RX 6900XT defekt?

Byowa

Enthusiast
Heute stehe ich vor einem "grausamen" Problem. Meine 6900XT quittiert in AC Valhalla den Dienst. Reproduzierbar stürzt der AMD Treiber innerhalb von 10 Minuten in einem bestimmten Savegame ab. Davor war die Karte stundenlang stabil (abgesehen von den typischen anfänglichen Problemen beim UV).

Karte lief eigentlich mit einem MPT UV/OC bei 1050mV und 1075mV soc.

Für die Fehlersuche habe ich Schritt für Schritt erst die Modifikationen und dann Grundsätzliches überprüft. Nach jedem der Änderungen gab es einen Restart. Folgendes habe ich bereits (kumulativ) versucht:

Eingestellte Mhz von 2380 auf 2200

Mem oc raus

soc uv raus

mpt reset und treiber auf standard

HWinfo/Rivatuner deaktiviert

Bios reset um CPU/Ram oc zu deaktivieren

Min Mhz 2000

Radeon Chill aus (in non fps Spielen wie Valhalla find ich das ganz sympatisch, führt allerdings auch zu hohen Teillastschwankungen)

DDU / Neuinstallation des Treiber (21.2.2)

Alles ohne Erfolg. Abstürze gibt es also in ACH auch, wenn jegliches OC deaktiviert ist und der Garaktreiber sauber nach DDU installiert wurde. Die Vermutung, dass die Karte das Problem ist, liegt da schon nahe... Natürlich kann es (nach dem gestrigen Patch) auch ein Problem mit ACH sein.

System läuft mit einem 3700X auf nem Asus Crosshair VI und 32gb Ram. NT ist ein BQ SP10 mit 600W (bis dato keine Probleme gehabt), natürlich beide Kabel zur Stromversorgung genutzt. An der Steckdose zieht das Netzteil 530W im TS Loop bei +15% PT mit zusätzlichen 4 Threads auf Prime95. Bedeutet, dass ca. 480W durch das Netzteil (angenommene Effizienz 90%) geliefert wird. Da die 6900XT im Alltag auf 1050mv max begrenz war, dürfte das Thema Last bzw. Lastspitzen kein Problem sein, besonders nicht in ACH.

Vorschläge und Ideen, wie ich weiter vorgehen kann?

€: TS und TSE Stresstest fehlerfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unabhängig von dem was du misst schreibt AMD: Recommended PSU 850 W
Da fühlen sich 600W vor allem im Fehlerfall schon sehr scheiße an um ehrlich zu sein.

So - Graka läuft in TS (und auch allen anderen Benchmarks) stabil inkl. Sicherheitsaufschlag. Auch andere Games funktionieren fehlerfrei. Da es für ACH kurz zuvor einen Patch gab, dürfte das Probleme eher softwareseitig sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh