Ryzen 2700x + RTX 2080 Upgrade meines Systems

Monti420

Experte
So nach langer Zeit kommt mal wieder ein Upgrade meines Rechners.

mein jetztiges System ist ein:

i5 6600k
Asus z170 Pro Gaming
Asus Strix GTX 970
1x 8GB DDR4 Corsair Vengeance LPX 2400
Alpenföhn Brocken 2
250GB EVO 860
1TB Seagate HDD
Corsair RM550x

alles betrieben auf nem WQHD Monitor von DELL

Da dieses System langsam aber sicher so an seine Spielerrischen Grenzen stößt wollt ich bzw bin ich schon dabei alles neu zu machen.

Das neue System wird beinhalten:

Ryzen 2700x
Asus x470-f ROG Gaming
Asus RTX 2080 ROG Strix Gaming OC
2x 16GB Corsair Vengeance RGB 3200
Dark Rock 4
WD Black 500GB NVME
San Disk 2TB SSD
Dazu 5 Silent Wings 3 Kühler
Corsair RM650x

Hauptschwerpunkt des System liegt beim Gaming der Monitor wird irgendwann nächstes Jahr auf WQHD 144hz aufgestockt. Ganz selten stell ichs mal auf 4k und zock im Wohnzimmer aufm TV
Spiele sind BFV,CoD4,GW2,TW3 sowie die nächsten kommenden Games
Nebenbei wird noch Videoschnitt mit Vegas Pro 15 betrieben

Der Kühler ist vllt keine Verbesserung zum Alpenföhn aber Optik sollte halt passen.
RAM und GPU sind schon da und laufen auch im Aktuellen Bild doch leider ist die CPU bei mir das Bottleneck momentan.
So nun zu meinen Fragen:

Findet ihr das ist Solides brauchbares Setup ist mit dem ich die nächsten 2 Jahre mal Safe Games in WQHD und 60FPS auf ULTRA zocken kann oder sollte ich irgendwas dran ändern?
Das einzige was mir sorgen macht ist das der Ryzen zu schwach auf der Brust ist aber Preis/Leistung passt einfach besser und ein 9700k ist mir irgendwie zu teuer und das SMT fehlt mir beim Rendern.

Ansonsten hätte ich gerne Verbesserungs Vorschläge oder Anregungen was ich vllt anders machen sollte oder könnte.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo hakt es denn genau aktuell?
Ist der Prozessor übertaktet?
RAM hast du also jetzt schon 32 GB mit 3,2 GHz drin?
Und klar ist auch, dass jetzt (bei Full HD?) mit der RTX 2080 der Prozessor limitiert. :d Hast du denn genug fps für deinen Geschmack oder kann der Monitor eh nur 60 Bilder pro Sekunde?

Bei der Zusammenstellung würde ich zu 550 Watt raten. Das reicht auch und du kannst dein aktuelles NT behalten. Und ich würde hinterfragen, ob es wirklich dieses SSD sein soll. Ggf. reicht auch eine 860 Evo etc. im Format 2,5 Zoll.

Es hakt mittlerweile an jeder Ecke.
BF5 hat Frampsdrops von über 40FPS und bei TW3 auch vermehrt .
Spiele in WQHD also 2560x1440 und mit 60FPS da ich aber den WQHD 144hz Monitor beliebäugele muss was neues her.
Prozessor lief lange zeit auf 4,3 doch nun wieder auf 4,1 da mein FF alle paar Sekunden nen Absturz hat und mit 4,1 da nix mehr abstürzen tut.
Prozessor ist auch bei BF5 und TW3 auf 100% Ausgelastet und 4 Kerne eben nichtmehr Sinnesgemäß für die Zeit und bei Videorendering sowieso nicht.
Also die NVME ist schon ein gutes Stück schneller als die 860er EVO und da eh eigl alles neu sein wird bis auf den Kühler dacht ich mir halt so gönn ich mir mal :haha:

Meinst echt die 550w packen das orendlich? Also bei 650w sollte Auslastung bei 80% und damit Optimal sein. Mit 550w hab ich mit dem Ryzen+OC und sovielen Kühlern sowie der Graka bisschen bedenken geht zwar keine Frage aber damit hab ich ein besseres Gefühl :d

Meine bedenken könnten eher sein das der Ryzen 2700x mir nicht so ein leistungsschub bringt wie erhofft :/

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht. Ich habe auch einen 6600K und The Witcher 3 läuft sehr flüssig. Gerade das Spiel hat doch keine hohen Anforderungen an den Prozessor.

Zumindest nicht, wenn 60 FPS angestrebt sind. Andererseits skaliert das Spiel ziemlich heftig mit RAM Takt. Und er verwendet ja gerade mal 2400 und dazu noch Single Channel. Ansonsten reicht nämlich auch ein deutlich älterer i5 selbst ohne OC für 60+ FPS
Core i5 6600K Skylake Benchmarks vs i5 4690K/ 3770K/ 2500K/ FX-8350 - YouTube

BF V kann ich mir durchaus vorstellen, dass es in den 4X FPS Bereich droppt.

Zuletzt bearbeitet:
@Maschinengott TW3 läuft bei mir auf 4k mit 60FPS. Der Prozessor ist aber auf 100% ausgelastet. Dadurch hab ich des öfteren Framedrops. Es läuft flüssig aber eben mit Framedrops die ich gern nichtmehr hätte.
@Openfield ich nutze momentan schon den 32GB Ram im Dualchannel mit 3200mhz
Das problem ist eher sowas wie BF5 wo die Framedrops im Multiplayer zu hängern führen die mich das Leben kosten.

Die frage ist ob der Ryzen mir einen Leistungsschub zu dem jetztigen i5 6600k bringt oder ob der Unterschied zu marginal sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die 2080 ist doch schon da :hust:

Das Upgrade soll dafür sorgen das ich keine Framedrops mehr habe und für die Zukunft erstmal gewappnet bin. Und die Frage ob das neue System einen merklichen Leistungsschub bekommt durch den Ryzen 2700x

aso :)

da wo die mehr kerne und threads skalieren wirst du defintiv was spüren. da wo sie es nicht tun wird der utnerschied nicht so riesig sein.

es ist leider zum kotzen das man auf youtube einen haufen vollidioten findet die cpus in 1440p oder 4k benchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh