RX 6900 XT ständiges haken?

Adonay

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Guten Morgen zusammen,

ich habe die GPU zusammen mit einem kompletten PC im März gebraucht gekauft.

Da ich dann die Möglichkeit hatte neuere Games vernünftig spielen zu können, fing ich mit Shadow of the Tomb Raider an.
Ab und zu mal haken dacht ich damals sei normal.

Ich spiele momentan mit FreeSync@100Hz (vorher mit 120 ohne FreeSync dasselbe).

Das Problem das quasi die Kamera, völlig willkürlich, an den verschiedensten Stellen einmal kurz hakt und die FPS sinken.
Die FPS sinken dann meist nur um 3-10 und man merkt aber sofort das es hakt.

Mittlerweile habe ich dieses Problem in mehreren Spielen:
Shadow of the Tomb Raider
Uncharted 4
God of War
Forza Horizon 5

Bei Horizon Zero Dawn z.B. nicht, GPU-Last höher?!

Ich hatte den fTPM Bug in Verdacht, Agesa 1.2.0.7 hat nichts gebracht.
Laut MSI gibt es CPUs die trotzdem weiterhin Probleme machen also habe ich gestern den 5900X ausgebaut und durch einen 5800X3D ersetzt.
Ebenfalls den Arbeitsspeicher 3600 CL18 durch 3200 CL16 ersetzt der in der Kompatibilitätsliste steht.

Hilft alles nichts.
Dann kam der Gedanke das die 6900XT (Referenz) schuld sein könnte und ich finde auch einiges dazu im Netz, aber nichts was helfen würde.

Gibt es vielleicht eine Lösung oder muß ich mich auch noch von der Grafikkarte trennen?
 
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Setze doch mal ein Frame Limit, je nach Spiel höher oder niedriger.
Horizon 5 hatte ich 100 fps begrenzt.
Ohne Begrenzung empfinde ich es als hackend.
Ist vielleicht nur mein empfinden.
 
Sorry nicht gesehen.
 
Ich häng mich mal hier mit rein. Spiele nur FH5 und hab seit Kurzem eine RX 6700 im PC. Vorher lief alles ohne Probleme mit einer GTX 970, natürlich mit niedrigerer Einstellung, aber trotzdem 2560x1440. Hatte jetzt tagelang mehrere Abstürze/Freeze jeden Tag, begleitet von teils starken Rucklern. Hab schon alle möglichen Sachen gemacht, auch Windows neu, nix hat bisher geholfen. Evtl. gehts jetzt besser durch den neuen Adrenalin-Treiber oder Fixes vom Game. Vor 3 Tagen hab ich dann mal alles auf max gestellt und konnte ohne ohne Absturz spielen. Das einzige waren halt Nachladeruckler. Jetzt geh ich langsam mit den Einstellungen zurück, um evtl. die Ruckler zu minimieren.
 
Jetzt geh ich langsam mit den Einstellungen zurück, um evtl. die Ruckler zu minimieren.
Gib mal Bescheid ob das was bringt, für mich wäre es zwar keine Lösung aber gut zu wissen.
Ich schaue tatsächlich gerade schon nach einer NV Karte und wenn das anschließend wirklich erledigt sein sollte war das meine zweite und letzte AMD Karte.
Ich finde das eine absolute Frechheit sowas einfach auszusitzen...
 
Hatte das zuletzt bei Elden Ring mit meiner 6800XT.

FreeSync aus und Framelimit an hat es behoben.
 
Habe mittlerweile alles getestet, wie beschrieben spiele ich mit 100Hz und hab es ohne und mit FreeSync getestet.
Ändert leider alles nicht.
Von dem ursprünglichen Rechner ist auch nur noch GPU und NT übrig...
 
Ich mache das global per RTSS.
Einfach weil ich damit am besten fahre ;)

Im Spiel dann Vsync an wenn verfügbar.
 
Wollte eigentlich AB und RTSS nicht ständig laufen haben. Momentan sind 165 Hz aktiv, Vsync ist schon an, weil ich in Forza sonst komische Linien in der Gamemap habe.
 
Das habe ich doch gemeint, die frames mit z. B RTSS begrenzen und es läuft butterweich.
Habe absolut keine Probleme, Windows auf Höchstleistung in den Energieoptionen stellen kann man auch versuchen.
 
Hab es gerade mal mit RTSS @98fps getestet, Uncharted hat trotzdem noch Einbrüche wenn man in neue Areale geht.
SotTR werde ich dann später mal testen aber das scheint ja dann auch (in meinem Fall) nicht die Lösung zu sein :(
 
Wie weit runter dropen die frames?
Wenn es z. B 85 sind dann begrenze bis 80.
 
Die droppen eigentlich nur um weniger als 10fps nach unten, jetzt gerade ging es auch bis 85 runter und das ist eben das Ding, wenn ich mit 120 spiele dann droppen die ebenfalls nur bis 115 oder so.
Die droppen ja nicht weil Leistung fehlt sondern weil da irgendwas kurz hängen bleibt...
 
Das kann aber auch RAM oder Board sein, du musst das ganze sehen.
Im Hintergrund laufen auch Programme | Prozesse ab.
Hat aber nichts mit AMD als solches zu tun.

Außerdem benötigst du nicht 120 fps in God of War, mit 70 läuft das auch smooth.
 
Das habe ich auch bedacht, aber ich hab seit dem Kauf im März alle Komponenten außer GPU und NT ausgetauscht, sogar ALLE SSDs.
Zwischendurch komplette Neuinstallation usw.

@mahau

Hab es gerade mit 60Hz getestet, da droppt es dann auf 54...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Adrenalin alles aus bis auf Freesync.
 
Nein, die Spiele auf Vollbild stellen, auch mal VSync im Spiel anschalten.
Ansonsten RAM Timings prüfen, CPU Einstellungen u.s.w.
Da ich ein Intel System habe, kenne ich mich mit AMD nicht so aus.
 
Auf was für einem Laufwerk liegen denn die Spiele, also Hersteller und Modell? Hast du schon mal probiert die Spiele von einer anderen SSD aus zu starten?
 
Nein, die Spiele auf Vollbild stellen, auch mal VSync im Spiel anschalten.
Ansonsten RAM Timings prüfen, CPU Einstellungen u.s.w.
Uncharted hat bspw. keinen Vollbild Modus.
Vsync aktiviere ich immer im jeweiligen Spiel
CPU und RAM ist alles Stock bzw. RAM läuft per XMP aber sind halt nur 3200er.

Auf was für einem Laufwerk liegen denn die Spiele, also Hersteller und Modell? Hast du schon mal probiert die Spiele von einer anderen SSD aus zu starten?
Wie oben erwähnt sind mittlerweile auch alle SSDs getauscht.
Die liegen auf einer SN770, hatte sie auch testweise mal auf einer SATA SSD installiert das macht keinen Unterschied.
 
Vllt ist es auch einfach ein Windows 11 Problem?

Verstehe eh nicht warum man das nutzen mmuss wenn man kein Intel System hat mit P und E Cores.
 
CPU und RAM ist alles Stock bzw. RAM läuft per XMP aber sind halt nur 3200er.
Hast du das geprüft, weil oft der RAM nur auf niedrigeren werten läuft.
Wenn ich bei mir XMP aktiviere läuft der RAM nur mit 2600 anstatt 3200.
 
Hast du das geprüft
Ja über CPU Z und HWInfo, das passt, vorher hatte ich 3600 CL18 drin die liefen auch richtig, wollte die jetzt als Fehlerquelle ausschließen und in Verbindung mit dem Wechsel auf 5800X3D hielt ich es für besser zumal 3200 CL16 gleich bzw. teilweise etwas schneller ist.

Vllt ist es auch einfach ein Windows 11 Problem?
Ich hab ein Windows 2 Go auf einer externen M.2 werde das nachher testen.
Ich halte es allerdings wahrscheinlicher das die Leute die Probleme durch RDNA2 haben als durch Windows 11 denn davon würde man sicher mehr mitbekommen.

Ich weiß natürlich nicht ob es bei Uncharted normal ist, einer hatte in einem anderen Forum dasselbe aber er hat eine 6700XT in einem Ryzen System, sonst hat keiner reagiert von daher denke ich nicht das es dem Spiel zuzuschreiben ist.
Ein Freund spielt es mit 3700X und einer 2080 ohne solche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne das von vergangenen AMD Karten. Probiert mal folgendes

- Enhanced Sync an
- FPS CAP kurz unter Hz des Monitors (z.B 117 FPS bei 120 Hz)
- Freesync ein

So lief es bei mir immer ohne Probleme.
 
@Belo79
muss dann Vsync im Spiel aus?

Womit hast das Cap gesetzt?

Edit: @Belo79
Habe per RTSS auf 98 limitiert, lief länger als bisher ohne Hänger und dann plötzlich 3x hintereinander...
Schade ich hab mich schon gefreut das ich die Karte behalten kann!
Aber das zeigt schon deutlich das es an der Karte liegt.

War allerdings mit Vsync On, teste es nun nochmal mit off, habe gerade gesehen Tearing ist auch off kein Thema.

Edit: @mahau wieder dasselbe, die ganze Zeit nichts und dann 3x hintereinander! :kotz:
Ich teste mal Forza Horizon 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Vsync im Spiel aus.
 
Es hat bei Forza keine Minute gedauert da kam der erste Drop runter auf 84 :heul:
 
Mit Vsync aus läufts bei mir jetzt besser. Ruckler sind merkbar weniger, fast keine mehr. Abstürze/Freeze gabs seit 4 Tagen keine. FPS geht auf variabel. Sonst ist alles auf ultra, nur shader extreme. MSAA 4x, FXAA aus, TAA aus. Falls noch jemand wissen will, was ich sonst noch gemacht hatte, schaut da meine posts:
 
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