RX 6900XT Temperatur Probleme

Doch das würde ich so unterschreiben.

Du vergleichst ein ideal Szenario für eine luft-gekühlte Karte mit einem schreckens Szenario für eine wassergekühlte Karte.
Einen Radi so unsinnig zu verbauen sieht kein Hersteller vor und würde auch keiner, der halbwegs Ahnung hat, so machen.
Wenn du bei beiden Varianten von einem ideal Szenario ausgehen würdest, dann wird die mit der WaKü jedes Mal kühler laufen.

Ist auch schwer vorstellbar das sich jemand eine Monster WaKü GPU kauft, in Kombination mit einem schlechten Case oder anderen Komponenten die suboptimal sind.

Unabhängig davon laufen die luftgekühlten 6900 Karten bei Zimmertemperatur alle auf 90°C und aufwärts. Die wassergekühlten eben nicht.
Du scheinst noch Jung zu sein und sammelst noch Erfahrung , es ist tatsächlich so, das ein gut durchdachter Airflow kein Ideal Szenario ist, sondern eher gängige Praxis, die meisten geben sich richtig Mühe, weil man alles sehen kann. Auch die Gehäuse sind ab Werk so optimiert dass man an das perfekte oder ideale gut heran kommt.

Ich hatte schon hunderte Karte mit und ohne Wakü in der Hand in den unterschiedlichsten Systemen und nur die absoluten Custom Wakühler hatten massive Temperatur Vorteile. Sobald AIO im Spiel ist, fällt alles mit der Lage des Radis, denn Physik bleibt Physik.

Du kannst auch keine Tests als Referenz her nehmen, da liegen Open Bench Tabels wo der Radi einfach kühle Raumluft bekommt.

Du stresst die Karte mit einem sinnlosen Furmark und hast unter Wasser eine in der tolleranz liegende Hotspot Temperatur. Ich verstehe das Problem nicht, vergleiche doch mal deine Karte richtig und korrekt, also die Vorraussetzungen wie in den Tests zu der Karte. Nur dann kannst du am ende sagen es stimmt was nicht. Denn in Games wird dein Hotspot um ein Vielfaches niedriger sein, als bei der Furmark Quälerei und in Games wird die karte mit Sicherheit eine um 5-10Grad höhere Hot Spot Temperatur haben als in den Tests mit Open Bench Tabels, da deine Karte in einem Case verbaut ist.

Ich würde an deiner Stelle die Games aus den Tests nachstellen und wenn deine Karte da bei +5-10°C raus kommt auf GPU/Hotspot, hast du keine Probleme, sondern eine normal laufende Karte.
Grüße

Eagle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wurde ja bereits geschrieben.
In Games wie bspw. CS2 ist es beim TE ja auch wesentlich wärmer als normal.

Daher immer noch der Verdacht: WLP ausgelutscht und mit geringer Wahrscheinlichkeit der Kreislauf der AiO.
Ein Fall für den Händler, da noch Garantie drauf ist / oder findige Finger, wenn der Händler die Karte evtl. nicht reparieren will sondern den Kaufpreis erstattet.

Ja, darum würde ich die WLP mal machen, da kosten- und aufwandsarm. Wenn das nichts bringt einsenden. Sapphire hat Endkundensupport, dauert aber immer ein paar Wochen. Sie haben mir damals aber auch problemlos die 480 ausgetauscht. Man muss nur solange eine Lösung haben, sofern man zocken will bzw. keinen anderen PC hat. Notfalls eine gebrauchte Billigkarte.

Hohe Hotspottemps sind leider normal. Wobei ich die Toxic LC dennoch besser einschätzen würde. Ich hatte die Ref und nun die 7900 Ref, da sind 100+° stock vollkommen normal und laut AMD spezifiziert. Garantie ist gut, UV ist dennoch besser. Alles unter 100° würde ich bei Luft tolerieren. Das so eine fette Karte viel Hitze produziert sollte klar sein. Hotspot ist zudem nicht gleich GPU-Temp.

Furmark ist in der Tat sinnlos, dann lieber ein RT Spiel laufen lassen. Taugt auch super zum Stabilitätstest. Darktide mit RT bringt die GPU immer gut zum Glühen.

Man sollte vielleicht noch bedenken: CS2 ist deutlich "anspruchsvoller" als noch CS:GO und wenn man die FPS uncapped hat, dann muss die Karte auch mal eben 400 FPS berechnen oder so.
Da wird die Hotsport Temp automatisch deutlich höher

Erst einmal danke für die zahlreichen Antworten! Auch wenn mir nicht jede Antwort gefällt bin ich trotzdem dankbar das ihr euren Senf abgibt! (y)

Die Temperaturen zwischen dir und Igor kann man nicht vergleichen, weil dein Radiator sicherlich in einem geschlossenen Gehäuse hängt was sich aufheizt und sein Radiator im freien liegt. Ich habe auch nicht gesagt, dass das normal ist, sondern dass es im Rahmen ist.

Deine Karte hat halt einen normalen Pumpout von einer Wärmeleitpaste und funktioniert trotzdem tadellos. Du wirst nichts bekommen, da die Karte trotz deiner Meckerei innerhalb der Spezifikation läuft. Es ist halt nur "der Hotspot" die GPU Temperatur ist im normalen Bereich. Tut mir Leid, dass ich dir jetzt nicht auf die Schulter klopfe und sage, jawohl, du hast absolut Recht, ich bin da ehrlich und gebe eine realistische Einschätzung ab.

Du kannst dir das jetzt noch so schlecht reden, da wird sicherlich nichts getauscht werden seitens Sapphire. Wenn ich du wäre, würde ich anstatt WLP ein Kryosheet verbauen, dann ist für immer Ruhe:

Einfach die Bauteile außen herum mit Nagellack überpinseln, das Pad drauf und die Karte wird nie wieder unter Pumpout leiden. Oder halt ne dicke Paste nehmen wie die Apex von Alphacool

Ich verstehe definitiv was du mir sagen willst und das mag auch so stimmen! ABER...
Nur weil die Temperaturen im Rahmen liegen, heißt das nicht das auch alles in Ordnung ist.
Ich vergleiche die Temperaturen von Igor nicht mit meinen, jedoch dienen sie mir als Referenz.
Vor 2-3 Wochen lagen meine Temperaturen in Games im Bereich von hohen 60° und niedrigen 70°.
Jetzt liegen sie im Bereich von mittleren 80° und niedrigem 90°.
Andernfalls hätte ich den Thread auch nicht geöffnet.
Alles wenn ich hier etwas vergleiche, dann ist es die Performance meiner eigenen Karte.

Du scheinst noch Jung zu sein und sammelst noch Erfahrung , es ist tatsächlich so, das ein gut durchdachter Airflow kein Ideal Szenario ist, sondern eher gängige Praxis, die meisten geben sich richtig Mühe, weil man alles sehen kann. Auch die Gehäuse sind ab Werk so optimiert dass man an das perfekte oder ideale gut heran kommt.

Ich hatte schon hunderte Karte mit und ohne Wakü in der Hand in den unterschiedlichsten Systemen und nur die absoluten Custom Wakühler hatten massive Temperatur Vorteile. Sobald AIO im Spiel ist, fällt alles mit der Lage des Radis, denn Physik bleibt Physik.

Du kannst auch keine Tests als Referenz her nehmen, da liegen Open Bench Tabels wo der Radi einfach kühle Raumluft bekommt.

Du stresst die Karte mit einem sinnlosen Furmark und hast unter Wasser eine in der tolleranz liegende Hotspot Temperatur. Ich verstehe das Problem nicht, vergleiche doch mal deine Karte richtig und korrekt, also die Vorraussetzungen wie in den Tests zu der Karte. Nur dann kannst du am ende sagen es stimmt was nicht. Denn in Games wird dein Hotspot um ein Vielfaches niedriger sein, als bei der Furmark Quälerei und in Games wird die karte mit Sicherheit eine um 5-10Grad höhere Hot Spot Temperatur haben als in den Tests mit Open Bench Tabels, da deine Karte in einem Case verbaut ist.

Ich würde an deiner Stelle die Games aus den Tests nachstellen und wenn deine Karte da bei +5-10°C raus kommt auf GPU/Hotspot, hast du keine Probleme, sondern eine normal laufende Karte.
Grüße

Eagle

Jo das stimmt, dass ist erst mein zweites System. Ich hab auch nie behauptet erfahren zu sein, deswegen ziehe ich euch ja zu Rate. ;)
Der Radi ist in meinem Case perfekt positioniert. Oben im Case bläst der Radi die böse warme Lust raus.
Und ich basaß mal eine luftgekühlte 6900XT und habe dort Hotspot Temperaturen von 90-100°+ gemessen.
Meine Toxic lief im Vergleich mit Max. 73°. Meist waren es so nur um die 67°!
Wie oben beschrieben dienen die Temps. der Reviews lediglich als Referenz.
Vergleichen tuhe ich die Temperaturen meiner eigenen Karte von vor 2-3 Wochen und heute.
Und Furmark habe ich lediglich zum gegen testen benutzt. Von 20, 30min Furmark ist noch keine GPU gestorben.

Man sollte vielleicht noch bedenken: CS2 ist deutlich "anspruchsvoller" als noch CS:GO und wenn man die FPS uncapped hat, dann muss die Karte auch mal eben 400 FPS berechnen oder so.
Da wird die Hotsport Temp automatisch deutlich höher

Die Grafik Einstellungen sind ziemlich hoch, ich bekomme 200FPS im Durchschnitt. Und wie gesagt weit über 90° Hotspot bei CS2 ist nicht normal, vorher war die Temp. viel niedriger bei selben Settings.
Aber das war nur vor paar Tagen so. Jetzt läuft zumindest CS2 unter 80°. Warum es an diesem Tag 90°+ waren weiß ich nicht, kann ich auch nicht reproduzieren.
Allerding traten diese Temps erst nach 45-60min Spielzeit auf. So lange habe ich CS2 seitdem nicht getest, aber spätestens morgen muss ich das mal machen.

Ja, darum würde ich die WLP mal machen, da kosten- und aufwandsarm. Wenn das nichts bringt einsenden. Sapphire hat Endkundensupport, dauert aber immer ein paar Wochen. Sie haben mir damals aber auch problemlos die 480 ausgetauscht. Man muss nur solange eine Lösung haben, sofern man zocken will bzw. keinen anderen PC hat. Notfalls eine gebrauchte Billigkarte.

Hohe Hotspottemps sind leider normal. Wobei ich die Toxic LC dennoch besser einschätzen würde. Ich hatte die Ref und nun die 7900 Ref, da sind 100+° stock vollkommen normal und laut AMD spezifiziert. Garantie ist gut, UV ist dennoch besser. Alles unter 100° würde ich bei Luft tolerieren. Das so eine fette Karte viel Hitze produziert sollte klar sein. Hotspot ist zudem nicht gleich GPU-Temp.

Furmark ist in der Tat sinnlos, dann lieber ein RT Spiel laufen lassen. Taugt auch super zum Stabilitätstest. Darktide mit RT bringt die GPU immer gut zum Glühen.

Es wird sicherlich an der WLP liegen, da wiederspreche ich euch auch nicht.
Und auch hier, Furmark diente lediglich zum gegen testen.
Elden Ring mit Max Settings und RT nehme ich z.B. als Referenz. Vor paar Wochen lief Elden Ring bei unter 70°, heute durchschnittlich 12° höher.

Es kann aber nicht sein das die WLP einer 1500€ GPU, innerhalb der Garantie, den Geist aufgibt.
Im Internet findet man ja massig Berichte darüber wie schlecht diese aufgetragen wurde. Bei einer high-end Karte habe ich einfach kein Verständnis dafür.
Und ich muss anmerken, dass ich die Karte wirklich nicht oft benutzt habe. Ich habe die letzten 1 1/2 Jahre kaum gezockt.
Als Beispiel, Elden Ring besitze ich seit Februar und da hatte ich keine 70h Spielzeit die Vergangenen 7 Monate...
Und das war mit Abstand das Game was ich in der Zeit am meisten gezockt habe. Ca. 1h Spielzeit, alle paar Tage macht das im Schnitt...
Hätte ich die Karte 24/7 im Dauerbetrieb gehabt, hätte ich es verstanden wenn die WLP flöten geht. Das ist halt ein "Verschleißteil".
Aber nicht bei meinem Konsum, nicht bei diesem Preis. Da hätte die WLP locker 2 Jahre halten müssen.
Die Karte war eine Investion für längere Zeit versteht sich.

Das wurde ja bereits geschrieben.
In Games wie bspw. CS2 ist es beim TE ja auch wesentlich wärmer als normal.

Daher immer noch der Verdacht: WLP ausgelutscht und mit geringer Wahrscheinlichkeit der Kreislauf der AiO.
Ein Fall für den Händler, da noch Garantie drauf ist / oder findige Finger, wenn der Händler die Karte evtl. nicht reparieren will sondern den Kaufpreis erstattet.

Die WLP wird es höchstwahrscheinlich sein. Auch wenn ich die AIO selber nicht ausschließe.
Das ist zwar untergegangen hier im Thread, aber unter Last habe ich jetzt MEHRMALS einen unangenehmen Geruch wahrgenommen.
Als wenn etwas schmort. Ich konnte leider nicht ausmachen ob es aus der GPU oder der AIO kam. Ich tippe aber auf die AIO.
Und auch hier, seit dem ich die Karte besitze, ist so etwas noch nie passiert.

Mein Fazit:
Ich werde sie defintiv einschicken, auch wenn sie nur die WLP erneuern müssen.
Ich selber darf das laut der Garantie Belehrung nicht machen, wieso sollte ich dann auch?
Außerdem habe ich nur begrenztes Wissen und Mittel um den genauen Fehler zu analysieren bzw. Fehler auszuschließen.
Mit Sapphire bin ich schon im Austausch, die meinten auch das die Temperaturen normal sind.
Ich warte aber noch auf eine Antwort, weil ich denen halt geschildert habe, dass die Temps mal wesentlich niedriger waren.
Und das ich jetzt mehrmals einen unangenehmen Geruch wahrgenommen habe.

Der Prozess soll halt einige Wochen dauern, dann ist das so.
Da ich meinen PC hauptsächlich zum arbeiten brauche, kann ich die Zeit mit meinem Tablet locker überbrücken.
Microsoft 365 auf Android ist zwar grauenhaft, aber mit Tastatur, Maus und einem Monitor werde ich es überleben. :d

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das so, ich hatte auch schon Neuware die ab Werk schlecht bepastet war. Bei älteren Karten ist es nur umso schlimmer.

Also versuchen und wenn nicht ab zu Sapphire damit. Angesichts des Preises gebe ich dir recht, wobei es sein kann dass du was anderes wiederbekommst. Wenn sie dir eine 7900 XT oder XTX Pulse geben würde ich es trotzdem machen. Dann bekommst du wenigstens ein Upgrade für den Aufwand des Einsendens. Eine 6900 XT non LC würde ich hingegen nicht akzeptieren, du hast schließlich für die LC bezahlt. Oder vielleicht eine 6950 XT LC, vermutlich sogar am Realistischsten, da die 6900 XT glaube ich schon länger EOL ist. Das wäre dann immerhin ein kleines Upgrade um den Aufwand wettzumachen. 6000er sind aber alle kaum noch lieferbar bei Idealo, was dahin deutet dass sie wahrscheinlich keine mehr haben werden.

Update:

Meine Entscheidung stand ja schon vorher fest aber die Temperaturen sind seit meinem letzten Post noch einmal gestiegen.
Das ist mir bei RE7: Biohazard aufgefallen.
Das Spiel ist zwar Grafik hungrig (oder einfach schlecht optimiert?), aber dafür habe ich die FPS über den Treiber immer auf 170 begrenzt, da mein Monitor auch nicht mehr packt.
Hier war der Hotspot bevor mein Problem aufgetreten ist im niedrigen 70ger Bereich, seit dem Problem im mittleren 80ger Bereich und seit gestern erreiche ich (nach 5min gameplay), Spitzentemperaturen von 93°C! Der Hotspot ist wieder um 6-7° gestiegen!
Jetzt soll mir mal jemand sagen, dass auch der Anstieg normal ist... binnen dieser weniger Tage seit dem ich den Thread gestartet habe.

Das nehme ich als Indiz dafür das etwas nicht stimmen kann, jetzt soll der Händler mal schauen wo genau das Problem liegt, ansonsten knacke ich bald die 100°C Marke mit einer LC GPU... :stupid:

Edit:

Für alle die meinten die Temperaturen von Furmark erreichst du ingame eh nicht...
Schaut euch bitte noch einmal den Screenshot meines ersten Posts an. Da ist die Furmark Spitzentemperatur bei 87°C!
Ingame habe ich sogar 6°C mehr erreicht als in Furmark vor einigen Tagen. :ROFLMAO:
Und wohlgemerkt beide Programme liefen nur wenige Minuten, um diese Temperaturen zu erreichen.

Natürlich habe ich noch einmal mit Furmark gegen getestet, siehe da, jetzt läuft die Karte mit fetter 360mm AIO, dort mit 96°C Hotspot Temperatur.

Anhänge

• RE7 Hotspot (1).jpeg
    RE7 Hotspot (1).jpeg
    471,3 KB · Aufrufe: 56
  • RE7 Hotspot (2).jpeg
    RE7 Hotspot (2).jpeg
    601,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Nicht lange fackeln --> Reparatur anstoßen.

Verstehe ich. Zumal besonders bei so schweineteuren Artikeln alles zu stimmen hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh