ryzen übertakten

C

Cupra364

Guest
guten tag,

möchte gerne meinen 1600x auf 4 ghz übertakten, bin allerdings etwas unerfahren in dem gebiet.

mein board hat im performance modus die cpu von allein auf 3,9 ghz bei einer spannung von 1,375 getaktet, möchte aber 4 ghz.

als kühlung dient eine kraken x52 von nzxt und als mainboard ist ein asus rog crosshair vi hero vorhanden.

hätte ein paar fragen bevor ich los lege.

1. muss man den turbo im bios ausschalten? wenn ja wo oder wie heißt das im bios?

2. welche spannung sollte man nicht überschreiten um die cpu nicht zu grillen?

3. sollte ich lieber im bios oder im ryzen master tool übertakten?

4. könnt ich mir einen ungefähren richtwert der spannung geben, mit der die cpu stabil auf 4 ghz läuft.

5. mit welchen programm teste ich am besten die stabilität?

6. wenn im bios target cpu speed 4000 mhz steht, heißt das dann dass alle kerne unter last auf 4 ghz laufen?

schon mal vielen dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay habe jetzt im bios ein oc profil von 4ghz ausgewählt.

laut bios mit 1.417. unter windows habe ich laut cpuz auch 1.417 allerdings unter voll last (prime95) nur noch 1,373 bzw 1.395 (springt immer hin und her)
und das ryzen master tool sagt mir 1,475 sowohl unter windows als auch unter voll last, das ist ja eigentlich viel zu hoch.
Temperatur unter voll last ist nach 40 minuten prime95 75 grad. komischerweise hatte ich gestern mit 3,9 ghz (im bios von normal auf performance gestellt) max. 85 grad.
könnte mir vielleicht bitte jemand erklären welche spannung nun wirklich stimmt und warum die cpu mit 100mhz weniger 10 grad wärmer wird.

vielen dank!
 
also bei mir sagen cpu-z, ryzen master tool und CPUID HW Monitor das gleiche....das was du im Bios einstellst ist vorerst Wurst. Interessant ist was hinten rauskommt.

Gemessen wirst der Last Zustand unter Prime95 zb.

Je nach LLC Einstellung untervolten oder übervolten die Boards unter Last
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör erstmal auf Profile oder Auto OC zu benutzen und lies dich in die Materie ein, dann ergeben sich die Antworten zu deinen Fragen von selbst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh