[Guide] RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK

Aceton ist ein starkes Lösungsmittel. Auf Metallteile macht das nichts, außer das du die Beschriftung abwischen kannst :d , aber auf Plastik kann es reagieren, daher nur mit sehr viel Vorsicht verwenden.
Siliconentferner ist weniger aggressiv, hilft aber oft schon recht gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auf meiner ASUS Strix 980ti den Arctic Accelero Xtreme III verbaut und die kleinen Kühlkörper auf den Spawas mit Wärmeleitklebepads (Akasa AK-TT12-80 - beidseitig selbstklebende Wärmeleitfolie) befestigt. Temps der Spawas liegen bei 80°C unter last obwohl die angegebene Wärmeleitfähigkeit nicht sehr hoch ist.. und es hält. Wollte den mitgelieferten Wärmeleitkleber nicht verwenden da ich mir den Rückbau nicht so schwer machen wollte.

Edit: man kann Isopropylalkohol zum saubermachen benutzen, hat bei mir gut funktioniert. Aceton löst vielleicht was auf dem PCB? die Farbe? ^^

Wie viel 1/min machen die eLoop Lüfter? würde ehre zu Lüftern greifen die ca 2000 1/min machen damit die Spawas Kühlkörper viel Luft abbekommen.
Edit2: habe nach geschaut, 1500 1/min, sollte ausreichen.
- - - Updated - - -

@: Tohdgenahgt

Die Mountingplate und Backplate vom Xreme VI hat keine löcher mit dem Abstand 64 x 64mm was man für Vega braucht.
https://www.arctic.ac/de_de/downloads/dl/file/id/1282/accelero_xtreme_iv_installation_manual_german.pdf

Habe den Xterme III und würde mir gerne eine Vega kaufen da muss ich dann wohl auf den Morpheus II umsteigen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht ganz sicher, ob es schon geschrieben wurde, aber Backplane kann man verwenden, indem man das alte Kreuz mit den Schrauben vom Morpheus nimmt. Und mit der WLP nicht zu sehr sparen und auf jeden der 3 Chips einen klecks machen.

Hier meine Bilder (VEGA - Album on Imgur) leider habe ich kein Bild von der Backplane gemacht, kann ich aber eventuell im laufe nächter Woche nachreichen.

E: Und bei deinen Kabeln musst du mal etwas mehr Ordnung halten, sieht ja schlimm aus :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es beim Wärmeleitpaste wechseln ein Risiko? Würde meine gerne wechseln da die Grafikkarte sehr laut ist. Gibt es irgendwelche Empfehlungen für Wärmeleitpasten?
 
Sie sollte nicht eletkrisch leitend sein, sonst kann es einen kurzen geben, wenn sie an der Seite rausgedrückt wird. Hab bei mir die Paste von meine Noctua CPU Kühler genommen,
Was man nehmen und nicht leitend ist:
Arctic MX-4 (gut und günstig)
Thermal Grizzly Kryonaut (teuer, aber auch besser)

Ob das allerdings sehr viel bei der Lautstärke ändert, kann ich dir nicht sagen, hab meine Umgebaut. Viel würde ich nicht erwarten.

E: Achso, wenn du die WLP wechselst, dann nicht das zeug zwischen der GPU und den HBM Chips rauskratzen, das gehört da hin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 2

So Leute,
Nach 2 Liter Blut und Wasser läuft nun alles. :cool:

Hier mal die weiteren Umbaubilder. Nun sind die Kühlfinnen alle positioniert und ich habe einen großen Kühler über die SpaWa, welche über der GPU liegen, angeschraubt, der die Wärme nach Außen führt. Sieht schon recht gut aus.

IMG_1263.jpgIMG_1265.jpgIMG_1266.jpg

Die Backplatte habe ich bearbeitet, so dass das Kreuz von RAIJINTEK hinein passt. Naja, vielleicht bearbeite ich so noch etwas besser...

IMG_1268.JPG

Jetzt noch den großen Kühlkörper installiert und so sieht sie nun noch ohne Lüfter aus.

IMG_1269.jpgIMG_1270.jpgIMG_1271.jpgIMG_1272.jpgIMG_1274.JPG

Sieht schon verdammt gut aus muss ich sagen. :d

War allerdings mal wieder recht stressig.
Zuerst wollte die Karte nicht mehr starte trotz Bios-Reset und zich mal Ein- und Ausschalten. Ins Board-BIOS ging sie noch, aber nicht mehr ins Windows. Dann fand ich den Fehler, ein Lüfterkabel verhinderte die komplette Arretierung in den PCIe-Slot....

Dann beim ersten Test boostet die Karte nicht mehr hoch und sackte immer weiter ab bis ca. 1200MHz, egal was ich im Wattman eingetragen habe. Es half nichts, weder neuer Treiber noch andere Hilfsmittel wie BIOs-Reset ect. ect. usw. usv. , sie wollte einfach nicht mehr so, wie sie zu Anfang war. Temperaturen waren alle Ok ca. 50 Grad, daran konnte es nicht liegen.
So dachte ich, nun ist sie wohl hin... :(

Ich zerlegte die Karte wieder komplett und nahm den Staubsauger mit Düse und saugte erst einmal alles mit Hochdruck ab, vielleicht hat sich ein Metallspann irgendwo verirrt. Dann reinigte ich nochmals die GPU mit Siliconentferner und auch alle Bauteile drumherum und baute wieder alles zusammen.
Ich machte mir nur wenig Hoffnung, dass sie jetzt wieder funktioniert, aber das tat sie dann plötzlich wieder. :banana:

Jetzt kann´s endlich losgehen mit dem Zocken. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn GPUz zu deiner Hotspot temperatur? Wenn die durch die Decke geht >90°C, dann sitzt dein Kühler nicht richtig, bzw zu wenig WLP. Dann nochmal runter den Kühler und neue WLP drauf oder etwas mehr druck.
 
Hi,
Die Hotspots sind schon recht hoch, waren aber beim original Referenzkühler genauso hoch. Druck ist auf Maximal, weiter gehen die Federnschrauben nicht hinein. Bin jetzt soweit zufrieden und alles läuft super.

Zudem habe ich das Gefühl, das GPU-Z nicht so richtig mit VEGA zusammenarbeitet. Ab und zu stürzt der PC ab, wenn ich GPU-Z aufrufe oder bei laufendem GPU-Z gibt es im Spielen im unterschiedlichen Intervall ständig Sekunden-Freezes. Schalte ich GPU-Z ab, so läuft wieder alles butterweich.
Ich warte da lieber mal ab, bis eine neue Version von GPU-Z erscheint.
 
Mit einer Version von GPU-Z hatte ich auch mal reproduzierbare abstürze. Kann man den wert auch mit HWinfo64 auslesen? Das nutze ich gelegentlich um z.B. die Spawa Temps zu kontrollieren, mit Rechtsklick auf dem jeweiligen Wert kann man sich dauerhaft einen Graphen dazu anzeigen lassen.
 
Habe jetzt meine RX Vega 64 auch umgebaut. Die Hot Spot Temperatur macht mir ein wenig sorgen. Gibt es da schon Infos was genau diese Aussagt und was da gemessen wird? Habe mit ca 265 Watt GPU Power über 100°C erreicht.
 
Heute habe ich die Lüfter vom Accelero Xtreme III auf den Morpheus geschnallt und damit ca. 10° Kühlere Temperaturen erreicht. Vorher hatte ich Alpenföhn Wing Boost 2 Lüfter verbaut die mit 1400 Umdrehungen/min zwar einen guten eindruck gemacht haben aber anscheinend nicht genug Druck aufbauen konnten für den engen Lamellen Abstand des Morpheus.
DSC_1491.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wie ich schon geschrieben haben. Die SpaWa werden extrem heiß. Ob dies dann lange hält weiß ich nicht, daher habe ich so einen großen Aufwand betrieben.
Die Hotspots bekommt man in den Griff, wenn man mehr Wärmeleitpaste verwendet. Offenbar liegt der Kühler nicht zu 100% auf. Ich vermute mal die Aufnahme ist 0,2mm zu lang. Ich wollte schon mit anderen Schrauben und Unterlagsscheiben experimentieren, aber soweit läuft nun alles, das ich es nicht mehr nochmals auseinander bauen möchte. Außerdem besteht die Gefahr, dass man durch zu viel Druck die GPU beschädigen kann.
 
Ich hoffe der Kühlblock für die Vega wird die Tage aus China verschickt, dann sollte das Thema heisse Spannungswandler beim Morpheus Geschichte sein. Ist im grunde ein großer Finnenkühlkörper, der die Spawa und die Spulen komplett abdeckt und unter den Morpheus paßt.

Der wird übrigends direkt mit dem PCB verschraubt und drunter müssen 0,5, bzw 1mm WLP
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie misst man am besten die SpaWa Temperatur bei der Vega?
Das mit den Unterlegscheiben habe ich Probiert, hat nur das PCB gebogen (hatte Glück das ich sie nicht kaputt gemacht habe :cool:) und mehr WLP hat bei meinen Morpheus leider nicht geholfen.
Der Morpheus ist konvex geschliffen und liegt nur mit einer recht kleinen Fläche auf, wenn meiner vom schleifen zurück ist gebe ich Rückmeldung ob es dann besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge, hier muss ja echt Feinschliff gemacht werden. :d

Leider hat das Ref. der VEGA keine SPaWa-Sensoren. Aber selbst jetzt wird bei mir der Kühler so heiß, dass ich nicht hinlangen möchte. Da will ich gar nicht wissen, wie heiß die SpaWa am Zentrum sind oder wenn die Kühlkörper so winzig aufgeklebt wurden. Ob das noch reicht, weiß ich zwar nicht genau, aber gut ist es auf lange Sicht wohl nicht. Kann mich aber auch irren. ;)
Vielleicht kommt ja noch ein exakt maßgeschneidertes Modell, aber das dauert mir einfach viel zu lange und keiner weiß wirklich ob überhaupt noch was kommt.
Selbst die Custom-Modelle von VEGA sind offenbar noch nicht im Zeitplan. Zwar in Planung, aber wann sollen die nun erscheinen ?

Egal, jetzt läuft ja alles so weit gut. :cool:
 
@pickebuh @free-server

Wo bekommt man so einen Kühlblock für die spawas her?

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Ich hab mir in China von einem Hersteller für Kühlkörper ein paar Muster anfertigen lassen. Den Hersteller kenne ich seit vielen Jahren, der hat meinen alten Arbeitgeber ( Netzwerkhersteller) immer mit Kühlkörpern für Switches und router beliefert.

Wir haben einen Wasserkühler vermessen und im grunde nur die GPU ausgespart. Höhe so angepaßt, daß es unter den Morpheus paßt . Bohrungen im PCB sind genug da ( dank des normalen Kühlers) so läßt sich der Block wunderbar verschrauben ( zumindest auf dem Papier und in der Zeichnung )
 
@pickebuh @free-server

Wo bekommt man so einen Kühlblock für die spawas her?

Nun, ich habe den originalen Kühler zerlegt und bearbeitet, so das der Morpheus 2 montierbar wurde und noch etwas herum gebastelt. Ist alles etwas Aufwand und daher nicht gerade als Plug & Play zu werten. Macht aber nun seinen Dienst hervorragend. :d
 
Schade :d ich habe mich schon auf einen Link gefreut, bei dem ich nur noch auf Bestellen drücken müsste. Aber danke für die Info ihr Beiden.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Interessant. :)

Ich habe jetzt doch ein paar Unterlegscheiben (ca. 0,3-0,5mm) zwischen Backplattenschrauben geklemmt und siehe da die Temps sind nochmals um 5 Grad gefallen! Jetzt sind 50 Grad oder weniger kein Problem mehr und das mit OC+UV !! :eek:
Ich denke mal, da wird sehr viel Potenzial verschenkt. Man müsste den Kühler einmal richtig optimal auf VEGA anpassen und dann auf den Markt bringen.
Leider wird das wohl doch zu wenige Stückzahlen sein.

Mir reicht es jetzt jedenfalls und mal schauen, wie sie sich verhält und ob die Wärmeleitpaste stabil bleibt.
 
Unter 50°C, welche Lüfter hast du jetzt drauf und bei welcher Last? Komme beim Timespy Belastungstest auf 67°C bei der GPU ;).
Werde am We vielleicht(wenn die Erkältung es zulässt) Flüssigmetall testen, hoffe das rettet das Projekt ^^.
 
Die Last ist mit OC und PT +50% + UV.
Superposition2.jpg
Gehäuselüfter drehen mit 800 Touren, kann sie aber auf 1600 Touren hochstellen, wenn ich möchte. :cool:

Die Lüfter für die Grafikkarte stehen in meiner Umbaubeschreibung so ziemlich am Ende. Sind Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-PS 120mm.

Hier mal noch ein Test bei voller Gehäuselüfter-Drehzahl. :asthanos:
Superposition2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier meine Variante der SpaWA Kühlung vorstellen.
Zwischen Chip und Morpheus ist Flüssigmetall, alle kleinen Kühlkörper wurden mit Wärmeleitklebepads befestigt.
Da HWinfo64 v5.70-3300 bei schönen Wetter manchmal die SpaWa-Temperaturen der RX Vega64 anzeigt, hat sich herausgestellt das die einfache Kühlung nur mit kleinen Kühlkörpern nicht ausreicht. Was so aussieht (alles Höchstwerte bei Timespy Stresstest mit PT+10%=240Watt):
Vor Umbau.jpg

Auf der Rückseite der Karte habe ich auf die zu Kühlenden stellen Wärmeleitpads aufgebracht, diese waren am Ende 3mm dick wobei ich bis 2mm dicke kleine Bauteile ausgespart habe (nur die schmalen Streifen die breiten sind 1mm dick wobei auf dem Bild nicht alle drauf sind).:
Pads.jpg

Die Original Backplate habe ich mit Kühlkörpern versehen und erstmal mit Kabelbindern befestigt: Backplate montiert.jpg

Zusätzlich habe ich den CPU Kühler gedreht damit die Warme Luft direkt abgesaugt wird. Die SpaWA-Temperaturen sind ca. 10°C gesunken. : (alles Höchstwerte bei Timespy Stresstest mit PT+10%=240Watt)
Fertig.jpg

Und die SpaWa drosseln selbst bei PT +25% nicht, ca.94°C GPU VR VDDC Temperatur bei Furmark 1280x720p 4xAA.
 
Zuletzt bearbeitet:
84°C unten rechts im Txt.
 
84°C unten rechts im Txt.

Das bezieht sich auf Furmark @ 275W Chippower, war im Text aber verwirrend habe es verschoben ;).

@ oposum: HWinfo64 v5.70-3300 die Version zum installieren ist es. Die 2 Werte werden mir nur manchmal Angezeigt, warum und wie weiß ich nicht. Manchmal nach einen Treiber absturz + Hard reset. Im Moment klappt meistens einfach runter fahren und hochfahren, bei einen Neustart des PC wird es meist nicht angezeigt.
 
Das bezieht sich auf Furmark @ 275W Chippower, war im Text aber verwirrend habe es verschoben ;).

@ oposum: HWinfo64 v5.70-3300 die Version zum installieren ist es. Die 2 Werte werden mir nur manchmal Angezeigt, warum und wie weiß ich nicht. Manchmal nach einen Treiber absturz + Hard reset. Im Moment klappt meistens einfach runter fahren und hochfahren, bei einen Neustart des PC wird es meist nicht angezeigt.

Geht mir wie Opposum

Erstinstallation VRDCC Temp da , ließ sich auch in Tray einbinden.
PC aus NICHTS
Neustart Nichts
Deinst.+Neuinst. Nichts
Da werde ich wohl auf den nächsten Absturz warten müssen.

Da wäre ein TWEAK wirklich hilfreich.

Nachtrag
Noch ein bisschen mit AMD External Event Dienst rumgespielt (bei mir auf manuell, wenn Fs aus)
und da war es kurz mal wieder da.
Alles nicht reproduzierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh