[Kaufberatung] Ryzen 1700X-System (Thread überarbeitet)

Inviso

Enthusiast
Hallo zusammen,

da meine kleine Maschine doch schon etwas älter ist und ihr langsam auch die Puste in neueren Spielen ausgeht bin ich an einem Upgrade interessiert. In meinen Augen macht das leider aber erst beim Jahreswechsel bzw. Q1/2017 Sinn mit den neuen Grafikkarten und CPUs. Aber viele Sachen kann man ja schon vorher holen um die Basis stehen zu haben um dann nur noch Mainboard, CPU (+Kühler), RAM & Grafikkarte auszutauschen. Es fliegt auch schon eine SSD im Gehäuse rum, da die Kabel zu kurz/nicht vorhanden waren und auch die HDDs fangen langsam an zu hängen (Eigenbau Gummiband-Entkopplung).

Das ganze soll ein Gaming-PC werden. Momentan vorhanden sind drei Monitore (1440p,1080p,1280x1024 - alle 60 Hz; geplant ist den 1280x1024 gegen 144Hz mit höherer Auflösung zu ersetzen - entscheidet sich aber erst mit dem Grafikkartenkauf (G-Sync vs. FreeSync); möglicherweise kommt noch ein Fernseher mit FHD dazu). Spielen tue ich eigentlich Querbeet, da ich einfach spiele worauf ich Lust habe. Das kann vom einfachen Civilization zu CS:GO oder auch mal Witcher und Fallout 4 sein.

Budget für alles (also auch das Upgrade von CPU+Grafikkarte 2016/17 inklusive) sind 2500€. Ich habe auch kein Problem damit weniger zu zahlen, aber das entscheidet sich ja dann erst um den Jahreswechsel was wirklich rauskommt. Es muss eben nicht mit dem Gehäuse usw. geknausert werden.

Ziel ist es ein ordentliches und schönes System zu haben bei dem dann nur noch die "kritischen" Komponenten zum Jahreswechsel getauscht werden müssen. Kabel sind dann ja schon alle Richtung Mainboard gelegt und etwaige Fehlerdiagnosen fallen dann geringer aus.

Ich weiß, dass das Gehäuse oftmals Geschmackssache ist, jedoch sind mir da folgende Dinge wichtig: Wenig Geschnörkel (kann nur abbrechen), stabil, ordentliches Kabelmanagement, Festplatten-Entkopplung, WaKü ist nicht geplant. Die Empfehlungen bei den "Standard-Paketen" wirken mir etwas zu klein für den K2 falls kein vorzeitiger Kühlungswechsel möglich ist?

Momentan vorhanden (altes System - Mitte September 2013 gekauft):
- FX-8320 @ 4 GHz
- Alpenföhn K2 (relativ hoch - Umzug in Midi-Tower?)
- ASUS ROG MATRIX 7970 Platinum
- GIGABYTE 990FXA-UD3
- 480 Watt be quiet! Straight Power E9
- 120 GB Samsung 840 Basic
- 500 GB Samsung 850 Evo (April 16 für Spiele)
- 3 TB & 2 TB Datengrab
- Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800)
- LiteOn IHOS104-37
- Thermaltake Chaser MK-I

- MX2 Wäremleitpaste in rauen Mengen (1 Jahr & 1/2 Jahr alt) - ist die noch Stand der Dinge?
- Zalman Ansteck-Mikro
- Superlux HD-681 Evo
- 5.1 Logitech X540

Gewünscht:
- neues Gehäuse (stabil (wenig Plastik), "leicht" transportierbar & genug Platz - Midi Tower oder doch Big?)
- Netzteil (beim alten be quiet sind Kabel "abhanden" gekommen - könnte man auch gezielt nachkaufen falls sich kein neues lohnt)
- System-SSD (hatte an M.2 für das neue Board gedacht oder eben einen Raid, den ich vorher schon nutzen könnte)
- CPU-Kompaktwasserkühlung (viel Platz für RAM) - wie ist es hier mit kommenden Sockeln (FM4)? Gibt es dann Erweiterungskits - nur für diesen Sockel lohnt sich keine neue Kühlung, aber so müsste man dann den K2 mitschleppen.
(- Soundkarte - bringt es das bei den neuen Boards überhaupt noch? Wichtig ist mir die simultane Wiedergabe über Boxen & Kopfhörer; manchmal wäre auch eine Einzelzuweisung klasse - da hatte ich schon etwas gelesen und sowas unterstützen wohl die wenigsten Karten...)

Vielen Dank im Voraus für die Ratschläge. Ich hoffe, dass ich alles ordentlich beschrieben habe, aber man schreibt mal hier und da - wenn noch etwas offen sein sollte einfach Bescheid geben.

Viele Grüße
Andy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst die platten sowie das NT einfach übernehmen. den amd kannste als bundle mit dme ram verkaufen.

eine cpu only aio macht in den seltensten fällen sinn. genauso wie die m2 ssd.

hat deine 840er basic die aktuellste firmware drauf wegen des bugs?

(- Soundkarte - bringt es das bei den neuen Boards überhaupt noch? Wichtig ist mir die simultane Wiedergabe über Boxen & Kopfhörer; manchmal wäre auch eine Einzelzuweisung klasse - da hatte ich schon etwas gelesen und sowas unterstützen wohl die wenigsten Karten...)

beim superlux rentiert es sich kaum ne soundkarte zu kaufen. ein upgrade auf nen kingston hyper x cloud oder nen dt 880 wäre ne alternative. beim dt lohnt sich dann auch ne SK mit KHV.

Platten hatte ich vor zu übernehmen. Beim Netzteil muss ich dann eben Kabel nachkaufen (beim Sleeven hatte ich die Kabel wie damals gebraucht zusammengesetzt und verlötet) - dachte nur, dass ich da lieber ein neues kaufe als Kabel aus dem Zubehör - sind ja auch schon drei Jahre.

Die CPU-WaKü hatte ich mir erdacht um mehr Platz für hohen RAM zu haben und eben den K2 nicht weiter mitschleppen zu müssen. Der schränkt die Gehäusewahl doch schon sehr ein?

Welcher Bug ist das denn bei der 840? Firmware konnte ich nie aktualisieren - habe da immer einen Fehler erhalten; werde ich aber heute Abend nochmal gezielt nachgucken und suchen.

Soundkarte streiche ich dann erstmal wieder gedanklich - diese einzelne Zuweisung wäre halt klasse. Meine Freundin und ich gucken häufig am PC fernsehen (Horizon Go) und ich spiele nebenbei + TS3, sodass es praktisch wäre wenn TV, Spiel & TS3 über Kopfhörer kommt und nur TV über Boxen.

zum trennen der ausgabegeräte wäre natürlich die soundkarte wieder sinnig.

bei der 840er serie (basic/evo) gab es das Problem, dass Daten, die schon länger auf der Platte liegen, nur noch sehr langsam gelesen werden konnten. Dafür gibts seit ca. 2 Jahren ein paar Firmwareupdates die das problem angeblich lösen sollten. Auch gab/gibt es ein restauration tool von samsung.

bzgl hohen ram gäbe es dann noch passende luftkühler. außer dir gehts wirklich mehr um die optik, dann halt wakü. aber ich bin nicht so ein fan davon nur die cpu zuwakühlen da die gpu dann immer noch radau macht

Also dann doch Soundkarte. Irgendeine Empfehlung mit genug Ausgängen? Mechanische Splitter finde ich jetzt nicht sooo und verhindern ja wieder das Trennen...

Mir geht es jetzt weniger um Optik und nur teilweise um den Lärm. Ich möchte nur ungern einen neuen CPU-Kühler für ca. ein halbes Jahr kaufen, aber der K2 schränkt bei der Gehäusewahl doch sehr stark ein. So hätte ich dann eine Komplettlösung und würde das ganze oben befestigen, sodass die warme Luft direkt aus dem Gehäuse ist und nur die GPU Wärme im Gehäuse erzeugt. Die Frage ist dann natürlich ob es ein Nachrüstkit für einen möglichen AM4-Sockel gibt (je nach Wahl der CPU).

Oh okay - habe ich meine ich schon mal gelesen, aber noch nie einen Kopf drum gemacht. Werde ich heute in Angriff nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal einige Gehäuse rausgesucht, die für den K2 passend sind, sodass ich mir vorerst keine andere CPU-Kühlerlösung überlegen muss und nicht darauf hoffen muss, dass der Kühler dann auch für AM4 o. Ä. geeignet ist:

be quiet! Silent Base 800 (Midi-Tower; angeblich 17cm für CPU-Kühler (16 brauche ich); keine Lüftersteuerung)
Fractal Define R5 (Midi-Tower; keine Lüftersteuerung)
be quiet! Dark Base 900 Pro (Big-Tower; auch ohne Pro möglich)
Nanoxia Deep Silence 6 Rev. B (Big-Tower)

Hat jemand noch eine Empfehlung dazu? Wichtig ist mir Folgendes:
- ordentliches Kabelmanagement
- Festplatten-Entkopplung
- Lüftersteuerung
- Staubgitter/-schutz
- Verarbeitung/Belastbarkeit (ordentliches Material)

Das Gehäuse kann gerne ein Midi-Tower sein. Bisher hatte ich einen Big-Tower, aber da ich öfter mal mit PC wegfahre wäre was kleineres einfach praktischer - wenn "DER Big-Tower" existiert werde ich mich aber nicht dagegen wehren.

Eine Idee zur Soundkarte habe ich noch nicht und finde es schwierig eine zu finden bei der meine Wünsche gegeben sind - wichtig ist mir nur, dass ich vorgeben kann wo was abgespielt werden soll (TV an Boxen z.B. & Spiel/TS3 an Headset) und eben Anschlussmöglichkeiten für Headset & 5.1 Boxen. Aber sowas finde ich irgendwie nicht explizit ausgewiesen.

Danke im Voraus für Eure Mühe.

Viele Grüße
Andy

das R5 hat eine steuerung für mind 3 lüfter

Verarbeitung/Belastbarkeit (ordentliches Material)

da musst du etwas mehr ausgeben. da R5 für Knapp 100 euro ist ok aber kein schrank. viel plastik und das teil verwindet sich halt schon relativ stark.

wie wird das logitech sys angeschlossen?

mal nachgedacht das logitech über board zu werfen und was ordentliches anzuschaffen?^^

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Scrush: Danke für den Hinweis - habe ich gar nicht entdeckt. Drei Stufen sollten an sich schon ausreichen. Ich hatte jetzt Querbeet bei Mindfactory gesucht. Für das Gehäuse bin ich bereit bis zu 250€ auszugeben. Das einzige was in den nächsten Jahren passieren kann ist ja nur, dass man USB Typ C am Gehäuse hat. Könnte das ja wiederverwenden in 3-5 Jahren. Das Logitechsystem wird über 3x Klinke (Grün, Orange & Schwarz) angeschlossen. Hatte schon mehrmals darüber nachgedacht, da es etwa 8 Jahre alt ist und eine Box ein Fiepen bei bestimmten Frequenzen von sich gibt.

@Dubstec: Da hätte ich wohl doch noch das 600er angucken sollen. Wundert mich, dass es günstiger ist mit Steuerung. Sonst irgendwelche Nachteile im Vergleich zum 800er? Tendiere schon in Richtung be quiet!, da die Netzteile und Lüfter einfach Qualität sind und ich das gleiche von den Gehäusen erwarte.

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. Nachteile.. Naja, wenns n Nachteil ist: Die Front ist natürlich nur angedeutetes Alu (Plastik) und der Deckel oben (dieser "Luftkanal") auch, aber spart natürlich Gewicht.. :fresse2:
Ansonsten.. fällt mir jetzt nichts ein, die Lüfter die verbaut sind (Pure Wings 2) sind "super" für mitgelieferte und eben schon entkoppelt (Gummiringe) verbaut..
Den einzigen Nachteil für mich persönlich ist n fehlendes Netzteil Cover bzw ne Midplate, aber die hab ich mir selbst gebastelt..sowie der Staubfilter fürs Netzteil geht leider wie bei den meisten nach hinten raus..
Wenns einem gefällt passt das eigentlich, also klapperts nichts, alles hält gut fest wie es soll, Seitenwand ist stabil wenn sie montiert ist. ^^

Auf Plastik wollte ich diesmal eigentlich verzichten - das Plastik vom Thermaltake Chaser MK-I, das ich momentan habe, reicht für die nächsten 5 PCs. :d

Bisher habe ich eigentlich ganz gut gelebt ohne Midplates und Netzteil Cover, aber das habe ich auch nur sehr sehr vereinzelt bei den Gehäusen gesehen?

Dann würde ich dir gerne das Corsair 450D vorschlagen, komplett Alu, sehr "Edel" gearbeitet, einziges Manko keine Lüftersteuerung integriert..
http://www.mindfactory.de/product_i...nster-Midi-Tower-ohne-Netzteil-sc_960028.html
EDIT: Natürlich ist oben ein magnetischer Staubfilter drauf, sieht man nur auf den Bildern nicht

Ja, Midplates sind auch nur Ästhetik, für mich aber schon was nettes, ist aber natürlich nach wie vor eher sehr sehr selten anzufinden (Stichwort NZXT/Phanteks).
Komplett ohne Plastik kommt aber auch das Dark Base 900 nicht aus, bzw alle genannten haben irgendwelche Plastik Abdeckungen! :p

Aber ist natürlich Geschmackssache und musst du wissen!

Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair 450D habe ich mir gerade angesehen. Auf den ersten Blick sah eigentlich alles top aus, wollte dann gucken ob die Festplatten entkoppelt sind und habe dann gesehen, dass 165mm Platz für den CPU-Kühler sind - das ist dann doch arg knapp? :d

Bei den NZXT & Phanteks habe ich immer direkt weitergeschaltet, da die für mich einfach aussahen nach "Form over Function", aber dann sehe ich mich da auch noch um. Ist schon hübsch wenn Netzteil und Festplatten versteckt sind bei einem Case mit Seitenfenster und sie sind dann natürlich unabhängig von der Wärme des restlichen Cases. Die Auswahl ist echt mörderisch :/

Edit: Bei den gedämmten NZXT (H440) fehlt mir auf jeden Fall der Staubschutz und die 5,25" Einschübe.

Zuletzt bearbeitet:
das evolv find ich am schicksten. mt dem rest von nzxt und phanteks kann ich aber auch nix anfangen.

Ja, das Problem ist, das man (solange man kein eigenes Baut) immer mind. 1 Kompromiss haben wird.. ^^
Aber die Auswahl ist groß und viele Gehäuse sind sehr schick, zumindest auf ihre Art und Weise! Das H440 NZXT oder Phanteks Evolv sind auch sehr nett zB.

Zum H440 hatte ich oben noch editiert und beim Evolv gefällt mir die Grundform überhaupt nicht.

Momentan schwanke ich zwischen be quiet! 600 oder 800. Beim 800er könnte man ja noch eine Lüftersteuerung verschwinden lassen und es gefällt mir etwas besser.

Edit: Das 900er ist wohl auch noch im Rennen. So viel Unterschied ist da ja gar nicht in den Abmessungen zum 800er - 2,5 cm in der Höhe und 8 cm in der Tiefe...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, verschwinden lassen ist gut, hinterm Deckel ist glaub ich genau 1cm Platz, sonst schließt der nicht mehr.. ^^
Also müsste das ne Flache Steuerung mit Touch oder kleinen knöpfen sein, der "klassische" drehbare wird wohl nichts.. und dann würde ich echt überlegen ob mir nicht das 600er reicht oder direkt das 900er, ich persönlich sehe halt das 800er aktuell nicht als sinnvoll, solange es keine integrierte LüStr. bekommt oder gleich teuer wie das 600er wird - bietet ja quasi nichts was dem Aufpreis gerecht wird, ist ja innen nicht größer. :)

Ich wollte mich jetzt eigentlich auf das be quiet! 900 festlegen. Habe mir aber vorher noch das 600er und das Fractal R5 seeeehr genau angesehen und war dann wieder unsicher... Am liebsten hätte ich wohl eines in be quiet!-Qualität ohne die ganze Dämmung. Im Büro rödelt sowieso noch ein Server, meist ein Ventilator und noch ein Alienware Aurora R3 (was lauteres hatte ich davor wohl noch nie gehört) von meiner Freundin. Momentan tendiere ich Richtung 900er ohne Fenster, da ich nicht wirklich bereit bin 50€ für eine QI-Ladestation (auf dem Schreibtisch vorhanden), zusätzliche Lüfteranschlüsse und die Scheibe zu zahlen. 20€ mehr für die Scheibe wäre wohl okay.

Also gesamt bin ich mir noch immer verdammt unsicher welches Gehäuse es werden soll... werde da aber auf jeden Fall die Netzteilkabel mitbestellen, sodass ich dann das alte Netzteil weiterverwenden kann.

Dann fehlt mir eigentlich nur noch die Soundkarte von meiner Wunschliste und die System-Platte(n). Hat jemand Erfahrung mit einem SSD-System-Raid? Der Windows-Start dauert mittlerweile eine gefühlte Minute mit der 840 Basic und ich kriege die Firmware auch leider nicht aktualisiert - Autostart usw. ist bereinigt und alle sonstigen im Internet auffindbaren Probleme sind bereits geprüft (Windows-Installation ca. 1 Jahr alt). Windows neu installieren möchte ich aber nicht unbedingt für drei Monate wenn es sowieso neu muss im neuen Jahr.

20€? Ist zwar kein Diamant, aber wenn man andere "Tempered Glass" Cases sieht, geht das.. aber klar, muss man selbst wissen! :fresse2:

Tja, das mit der SSD wird entweder daran liegen, das nie TRIM aktiviert wurde und sich die SSD "langsam selbst zerstört" oder das man nicht Windows jährlich frisch aufsetzt (hab meins erst vor 3 Monaten gemacht - unterschied wie Tag und Nach!)
An der Evo 840 selbst liegts nicht, das ist immer noch ne gute SSD! ;)

Also - ich kann mich irgendwie nicht zwischen den einzelnen Gehäusen entscheiden; das werde ich dann nach Tagesstimmung bei der finalen Bestellung. Wenn noch jemand Vorschläge hat einfach her damit.

Die SSD habe ich nochmal auf 10 verschiedene Varianten versucht upzudaten. Weder eine Boot-DVD mit der Firmware noch ein Stick haben etwas gebracht - bin langsam am Ende meiner Ideen. Das System liegt leider auch drauf. Hatte vor eine größere 850 Evo für das zukünftige System zu holen, sodass ich die 840er dann klonen kann und es dann nochmal mit dem Updaten versuche. Hätte dann eine 250-500GB SSD fürs System, 120 GB (840er) für irgendetwas(?) und eine 500 GB 850 EVO für Spiele. Mittlerweile bootet das System auch wieder ordentlich - es dauerte 25+ Sekunden den Nutzer zu laden ("Willkommen"); einige Dienste und Autostart-Programme entfernen hat geholfen.

Dann ist jetzt eigentlich nur noch eine Soundkarte offen bei der ich die Ausgabe ordentlich an Headset/Boxen bzw. Headset+Boxen zuweisen kann. Hat jemand hierzu einen Vorschlag? Ich finde eher weniger mit dieser expliziten Aufgabenstellung. Es gibt wohl einige Programme die soetwas leisten, dafür muss ich dann aber auf die Frontanschlüsse mit dem Headset um zwei Geräte zu haben und eigentlich möchte ich kein "externes" Programm für soetwas... Die, die ich gefunden habe, werden aber wohl nicht mehr weiterentwickelt. Für diejenigen die auch nach soetwas gesucht haben: Chevolume, Audio Router, IndieVolume & SoundBunny.

Vielen Dank im Voraus für die Mühe.

Hallo zusammen,

nun wird es ja endlich interessant mit Ryzen - Vega lässt ja leider noch auf sich warten, AMD zieht das ja ewig in die Länge. Aber so lange möchte ich nicht mehr warten... Grobe Idee war jetzt den Rechner Ostern zu haben.

Folgende Teile habe ich mittlerweile in mein Eigentum überführt:

- be quiet! Dark Base Pro 900 (Scheibe und QI haben mich dann doch gehabt)
- be quiet! Dark Power Pro 11 650 Watt
- be quiet! Silent Loop 240mm (Umbaukit für AM4 liegt schon hier)

---

Als Grafikkarte habe ich an eine GTX 1080 (vielleicht Marktplatz) gedacht, wenn die TI in den ersten Customdesigns raus ist und dann ggf. ein Weiterverkauf und Kauf von Vega im Herbst/Winter. Morgen entscheidet sich dann wohl der Prozessor + Mainboard, sodass ich da mehr festmachen kann.

---

Bei der Soundkarte weiß ich noch immer nichts neues. Bei einem 200€ Mainboard sollte der Soundchip ja eigentlich relativ ordentlich sein... Mir ist halt die Kanaltrennung wichtig und das erreiche ich momentan mit CheVolume & Voicemeeter; wäre schön das direkt supportet zu haben ohne zusätzliche Programme.

---

Was ich nun überlege ist meine Monitore auszutauschen.

Konfiguration momentan (von links nach rechts):
22" FHD (LG W2261VP); 27" WQHD IPS (QX2710LED); 19" (acer AL1923) - 40" FHD Fernseher manchmal verbunden

Ich wollte nun erstmal für links und rechts 27" FHD Monitore holen und später noch den WQHD-Monitor austauschen (weiß ja noch nicht ob AMD oder Nvidia; 60-144 Hz usw.).

An sich würde ich nur auf dem mittleren Monitor spielen, aber bei so einer Konfiguration kann ich mir auch mal gut vorstellen den mittleren Monitor auf Full HD abzusenken um 3x 27" FHD zu haben. Gespielt wird wirklich alles, deshalb kann ich das momentan schlecht einschränken.

Wichtig wäre mir eigentlich, dass die Monitore einen doch eher schmalen Rahmen & VESA-Halterung haben. Die Gesamthöhe sollte "Standard" im 27"-Bereich sein um zum zukünftigen "Hauptmonitor" zu passen.

War jetzt relativ viel Text, aber ich bin ein "planender Mensch" und möchte mal meinen Zettel mit realistischen Preisen und möglichen Modellen füllen.

Dankeschön!

Ich würde bei mehreren 27" Monitoren auf Freesync und AMD@Vega setzen wobei ich persönlich lieber nur auf einen Monitor schaue.
AOC bietet meiner Meinung nach aktuell sehr gute Preis/Leistung.
preiswerte Variante zum andocken
G2778VQ AOC-Monitor - AOC
potente Variante fürs "Zentrum"
AG271QX AOC-Monitor - AOC

Für den Übergang zur Vega reicht auch ne gebrauchte Fury. CPU dürfte mit Ryzen@8C relativ klar sein.

hmm die silentloop hätte ich nicht genommen. aber vll läuft die montage bei amd sockeln ja etwas besser wobei ich das nicht glaube^^

Bei der Soundkarte weiß ich noch immer nichts neues. Bei einem 200€ Mainboard sollte der Soundchip ja eigentlich relativ ordentlich sein

schön wärs, dem ist nicht so

ich habe hier 4 ausgabegeräte

ALC 1220 (asrock z270 extreme4)
Soundblaster ZX
FiiO E10
Pioneer VSX920

der Fiio für knapp 90 euro gewinnt. Spielt einfach klarer, sauberer.

was wird angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich eine Idee direkt auf AMD zu setzen - bin mir eben sehr unsicher mit Vega zu so einem frühen Zeitpunkt. Aber G-Sync z.B. würde ich mir sowieso nicht links und rechts hinstellen (einfach zu teuer).

Hat es denn noch zusätzliche Vorteile, dass alle Monitore Freesync unterstützen (bis auf den Fernseher) im normalen Betrieb? Oder nur wenn ich wirklich auf allen 3 spiele?

Ich habe zum Beispiel auch das Problem, dass beim Einschalten vom Fernseher und Wechsel auf den durch mich belegten HDMI-Port alle Bildschirme schwarz werden (7970 GHz Edition); bei meiner Freundin mit einer GTX 960 ist das nicht der Fall - das ist einfach extrem nervig wenn alles schwarz wird.

Die Monitore haben alle ein TN-Panel - hat sich das nochmal etwas getan in der letzten Zeit? Möchte IPS eigentlich nicht ganz abschreiben - vielleicht sogar auf alle drei erweitern.

Was ich scheinbar mit noch keinem Wort erwähnt habe ist, dass ich nicht nur spiele sondern auch mal Serien/Filme ansehe und immer mal wieder ein Bild bearbeite (Spyder o. Ä. steht noch auf meiner Liste).

Preisrahmen ist genau getroffen - 200€ pro Seite & max. 500€ für die Mitte (hatte ich völlig vergessen anzugeben). :)

---

Die Silentloop habe ich stark vergünstigt gekriegt - da konnte ich nicht nein sagen. Vor der Montage graut es mir auch schon, die sah nicht besonders einfach in diversen Videos aus; zumindest mit 2 Händen.

---

Angeschlossen werden sollen:

- Zalman Ansteck-Mikro
- Superlux HD-681 Evo
- 5.1 Logitech X540

Habe schon so oft überlegt das Logitech-Set auszutauschen gegen 2 ordentliche Boxen, aber es tut halt noch seinen Dienst und zum Wegwerfen ist es einfach zu schade - meistens bin ich sowieso mit Kopfhörern unterwegs und vorher wäre noch ein Audiosystem für den Fernseher im Wohnzimmer auf der Liste.

Vielen Dank für Euren Input! :)

Zuletzt bearbeitet:
Das bringt echt überhaupt nichts? Hatte immer das Gefühl, dass Soundkarten quasi nicht alt werden und fast immer was bringen. Aber dann lass ich das sein - man muss ja auch kein Geld unnötig aus dem Fenster werfen.

---

Einen Warenkorb habe ich bereits erstellt:
PC 2017 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da ich mir aber beim Ryzen-Mainboard völlig unsicher bin und damit auch keinen RAM einpacken kann (die Kompatibilitätslisten lesen sich echt schlecht) habe ich ja quasi nichts zum Einpacken.

Die M2-SSD finde ich interessant, auch wenn man den Unterschied wohl nur Tests spürt - ist einfach aufgeräumter im Gehäuse und wofür hat man die Slots sonst auf dem Mainboard.

Der Lüfter im Warenkorb ist für hinten im Gehäuse um möglichst viel Luft rauszukriegen und den typischen Stau beim Dark Base 900 zu verhindern.

---

Die Frage aller Fragen ist eigentlich wie Vega abschneiden wird. Je nachdem würde ich jetzt nämlich Monitore mit FreeSync holen und eine Übergangs-AMD Grafikkarte im Marktplatz schießen um dann im Herbst auf Vega umzusteigen. Alternativ wäre eine GTX 1080 wenn die ersten GTX 1080 TI im Custom-Design draußen sind.

Muss mir jetzt nochmal in Ruhe angucken ob mir TN-Panel reichen oder ob ich weiter auf IPS setze - bin eigentlich sehr glücklich damit, die höhere Frequenz wäre natürlich was...

Danke für Euren Input!

____

Edit: Was mich an dem Vorschlag für die beiden Monitore links und rechts stört ist dieser wirklich auffällige rote Rand - echt schade. Wie wäre es denn mit dem hier als Alternative: iiyama G-Master GE2788HS-B2 Black Hawk Preisvergleich Geizhals Deutschland ?
____
Edit 2: Werde die Monitore morgen Abend in das richtige Unterforum auslagern.
____
Edit 3: Hier der Link zum Monitorgesuch: [Kaufberatung] 3x 27 Zoll (mit FreeSync?) bis 1000€ // Main + 2 Seiten

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zusammenfassung der letzten Seiten (ist doch sehr lang) um mehr Rückmeldungen zu erhalten:

Vorhandene Monitore: UHD 27 Zoll, WQHD 27 Zoll, 1280x1024 19"
Geplante Monitore: UHD 27 Zoll (2x), WQHD/UHD 27 Zoll (FreeSync o. G-Sync im Herbst - Vega)

Gespielt soll nur auf der Mitte werden (WQHD/UHD 60-144+Hz mit FreeSync o. G-Sync). Peripherie ist komplett vorhanden. Aus dem alten System kann ich nur eine HDD & eine Spiele-SSD übernehmen, der Rest ist verkauft.

Angeschlossen werden sollen:
- Headset (Superlux HD-681 Evo + Zalman Ansteck-Mikro)
- 5.1 Logitech X540

-----

Bereits vorhanden (günstig gekriegt):
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 650 Watt
CPU-Kühler: be quiet! Silent Loop 240mm (Umbaukit AM4 vorhanden; Anpressdruckproblematik ist mir bekannt)

Restliches System:
Prozessor: AMD Ryzen 7 1700X - geplant auf den 1800X zu übertakten
RAM: G.Skill Trident Z RGB 3600 CL16 o. 3200 CL14 - hier ist wirklich die Frage welcher RAM es für Ryzen sein soll, vielleicht sogar 4000er?...
Mainboard: ASUS ROG Crosshair VI Hero - wohl momentan das beste AM4-Board
Grafikkarte: KFA² GeForce GTX 1070 EXOC - mir gefällt der LED-Streifen und der OC ist direkt vorhanden im Vergleich zu EX
System-SSD: 250GB 850 EVO o. 960 EVO - die PCIe SSD reizt mich irgendwie schon...
Lüfter: be quiet! Silent Wings 3 PWM 140mm - zusätzlicher Lüfter für das Gehäuse oben

Hier der Link zum "Gesamtwarenkorb" (auch bereits vorhandene Sachen enthalten): PC 2017 Inviso Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sonstige Bestandteile im Besitz:
- Samsung 850 EVO 500GB
- Seagate 3TB

Ich habe noch eine "WD Blue M.2 250GB Sata" hier rumliegen, aber ein anderes Mainboard extra für die SSD halte ich für nicht sinnvoll(?). Die GTX 1070 soll als Übergangskarte bis zum Herbst dienen - je nachdem wie Vega ist kaufe ich dann einen FreeSync- oder eben G-Sync-Monitor; die 1070 dürfte eigentlich bis Anfang 2018 durchhalten, sodass ich dann wieder eine aktuelle "Top-Grafikkarte" hole, falls es nicht Vega werden sollte.

Also grundsätzlich bin ich mir unsicher mit dem RAM & dem Mainboard. Die System-SSD kann ich nicht begründen - da geht es wohl einfach darum das Aktuellste zu haben... (habe diverse Tests gelesen und nur minimale Unterschiede gesehen, die eher nicht wahrnehmbar sind)

Dankeschön. :)

Ein Teil der Sachen ist nun bestellt (Mainboard, Prozessor, SSD...).

Was noch fehlt sind RAM & Grafikkarte, da bin ich noch am gucken. Ich habe viel herumgesucht und vielleicht hilft einem potentiellen Ryzen-Käufer ja mein Thread. Ich habe die Geizhals-Liste nochmal aktualisiert: PC 2017 Inviso Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bin momentan am hin und her überlegen beim RAM um Samsung B-Dies zu erwischen; vermutlich werde ich ein 3200 CL14 oder 3600 CL16 Kit holen - RAM ist leider so extrem teuer zur Zeit.

silent loop gegen was mit besserer montage tauschen.

evga aio evtl?

case ist geschmackssache ;)

ram ist halt teuer der rgb. musst du wissen ob du das zahlen willst.

die wlp die bei der aio dabei ist reicht. ansonsten gleich die beste nehmen wenns dir drauf ankommt^^

hast du noch ne größere platte oder bleibts bei 250gb für alles?

Zuletzt bearbeitet:
Silent Loop & Case liegen hier schon rum. Offen sind nur noch RAM & Grafikkarte.

SSD (500GB) & HDD (3TB) muss ich nochmal in den Korb aufnehmen - sind aus dem alten PC.

Der RAM mit 3200CL14 bzw. 3600CL16 (Samsung B-Die) ist sowieso teuer - 10% mehr für RGB ist okay denke ich.

Bei der GraKa bin ich gerade auf EVGA Cashback aufmerksam geworden - 350€ für eine GTX 1070 SC Gaming... oder doch lieber 500€ für irgendeine GTX 1080 bzw. EVGA-Karten liegen mit Cashback um 520€ (Normal, SC & FTW DT...) So schwer habe ich mir mit der Grafikkarte noch nie getan, da es entweder eine Übergangskarte (VEGA) werden könnte oder eben länger bleiben soll mit einem kommenden G-Sync-Monitor... Die letzten Tage wäre es eindeutig eine 1080 gewesen bei einem Preis von 400 für die 1070 - 25% mehr Leistung für 25% mehr Geld, aber jetzt ist es doch ein größerer Unterschied.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh