RX 6900 XT ständiges haken?

Hat denn hier jemand überhaupt Uncharted und kann das nachvollziehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du einen 2. Monitor dran?
Ja, aber ich hatte es glaube auch schon ohne getestet, meinst du das hat was damit zu tun?
Nicht mal vorher mit der 1080 Ti gab es da Probleme?! :unsure:

Edit: habe jetzt noch den zweiten Monitor komplett abgeschaltet, Frame Limit auf 96 gesetzt und ein anderes DisplayPort Kabel hergenommen.
Enhanced Sync war aktiviert.
Trotzdem wieder nach etwa 10 Minuten kurzer Drop auf 93...

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich habe vorhin mit einem Windows 10 2 Go (Samsung 980 per USB) eine ganze Weile Uncharted gespielt und hatte nicht einen Hänger! :oops:

Somit liegt es offensichtlich in irgendeiner Form an Windows 11.
Ich habe da gleich sofort wieder den fTPM Bug im Kopf der wohl immer noch nicht (in jeder Konstellation) gefixt ist.

Dann werde ich nun Windows 10 installieren, so richtig zufrieden war ich mit Windows 11 eh nicht von daher schmerzt mich das nicht.

Jetzt geht es erstmal ins Bett...

SAM testweise aktiviert bzw deaktiviert?

Das Haken bzw die kurzen Framedrops hab ich auch mit einer rx 6700, bei anderen Spielen.
Mit einer rtx 3060 vorher auch.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt nicht an der AMD Karte, bei mir keine Probleme.
Es kann auch Software solche Probleme auslösen, hatte ich früher auch schon.

Ja, die AMD Adrenalin Treiber Software z.B.
Im Profil des bestimmten Spieles Freesync nochmal ausszuschalten hat bei mir geholfen.
Viel Spass beim neuinstallieren.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun unter Windows 11 noch ausprobiert:
- Game DVR in der Registry deaktiviert
- den High Precision Event Timer im Gerätemanager deaktiviert
SAM testweise aktiviert bzw deaktiviert?
bringt alles nichts, kann zwar dann mal was dauern, auch mal 20 Minuten aber irgendwann hakt es dann doch wieder...
Extrem frustrierend, hab jetzt dieselbe Passage so oft gespielt das es mir schon bald das Spiel versaut hat...

Führt wohl wirklich kein Weg an Windows 10 vorbei.
Werde das aber nochmal ganz ausgiebig testen, bevor ich alles neu aufsetze, das dauert nämlich wieder Tage...

Hast du das mit dem 2. Stromkabel gelesen?
Überflogen, ich mein da ging es darum das ein Y-Kabel genutzt wurde, oder?
Ist bei mir nicht der Fall habe jedes 6+2Pin separat am NT.

Wäre ja auch merkwürdig wenn das plötzlich unter Windows 10 keine Rolle mehr spielt, zumal ich ja keine Abstürze habe.

Langt bereits, wenn die Temperaturen zu hoch sind und die Karte herunter taktet, bei gebrauchten Karten immer nachhaken/ schauen ob die Karten geöffnet wurden.
Manchmal hilft dann auch ein repaste.

Langt bereits, wenn die Temperaturen zu hoch sind und die Karte herunter taktet, bei gebrauchten Karten immer nachhaken/ schauen ob die Karten geöffnet wurden.
Manchmal hilft dann auch ein repaste.
Die Karte läuft bei dem Spiel nur um die 60° Core und 70° Hotspot, das Maximum das mir HWInfo angezeigt hat war 77° Hotspot und das ist ja nichts für die 6900XT.

Keine Ahnung warum du jetzt immer noch nach Fehlern suchst wenn Windows das offensichtliche ist.

Win11 mit 20 Lösungsansetzen ohne Erfolg, Win10 Test direkt keine Probleme...

Was genau bei 11 die Probleme verursacht können wir nur mutmaßen, Treiber von GPU, Chipsatz oder irgendwas anderes was du nutzt aber vllt Probleme mit 11 hat aber nicht offensichtlich ist.

Das System frisch aufsetzen dauert vllt 1 Stunde, Programme kann man alle sichern, und auch Einstellungen jedes einzelnen Programmes, wenn man im Benutzerordner AppData (versteckt) sichert, und nach dem Aufsetzen wieder einfügt.

Da kann man auch super direkt Programmüberreste entfernen die man vllt nicht mehr hat oder braucht, genauso wie alle MS Ordner, damit das nicht dazwischenfunkt.

Dazu noch ProgramData (versteckt) im Hauptverzeichnis vom Laufwerk.

Alles was man unter Programme bzw Programme (x86) findet, sind meist nur die Installationen ohne Settings, wie bei Spielen.

Ist grundsätzlich ne gute Idee sich das alles zu sichern, falls man doch mal etwas einfängt, dann ist Neuaufsetzen eine Kleinigkeit.

Keine Ahnung warum du jetzt immer noch nach Fehlern suchst wenn Windows das offensichtliche ist.
Weil ich sichergehen möchte nicht nachher Win 10 installiert zu haben und der Fehler liegt an irgendeiner Kombi meiner Programme o.ä.

Das Ding ist nämlich das ich für die Neuinstallation wirklich sehr lange brauchen werde weil ich sehr viele Spiele installieren muß, da geht schon eine zweistellige Stundenanzahl drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Liegt nicht an der AMD Karte, bei mir keine Probleme.
Könnte aber auch daran liegen das du eine Intel CPU hast :unsure:

@snaapsnaap
Es hat sich jetzt bestätigt.

Habe eine frisches Win 11 auf den M.2-USB Stick installiert, nur Chipsatz Treiber, Adrenaline und das Spiel gestartet, dauerte keine 10 Sekunden hatte ich mehrere Hänger und es läuft ja sonst absolut nichts im Hintergrund, das war jetzt noch schlimmer als auf meiner normalen Windows 11 Installation.

Dann hoffe ich für dich das mit Windows 10 alles gut wird.
Du kannst ja nicht ständig neue Hardware deswegen kaufen.

Was soll ich jetzt auch noch neu kaufen, wenn es auch mit nVidia Karten vorkommt bleibt ja nichts mehr zu kaufen.

Die Frage ist halt was da los ist und wenn es immer noch der fTPM Bug ist dann wundert mich das sich vergleichsweise wenig Leute melden.
Denke schon das es viele Gamer gibt die Zen 3 mit Windows 11 nutzen. :unsure:

auch mit intel und win 11 bei mir , bei win 10 wars aber auch so mit Nvidia und Amd Gpu.

Shadow of the tomb raider läuft jetzt gut bei mir in wqhd , nervig wars bei war thunder immer kurze drops , läuft jetzt mit 120 fps fast festgenagelt, dropt aber auch mal kurz.
Kann auch an den Spielen liegen.
Habe den 2560x1440 Moni erst paar Tage wenn die Preise noch etwas runtergehen kommt eventuell eine Rx 6800 , die rx 6700 ist schon gut gefordert für wqhd.
Die Drops nerven mich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir macht es keinen Unterschied ob FreeSync aktiv ist oder nicht...
Habe gerade nochmal mit deaktiviertem Diagnoserichtliniendienst gespielt und naja was soll ich sagen wieder knapp über 20 Minuten... :rolleyes2:

Moin zusammen,
ich habe mittlerweile noch ein wenig gegen getestet.
Hatte mit Horizon Zero Dawn eine Stelle an der die FPS immer 2-10 unter das eingestellte Limit gefallen sind, also bei 120 waren es nur 110-118, bei 100 nur 90-98 und sogar bei 60 fielen die FPS entsprechend, was trotz FreeSync mit ruckeln einherging.

Unter Windows 10 passiert das nicht, es sind einfach stabile 120, 100, 60 wherever das Limit liegt.

Ich habe dann Windows 11 neu auf die SSD installiert und es bricht ständig ein, die FPS springen zwischen 120 und 110 hin und her.
Dann nochmal mit Windows 10 getestet, absolut stabile 120FPS!

Es gibt also bei Windows 11 scheinbar irgendein Problem (mal ganz davon abgesehen das schon die Installation mittlerweile der letzte Murks ist, von der Zwangsanmeldung bis zum Ausfall der Tastatur und Maus kurz vor Ende der Einrichtung weil im Hintergrund schon neue Treiber aus dem Netz geladen wurden.)

Edit: gerade nochmal Uncharted unter 11 getestet, diesmal ohne Ton, Spielstand geladen und nach ein paar Sekunden direkt der erste Drop, dabei hat man kurz die Spannungswandler zirpen hören, die sind bei dem Spiel eigentlich absolut ruhig da ist nichts zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Win11 ist Müll. Gerade für Spieler. Das ist aber bekannt. Man installiert auch kein neues Windows, was man eh nicht braucht.
Das gleiche gilt für Windows Updates. Immer erst mal schön abwarten, bevor die Deppen einem wieder was zerschießen.

Hab mittlerweile 10 installiert und scheinbar läuft nun alles sauber.

Allerdings hatte ich gestern bei Horizon Zero Dawn ähnliche Einbrüche (und wollte schon durchdrehen :fresse:) habe aber dann festgestellt das es an HWInfo liegt, wenn das im Hintergrund läuft macht es, zumindest bei dem Spiel Probleme, bei anderen Spielen ist mir bisher nichts aufgefallen.
Warum ich das berichte?
Irgendwas läuft dann doch wohl bei 11 im Hintergrund, evtl. liegt es aber auch an Adrenaline?!

Mich wundert zudem das es sonst kaum AMD-User gibt die sich mit diesem Problem herumschlagen?

Das ist doch gut wenn es jetzt läuft.

Ich hab soweit auch keine Probleme mehr. Freesync arbeitet, Vsync is aus. War wohl doch was im neusten Treiber, was geholfen hat.

Ich hab soweit auch keine Probleme mehr. Freesync arbeitet, Vsync is aus. War wohl doch was im neusten Treiber, was geholfen hat.
Hattest du nicht die Probleme durch die Stromversorgung?
Welches Windows nutzt du?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist doch gut wenn es jetzt läuft.
Auf jeden Fall und ich hatte schon meine Karte zum Verkauf inseriert 😣

Trotzdem kann es doch nicht sein das kaum jemand ebenfalls das Problem hat?! 🤔

Hattest du nicht die Probleme durch die Stromversorgung?
Welches Windows nutzt du?
Windows 10 Prof.
Es war nicht die Stromversorgung. Hatte zwar Y-Kabel gesteckt, aber nachdem ich das 2. Kabel gelegt hatte, is Forza trotzdem noch gefreezt. Seit dem neuen Treiber ist aber nix mehr passiert. Hatte dann nur noch so Laderuckler. Das lag wohl am Vsync.
Der neue Treiber hat auch noch etwas behoben, was ich hier im Luxx gelesen hatte. Wenn man z.B. auf dem 2. Monitor geleichzeitig ein Stream/Video laufen hatte, ist das auch nur am Stocken gewesen. Das klappt jetzt auch wieder. Ich bin heilfroh, daß die AMD Karte jetzt läuft. Kenn es von früher noch, daß man mit AMD/ATI oft Nachteile hatte gegenüber Nvidia.

Das lag wohl am Vsync.
Kein Tearing ohne Vsync?

Scheinbar hat man zumindest mit Windows 11 Nachteile mit AMD.

Andererseits ist für mich die systemweite Bildschärfung ein Vorteil, soweit ich weiß gibt es das bei nVidia nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh