RX470 Probleme mit neuen Treibern

canada

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2006
Beiträge
2.741
Hab mir letztes Jahr eine RX470 geholt, diese lief auch bis zum Dezember auch Problemlos. Bis die Relive Treiber kamen, bis zum Crimson 16.11.4 (Nov15) keinerlei Probleme, mit allen Treibern danach, hab ich nur noch Abstürze in 3D Anwendungen. Entweder ich lande einfach auf dem Desktop oder es kommt Anwendung reagiert nicht mehr und die Windows Meldung das Wattmann neu gestartet wurde.

Das blöde nur, in dem habe ich nichts geändert. Habe dann Test weise die Taktraten gesenkt und dann funktioniert es mit den ReLive Treibern. Ist aber ja nicht der Sinn und Zweck der Sache!

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte, reines Treiber Problem über mehrere Versionen hinweg oder deckt der neuere Treiber nur ein HW Problem auf??

Immerhin hat es endlich Windows 10 kapiert nicht immer automatisch den neuen Treiber per Windows Update ins System zu brügeln.

EDIT: und bei den Crimson Treiber hab ich das Problem das ich keine 144Hz nutzen kann, da flackerts, was wiederum bei den ReLive Treibern behoben ist, Teufelskreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht eher nach einem Hardwareproblem aus. Oder irgendwas ist in Windows zerbügelt. Hast du ne Updateinstallation von Win7 oder Win8.x gemacht?
 
Nein, hab damals Win10 frisch installiert, hab auch das Ur-Backup was ich mir damals kurz der nach der frischen Installation erstellt habe, wieder eingespielt. Nur wieso löst der neue Treiber aber dann erst das HW Problem aus, sofern es eines ist? Haben die da die Timings oder so etwas angezogen?
 
Das wird nicht einfach sein das mit Sicherheit zu sagen.

Es gibt Defekte, die treten nur unter bestimmten Bedingungen auf. Insbesondere wenn man der einzige, oder einer der wenigen mit einem Problem ist, ist es wahrscheinlich, dass es an der eigenen Hard- oder Software liegt.


Wenn alle Treiber ab Ende 2015 bei dir Probleme machen, ist es am wahrscheinlichsten, dass mit deiner Hardware etwas nicht stimmt. Treiber, die generell solche Probleme verursachen, würden schnell zurückgezogen werden und kommen generell höchst selten vor.

Hast du mal ins Ereignislog von Windows geguckt, was er ausgibt, wenn das Problem bei dir auftritt?
 
Das Problem ist auch, so was spezielles einschicken wird meist auch bei der Reparatur nicht entdeckt, so meine Erfahrung.

Die zwei Sachen hat es geworfen beim Absturz:

Name der fehlerhaften Anwendung: RadeonSettings.exe, Version: 10.1.1.1674, Zeitstempel: 0x589dc8f2
Name des fehlerhaften Moduls: MSVCR120.dll, Version: 12.0.21005.1, Zeitstempel: 0x524f83ff
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x0000000000074a30
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1cc8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d298b8ea5defa7
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\RadeonSettings.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\MSVCR120.dll
Berichtskennung: 718ed096-6303-4817-a204-e246ca61f0c8
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Fehler beim Kryptografiedienst während der Verarbeitung des "OnIdentity()"-Aufrufobjekts "System Writer".

Details:
AddLegacyDriverFiles: Unable to back up image of binary Microsoft-Verbindungsschichterkennungsprotokoll.

System Error:
Zugriff verweigert
.
 
Hm, könnte doch ein Software- oder Systemfehler sein. Aber Hardware kann man trotzdem nicht ausschließen.

Prüf mal die SMART Werte deiner Festplatten (z.B. Crystaldiskinfo). Und evtl. auch mal mit Memtest deinen RAM testen.

Für den unteren Fehler gibts im Netz einige Lösungen, ob das was damit zu tun hat, kann ich nicht sagen.
 
Hab nun in einen anderen PC eingebaut und dort das selbe. Habe nun den Händler angeschrieben, die scheint wirklich einen Treffer weg zu haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh