RX VEGA 64 miese Performance

Nenharma

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
1.092
Ort
Tief in der Provence
Moin,

ich habe mir mal ein RX Vega 64 gegönnt und diese auch gleich unter Wasser gesetzt!
Die Karte an sich läuft gut und bleibt eigentlich schön kühl, aber

in PUBG und CSGO komme ich nur auf miese fps ...

Ich habe mal den TimeSpy durchlaufen lassen und hier das Verhalten in meinem System
für den Benchmark aufgezeichnet. Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich.

Mein System ist aktuell in der Systeminfo hinterlegt.

Mit der Hoffnung auf schnelle und hilfreiche Ideen,
Nenharma TErst1.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da stimmt etwas gewaltig nicht!

Ich gammle in CS GO mit 80 bis 140 fps rum und es sind, meiner Wahrnehmung nach, Mikroruckler drin.
Die Karte habe ich vertikal mit einem Riser eingebaut, meine alte 390X hatte damit keine Probleme, und
der Treiber zeigt auch eine Anbindung mit PCI-E 3 x16 an ...

Ich bin etwas ratlos und habe nen dicken Hals ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Treiber neu installiert? und auch richtig mit DDU runter geschmissen? Nicht das dir da ein Paar Altlasten das ganze zerschießen.

Temperatur, Takt etc. sehen nicht falsch aus, aber die Score in Timespy ist viel zu niedrig. Sollte eher im 7k Bereich liegen. Ich denke mal du Bist in BIOS 1 und Standard Einstellung im Treiber und hast da nicht das BIOS 2 mit energiesparmodus genommen. Wobei dazu passt der Takt nicht, zumindest nicht ohne UV.

Die CPU ist zwar nicht mehr die neuste, aber für CS GO sollte sie für deutlich mehr als 80 FPS ausreichen.

@Schrotti: Der Calculator ist ja mal ein schlechter Witz. Die Empfehlen als ersatz für den 4C8T@3.40GHz einen 16C32T@1,8GHz.... :fresse:
 
Ich hätte der CPU maximal eine 1060 mit 6GB zur Seite gestellt.

Eine VEGA 64 ist hier rausgeworfenes Geld.

PS: CS:GO und PUBG brauchen hohen Takt mit brutaler IPC auf einem Kern. Das kann der XEON nicht liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um eine Fehlerquelle auszuschließen, würde ich sie einfach mal ohne Riserkarte einbauen, denn nur weil die Tools sagen sie ist richtig angebunden, kann da trotzdem etwas Probleme machen...
 
Die Karte habe ich vertikal mit einem Riser eingebaut, meine alte 390X hatte damit keine Probleme, und
der Treiber zeigt auch eine Anbindung mit PCI-E 3 x16 an ...

Dann hattest du einfach Glück mit der 390x und dem Riser, denn der beim P5 mitgelieferten Riser von Thermaltake ist einfach Müll.

Thermaltake PCI-e X16 Riser Karte Kabel schwarz, 200mm: Amazon.de: Computer Zubehör
Thermaltake Core P5 Owners' Club - Page 155 - Overclock.net - An Overclocking Community
Thermaltake Core P3 Owner's Club - Page 19 - Overclock.net - An Overclocking Community

Einfach mal ohne Riser betreiben, dann siehst du ja schnell, das die Leistung wieder stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es spannend!

Habe ein Bbondie-flipout bekommen und die Karte direkt auf Board gesteckt.
Und dann war nüscht, Monitore blieben schwarz. Also weiter die Monitore
hin und her gesteckt, wieder nüscht.

Mit ziternden Händen, vor Wut natürlich, Karte wieder in den Riser und
alles ordentlich fest gedrückt, Kabel wieder ordentlich verlegt, usw..

Den Hobel angeschmissen und schon kriegen die Monitore wieder ein Signal ...
Puls übrigens über den messbaren Bereich hinaus ...

CS GO läuft jetzt mit knapp 300fps und flüssig, PUBG alles auf Ultra (auch die Blätter)
läuft fast ohne zucken zwischen 80fps und 90 fps ...

Es fühlt sich gut an, verstehen tue ich es aber nicht, denn der Firestrike läuft nicht durch ...

Also ich habe keine Ideen mehr!

- - - Updated - - -

Dann hattest du einfach Glück mit der 390x und dem Riser, denn der beim P5 mitgelieferten Riser von Thermaltake ist einfach Müll.

Thermaltake PCI-e X16 Riser Karte Kabel schwarz, 200mm: Amazon.de: Computer Zubehör
Thermaltake Core P5 Owners' Club - Page 155 - Overclock.net - An Overclocking Community
Thermaltake Core P3 Owner's Club - Page 19 - Overclock.net - An Overclocking Community

Einfach mal ohne Riser betreiben, dann siehst du ja schnell, das die Leistung wieder stimmt.

Oben stehen meine Erfahrungen des Tages und ich habe schon den teuren Riser, der auch wirklich top läuft,
die mitgelieferten sind der letzte Rotz ...
 
Steile behauptung!
Das Netzteil ist ca. 1 Jahr alt, ich wüsste nicht warum dem Ding die Puste ausgehen sollte?
 
Weiß auch nicht warum das nen Blender sein soll .... SuperFlower baut ganz ordentliche Netzteile ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil könnte wirklich zu schwach sein, einfach weils kein hochwertiges ist.
Mit meinem Corsair das ca 100W weniger hat, läuft das Ding mit 1700/1150 butterweich ohne Laggs.

Vielleicht willst du dir mal ein "richtiges" Netzteil von Corsair, Enermax, Cougar, BeQuiet! holen?
 
Und hat in Tests gut abgeschnitten. Lesen hilft. Mit Gold Zertifizierung fast Platinum Werte ist schon in Ordnung. Und Power hat es auch genug. Ich denke das Netzteil kann ich als Problemverursacher ausschließen!
 
WTF, Jungs wollt ihr mich trollen?
Wenn ihr meint das mein Netzteil Mist ist, zeigt mir Quellen!
 
Hast du den niemand in deiner Umgebung, wo du es einfach mal testen kannst?
Ohne dich trollen zu wollen....

Hast du irgendwas übertaktet?
 
So, noch schnell ein neuer TimeSpy, schreibe morgen früh was dazu,
kann nur auf Maloche nichts hochladen ...

TimeSpy3.jpg
 
Wie viele FPS bringst du den aktuell in PUBG und CS Go zusammen ? Hab selbst einen 1231v3 im 2t System mit einer 1070Ti FE und da lüppt das wunderbar. FPS über die 80 in pubg @1080p ( Schatten und Sichtweite auf very low)
 
Wie viele FPS bringst du den aktuell in PUBG und CS Go zusammen ? Hab selbst einen 1231v3 im 2t System mit einer 1070Ti FE und da lüppt das wunderbar. FPS über die 80 in pubg @1080p ( Schatten und Sichtweite auf very low)

Wie um 22:34 Uhr geschrieben plötzlich, alles auf Ultra, 80 bis 90 @ 1080p in PUBG, das ist erstmal in Ordnung. CSGO um 300 @ 1080p, die hätte ich aber schon mit der 390X, da ginge bestimmt noch etwas mehr.
 
In beiden Spielen limitiert ganz sicher die CPU.
SuperFlower baut sehr ordentliche Netzteile... das wäre meiner Meinung nach auszuschließen.
Ich würde es auch nochmal mit DDU probieren...

Edit:
Außerdem würde der Bildschirm bei zu schwachem Netzteil eher einfach nur schwarz werden und nicht die GraKa hoch und runter takten lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß auch nicht warum das nen Blender sein soll .... SuperFlower baut ganz ordentliche Netzteile ...

Allerdings.............aber einige müssen wieder mal Ihr Halbwissen zu Tage tragen und dabei den Post Counter hochjagen!!

Meine Garantie: Am NT liegt es auf jeden Fall nicht!!:bigok:

Edit:
Außerdem würde der Bildschirm bei zu schwachem Netzteil eher einfach nur schwarz werden und nicht die GraKa hoch und runter takten lassen?

So isses.............
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie um 22:34 Uhr geschrieben plötzlich, alles auf Ultra, 80 bis 90 @ 1080p in PUBG, das ist erstmal in Ordnung. CSGO um 300 @ 1080p, die hätte ich aber schon mit der 390X, da ginge bestimmt noch etwas mehr.

Dann is ja gut, FPS technisch sehe ich da nix einzuwenden, passt doch.
 
Und hat in Tests gut abgeschnitten. Lesen hilft. Mit Gold Zertifizierung fast Platinum Werte ist schon in Ordnung. Und Power hat es auch genug. Ich denke das Netzteil kann ich als Problemverursacher ausschließen!

Lass dir keinen Quatsch hier von wegen "das Netzteil ist schlecht" einreden. Es ist zwar kein High End, aber trotzdem ein gutes Mittelklasse Netzteil. Daran wird es sicherlich nicht hängen. SuperFlower baut sehr gute Netzteile.
 
Moin,
ich war gestern leider zeitlich etwas eingeschränkt, daher jetzt meine Ergebnisse:
PUBG konnte ich jetzt nicht weiter testen, werde vermutlich am Wochenende mal Erfahrungen im MiniRoyal beschaffen.
Zwei Runden, wie schon geschrieben, lief es jetzt erst mal eigentlich erwartungsgemäß gut. Weiteres werden wohl erst
weitere Runden zeigen.

CS GO habe ich gestern noch eine Runde geschafft. Wie auch hier schon geschrieben, um und bei 300 fps, hier wird
wohl nicht mehr zu holen sein, da vermutlich im CPU-Limit, obwohl die Auslastung der Kerne nicht über 60% geht ...
Ich hatte aber auch kurze Drops auf 30 fps runter, gerade am Rundenstart und beim rushen.
Ich werde das weiter beobachten und etwas mit den Einstellungen spielen.

PUBG sowie CS GO liegen auf meiner SSD für Games und ist über SATA angebunden.
Im TimeSpy sind es ja jetzt knapp 6k Punkte, ich gucke mal was da noch geht, aber eigentlich sollte ich ja
um und bei 7k liegen. Ich hatte jetzt auch die Treiber seit dem 18.2.1 alle einmal drauf und auch immer
mit DDU gearbeitet.
ich habe fast den Verdacht, das hier irgend eine globale Einstellung im Wattmann verantwortlich ist.
Ich gucke heute Abend mal was Google so dazu sagt, vielleicht gibt es ja ein "Einstellungsprofil" das
ich abgreifen kann. Ich arbeite übrigens nur mit dem globalen Wattmann, in den einzelnen Spielen
stelle ich nichts um.

Grüße,
Nenharma
 
Komme mit meiner Vega 64 auf 7600P im Timespy bei 1500/1000, in Pub G Spiele ich komplett auf Ultra auch sichtweite und die Schatten Hoch in der Auflösung 2560x1080 und habe die FPS wgn Freesync gelockt @ 75. Die liegen dauerhaft an ohne den lock renne ich so bei 85fps rum, alles mit einem 1700X @ 3700Mhz. Kanpp 6K Punkte sind m.M.n immernoch sehr dürftig für eine Vega 64, aber der hier beschriebene Flaschenhals, die CPU wird das Große problem sein. Gönn die da mal ein Upgrade und dann passt auch die Performance des gesamten Systems.
 
Edit:
Außerdem würde der Bildschirm bei zu schwachem Netzteil eher einfach nur schwarz werden und nicht die GraKa hoch und runter takten lassen?

Richtig.

Ein Netzteil hat keinen Einfluss auf den Takt einer Grafikkarte. Wenn das Netzteil die Leistung nicht liefern kann, sei es durch zu wenig Leistung oder einem Defekt, geht der PC aus oder startet neu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh