Ryzen 1300x default Vcore (und Takt)

Flying

Enthusiast
Hallo zusammen,

ganz kurz da gerade etwas im Stress:

Habe heute mein erstes Ryzen System mit MSI PC MATE B350 und 1300x zusammengebaut.

Als alter Luxxer schau ich natürlich als erstes im Windows was die CPU so treibt. Dabei ist mir aufgefallen dass die Spannung (alles auto im BIOS und neueste version) teilweise bis auf 1.46v laut cpu-z geht.
Ebenfalls behauptet er teilweise bis zu 3,9Ghz. Sollte doch maximal 3,7 sein oder?

Vcore habe ich jetzt erstmal fix auf 1,3v gestellt damit nix gegrillt wird.
Im Bios werden 1,336v aktuell angezeigt wenn ich Auto lasse.

Kann mir das wer erklären was da schief läuft?
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ganz kurz da gerade etwas im Stress:

Habe heute mein erstes Ryzen System mit MSI PC MATE B350 und 1300x zusammengebaut.

Als alter Luxxer schau ich natürlich als erstes im Windows was die CPU so treibt. Dabei ist mir aufgefallen dass die Spannung (alles auto im BIOS und neueste version) teilweise bis auf 1.46v laut cpu-z geht.
Ebenfalls behauptet er teilweise bis zu 3,9Ghz. Sollte doch maximal 3,7 sein oder?

Vcore habe ich jetzt erstmal fix auf 1,3v gestellt damit nix gegrillt wird.
Im Bios werden 1,336v aktuell angezeigt wenn ich Auto lasse.

Kann mir das wer erklären was da schief läuft?
Danke!

Ganz normal, habe jetzt wieder vor kurzem 2 x R5-1600X verbaut @ Stock, alle gehen auf 1,42v-1,46v beim Boosttakt, da aber nicht alle Kerne auf den takt boosten, ist das mit der Spannung voll ok. Da wird auch nix gegrillt, betreibe selber ein Ryzen mit allcore Takt von 4,2Ghz bei 1,48V...
Das mit den 3,9ghz kann ich nicht beurteilen. Warum hast du dich für den 1300er entschieden und nicht den 1500er genommen?

Gruß

Danke für die Antworten. :banana:

Begriffe wie Vcore, VID,LLC etc. sind mir bekannt, kein Problem.
Mir ist nur komisch vorgekommen dass eine Spannung auf standard Einstellungen angezeigt wird die ich selbst nicht als gesund empfinden würde. Offenbar arbeitet da Ryzen dann doch anders als Intel. (?)
Wieso mir die Programme 3,9 Ghz als kurzzeitiges Maxima anzeigen ist mir allerdings schleierhaft, ich werde da morgen etwas weiter nachforschen wann wieso etc.
Im Übrigen zeigen die zwar mehrere Tools an, aber Windows selbst in der Leistungsanzeige nicht.

Zur Frage wieso 1300x:
Es ist ein kleines Budget Gaming (und andere Arbeiten) System für meine Frau. Oberste Prio hatte das P/L Verhältnis und ursprünglich war ein G4560 geplant. Auf Grund der besseren MC Leistung (kann sein sie rendert mal was kleines) habe ich mich aber "ausnahmweise" für AMD entschieden, prinzipiell finde ich Ryzen ja auch interessant. Eigentlich wollte ich den 1200 nehmen und übertakten, leider hat mich der Shop da ein wenig mit Preisänderungen geärgert und den 1200 während der Bestellung teurer als den 1300x gemacht. Da ich aber alles dort gesammelt bestellen wollte bin ich eben auf den ausgewichen.

Zur Info falls interessiert die Zusammenstellung:
Ryzen 3 1300x mit stock Kühler
MSI PC Mate B350
8Gb Crucial 2400 (werde noch schauen was er maximal schafft und weitere 8Gb werden beizeiten nachgerüstet)
GTX 1050ti (reicht für ihre Spiele in fHD aus)
FireCuda 1TB (SSD Nachrüstung immer möglich)
BQ Pure Power 430W CM (war noch übrig)
Xigmatek Asgard III (war noch übrig) mit BQ 120mm Lüftern

Wie gesagt Plan war ein aufrüstbares System (AM4, 8Gb ein Riegel, SSD Option offen) mit dem fHD Gaming für weniger anspruchsvolle Spiele möglich ist - zum günstigsten Preis.
Und bisher bin ich recht zufrieden wie es läuft.

mfg

Moin,

ich fragte deshalb, weil ich vor der selben Entscheidung Stand vor 5 Monaten, der 1500x bietet halt SMT und kann 8Threads abarbeiten und er hat die vollen 16MB L3 Cache statt 8MB L3 Cache. In Speilen macht er bis auf far Cry schon die deutlich bessere Figur und ist i.d.r 40% Schneller und in Anwendungen manchmal bis zu 60%. Ich hatte 30% Aufpreis und ich fand das gerechtfertigt.

Dennoch verstehe ich dein Vorgehen und der 1300x wird sicherlich für ein 1080p Gaming Pc noch ausreichen.

Ich habe etwas recherchiert zwecks den 3,9Ghz, es sieht wiefolgt aus:

AllCore 3,5Ghz
Boost 2 Kerne 3,7Ghz
Boost 1 Kern 3,9Ghz

Also alles volkommen korrekt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn das so ist vielen Dank für das Abnehmen der Recherche und die Info! :)
(Und es war so einfach, auf Tomshardware wäre es auch gestanden ich blindes Huhn)

Vorerst reicht der 1300x aus, in so ziemlich allen Fällen dürfte wohl die 1050ti die Spaßbremse sein.
Das schöne ist aber dass gerade mit dem AM4 Sockel das System noch eine Weile aktuell und aufrüstbar bleiben sollte.

Na wenn das so ist vielen Dank für das Abnehmen der Recherche und die Info! :)
Nix zu danken, gerne
Das schöne ist aber dass gerade mit dem AM4 Sockel das System noch eine Weile aktuell und aufrüstbar bleiben sollte.

Aus dem Grund habe ich auch auf AMD gesetzt.

:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh