RX 6900XT Temperatur Probleme

jango201

Profi
Moin,

also irgendwas kann mit meiner 6900XT nicht stimmen.
Es handelt sich um eine 6900XT Toxic Limited Edition von Sapphire.

Z.B. bei CS2 (bei 1440p) habe ich nach 45min zocken einfach eine Hotspot Temperatur von ca.95°C gehabt.
CS2 ist jetzt nicht das Spiel was die meiste Leistung zieht. Bei den ersten 1-2 Runden war der Hotspot im 60ger und 70ger Bereich. Schlagartig landete ich dann im hohen 80ger und 90ger Bereich.
Nach einem Windows und AMD Treiber reinstall sehe ich diese hohen Temperaturen aber nicht mehr. Habe das Spiel aber auch nicht mehr 1h+ gespielt. Muss da etwas mehr testen.

Bei Elden Ring komme ich, mit dem neusten preview driver, Fluid motion und Max Grafik Settings auch auf einen ca. 85°C heißen Hotspot.

Die Karte ist keine 2 Jahre alt und lief vorher auf max 70°C Hotspot.

Ich habe mit Furmark gegen getestet, sowohl mit 1080p, 2k und 4k. 85-94°C bekomme ich da. Für die AIO viel zu hohe Temperaturen.

Das scvockierende die Junction Temp. liegt und 60°C. Also ein Temperaturen Delta von 30°C+.

Das ist doch nicht normal oder?

Anhänge

• 20231117_144737.jpg
    20231117_144737.jpg
    3 MB · Aufrufe: 97
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa! Ist normal, haben sehr viele 6900XT, darunter auch meine und viele meiner Kunden.
Da bleibt nur nach der Garantie den Kühler abzuschrauben und neue WLP zu verteilen.

BTW, würde mich mal im 6900XT Undervolting Thread melden! :d
Da geht noch viel an Leistung bei weniger Verbrauch.
Ich sage nur MPT!

Gruß

Moin,

also irgendwas kann mit meiner 6900XT nicht stimmen.
Es handelt sich um eine 6900XT Toxic Limited Edition von Sapphire.

Z.B. bei CS2 (bei 1440p) habe ich nach 45min zocken einfach eine Hotspot Temperatur von ca.95°C gehabt.
CS2 ist jetzt nicht das Spiel was die meiste Leistung zieht. Bei den ersten 1-2 Runden war der Hotspot im 60ger und 70ger Bereich. Schlagartig landete ich dann im hohen 80ger und 90ger Bereich.
Nach einem Windows und AMD Treiber reinstall sehe ich diese hohen Temperaturen aber nicht mehr. Habe das Spiel aber auch nicht mehr 1h+ gespielt. Muss da etwas mehr testen.

Bei Elden Ring komme ich, mit dem neusten preview driver, Fluid motion und Max Grafik Settings auch auf einen ca. 85°C heißen Hotspot.

Die Karte ist keine 2 Jahre alt und lief vorher auf max 70°C Hotspot.

Ich habe mit Furmark gegen getestet, sowohl mit 1080p, 2k und 4k. 85-94°C bekomme ich da. Für die AIO viel zu hohe Temperaturen.

Das scvockierende die Junction Temp. liegt und 60°C. Also ein Temperaturen Delta von 30°C+.

Das ist doch nicht normal oder?

Wie waren denn die Lüfter RPM bei den 95°C Hotspot? Du grillst die Karte halt mit Furmark. Da die GPU RPM nicht wirklich abhaut, würde ich sagen: nicht optimal, aber tut auch nicht weh

Ich finde das für die Toxic Limited Edition mit integrierter AiO zu viel.
Hier auf meiner 6900XT Referenzkarte habe ich vor ein paar Jahren eine Eiswolf 2 AiO geschraubt und der Hotspot bleibt aktuell bei nen paar Minuten Furmark Burnin auf 1920*1080 unter 75°C.
Der Radi ist aber auch hart auf 36% Lüftergeschwindigkei in Fan Control gecapped.

Jedoch... als sich da vor nem Jahr die WLP zerlegte... gingen die Temperaturen auch durch die Decke, neue WLP war nötig.
Wenn du es dir also zutraust: Karte ausbauen, GPU sauber machen und neu beschleimen, das sollte es bringen.

Joa! Ist normal, haben sehr viele 6900XT, darunter auch meine und viele meiner Kunden.
Da bleibt nur nach der Garantie den Kühler abzuschrauben und neue WLP zu verteilen.

BTW, würde mich mal im 6900XT Undervolting Thread melden! :d
Da geht noch viel an Leistung bei weniger Verbrauch.
Ich sage nur MPT!

Gruß

Für luftgekühlte 6900 Karten ist ein so hoher Hotspot laut AMD "normal" bzw. die Temps bewegen sich da ja sogar bei über 100°C...

Aber ich habe halt eine Wassergekühlte 6900, da dürften die Temps nicht so hoch sein. Ich habe damals meine 6900xt red devil zurückgegeben weil die Temps. jenseits von gut und böse waren.
Hab einen Premium Preis für die toxic bezahlt, da erwarte ich auch eine Karte die 25-35° kühler läuft.
Neue WLP nach Ende der Garantie würde ich rauftun, aber das die Temps schon vor Ablauf der Garantie am Rad drehen ist für mich unverständlich, weil ich wiederhole, ich habe auch einen Premium Preis gezahlt und da erwarte ich auch die entsprechende Qualität.

UV funktioniert bei meiner Karte kaum, denn alles unter 1135/1130Mv läuft einfach nicht stabil.
Und wenn ich UV betreiben würde, dann würde der Trixx Boost von Sapphire nicht mehr funktionieren.
Und der Trixx Boost holt wirklich das Maximum an Leistung raus, selbst mit manuellen OC bekommt man die Karte nicht schneller, deren OC ist schon 1A optimiert. Reviews der Karte bestätigen das.

Wie waren denn die Lüfter RPM bei den 95°C Hotspot? Du grillst die Karte halt mit Furmark. Da die GPU RPM nicht wirklich abhaut, würde ich sagen: nicht optimal, aber tut auch nicht weh
Ca. 1400RPM, hab die Lüfter auf Standart laufen.
Wenn ich sie aufdrehen würde, transformiert sich die GPU halt zu einer Boombox mit dem 360mm Radiator.

Ich finde das für die Toxic Limited Edition mit integrierter AiO zu viel.
Hier auf meiner 6900XT Referenzkarte habe ich vor ein paar Jahren eine Eiswolf 2 AiO geschraubt und der Hotspot bleibt aktuell bei nen paar Minuten Furmark Burnin auf 1920*1080 unter 75°C.
Der Radi ist aber auch hart auf 36% Lüftergeschwindigkei in Fan Control gecapped.

Jedoch... als sich da vor nem Jahr die WLP zerlegte... gingen die Temperaturen auch durch die Decke, neue WLP war nötig.
Wenn du es dir also zutraust: Karte ausbauen, GPU sauber machen und neu beschleimen, das sollte es bringen.
Auch wenn deine Fans relativ langsam eingestellt sind, hören sich 75°C vernüftig an.
Ich weiß die Toxic kühlt etwas schlechter als eine Eiswolf, von daher würde ich Temps. bis 80°C tolerieren bzw. würde sagen das bewegt sich im normalen Bereich.

Ich habe mir schon viel durchgelesen und auf YT gibt es einige wenige Videos die über die schlechte WLP der Toxic sprechen.
Neue WLP kann die Temps verbessern, aber als Endkunde sollte ich das nicht machen müssen. Vor allem wenn ich noch Garantie auf das Teil habe.
Ich habe auch Erfahrungen gelesen dass ein WLP Tausch bei der Toxic nicht geholfen hat.

Also am liebsten würde ich sie einschicken und Sapphire soll mal selber gucken.
Die Frage ist jetzt ob die hohen Temps Grund genug sind für die einen Check durchzuführen...

Zuletzt bearbeitet:
Im Sapphire Forenbereich hier gibt es aktiven Support durch @Drauka evtl. kann etwas dazu gesagt werden ob eine Reparatur durch den Endkunden gedeckt ist.
Oder aber von dir eingeschickt werden sollte.

Im Sapphire Forenbereich hier gibt es aktiven Support durch @Drauka evtl. kann etwas dazu gesagt werden ob eine Reparatur durch den Endkunden gedeckt ist.
Oder aber von dir eingeschickt werden sollte.
Gerade nochmal Elden Ring gezockt zum testen, mein Zimmer ist jetzt eine Sauna :d. Ich komme auf Minimum Ende 70 bis ca. 85 Grad Hotspot Temperatur, aber ab einer bestimmten Laufzeit bewegt es sich eher im 80ger Bereich. Vor ein paar Monaten bzw. Wochen war der Hotspot IMMER unter 70°C...

Wäre nice wenn der @Drauka eine Antowort für mich hat.

Edit:
Der unangenehme Geruch der aus der AIO kommt ist auch ein großes Problem. Die knappen 2 Jahre habe nie etwas gerochen, jetzt riecht sie halt, unter Last, als wenn etwas schmoren würde.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall würde ich den PC mal stromlos machen und mit einer guten Lampe schauen ob alles dicht ist.
Nicht das dort Flüssigkeit raustropft und irgendwo verdampft. Das kann auch übel riechen.

Oder drehen sich alle Lüfter? Nicht das dort irgendetwas kokelt...

Ich habe mir schon viel durchgelesen und auf YT gibt es einige wenige Videos die über die schlechte WLP der Toxic sprechen.
Neue WLP kann die Temps verbessern, aber als Endkunde sollte ich das nicht machen müssen. Vor allem wenn ich noch Garantie auf das Teil habe.
Ich habe auch Erfahrungen gelesen dass ein WLP Tausch bei der Toxic nicht geholfen hat.

Also am liebsten würde ich sie einschicken und Sapphire soll mal selber gucken.
Die Frage ist jetzt ob die hohen Temps Grund genug sind für die einen Check durchzuführen...

Naja, Mal ehrlich, du hast ja auch kein Problem und die Karte tut wie sie soll. Es stört dich halt nur. 95°C Hotspot ist völlig im Rahmen. Dadurch, dass die Karte nicht mit der Lüfter RPM total hochdreht, scheint das auch noch einigermaßen okay zu sein. Wie gesagt, nicht ideal, aber die Karte läuft einwandfrei

Naja, Mal ehrlich, du hast ja auch kein Problem und die Karte tut wie sie soll. Es stört dich halt nur. 95°C Hotspot ist völlig im Rahmen. Dadurch, dass die Karte nicht mit der Lüfter RPM total hochdreht, scheint das auch noch einigermaßen okay zu sein. Wie gesagt, nicht ideal, aber die Karte läuft einwandfrei

Nein 95°C bei einer Wassergekühlten 6900xt sind eben nicht in Ordnung!
Wie kommst du darauf das es in Ordnung wäre?
Du kannst doch eine AIO gekühlte GPU nicht mit einer Luftgekühlten vergleichen...
Wenn ich mir Testberichte der 6900XT Toxic anschaue, sind die Temps bei unter 70°C.

Hier das Review von Igor. Ab Minute 29:10 schnackt er über die Temperaturen.

Oder hier das Review von Hardwareunboxed, Teps. ab Min 10:27 :

Der gute Igor misst MAXIMAL 62°C Hotspot Temperatur und HWU hat nie eine höhere Temperatur als 68°C gesehen.
Und wenn du dir andere Reviews anschaust, wirst du keine ähnliche Ergebnisse finden.
Die Toxic LE mit ihrem 360mm Radiator wird halt nicht heißer als 70°C, auch unter Vollast nicht.
Wo sind denn dann bitte meine 90°C+ normal?
Das ist ein Unterschied von 30°C.
Selber mit Furmark dürfte man keine so hohen Temperaturen erreichen.

@Zyxx
Einen leak an den Schläuchen konnte ich jetzt nicht entdecken.
Heute wird das nichts mehr, aber morgen nehme ich die GPU mal raus und schau nochmal richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses. Sapphire biete außerdem volle Garantie. Darum keine AIBs kaufen wo das zum Garantieverlust führt. Das geht echt gar nicht! Vor allem wenn man schon innerhalb der Garantie die Paste wechseln muss.

Allerdings hat die 6900 XT ein Graphitpad. Zumindest die Ref - Bei der Sapphire kann ich es nicht sagen. Aufschrauben sollte nicht schwer sein und dann sieht man es ja. Ist es eingetrocknet, wird es das sein. Das hatte ich bei alten Karten schon so oft, Differenzen von 20° mit einer kleinen Aktion sind machbar.

Ansonsten auf jeden Fall einschicken und hoffen dass es vielleicht wenigstens eine 6950 oder 7000er gibt. Die Toxic LC ist ein seltenes Modell und meines Wissens EOL, eigentlich wie alle anderen RDNA2 nun bald auch. Wenn sie noch welche haben dann wohl nur Abverkauf. Selbst eine 7800 XT wäre etwas schneller und eventuell was sparsamer.

Dieses. Sapphire biete außerdem volle Garantie. Darum keine AIBs kaufen wo das zum Garantieverlust führt. Das geht echt gar nicht! Vor allem wenn man schon innerhalb der Garantie die Paste wechseln muss.

Allerdings hat die 6900 XT ein Graphitpad. Zumindest die Ref - Bei der Sapphire kann ich es nicht sagen. Aufschrauben sollte nicht schwer sein und dann sieht man es ja. Ist es eingetrocknet, wird es das sein. Das hatte ich bei alten Karten schon so oft, Differenzen von 20° mit einer kleinen Aktion sind machbar.

Ansonsten auf jeden Fall einschicken und hoffen dass es vielleicht wenigstens eine 6950 oder 7000er gibt. Die Toxic LC ist ein seltenes Modell und meines Wissens EOL, eigentlich wie alle anderen RDNA2 nun bald auch. Wenn sie noch welche haben dann wohl nur Abverkauf. Selbst eine 7800 XT wäre etwas schneller und eventuell was sparsamer.

Ja mein Händler hat keine 6900XT Karten mehr. Auch wenn würde ich mich mit einer Luftgekühlten nicht abfrühstücken lassen. Die Toxic war teuer, wenn sie mir diese mit einer LuKü ersetzen wollen, dann muss sie zumindest Leistungsstärker sein als meine.

Ich denke aber wenn überhaupt werden sie versuchen die WLP zu erneuern. Dann achte ich aber auch auf die Temperaturen. Wenn sie nicht die alten Werte erreicht will ich natürlich einen Austausch.

Aber mal schauen, denke um eine Einsendung komme ich jetzt nicht mehr drum herum.
Bin wenigstens froh das die Temps paar Wochen vor Ende der Garantie hochgeschossen sind. Wäre blöd wenn es kurz nach der Garantie passiert wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn dann eine XTX oder vielleicht XT - Solange es ein gutes Modell ist - Dann hättest du dafür ein solides Upgrade. Eine Nitro+ o.ä. sollte gut sein, die Frage ist nur ob sie dir so eine als RMA geben. Bei Caseking vielleicht. Die WLP wäre die Sofortlösung, da eine RMA dauern kann. Bei Sapphire so 2-3 Wochen.

Ansonsten könnten sie dir die sogar rückerstatten, wenn du richtig Glück hast den vollen Preis. Da die sicher nicht billig war gibts dann vielleicht die XT/X. Letztere gehen ab 959 € los derzeit, was schon deutlich unter dem Niveau von Anfang 2023 ist.

Ich drücke dir natürlich die Daumen, aber meines Erachtens passiert folgendes: du bekommst deine Karte zurück mit dem Hinweis: alles in Ordnung.
Eventuell haben sich einfach deine Rahmenbedingungen geändert? Raum ist durch die Heizung wärmer ? Das Treiber Update hat deine automatisierte Übertaktung mit höheren Spannungen zur Folge ?

Wie hoch ist die Differenz von GPU zur Hotspot temp( gibt es die beiden überhaupt separat bei AMD?) ? Wie sind die temps wenn sie @ Stock läuft?

Ich würde hier einfach die Wärmeleitpaste tauschen und gucken was passiert. Ungeachtet davon ob es okay ist das ein Kunde das machen muss oder nicht. Kannst du ja bei deiner nächsten Kaufentscheidung berücksichtigen und da einfach einen anderen Hersteller wählen, wenn dich das so stört.

Edit: ach auf dem Screenshot sieht man es. Fast 30 Grad Differenz. Ich lege dir mal diesen Thread ans Herz: https://www.hardwareluxx.de/communi...pot-von-7-auf-20-grad-nach-3-monaten.1339282/

Kauf dir das dort öfter verlinkte Pad, trag es auf die GPU auf und du hast Ruhe. Ich bin mir sehr sicher, dass deine Karte jetzt auch das dort beschriebene Problem hat.

Ich drücke dir natürlich die Daumen, aber meines Erachtens passiert folgendes: du bekommst deine Karte zurück mit dem Hinweis: alles in Ordnung.
Eventuell haben sich einfach deine Rahmenbedingungen geändert? Raum ist durch die Heizung wärmer ? Das Treiber Update hat deine automatisierte Übertaktung mit höheren Spannungen zur Folge ?

Wie hoch ist die Differenz von GPU zur Hotspot temp( gibt es die beiden überhaupt separat bei AMD?) ? Wie sind die temps wenn sie @ Stock läuft?

Ich würde hier einfach die Wärmeleitpaste tauschen und gucken was passiert. Ungeachtet davon ob es okay ist das ein Kunde das machen muss oder nicht. Kannst du ja bei deiner nächsten Kaufentscheidung berücksichtigen und da einfach einen anderen Hersteller wählen, wenn dich das so stört.

Edit: ach auf dem Screenshot sieht man es. Fast 30 Grad Differenz. Ich lege dir mal diesen Thread ans Herz: https://www.hardwareluxx.de/communi...pot-von-7-auf-20-grad-nach-3-monaten.1339282/

Kauf dir das dort öfter verlinkte Pad, trag es auf die GPU auf und du hast Ruhe. Ich bin mir sehr sicher, dass deine Karte jetzt auch das dort beschriebene Problem hat.
Nein meine Rahmenbedingungen sind seit 2 Jahren die gleichen. Die Spannung ist auch mit den aktuellen Treibern gleich geblieben.

Danke für den Tipp, ich werde heute etwas ausführlicher testen und schauen aber ich denke die geht zurück. Ich schicke denen auch gleich Bild und Videomaterial, werde mich nicht so leicht abfrühstücken lassen. Das die Temps nicht normal sind sieht jeder und da erwarte ich auch das sie etwas dagegen unternehmen.

Ein defekt der AIO kann ausgeschlossen werden?
Läuft die Pumpe sauber?
Eventuell haben sich die Finnen vom Kühlerboden dicht gesetzt?

Die GPU temp passt ja, das wird das o.g. Problem sein. Und ich Wette dass da nichts gemacht wird, weil sie ja in den Spezifikationen läuft. Die Zeit und die Nerven würde ich mir wirklich schenken und das eben selber machen.

Sapphire und Garantie. Seit wann denn das?
Mir ist kein Hersteller bekannt, der nicht eine Garantie gibt. Was Sapphire nicht macht, und das könnte falsch verstanden worden sein, ohne weiteres eine RMA direkt mit dem Kunden. Das muss natürlich trotzdem über den Händler laufen. Erst wenn die sich quer stellen, dann kann man das mit Sapphire direkt regeln.

Hier gibt es einen Interessanten Artikel wer was erlaubt und wie lange:

1700381121876.png

1700381151602.png

Da die Karte hier eh anscheinend kurz vor Ende der Garantiezeit ist, würde ich das Thema wie gesagt selber in die Hand nehmen und nicht 3-4 Woche auf eine Karte verzichten, die dann höchstwahrscheinlich unverändert zurückkommt.

Ein defekt der AIO kann ausgeschlossen werden?
Läuft die Pumpe sauber?
Eventuell haben sich die Finnen vom Kühlerboden dicht gesetzt?
Also wie ich Leihe das Beurteilen kann, ich höre und sehe nix. Wobei ich die nervige laute astek Pumpe der Toxic auch nie gehört habe. Ddnke einfach bin da nicht so empfindlich wie andere. Aber ich mach mal später ein Video.

Das mit den Finnen musst du mir erklären.

Die GPU temp passt ja, das wird das o.g. Problem sein. Und ich Wette dass da nichts gemacht wird, weil sie ja in den Spezifikationen läuft. Die Zeit und die Nerven würde ich mir wirklich schenken und das eben selber machen.
Ja danke für den Tipp. Aber vllt ist da ja mehr kaputt als nur die WLP.
Die können doch aber nicht mit den Spezifikationen einer Referenz Karte ankommen oder? Weil wir oben bereits erwähnt, da sind 80, 90, 100 und sogar 110°C laut AmD normal.

Aber das eine GPU mit AIO, kühler als die selbe mit LuKü, laufen MUSS, erklärt sich ja von selbst...
Die Karte wird ja schließlich so beworben das sie kühl ist 😂😂😂

Wieso nicht? Der Chip ist ja wie bei jeder anderen Karte auch gleich durch AMD Spezifiziert. Schafft sie die durch Sapphire angegebenen Taktraten (die vermutlich außerhalb der Spezifikationen von AMD liegen)? Dann ist alles "gut" aus Sicht der Spezifikation (Ob AMD oder Sapphire ist hier egal). Nicht falsch verstehen, ich würde es dir wünschen, dass du hier eine Nachbesserung bekommst und ich finde es auch eine Frechheit, dass es diesen Effekt (Hotspot entfernt sich im Delta immer weiter von GPU Temp) mittlerweile überhaupt gibt, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man sich hier rausreden möchte. Dabei wäre die Problemlösung so einfach und mit Sicherheit auch nicht viel teurer als Wärmeleitpaste.

@Reaver1988

Ich weiß deine Hilfe wirklich zu schätzen, aber der Garantie Krieg ist schon am laufen. 😁

Ne spaß beiseite, der 8auer hat doch 1, 2 Videos, zum selben Problem, über die 7900ter Karten gemacht.
Das hat nur die Ref Karten bzw. die "Ref Karten" der Partner betroffen, aber da war AMD auch bereit Ersatz zu leisten. Wieso sollten AMD und Partner das dann bei den 6000ter Karten nicht machen?
Das Problem ist ähnlich.
Ein RIESEN Delta zwischen GPU Temp. und Hotspot, was der Hersteller so nie beabsichtigt hat.

War das nicht ein Fehler in der Vapor Chamber (also hardwareseitig), das dort zu wenig Kühlflüssigkeit drinnen war? Aber ich hoffe es sehr für dich, dass du zufrieden aus der Garantie Schlacht rausgehst :d

War das nicht ein Fehler in der Vapor Chamber (also hardwareseitig), das dort zu wenig Kühlflüssigkeit drinnen war? Aber ich hoffe es sehr für dich, dass du zufrieden aus der Garantie Schlacht rausgehst :d
Ja die Vaporchamber ist die Ursache bei den 7000er Karten, jedoch ist das Resultat das selbe. Das Delta zwischen der GPU Temp. und GPU Hotspot ist riesig.

Edit:
Mir ist kein Hersteller bekannt, der nicht eine Garantie gibt. Was Sapphire nicht macht, und das könnte falsch verstanden worden sein, ohne weiteres eine RMA direkt mit dem Kunden. Das muss natürlich trotzdem über den Händler laufen. Erst wenn die sich quer stellen, dann kann man das mit Sapphire direkt regeln.

Nochmal zu der Garantieabwicklung von Sapphire, sie selber geben ja 3 Jahre Garantie auf ihre GPU's.
Jedoch haben die Händler die Option weniger für die Karten zu bezahlen, dafür werden sie nur mit 2 Jahren Garantie versehen.
Das ist bei mir leider der Fall. Schon dreißt das sie mit 3 Jahren Garantie werben, das war u.a. ein Kaufgrund für mich, aber um fair zu bleiben auf der Händlerseite stand nichts von 3 Jahren.

Aber zum Glück aber greift Sapphire selber wenn der Händler sich quer stellt, dass heißt eine 2. Runde des Grantie-Kriechs wird es im Notfall geben müssen!

Also wenn Sapphire die Grantieabwicklung ordentlich durchführt behalten sie mich definitiv als Kunden.
Da kann ich auch über eine faulty AIO hinwegsehen. Der Intranetz rät ja allgemein von AIO GPU´s ab, hätte aber nicht erwartet das es so schlimm ist.
Bis jetzt war ich zufrieden mit ihrer GPU, dass Gesamtpaket überzeugt mich mehr als bei meiner Powercolor oder Asus Karte.

Zuletzt bearbeitet:
.

Aber das eine GPU mit AIO, kühler als die selbe mit LuKü, laufen MUSS, erklärt sich ja von selbst...
Die Karte wird ja schließlich so beworben das sie kühl ist 😂😂😂
Das ist total Konfiguration abhängig... Ich behaupte ne gute Lukü Karte in einem optimal belüftetem Gehäuse, bleibt kühler als eine Karte unter Wasser, die keine guten Vorraussetzungen hat, meist ist das sogar so der Fall, dass die Graka Radis hinten hängen und der radi mit der warmen Gehäuse Luft gekühlt wird.

Das würde ich pauschal also nicht unterschreiben.

Das ist total Konfiguration abhängig... Ich behaupte ne gute Lukü Karte in einem optimal belüftetem Gehäuse, bleibt kühler als eine Karte unter Wasser, die keine guten Vorraussetzungen hat, meist ist das sogar so der Fall, dass die Graka Radis hinten hängen und der radi mit der warmen Gehäuse Luft gekühlt wird.

Das würde ich pauschal also nicht unterschreiben.
Doch das würde ich so unterschreiben.

Du vergleichst ein ideal Szenario für eine luft-gekühlte Karte mit einem schreckens Szenario für eine wassergekühlte Karte.
Einen Radi so unsinnig zu verbauen sieht kein Hersteller vor und würde auch keiner, der halbwegs Ahnung hat, so machen.
Wenn du bei beiden Varianten von einem ideal Szenario ausgehen würdest, dann wird die mit der WaKü jedes Mal kühler laufen.

Ist auch schwer vorstellbar das sich jemand eine Monster WaKü GPU kauft, in Kombination mit einem schlechten Case oder anderen Komponenten die suboptimal sind.

Unabhängig davon laufen die luftgekühlten 6900 Karten bei Zimmertemperatur alle auf 90°C und aufwärts. Die wassergekühlten eben nicht.

Wo sind denn dann bitte meine 90°C+ normal?
Das ist ein Unterschied von 30°C.
Selber mit Furmark dürfte man keine so hohen Temperaturen erreichen.

Die Temperaturen zwischen dir und Igor kann man nicht vergleichen, weil dein Radiator sicherlich in einem geschlossenen Gehäuse hängt was sich aufheizt und sein Radiator im freien liegt. Ich habe auch nicht gesagt, dass das normal ist, sondern dass es im Rahmen ist.

Deine Karte hat halt einen normalen Pumpout von einer Wärmeleitpaste und funktioniert trotzdem tadellos. Du wirst nichts bekommen, da die Karte trotz deiner Meckerei innerhalb der Spezifikation läuft. Es ist halt nur "der Hotspot" die GPU Temperatur ist im normalen Bereich. Tut mir Leid, dass ich dir jetzt nicht auf die Schulter klopfe und sage, jawohl, du hast absolut Recht, ich bin da ehrlich und gebe eine realistische Einschätzung ab.

Du kannst dir das jetzt noch so schlecht reden, da wird sicherlich nichts getauscht werden seitens Sapphire. Wenn ich du wäre, würde ich anstatt WLP ein Kryosheet verbauen, dann ist für immer Ruhe:

Einfach die Bauteile außen herum mit Nagellack überpinseln, das Pad drauf und die Karte wird nie wieder unter Pumpout leiden. Oder halt ne dicke Paste nehmen wie die Apex von Alphacool

Oder das Pad aus dem.von mir verlinkten Thread ohne Nagellack Spielerei, ebenfalls mit "für immer Ruhe" Faktor ;)

Oder das Pad aus dem.von mir verlinkten Thread ohne Nagellack Spielerei, ebenfalls mit "für immer Ruhe" Faktor ;)

Wo hast du denn einen Thread verlinkt? Wenn du sauber arbeitest brauchst du den Nagellack nicht unbedingt, hab auch keinen auf meiner 7900XTX, musst halt vorsichtig sein und den Kühler genau draufsetzen wenn du das Pad ausgerichtet hast

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh