RX 6900 XT ständiges haken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte es bei Forza Horizon 5 auch von Anfang an das es gehakt hat, in der Einführung immer an denselben Stellen.
Habe jetzt ebenfalls Vsync deaktiviert und dann sind die Hänger weg.
Das Tearing ist allerdings extrem, ich habe dann im Treiber Exhanced Sync nur für das Spiel aktiviert und jetzt läuft es fein!
Danke für den Tipp :giggle: vielleicht bringt dir meiner auch etwas.

Moin,
ich habe Uncharted nun mittlerweile insgesamt über die letzten Tage etwa 2 Stunden gezockt und vorhin ist es dann mal wieder passiert, ebenso einmal bei God of War.
Bei Shadow of the Tomb Raider scheint es weg zu sein, muss ich aber noch ausgiebiger testen

Natürlich nichts im Vergleich zu vorher aber hat noch jemand eine Idee wo man ansetzen könnte?

Total unwahrscheinlich aber vielleicht wenn der Zweitrechner mit Netzlaufwerkverbindung und Input Director läuft?!

Moin,

nun habe ich ohne Zweitrechner getestet, ebenso den Dienst von Input Director deaktiviert, es hakt aber bei Uncharted immer noch manchmal wobei hier aber die FPS nicht mehr droppen wie es noch unter Windows 11 der Fall war, bei GoW ist es extrem selten und da droppen die FPS etwas, bei beiden ist es meist so wenn etwas nachgeladen wird, neues Areal o.ä.

Wenn man dann mal Sackboy anspielt das genau dieses haken alle paar Sekunden produziert, was aber wohl wirklich jeder hat, muss man wohl mittlerweile davon ausgehen das es an den Spielen liegt, interessanterweise sind das die Konsolenports.

Außerdem interessant ist eben das es unter Windows 11 deutlich häufiger dazu kam, was ebenfalls den Schluss zulässt das es keine Hardware- sondern Softwarefehler sind.

Zuletzt bearbeitet:
im AMD Treiber mal versucht die minimal Taktrate zu erhöhen ?
Sollte immer so um die 100Mhz unter der maximalen Taktrate liegen.

im AMD Treiber mal versucht die minimal Taktrate zu erhöhen ?
Sollte immer so um die 100Mhz unter der maximalen Taktrate liegen.
Bisher nicht, taktet die Karte dann nicht mehr runter?
Da ich nur mit 100 und bei einem Spiel mit 120Hz zocke, taktet sie teilweise unter 1,5Ghz und wird dann natürlich auch nicht so warm, das wäre dann hinfällig, oder?
Im Idle taktet sie dann auch nicht mehr runter?

Ich hatte das tatsächlich bei meiner Vega, immer an den gleichen Stellen sprang der Takt hin und her, und damit auch die Spannung (war manuell gesetzt), also nicht Standard mäßig.

immer an den gleichen Stellen
Genau das ist hier nicht der Fall, es sind zu 99% andere Stellen, es ist kaum reproduzierbar.

Wohlgemerkt die anderen Games haben das Problem nicht, SotTR muss ich noch testen dazu bin ich nach dem Umstieg auf Windows 10 noch nicht gekommen.
Dazu kommt eben das es mit Windows 10 extrem minimiert wurde.

Bisher nicht, taktet die Karte dann nicht mehr runter?
Da ich nur mit 100 und bei einem Spiel mit 120Hz zocke, taktet sie teilweise unter 1,5Ghz und wird dann natürlich auch nicht so warm, das wäre dann hinfällig, oder?
Im Idle taktet sie dann auch nicht mehr runter?
doch müsste aber nicht mehr so Wild hin und her. Versuche es einfach mal.

Versuche es einfach mal.
Hab ich gerade, ohne Änderung liegt der Takt an der Stelle zwischen 1,1 und 1,7Ghz mit dann dauerhaft bei 2,3Ghz.

Merkwürdig ist das während ich dann den Treiber oder HWINFO nutze während das Spiel nur im Hintergrund läuft und ich nichts bewege dauert es keine Minute startet der Rechner neu.
Ereignisanzeige WHEA 18.
Wenn ich allerdings nichts zur Protokollierung offen habe passiert nichts, sitze nun schon 5 Minuten hier während das Spiel einfach nur läuft.
Dachte gerade erst es liegt am Netzteil oder an Kombo Strike 3 scheint aber dann nicht der Fall zu sein wenn es jetzt läuft. Edit: passiert auch ohne Protokollierung, allerdings meckert nach dem Neustart der Treiber und setzt die WattMan Einstellungen zurück obwohl ich schon wieder auf Standard gestellt hatte.

Werde es gegen Abend dann mal mit dem festen Minimaltakt testen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für ein Netzteil ?
Und WHEA Fehler kommt meistens von der CPU. Hast du da etwas verändert im BIOS ?

Wie gesagt Kombo Strike 3 ist aktiv hat aber bisher null Probleme gemacht, gewundert hat mich vorhin das es nach der Einstellung der Taktrate passiert ist, dann lief das Spiel 5 Minuten problemlos im Idle.
Anschließend hab ich noch mal den Minimaltakt verstellt und schon ist es wieder angeschmiert und WattMan hat wieder Einstellungen zurückgesetzt (obwohl ich es selbst schon wieder auf Standard gestellt hatte).

Nun kann ich nicht weiter testen weil die Profildaten vom Spiel hin sind, lade es gerade neu und hoffe das der Spielstand wieder vom Epic Server geladen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hm sehr komisch. Welchen Treiber nutzt du für die Graka ?

Die Frage nach dem Netzteil hatte ich vorhin übersehen, es ist ein Seasonic Focus PX 850W.

Welchen Treiber nutzt du für die Graka ?
Den aktuellen Adrenaline.

Versuche es gerade nachzustellen, vorhin ist es 3x passiert, jetzt läuft es gerade problemlos.
Ob das auch durch die Fummelei im Treiber kommen kann?
Die CPU läuft seit 2 Wochen so, bisher total unauffällig?!

Hatte ja auch bei 2 Abstürzen jeweils anschließend die Meldung vom Treiber bekommen, ich denke mal wenn die CPU abschmiert kriegt der Treiber davon nichts mehr mit das er noch was protokollieren kann?!

Hilf mir bitte auf die Sprünge ich checke gerade nicht worauf du hinaus möchtest?

Hab gerade den Kopf so voll, überlege schon ob ich das NT tausche oder die ganze Plattform oder oder oder -.-

Wie kann ich denn die CPU auf Stabilität prüfen?
Volllast läuft sie einwandfrei in dem Fall des Spiels wäre das eher Teillast, kann ich da trotzdem den CoreCycler hernehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Da geht es darum das die Hardwarebeschleunigung Probleme macht und den Treiber zum abschmieren bringt und das völlig Random.
NT würde ich nicht Tauschen aber du könntest vielleicht mal versuchen die Kabel von der Graka am Netzteil in einen Anschluss zu Stecken und schauen ob es dann geht.

Da geht es darum das die Hardwarebeschleunigung Probleme macht und den Treiber zum abschmieren bringt und das völlig Random.
Ich habe es zugegeben nur überflogen aber da ging es doch um die Hardwarebeschleunigung in Verbindung mit Chrome oder?
Ist das übertragbar?

Wie könnte ich denn rausbekommen ob das bei mir zutrifft oder wirklich hardwarebedingt ist?
Lasse gerade schon seit 2,5h CoreCycler laufen aber ich glaube das ist nicht vergleichbar weil bei dem Spiel die CPU gar nicht groß belastet wird, allein schon weil ich die Spielfigur nicht bewege.

könntest vielleicht mal versuchen die Kabel von der Graka am Netzteil in einen Anschluss zu Stecken und schauen ob es dann geht
Du meinst beide 6+2 nur von einem Anschluss am NT aus versorgen?
Muss ja dazu sagen das die GPU an der Stelle mit weit unter 2GHz taktet und das wohl kein Power-Problem ist.

Also mein NT hat mehrere Anschlüsse für PCIe und ich nutze jeweils ein 6+2 Kabel im PCIe1 und 2 Anschluss am NT. Wenn es bei dir auch so ist könntest du die Kabel mal in PCIe 3 und 4 oder so stecken am NT.
Und soweit ich gelesen habe ist es Übertragbar mit der HW Beschleunigung. Gibt auch User die Opera nutzen.
Der Treiber 22.5.1 soll wohl stabil laufen laut Guru3D.

Wenn es bei dir auch so ist könntest du die Kabel mal in PCIe 3 und 4 oder so stecken am NT.
Ich habe auch 4 Anschlüsse allerdings ist deine Buchse irgendwie nicht in Ordnung, da lässt sich das Kabel nicht einstecken, wenn aber sonst alles läuft meinst du wirklich das dieser Fehler daran liegen könnte?
Ich schau morgen mal ob ich das umstecken kann.

Und soweit ich gelesen habe ist es Übertragbar mit der HW Beschleunigung. Gibt auch User die Opera nutzen.
Da komme ich nicht ganz mit, was hat der Browser mit dem Spiel zu tun?

Du meintest ja auch das der Treiber dir schon abgeschmiert ist. Muss aber nicht daran liegen.

Naja zumindest hat der Treiber es nach dem Reset gemeldet, deshalb hatte ich die Hoffnung das es durch die Änderung des Minimaltaktes kam, habe den Treiber aber zwischenzeitlich komplett neu installiert (mit AMD Cleanup Utility) aber ist ja trotzdem wieder passiert...

Sollte das einfach nochmal ohne Kombo Strike testen...

Versuche mal den 22.5.1 Treiber.

Versuche mal den 22.5.1 Treiber.
Werde ich machen, lasse aber noch CoreCycler bis mindestens morgen laufen.

Interessant finde ich das beim aktuellen optional und beim 22.5.1 empfohlen steht ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab den Thread jetzt mal komplett gelesen, Resets hat dort keiner oder taugt mein Englisch nichts mehr?
Blackscreens ja aber kein Reset, oder habe ich das überlesen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist mein Englisch nicht so Prall :d

Kannst ja trotzdem mal den älteren Treiber versuchen.

Und es gibt da auch noch den Deep Sleep Modus der Grafikkarte. Das ist das was ich schon sagte das die Karte runter Taktet. Kann man entweder mit dem More Power Tool deaktivieren oder auch ie ich schon schrieb Teilweise das Problem beheben mit dem minimal Takt das man den anhebt.
Aber versuche erst mal den älteren Treiber.

Kann man entweder mit dem More Power Tool deaktivieren
Das hatte ich letzte Woche schon getestet, das haken wird damit nicht beseitigt.

Interessant dazu ist auch die aktuelle Meldung von Microsoft bzgl. des Windows 11 Updates, genau dieses Problem wird unter anderem verursacht.

CoreCycler läuft nun auch seit fast 12 Stunden fehlerfrei, ich bin echt überfragt, das einzige was gerade Sinn macht ist das Spiel ohne Kombo Strike zu testen, hätte ich vielleicht gestern gleich machen sollen, allerdings weiß ich gerade nicht ob ich CoreCycler abbrechen soll?!

Moin,

ich habe jetzt zwar nicht alles gelesen, aber hast schon Mal versucht RBAR/SAM zu deaktivieren? Bzw wenn es nicht aktiv war Mal zu aktivieren?

Mit dem neusten Treiber, bin momentan zu faul den alten Treiber zu installieren, habe ich in Verbindung mit SAM auch Probleme mit Treiber Resets, Sound stotterer und frame Einbrüchen. Aber nicht in jeden Spiel. Seit dem ich SAM im BIOS deaktiviert habe ist alles wie gewohnt.

Moin, habe ich letztens ebenfalls ausprobiert, ist dann trotzdem passiert.
Zu der Zeit im März hatte ich noch den alten Treiber, daher werde ich den wohl gleich mal testen.

Reicht das AMD Cleanup Utility oder sollte ich DDU verwenden?

@Morpheus600 @zitterhand

Den Treiber habe ich getestet, Tomb Raider hat trotzdem einen Reset verursacht mit WHEA Error in der Ereignisanzeige.
Habe dann Kombo Strike auf Stufe 2 gestellt und das Spiel 2x knapp 20 Minuten problemlos laufen lassen, der Rechner läuft so also stabil, zum Glück 🥳

Ich hätte es gleich gestern umstellen sollen, der Unterschied sind nämlich unter Volllast nur 2-3°C und 50-75Mhz, die Vcore liegt jetzt 0,03-0,04v höher und das scheint dann wohl das Quentchen zu sein das zur Stabilität gefehlt hat.

Den Treiber zu testen war aber vielleicht nicht vergeblich, ich habe gerade ein paar Minuten Uncharted gespielt und da hat nichts gehakt, ich habe natürlich die Hoffnung das es vielleicht auch erledigt ist!

Danke euch! :-)

Also WHEA Error kommt definitiv von der CPU.
Ich hatte es auch schon ein paar mal mit dem 5900x aber nun schon lange nicht mehr gehabt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh