RX 6800 gelegentlich kein Systemstart - defekt?

neas7

Profi
Hallo liebe hardwareLuxx Gemeinde,

da ich nun in etwa ein Monat meine Wunschkarte von AMD habe und gelegentlich immer wieder mal das gleiche Problem hab – muss ich mal die Experten um Rat fragen, da ich keinen Plan hab wo ich genau ansetzen soll – erstmal sorry für die Wall-of-Text aber möchte euch auch paar Infos an die Hand geben.

Fehlerbild: Mach den Kippschalter meiner Steckdosenleiste an drücke den Startknopf meines Rechners und nichts passiert. Als ob das Teil total tot ist. Bisherige Fehlerbehebung war Rechner aufschrauben Graka aus- und wieder eingebaut und alles läuft wie vorher. Dieser Fehler trat jetzt genau mit heute 4mal auf.

Mainboard? Lief mit den 3 Karten vorher auch ohne Probleme ist was bekannt zwecks b450?

PSU?: Ich kann mit den Aktuellen Setup über Stunden PUBG, CS, D3 oder WOW spielen keine Aussetzer, nichts! Selbst bei Benchmarks wo man auch mal bisschen stresst – kein Aussetzer, gehe also davon aus das die Leistung reichen könnte – lass mich aber auch hier gerne belehren.

Grafikkarte in einem anderen System betreiben? Habe ich noch nicht gemacht, da ich ungern meine Grafikkarte ausbaue und sonst nichts mehr hier hab. Die alten Karten wurden an Kumpels oder an den Bruder verkauft. (Historie weiter unten). Außerdem tritt der Fehler immer Random auf, kann nicht sagen morgen passiert es oder übermorgen – was ich nur sagen kann einmal die Woche so als Wert für euch.

Setup:
Zur Hardware ich geb jetzt einfach mal alles an, da lieber zu viele Infos als zu wenig 😉
AMD Ryzen 7 3700x
Dark Rock Pro 4
MSI B450 Tomahawk (!! Non MAX !!)
Be Quiet! Straight Power 11 550Watt Modular 80+ Platinum
Corsair MP510 M2 NVMe
32GB Crucial Ballistix DDR4-3200 Mhz
Alles in einen Pure Base 500 mit 5 Lüftern

Historie:
Anfangs lief das ganze System mit einer MSI GeForce GTX 1060, diese dann im Mai 2020 durch eine 5700xt ersetzt und diese wurde dann im Juli dieses Jahres durch eine 6700xt von AMD verkauft (ja ich hatte Glück bzw. bis dato auch mal das System mit den „Add-to-Cart“-Skript verstanden). Diese hatte ich dann eben 1 Woche im System bevor Sie an meinen Bruder ging.

Soweit ging ganz ganze System Fehlerfrei und ohne Probleme. Da ich ja das System nun verstanden hatte ging ich auf die Wunschkarte – okay die Woche drauf hat es dann mit einer 6800 geklappt. Diese ist nun auch in meinen Rechner und mit Ihr sind das oben genannte „Probleme“ aufgetreten.

Softwarestände:
BIOS-Version: E7C02AMs.1H5 -> 7C02v1H5 (Betaversion)
Windows 10 21H1 (Build 19043.1165) wird immer aktuell gehalten
AMD Grafiktreiber: 21.8.2 (Hatte vorher auch schon mal 21.8.1 dort trat der Fehler auch auf)
Windows Powerplan: Ryzen High-Performance

Anbei noch paar Bilder, zum einen die Settings im BIOS zwecks rBar oder S.A.M dort habe ich auch die PCIe Gen auf 3 fixiert – da Leute auch schon aus dem grünen Lager gemeldet haben, dass sowas helfen kann. Und zum anderen noch n „Leistungsbild“, dass die Leistung der Karte soweit okay ist.

Bei weiteren Fragen einfach melden! – Bin um jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Anhänge

• 3DMark.PNG
    3DMark.PNG
    151,6 KB · Aufrufe: 97
  • 2a269475-6b7b-4c46-ab19-21a7a839aaae.jpg
    2a269475-6b7b-4c46-ab19-21a7a839aaae.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_0592.JPG
    IMG_0592.JPG
    303,8 KB · Aufrufe: 97
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Riecht nach zu schwachen Netzteil

erstmal vielen Dank für die ersten Antworten :-)

Besteht das Problem auch, wenn du die Steckdosenleiste nicht ausschaltest?
kann es dir nicht zu 100% sagen - meine aber nein!
werde es jetzt mal testen und den Kippschalter nicht mehr umlegen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Riecht nach zu schwachen Netzteil
noch keine Erfahrung damit aber müsste es nicht dann auch unter lasst aussteigen?
Spiele Sessions mit 3-5 Stunden sind kein Problem

/edit2: Also Problem ist reproduzierbar. Ich schalte den PC aus lege den Kippschalter um auf aus - 10 sek. schalte ich den wieder an. Drück auf power on - passiert nichts also genau der Fehler.

ich schalte die Leiste wieder aus - leg den Schalter am Netzteil um das kein Strom mehr da ist - zieh das Kaltgerätekabel - schalte dann alle Geräte wieder ein und Schwubs es läuft wieder, wird dann vermutlich das Netzteil sein, könnt ihr da eins empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht braucht das Netzteil eine Weile bis die Kondensatoren geladen sind?
Mit entsprechenden BIOS Settings sollte der Standby Verbrauch (S4/S5) des Rechners < 0,5 W betragen, da lohnt sich das vollständige Ausschalten eigentlich kaum noch.

550W für nen Navi 21 ist wenig, aber wenn dann sinds gute Netzteile wie die SP Platinum, die noch am ehesten was taugen. Und laufen sollte es damit - tus ja auch. Warum das Gesamtsystem so ne Art Kaltstartproblem hat, ist so in der Art schon komisch.
1. Kannst die schaltbare Steckdosenleiste mal ganz rausnehmen?
2. Kippschalter an, 2-3 Minuten warten und den PC dann starten?
3. N besseres/anderes Netzteil ausleihen? Wenn keins in Reichweite einfach gebraucht auf EKA eins kaufen, bekommst nomral dann um den Preis auch wieder los, falls das ein Schlag ins Wasser war.

Grafikkarte defekt glaub ich nicht, dafür spricht eigentlich nichts.

Das Netzteil ist von der Beschreibung her nicht defekt. Aber überfordert.

Wahrscheinlich. Der Einschaltmoment ist das Entscheidende.
Da das Netzteil auskühlt bei Steckerleiste aus, kann aus dem Stand raus kein stabiler Betrieb gewährleistet werden. Das Ding bleibt aus, bis es warm ist.
Kann bei Überlast oder kaputten Kondensatoren passieren.
Das Power Good Value könnte auch gerissen werden...

Edit sagt:
AMD empfiehlt ein 650W Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Lass das nächste mal bitte die Grafikkarte im Slot stecken und zieh nur die Stromversorgungskabel von der Grafikkarte ab... Springt er dann an?

Ich habe gleiche CPU und GPU und nur ein 500 Watt NT und hab keine Probleme.
Wahrscheinlich hat dein Netzteil höhere Reserven für den Kaltstart. Oder es hat einen DEFEKT. Denke deshalb an das NT als Übeltäter

550W für nen Navi 21 ist wenig, aber wenn dann sinds gute Netzteile wie die SP Platinum, die noch am ehesten was taugen. Und laufen sollte es damit - tus ja auch. Warum das Gesamtsystem so ne Art Kaltstartproblem hat, ist so in der Art schon komisch.
1. Kannst die schaltbare Steckdosenleiste mal ganz rausnehmen?
2. Kippschalter an, 2-3 Minuten warten und den PC dann starten?
3. N besseres/anderes Netzteil ausleihen? Wenn keins in Reichweite einfach gebraucht auf EKA eins kaufen, bekommst nomral dann um den Preis auch wieder los, falls das ein Schlag ins Wasser war.

Grafikkarte defekt glaub ich nicht, dafür spricht eigentlich nichts.

hab von nen Kumpel der aufgerüstet hat das nächste 550 Watt Netzteil, von der Bezeichnung gleich zu meinen. Also mit diesen tritt das Problem nicht mehr auf, also alles wie es sein soll.

Daraufhin hab ich mal den Support von BQ angerufen. Wie oben schon vermtutet.
Vielleicht braucht das Netzteil eine Weile bis die Kondensatoren geladen sind?
Mit entsprechenden BIOS Settings sollte der Standby Verbrauch (S4/S5) des Rechners < 0,5 W betragen, da lohnt sich das vollständige Ausschalten eigentlich kaum noch.

Wahrscheinlich hat dein Netzteil höhere Reserven für den Kaltstart. Oder es hat einen DEFEKT. Denke deshalb an das NT als Übeltäter

Der Support meinte auch, soweit es via Ferndiagnose möglich ist - defekt des Netzteil alles andere passt soweit und muss auch ausreichen.
Netzteil ist nun auf den Postweg Richtung Hamburg und ich in den Urlaub... lt Support dauert der Vorgang so 5-7 Werktage bis dato bin ich auch aus'n Urlaub zurück und berichte euch wieder.

Wobei Threat geschlossen werden kann - da das Problem ausgemacht wurde und auch behoben wurde.

Vielen Dank für die Hilfe und euch noch eine gute Zeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh