Ryzen 1700x: OC-Speed festnageln?

Ash-Zayr

Enthusiast
Hallo,
wie zuvor bei meinem Ivy 3770K all die Jahre mit 4,5GHZ, so will ich für meinen neuen Ryzen 1700x das max OC ermitteln und dies als einzigen, stets anliegenden Wert haben.

Ich habe ein ASROck Taichi, und es gibt recht viele Stellschrauben, die ich abschalten muss für mein Ziel wie mir scheint.

In den direkten CPU Optionen habe ich naheliegend Cool 'n Quiet sowie C6-State deaktiviert.

Dann gibt es noch "ZEN Common Options". Dort habe "General C-State Control" deaktiviert sowie "Core Performance Boost". Nun gibt es aber noch eine P-State Customization. Dort könnte ich alle P-States seperat deaktivieren. Sollte ich das tun und nur den PO übrig lassen? Dieser hat den CPU Speed, den ich generell im OC-Reiter manuell gesetzt habe. Aktuell Vorgabe 3900 bei 1,35V

Das Ganze soll nicht mit dem P-STate OC zu tun haben! Das ist ja das Ziel, OC und States miteinander zu kombinieren. Ich möchte einfach nur eine CPU, die nur eines kann; immer volle Fahrt.

Und könnt ihr mir als Bonus noch verraten, wofür AMD CBS und AMD PBS steht, welches es als Einträge bei mir gibt?

Ash

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du mal verraten wozu das gut sein soll? Das sorgt einfach nur für extremen Idle Stromverbrauch und bringt 0 Mehrleistung.

Natürlich ist das unter ökonomischen Gesichtspunkten Unsinn; andererseits verbraucht eine CPU auf 4GHZ bei 1% Desktop-Auslastung auch sicher nur einen Bruchteil der Leistung wie dieselbe 4GHZ CPU am Arbeiten unter Last und 3D Gaming.
Mein PC ist auch Audio Workstation und muss komplexe Audio-Bearbeitung und ASIO in Echtzeit stämmen....bevor da die CPU aus allen States und Stromspar-Mechanismen aufgewacht ist, hat man schon die Knackers im Audio-Material, da der PC dann für die wenigen ms die Latenz bzw. eingestellen Bufferwerte/Samples nicht gepackt hat. Eine DAW läuft immer auf 100%. Habe da keine Lust drauf zu achten und umzuschalten.
Und auch im Desktop Betrieb kommt mir eine Max Speed CPU immer irgendwie agiler vor unter windows und in Programmen...;)

Achso, wenn es dir nur darum geht dass der Takt immer oben bleibt reicht es bei Ryzen aber auch aus nur manuell zu übertakten, dann klebt der Takt immer oben, er taktet nur bei P State OC runter. Stromsparmechanismen musst du dafür nicht deaktivieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh