auf max. flüssig laufen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh