RX6800: Teil von Anzeige fehlt und Karte funktioniert nur bis Adrenaline 22.5

ULKi22

Enthusiast
Hi Leute,

Ich habe mir vor nicht ganz einem Jahr einen neuen PC mit einer RX6800 zusammengebaut und hab ein Problem über das ich auch durch Google nicht schlauer werde.
Es fing damit an dass nach Einbau der Karte im Bios und Windows oben ein Teil der Anzeige fehlte, nach Installation des Adrenalin 22.5 Treibers funktionierte die Karte ganz normal unter Windows, aber im Bios fehlte trotzdem ein Teil, was ich zu dem Zeitpunkt aber noch verkraften konnte.
Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung
Unbenannt.png

Dann irgendwann hab ich mal den Treiber geupdated weil der mehr Leistung bringen sollte, und ich konnte so gut wie gar nichts mehr spielen da ich extreme FPS-Einrbüche hatte und die Spiele teilweise sekundenlang hängenblieben.
Bei Battlefield 1 und 5 hatte ich sogar das Problem dass ich die Spiele gar nicht erst starten konnte weil die Spiele irgend eine bestimmte Treiberversion wollten und meinten ich hätte Version 0 oder dergleichen.
Also wieder zurück zu 22.5 und seitdem damit gelebt.

Jetzt ist gestern Counter Strike 2 released worden und der Treiber 23.9.3 sollte wohl auch ein Optimierung dafür haben, also hab ich den mal runtergeladen.
Mit 22.5 hatte ich ca. 220-230FPS, mit dem 23.9.3 um die 300FPS, jedoch wieder das Problem dass das Spiel alle paar Sekunden sekundenlang hängenbleibt.
Der PC ruckelt sogar wenn ich auf dem Desktop ein Fenster schnell hin und her bewege.

Hab auch schon mit DDU die Treiber gecleant und neu installiert, hat auch nichts gebracht.

Kann mir vielleicht jemand irgendwie weiterhelfen bei dem Problem, ich bin mit meinem Latein am Ende :(

Die restlichen Specs vom PC falls die von Nöten sind:
AMD Ryzen 5 5600
Asus B550-I
16GB Kingston Fury DDR4-3200 CL16
Powercolor RX 6800 Fighter
WD SN850X als Systemplatte
NZXT H1 mit 650W PSU

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war schon von Anfang an so? Wieso hast du die Karte nicht gleich zurückgeschickt :oops:
Da bereits im Bios Fehldarstellungen auftreten, kann es nicht durch den Treiber verursacht werden.

Du hast noch Garantie auf die Karte? -> Einschicken!
Hast du eine eine andere Grafikkarte getestet?

Das im BIOS nicht alles angezeigt wird, kann auch am Monitor oder dem Anschluss daran liegen.
Mal DVI, HDMI, Displayport gewechselt?

Ansonsten wurden in Adrenalin keinerlei Einstellungen verändert?
Es gibt da ja schonmal Guides die empfehlen den Mintakt auf Maxtakt zu stellen, parallel die Spannung auf 0,9V und solche Sachen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh