RX 6800: Minimum PWM ändern

Hydralisc

Profi
Meine MSI Gaming X Trio (RX 6800) hat offenbar ein Min PWM Setting von 20%. Statt Zero RPM zu nutzen (nervt mich total, dass der Lüfter immer an und aus geht), würde ich die Karte unter 60° gern dauerhaft bei 10% Fan Speed laufen lassen (die 20% sind mir zu laut / hörbar).

Gibt es eine andere Möglichkeit dies zu erreichen als das Bios der Karte zu flashen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten Lüfter laufen in sehr niedrigen PWM-Bereichen nicht mehr zuverlässig. Deswegen wurde der PWM-Bereich im Treiber vermutlich auf 20% aufwärts begrenzt.

Habs doch selbst hinbekommen. Man kann mit dem MPT eine SPPT schreiben, die eine niedrigere Min PWM setzt. Damit läuft die Karte jetzt bei 650 RPM fast unhörbar im Idle bei 45°.

Läuft das zuverlässig? Hatte das für meine Referenzkarte auch überlegt.

Was sonst noch hilft, wenn dein Monitor auf 144Hz steht, dreht die memory clock durch und bleibt auf Maximum. Zurück auf 120Hz regelt die auch wieder runter und die Karte wird im Desktop Betrieb deutlich Kühler.

Läuft das zuverlässig? Hatte das für meine Referenzkarte auch überlegt.

Was sonst noch hilft, wenn dein Monitor auf 144Hz steht, dreht die memory clock durch und bleibt auf Maximum. Zurück auf 120Hz regelt die auch wieder runter und die Karte wird im Desktop Betrieb deutlich Kühler.

Das mit der Memoryclock ist bei Navi2 nicht mehr zu beobachten (zumindest bei mir) bei der 5700xt hatte ich das aber auch.
Ist das bei dir immernoch so?

Ja, hatte das mit der R9 390 vorher und jetzt auch mit der 6800.
Ist ein Acer Nitro mit Freesync.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh