Ryzen 2600X taktet bis knapp 4,6 GHz

Ragnar1337

Experte
Servus zusammen,

gestern habe ich gesehen, dass mein Ryzen 5 2600X laut CPUID HWMonitor bis auf knapp 4,6 GHz taktet. Ist das ein Anzeigefehler oder was ist da los?

Mit CPUZ komme ich auf 4,2 GHz, aber während Tomb Raider ging er auf max. 4579 MHz hoch.

B47F0E62-64A0-4C07-A9EE-BDCD4C9B1A72.jpg

Sorry für das schlecht Bild, konnte es nicht glauben und hab schnell ein Foto gemacht.

Mainboard ist das MSI B450M Gaming Plus.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4477mhz sehe ich max auf dem screen ist der boosttakt, ist ok.

Ja, das ist korrekt. Nach weiteren 5 Minuten waren die max. Werte dann bei 45XX - davon habe ich aber kein Screenshopt gemacht.

Gibt es zum Thema boosttakt mehr zum Lesen? Ich bin nämlich von 4,2 GHz boosttakt ausgegangen. Und alles was ich bisher dazu gefunden habe ist auch immer nur 4,2 GHz.

Update: Wenn ein boosttakt von 4477Mhz nur "ok" ist, was ist denn dann ein guter Wert? :-)

Zuletzt bearbeitet:
HWMonitor ist total verbugged was Ryzen. Prozessoren angeht. Bei mir und meinem Bruder zeigt der sogar teilweise 5,3 - 5,5 GHz nach ner Zeit an.

Schmeiß den schei runter und benutze HWinfo64

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Genau das was @Jone sagt. Einfach nur ein Auslesefehler von HWMonitor.
Deinstallieren und was vernünftiges nehmen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh