RX 6900 XT Probleme

sezo93

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2021
Beiträge
13
Hallo Leute, habe seit ich die Karte habe nur Probleme. Die GPU taktet beim AMD stresstest immer wieder mal auf 50Mhz runter. Bei Spiele wie Cyberpunk und Warzone habe ich Mikroruckler.

Habe schon alles versucht: Windows neu installiert, die neuesten Treiber usw.
Mein Netzteil ist auch nicht kaputt, habe schon mit einem anderen versucht. 2. Slot versucht, Bios auf PCIE 3 nichts geht..

System:

Ryzen 2700X
Asus X470 Crosshair Vii Wifi
32Gb Corsair Vangeance 3200mhz
Samsung 970 Nvme 1 Tb m.2
Corsair HX850i Netzteil
RX 6900 XT Referenz

Windows 10 Pro 19042.906
Chipsatztreiber: 2.13.27.501
GPU Treiber: 21.3.2

D57F4755-2595-41B4-A0BE-E58180625C46.jpeg


Ich hoffe ihr könnt mir helfen..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios aktuell? Mal ohne Chipsatz Treiber versucht? (Hatte damals Probleme diesbzgl.)
Lief das System früher mit einer anderen Karte problemlos?
Deine CPU ist auch ein Bottleneck für dein System... Somit wird deine Grafikkarte nicht voll ausgelastet und langweilt sich nur.
Evtl. mal die Frequenz runter drehen.
 
Bios aktuell? Mal ohne Chipsatz Treiber versucht? (Hatte damals Probleme diesbzgl.)
Lief das System früher mit einer anderen Karte problemlos?
Deine CPU ist auch ein Bottleneck für dein System... Somit wird deine Grafikkarte nicht voll ausgelastet und langweilt sich nur.
Evtl. mal die Frequenz runter drehen.
Ja aktuell. Ohne Chipsatztreiber noch nicht versucht. Davor hatte ich eine rx vega 64, war alles gut. Die GPU ist auf Standart eingestellt. Wie gesagt, wie kann das sein, dass die Karte immer wieder mal beim Stresstest auf 50mhz runtertaktet? Obwohl die Temperaturen im grünen Bereich sind?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schon mit den Grafikeinstellungen im Treiber gespielt?
Enhanced Sync, Anti-Lag, Chill, usw.
Jap, alles schon versucht..
 
Wie ist die Karte am Netzteil angeschlossen?
 
Nein. Ich probiere es jetzt mal
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bios aktuell? Mal ohne Chipsatz Treiber versucht? (Hatte damals Probleme diesbzgl.)
Lief das System früher mit einer anderen Karte problemlos?
Deine CPU ist auch ein Bottleneck für dein System... Somit wird deine Grafikkarte nicht voll ausgelastet und langweilt sich nur.
Evtl. mal die Frequenz runter dreh
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bios aktuell? Mal ohne Chipsatz Treiber versucht? (Hatte damals Probleme diesbzgl.)
Lief das System früher mit einer anderen Karte problemlos?
Deine CPU ist auch ein Bottleneck für dein System... Somit wird deine Grafikkarte nicht voll ausgelastet und langweilt sich nur.
Evtl. mal die Frequenz runter drehen.
Ohne Chipsatztreiber funktionierts auch nicht..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Passiert das gleiche...also auf 500mhz runter für ne Sekunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus RX6900XT TUF läuft top, keine Einbrüche:



Ich habe auf AMD Referenz und Sapphire RX6900XT massives Stuttering gesehen. Nur Red Devil und die TUF liefen einwandfrei. Verwendet wurde ein Corsair RM750x PSU. Ich hatte zwischenzeitlich ein BeQuiet 1200 Watt. Hat aber keinen Vorteil bei der Peformance bewirkt und der Lüfter ratterte. Dafür waren mir 250 Euro einfach zu viel. Ich habe dann das Corsair wieder eingebaut.
 
Asus RX6900XT TUF läuft top, keine Einbrüche:



Ich habe auf AMD Referenz und Sapphire RX6900XT massives Stuttering gesehen. Nur Red Devil und die TUF liefen einwandfrei. Verwendet wurde ein Corsair RM750x PSU. Ich hatte zwischenzeitlich ein BeQuiet 1200 Watt. Hat aber keinen Vorteil bei der Peformance bewirkt und der Lüfter ratterte. Dafür waren mir 250 Euro einfach zu viel. Ich habe dann das Corsair wieder eingebaut.
Asus RX6900XT TUF läuft top, keine Einbrüche:



Ich habe auf AMD Referenz und Sapphire RX6900XT massives Stuttering gesehen. Nur Red Devil und die TUF liefen einwandfrei. Verwendet wurde ein Corsair RM750x PSU. Ich hatte zwischenzeitlich ein BeQuiet 1200 Watt. Hat aber keinen Vorteil bei der Peformance bewirkt und der Lüfter ratterte. Dafür waren mir 250 Euro einfach zu viel. Ich habe dann das Corsair wieder eingebaut.
Hattest du die gleichen Probleme wie ich? Das beim Stresst aufeinmal 50-500mhz hast?
 
Ja, und es hat wie ... geruckelt. Seitdem keine Referenz oder Nitro mehr angerührt. Die sind zwar billig aber nützt so nichts. Die TUF ist mit aktuell mindestens 1600 Euro alles andere als ein Schnapper, aber ist von der Haptik allen RX6900XT überlegen, mag das billige Plastik nicht und auch der Kühler ist der beste aller luftgekühlten Varianten. Wenn man auf den Preis achtet, kann man auch eine RX6800XT TUF für 12XX Euro nehmen. Performance ist bis auf ~10 % identisch.
 
Habe exakt das selbe Problem, absolut zum kotzen. Grafikkarte richtig angeschlossen am neuen Netzteil (Be Quiet Straight Power 11 750 Watt), Prozessor ist ein 3700x, Sam on oder off macht keinen Unterschied, Treiber usw alles aktuell. Bei mir sieht das mit den Takt Schwankungen alles aber noch wesentlich schlimmer aus, der Takt sinkt teilweise auf 0Mhz während des Stresstests. In Spielen habe ich auch ein ganz seltsames Problem, ohne Vsync mehrmals die Minute ein Ruckeln wenn der Takt sinkt. Allerdings spiele ich Singleplayer Spiele viel auf dem TV der nur 60hz und kein VRR kann. Dort dann mit Vsync, lief mit der RTX 2060 vorher problemlos, mit der RX 6900xt sinken die FPS plötzlich mit Einbruch des Takts auf exakt 55fps diese werden dann ein paar Sekunden gehalten und dann geht es wieder rauf auf 60fps. Windows wurde frisch installiert nach GPU wechsel, die AMD Treiber auch schon mehrmals per DDU entfernt und wieder installiert. Es hilft leider nichts. Vllt hat ja noch einer irgendeine Idee was ich noch versuchen könnte, so macht das Daddeln echt keinen Spaß mehr.
 
Adrenalintreiber 21.3.2(oder .1) mit DDU oder amdsyscleaner im abgesicherten Modus sauber deinstallieren.

Treiber 21.2.3 installieren, alle Erweiterungen im Adrenalin(antilag und andere) abschalten, Tuningsteuerung "automatisch", Autotuning "Standard", Vsync "immer aus", Freesysnc am Monitor deaktivieren, Antivirenprogramme usw. abschalten, dann versuchen.

Wenn Fehler noch da, mit CCleaner die Registry säubern. Dann nochmal versuchen.

Davon abgesehen ist der 2700X nicht ein bisschen schwach für die 6900?
 
Adrenalintreiber 21.3.2(oder .1) mit DDU oder amdsyscleaner im abgesicherten Modus sauber deinstallieren.

Treiber 21.2.3 installieren, alle Erweiterungen im Adrenalin(antilag und andere) abschalten, Tuningsteuerung "automatisch", Autotuning "Standard", Vsync "immer aus", Freesysnc am Monitor deaktivieren, Antivirenprogramme usw. abschalten, dann versuchen.

Wenn Fehler noch da, mit CCleaner die Registry säubern. Dann nochmal versuchen.

Davon abgesehen ist der 2700X nicht ein bisschen schwach für die 6900?
Werde ich mal versuchen.

Keine Ahnung ob die zu schwach ist 😬 Dacht halt ein 8 Kerner reicht aus..
 
Ich hab das jetzt mal mit dem 21.3.2, dem Aktuellen gemacht. Der eingebaute Stresstest in Adrenalin macht genau das Gleiche mit der Corefrequenz wie bei Dir (Einbrüche), also da passt was nicht im Treiber oder Test (Corefrequenz um 2150):
Stress_21.3.2.PNG


Das ist der Stresstest der Kaufversion von Timespy in der Schleife:

TimeSpy_Stress_21.3.2.PNG


So muß es sein: Corefrequenz um 2150- 2300, RAM-Frequenz um 2000. GPU Load 99%, am Anfang der Szene bei 90% beginnend, aber nie darunter.

Außerdem habe ich festgestellt, das das Futureraytracing (Raytracing Future Test) von Timespy beim alten Treiber (21.2.3) 29 Frames/s macht, so muß es laut techpowerup sein, mit dem neuen
21.3.2 nur 25Frames/s.

(21.2.3. läuft bei mir rund, Metro Exodus in Extreme flüssig ohne Einbrüche, bei 21.3.2-2 stürzt es im Ladescreen oft ab. Das gleiche Verhalten bei BF V.)

Das sind diese Treiber von AMD, nicht vergleichbar mit der Pflege von NVIDIA.
Bei AMD müssen die Treiber noch reifen, ich werde mal einen eigenen Thread dazu aufmachen.
 
Werde ich mal versuchen.

Keine Ahnung ob die zu schwach ist 😬 Dacht halt ein 8 Kerner reicht aus..
Hast du das mittlerweile mal durchtesten können?

Habe diese Taktsprünge auch, spiele viel Path of Exile da dropt der Takt auch manchmal für sehr kurze Zeit sogar auf 0 MHZ dann wieder hoch, so habe ich statt 165 fps (Freesync) manchmal 41 für Sekunden und es ruckelt. (bei Timespy, AMD Stresstest, Cyberpunk ebenfalls Taktsprünge)

Auch die MHZ der Karte auf ein Minimum von 1000 zu stellen brachte nur geringfügige Verbesserungen und weiterhin diese Sprünge.

Bei einer RTX 3080 hatte ich diese Probleme nicht.

Vielleich hat ja noch jmd. eine Idee :)

System:

I7 10700K, 32 GB Crosair Vengeance, 6900 XT Ref., Gigabyte z490 Gaming X Board und ein Seasonic GX 750W, Treiber: Adrenalin v21.3.2
 
Wie man liest kann das bei Referenz besonders häufig vorkommen. Vielleicht ist die defekt. Hatte mit Referenz und auch Nitro von Sapphire das gleiche Problem. 2 von 7 waren ohne Ruckeln. Nur TUF und eine Red Devil.
 
Ist das auch bei den 6800er oder nur die 6900xt?
 
Ich habe nur 6900XT getestet. Ich habe eine RX6800XT Referenz verkauft und der Käufer hatte ein Problem mit einbrechender Gpu Last. Der hat den RAM Takt gesenkt, danach soll es wieder funktioniert haben. Er wollte erst RMA machen.
 
Hast du das mittlerweile mal durchtesten können?

Habe diese Taktsprünge auch, spiele viel Path of Exile da dropt der Takt auch manchmal für sehr kurze Zeit sogar auf 0 MHZ dann wieder hoch, so habe ich statt 165 fps (Freesync) manchmal 41 für Sekunden und es ruckelt. (bei Timespy, AMD Stresstest, Cyberpunk ebenfalls Taktsprünge)

Auch die MHZ der Karte auf ein Minimum von 1000 zu stellen brachte nur geringfügige Verbesserungen und weiterhin diese Sprünge.

Bei einer RTX 3080 hatte ich diese Probleme nicht.

Vielleich hat ja noch jmd. eine Idee :)

System:

I7 10700K, 32 GB Crosair Vengeance, 6900 XT Ref., Gigabyte z490 Gaming X Board und ein Seasonic GX 750W, Treiber: Adrenalin v21.3.2
Ich hatte auch vorher eine RTX2080 drin und keine Probleme außer dem standardmäßigen Levelanfangsruckeln in BF V.
Ich habe wir ich schon oft schrieb KEINE Probleme mit RX6900 AMD und Treiber 21.2.3. Ich habe auch ein Intelsystem 9900K.
Anfangs hatte ich auch ein unerklärliches Ruckeln, das sich aber mit Reinigen der Registry (CCleaner) sofort erledigte.
Wenn Du von Nvidia kommst, mußt Du das System unbedingt von allen alten Treiberresten säubern (DDU, Amdsyscleaner, CCleaner)

Nochmal, weil immer die HW aufgeführt wird:
Ich habe die Karte in 2 PCs getestet (i9 9900K, i7 6700K), das Verhalten ist identisch und definitiv treiberabhängig!
Die kompletten Timespytests (Kaufversion) inklusive Stresstest außer Nvidia-DLSS laufen problemlos!

Ich werde jetzt nochmal den neuen Treiber 21.4.1 auf beiden PCs testen und melde mich dann nochmal.

Welchen Treiber hast Du denn installiert?

Es wäre auch nochmal interessant, wenn @sezo93 seine Ergebnisse mitteilen würde. Möglich ist jedoch auch, dass sich ein AMD System anders verhält.
 
Ich glaube auch, dass es Treibersache sein müsste. Das eine TUF besser laufen als eine Referenz finde ich merkwürdig. Eine 6900 XT ist eine 6900 XT. Im Reddit habe ich das Problem zwar auch vereinzelt gefunden, aber auch ein Haufen Leute, die keine Probleme haben.
 
Ich glaube auch, dass es Treibersache sein müsste. Das eine TUF besser laufen als eine Referenz finde ich merkwürdig. Eine 6900 XT ist eine 6900 XT. Im Reddit habe ich das Problem zwar auch vereinzelt gefunden, aber auch ein Haufen Leute, die keine Probleme haben.
Die Customs sind definitiv besser gekühlt, was zu niedrigeren Temperaturen und sicher besserer Übertaktbarkeit führt, dürfte aber bei quasi Standardtakt nichts ausmachen.
(Laut AMD sollen allerdings Temperaturen bis etwa 80°C und bis an die 100° Hotspot unproblematisch sein.)

Muß laufen. Habe jetzt mit dem neuen Treiber 21.4.1 mal die beiden Raytracingtests und den Stresstest (auf System mit 6700K) gefahren, es gibt definitiv keine Einbrüche auf 0. Coretakt schwankt zwar um sagen wir mal +/- 50-100Mhz um den Standardtakt je nach Test, GPU Auslastung auch ok, aber da bricht sichtlich auch in der Framefolge nichts beim Betrachten ein oder ruckt.

Was mir auffiel, ist das der neue Treiber beim Timespy Raytracing Futuretest (25 Frames/sec) auch nicht besser ist als der 21.3.1-2. Der 21.2.3 ist immer noch mein Favorit mit 29 Frames/sec bei 2560x1440, so muß es sein.
 
Ich hatte auch vorher eine RTX2080 drin und keine Probleme außer dem standardmäßigen Levelanfangsruckeln in BF V.
Ich habe wir ich schon oft schrieb KEINE Probleme mit RX6900 AMD und Treiber 21.2.3. Ich habe auch ein Intelsystem 9900K.
Anfangs hatte ich auch ein unerklärliches Ruckeln, das sich aber mit Reinigen der Registry (CCleaner) sofort erledigte.
Wenn Du von Nvidia kommst, mußt Du das System unbedingt von allen alten Treiberresten säubern (DDU, Amdsyscleaner, CCleaner)

Nochmal, weil immer die HW aufgeführt wird:
Ich habe die Karte in 2 PCs getestet (i9 9900K, i7 6700K), das Verhalten ist identisch und definitiv treiberabhängig!
Die kompletten Timespytests (Kaufversion) inklusive Stresstest außer Nvidia-DLSS laufen problemlos!

Ich werde jetzt nochmal den neuen Treiber 21.4.1 auf beiden PCs testen und melde mich dann nochmal.

Welchen Treiber hast Du denn installiert?

Es wäre auch nochmal interessant, wenn @sezo93 seine Ergebnisse mitteilen würde. Möglich ist jedoch auch, dass sich ein AMD System anders verhält.
Ich nutze den Adrenalin 21.2.3. für den unistall der Nvidia habe ich DDU im abgesicherten Modus verwendet. Werde heute mal eine andere SSD anklemmen und nur neues WIn + Treiber testen
 
Hier ist Port Royale Raytracing einmal Demo, dann Lücke, dann Test.
GPU Frequenz, GPUload, GPU Memory sichtlich stabil. Treiber 21.4.1
 

Anhänge

  • Raytracingfuture.PNG
    Raytracingfuture.PNG
    16,8 KB · Aufrufe: 243
Also quasi die Bestätigung dass es am Treiber liegt? Beruhigt mich schonmal, da ich jetzt hoffentlich eine 6900 XT bekommen.

Mit den Customs hast du sicher recht. Mit der Ref macht man aber sicher nix falsch. Kommt bei mir rein in mein Define 7 und soll auch immer normal laufen, ohne OC.
 
Würde mich stark wundern wenn der Treiber zwischen unterschiedlichen, zum Teil baugleichen 6900XT selektieren würde.

@mannorzy

Die Lücke hat aber nichts mit TE's Problem zu tun. Die hat jede Grafikkarte weil ein Loadscreen kommt ;).
 
Würde mich stark wundern wenn der Treiber zwischen unterschiedlichen, zum Teil baugleichen 6900XT selektieren würde.

@mannorzy

Die Lücke hat aber nichts mit TE's Problem zu tun. Die hat jede Grafikkarte weil ein Loadscreen kommt ;).
Die Lücke ist normal, das hatte ich auch so gesehen, da wird der zweite Teil des Tests geladen.
 
Hier zeige ich euch die Treiberprobleme:

1. Raytracing mit Treiber 21.2.3 mit 29 Frames:
Raytracing_21_2_3.PNG



2. Raytracing mit Treiber 21.4.1 (auch 21.3.1 und 21.3.2) mit 25 Frames.


Raytracing_21_4_1.PNG


Selbes System, selbe Einstellungen, zig Mal durchexerziert.
Dazu noch Abstürze mit den neueren Treibern (21.4.1 muß ich noch prüfen)
Schlußfolgerung, da stimmt was mit dem Treiber nicht, der alte 21.2.3 ist der stabilste!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh