RX 6800XT - PC friert ein

Tyrus1985

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Ich habe mir vor einem Monat eine 6800XT gekauft und in meinen Rechner eingebaut.
Vorher lief alles mit meiner 2070 Super problemlos und sehr sauber.
Seit dem friert mir aber der Rechner ab und zu mal ein. An Tagen sind es nur einmal, manchmal vier mal am Tag und an einigen Tagen gar nicht.
Der Rechner läuft fast den ganzen Tag und wird hauptsächlich fürs Internet, Office und Adobe Software benutzt. D.h. die Grafikkarte hat gar keine Last.
Temp. liegt auch bei max. 40°. Absturz ist unabhängig von der ausgeführten Tätigkeit am Rechner. D.h. kein bestimmtes Programm löst den Absturz aus.

Der Fehler sieht so aus, dass das Bild einfach nur einfriert. Maus, Tastatur reagieren nicht mehr. Kein Bluescreen, kein Ton.
Dann muss ich den Rechner per Reset knopf Neustarten. Nach dem Neustart fährt der Rechner aber normal ohne Fehlerüberprüfung hoch.

Das habe ich schon getestet:
Netzteil ausgetauscht.
BluescreenView ohne Meldungen.
memtest86 die Nacht durchlaufen lassen, alles sauber.
Ereignisanzeige ist sauber.
Verschiedene Einstellungen in der Radeon Software getestet.

Alte Treiber wurden mit DDU deinstalliert.
Alle anderen Treiber sind aktuell.

Wenn ich die OnBoard VGA benutze und den Strom von der 6800XT entferne, läuft das System tagelang sauber.
Was könnte ich noch testen?

Mein System:
CPU: I5 8600 mit Wasserkühlung
Motherboard: B360H Gaming
Arbeitsspeicher: 48GB Ram
Netzteil: Corsair 750X
Windows 10 Home
 
Willkommen im Forum!

Anhand deiner Beschreibung und was du schon alles gemacht hast könnte die Grafikkarte schuld sein.
Was könnte ich noch testen?

Schwierig, könnte natürlich auch irgendeine Software auf deinem OS sein, die Probleme macht ....

Hast du Resizeable BAR aktiviert?
 
Hast Du mal versucht die Spannung deiner Grafikkarte leicht anzuheben? Ich kannte das bei Navi 1 dass selbst kurze Lastwechsel im Desktop dafür sorgen konnten, dass der Rechner abstürzt. Vielleicht liegt zu wenig Spannung an. Ansonsten probiere mal bitte einen älteren Grafikkartentreiber.
 
Erstmal danke für eure Antworten.
Hast du Resizeable BAR aktiviert?
Nein, nicht das ich wüsste. Geht glaube ich mit meiner alten CPU auch nicht.
Hast Du mal versucht die Spannung deiner Grafikkarte leicht anzuheben?
Die Spannung der GK ist schon bei über 1.000 mV.

Ansonsten probiere mal bitte einen älteren Grafikkartentreiber
Ich habe jetzt zwei Versionen von Treibern ausprobiert gehabt. Ich schau mal später, ob ich einen ganz alten finde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh