RX 6800 bzw. XT sinnvoll

zaz71

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
21
Ort
Wien
Hallo

Nach ca 2 Jahren und einer defekten Vega 64 möchte ich wieder ins Thema Gaming einsteigen.
Mein Budget ist 600€.

Mein Setup:
Gigabyte Designare Z390
Intel I7 9700K
16 GB Ram
Bequiet Netzteil (welches genau muss ich erst schauen)
LG 32" Monitor mit 4K und 60HZ
Philips TV mit 4K 60HZ

Spielen möchte ich haupsächlich Spiele wie zb. Hitman, Shadow of the Tomb Raider oder Starwars mit Controller am TV.

Rausgesucht hätte ich mir eine
XFX Radeon RX 6800 XT Speedster ca 600€
Sapphire Pulse Radeon RX 6800 ca 540€

Ist es sinvoll eine dieser Karten für mein System zu nehmen?
Die Überlegung war auch einefach eine PS5 zu nehmen.
Denke aber die Leistung müsste mim PC besser sein?

Vielen dank für eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 4K würde ich von den beiden genannten Optionen zur 6800XT raten.
 
LG 32" Monitor mit 4K und 60HZ
Philips TV mit 4K 60HZ
UHD ist mit den genannten Grafikkarten möglich, aber nicht immer "gut".
UHD braucht einfach wahnsinnig viel GPU-Power. Bei einfachen Titeln klappt das, bei grafisch anspruchsvolleren Titeln, wird es halt schwieriger und/oder man muss an den Grafikeinstellungen rumschrauben, damit es noch "gut" läuft.
Oder man verlässt sich auf DLSS/FSR, mit einer AMD-Graka dann wohl eher FSR.

Hängt halt auch davon ab, ob man wirklich 60fps haben will, oder ob man sich (z.B am TV) auch mit 30fps begnügen kann.

In deinem Anwendungsfall gilt also: Je mehr GPU-Power desto besser. Also nimm das beste, was dein Budget erlaubt.
 
... Und bei 2160p nicht am VRAM sparen.

Anderer Gedanke, grade für Fernseher:
Integer scaling.
 
habe jetzt bei einem Angebot zugeschlagen und mir eine XFX Radeon RX 6900 XT MERC319
bestellt.
mein Netzteil ist ein be quiet! Straight Power 11 650W

könnte das mit dem Netzteil funktioniert oder ist das mit Sicherheit zu schwach?

kann ich etwas beschädigen wenn ich ein zu schwaches Netzteil verwende oder schaltet es im schlimmsten Fall nur ab?
 
Das NT reicht dafür aus.
Ein NT schaltet immer ab wenn etwas nicht passt.
 
Die 6900 XT ist eine gute Wahl!
Dein Netzteil sollte reichen, sofern du die GPU nicht großartig übertakten möchtest. Kaputt gehen wird da nichts, im schlechtesten Falle schaltet das Netzteil bei Überlast ab (sofern nicht irgendein Defekt vorliegt).
 
habe jetzt bei einem Angebot zugeschlagen und mir eine XFX Radeon RX 6900 XT MERC319
bestellt.
mein Netzteil ist ein be quiet! Straight Power 11 650W

könnte das mit dem Netzteil funktioniert oder ist das mit Sicherheit zu schwach?

kann ich etwas beschädigen wenn ich ein zu schwaches Netzteil verwende oder schaltet es im schlimmsten Fall nur ab?
Eben den Thread gesehen und wollte schon schreiben, dass die 6900XT aktuell ständig irgendwo reduziert zu haben ist..

Viel Spaß damit! :wink:
 
Habe dasselbe Netzteil mit einer Asus TUF 6800XT OC @ 2,5GHz laufen, keine Probleme.
Zwei Jahre alt, sollte mit deiner 6900XT einwandfrei laufen.
 
Moin,

grade ist ja die Asrock RX 6950XT im Mindstar? Ist das ein guter Deal? Die RedDevil soll ja starkes Spulenfiepen haben.

LG
 
Moin,

grade ist ja die Asrock RX 6950XT im Mindstar? Ist das ein guter Deal? Die RedDevil soll ja starkes Spulenfiepen haben.

LG
Ist das bei der 6950XT Red Devil auch ein größeres Problem, das die ganze Serie betrifft oder eher Einzelfälle?
Habe bisher nur von den 7900 XTX Modellen von Powercolor bezüglich starkem Coil Whine gelesen bzw. es selbst gehört. 🙉
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh