[Kaufberatung] Ryzen 2 ITX Bolide, was kann ich noch besser machen?

RNB

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mich mal an ein ITX Projekt gewagt und hätte gerne Feedback zu der Zusammenstellung bezüglich Verbesserungsvorschlägen.

Das ITX System soll in erster Linie Spieletauglich sein, wird aber auch für CAD und Fotobearbeitung benutzt.

Die Komponenten sind:
- SanDisk Extreme Pro M.2 NVMe 3D SSD 1TB, M.2
- AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (alternativ Ryzen 5 2600)
- G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (alternativ mit CL14-14-14-34, aber ist es den immensen Mehrpreis wert?)
- EVGA GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP oder
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 OC, ROG-STRIX-GTX1080-O8G-GAMING, 8GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DP (beide liegen OVP auf dem Tisch, aber welche ist die Bessere?..)
- ASUS ROG Strix X470-I Gaming
- NZXT H200i schwarz, Glasfenster, Mini-ITX (vorhanden)
- NZXT AC-IUSBH-M1 USB Hub, USB 2.0 (offensichtlich notwendig zur RGB-Steuerung wg. fehlender Mainboard-Anschlüsse)
- be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (vorhanden)

Optional später evtl. noch:
- NZXT Kraken X52 mit AM4-Bracket

Für Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar, bitte mit technischer Begründung, da reine Vorlieben für mich keinen Ausschlag geben, das hier Dargestellte ist ja meine Vorliebe ;o)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ROG Strix X470-I Gaming ist aber kein ITX?

Ich glaube das Problem liegt darin begründet, dass GraKa, Gehäuse und CPU-Cooler/AiO einen Anschluss benötigen.

Ich habe mir ein ähnliches System ausgesucht und lt. einigen Foren-Mitgliedern sollte man unbedingt Samsung B RAM Speicher nehmen.

Ich habe mir ein ähnliches System ausgesucht und lt. einigen Foren-Mitgliedern sollte man unbedingt Samsung B RAM Speicher nehmen.

Aber ist es die 50€ Aufpreis wirklich Wert? Die angegebenen alternativen CL14er sind solche B-Dies laut Emissarys Liste im Forum. Ich bin nur skeptisch ob ich da überhaupt mehr als 1% Mehrleistung habe und ist es dann überhaupt spürbar?
Wenn ich richtig gelesen habe wäre dann besser zu versuchen 3466er Riegel zu bekommen und zu hoffen das das Übertakten klappt, da die MHz wohl entscheidender sind.

Ne, ist es nicht unbedingt wert. Aber wir sind halt auf HardwareLUXX, da steht und achtet man halt auf solche Feinheiten gerne. Mit dem angegebenen RAM verschenkt du aber nicht viel und kannst als preisbewusster Käufer auch ohne Samsung B-Dies durch den Tag kommen. Zu spüren sind da die Vorteile sowieso schwer, ist halt messbar.

Zuletzt bearbeitet:
HardwareLuxx ist halt nicht Hardwarespar - auch wenn man mit den richtigen Tipps und dem Marktplatz hier auch mal gut Geld sparen kann :)

Wenn ich in erster Linie zocken würde mit dem Ryzen-System, würde ich tendenziell aber nicht am RAM sparen:

AMD Pinnacle Ridge: Auch Ryzen 2000 profitiert stark vom Speicher-Tuning - ComputerBase

PS: Eigentlich gilt das gleiche für Intel CPUs. High-End CPUs profitieren von schnellem Speicher einfach.

Naja sparen wäre etwas hoch gegriffen bei dem System. Aber sinnlos mehr zahlen, nur weil auf dem Papier schönere Zahlen stehen, die effektiv nicht in die Realität transportiert werden wäre schlicht dumm ;)

50€ mehr wären auch schon ein Drittel der AiO.

HardwareLuxx ist halt nicht Hardwarespar - auch wenn man mit den richtigen Tipps und dem Marktplatz hier auch mal gut Geld sparen kann :)

Jo, hab das auch ernst gemeint. Wenn man dich für die Details interessiert, will man wohl auch die Feinheiten rauskitzeln (ich zähle mich dazu). Doch sonst kann man es sich sparen, denn in einer realistischen Blindstudien würde es kaum bis niemand merken. Also aus Preis-Leistung-Vernunftsicht würde ich es persönlich nicht empfehlen

Kann mir noch wer bei der Grafikkartenfrage helfen? Hab mehrfach gelesen dass die Asus die schlechtere Kühlung hat auch wenn Sie die schnellere Karte mit dem besseren Design sein soll...
Service und Verarbeitungsqualität punkten für EVGA.. hmm.. welche behalt ich denn nun?

Habe selber die 1080 FTW und bin sehr zufrieden, der Service von evga ist einfach top und das ist bekannt. Ein paar fps mehr oder weniger bekommst du auch durch OC ausgeglichen. Die Karte lässt sich mit einem custom Lüfterprofil (ich nutze Afterburner) sehr leise betreiben bei max temp 80 Grad. Sie fiept etwas bei sehr hohen FPS aber das tun fast alle und ich habe bisher noch nicht die Muße gehabt, sie einzuschicken. Die Qualität und Optik sind ansonsten top und für kleines Geld lässt sich die Garantie aufstocken.

Wenn doch nur endlich das Mainboard verfügbar wäre, dann könnte ich loslegen =)
Danke für die hilfreichen Beiträge. Ich bin schon sehr gespannt was das System hermacht und werde auch versuchen Bilder zu posten.

So die Komponenten sind gekauft und das System gebaut!

Die Komponenten sind:
- SanDisk Extreme Pro M.2 NVMe 3D SSD 1TB, M.2
- AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed
- G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (noch Lieferprobleme, kommt aber, solange leider nur 8GB hynix ersatzriegel für Installationen....)
- EVGA GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP
- ASUS ROG Strix X470-I Gaming
- NZXT H200i schwarz, Glasfenster, Mini-ITX
- NZXT AC-IUSBH-M1 USB Hub, USB 2.0 (ist wirklich notwendig zur RGB-Steuerung wg. fehlender Mainboard-Anschlüsse)
- be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4

Das bauen war eine Herausforderung aber gut machbar, die erstmalige Berücksichtigung der RGB LEDs und deren Anschlüsse/Steuerung noch immer ein Fragezeichen aber es leuchtet alles bunt.

Bilder und Benchmarks kommen sobald ich die Speicherriegel erhalten habe, evtl mach ich vorneweg schon mal ein paar um einen Vergleich zu haben.

Stay tuned ;)

- - - Updated - - -

So Preview vom Erstbetrieb ohne Seitenscheibe und mit loser SATA SSD zum klonen..
IMG-20180527-WA0000.jpg
IMG-20180527-WA0002.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh