Ryzen 2700x Spannung hoch & Mhz

diabelo21

Experte

Anhänge

• hW.jpg
    hW.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 369
  • 22222.jpg
    22222.jpg
    79 KB · Aufrufe: 341
  • 33333.jpg
    33333.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 267
  • HUBY60N7.jpg
    HUBY60N7.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn für eine Kühlung? Und hast du die CPU auf 4,9 GHZ getaktet?

Jetzt sollte der link von Mindfactory gehen einfach drauf klicken.
Übertaktet würde nix, das macht er von selbst boost. Alles ist auf standart gesetzt sehe Bilder.

Die Taktrate stimmt auf keinen Fall, besorg dir mal HWInfo oder was anderes. Maximaler BOOST den ich bisher im normalen Betrieb gesehen habe war 4,35GHz. Und ja AMD lässt für den SC Boost auch mal leicht über 1,5V anlegen.

SO wies aussieht war es ein auslesefehler..
Was könnte ich dagegen machen das er nicht so hoch taktet ?, weil auf dauer überlebt die cpu es sicher net oder?

Anhänge

• 111111.jpg
    111111.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 196
  • 222222.jpg
    222222.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 174
Langfristig machen die 1,5V dem Prozessor nichts aus, immerhin liegt diese Spannung nur beim Boost an, dazu für einen kurzen Zeitraum. Es wird ohnehin nur ein Kern mit dem Takt gefahren.

Hmm alles klar, Also brauche ich mir sicher keine sorgen machen?
Weil es jedes mal so heftig aussieht wenns schon mal über 1,55V sind & jeder sagt ir.wie immer was anderes.
Habe derzeit (Core Performance Boost) aus, weil ich dachte das es sonst der CPU nicht gut tut.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist offizielle VORGABE von AMD.. da wird sich die CPU nicht gleich pulverisieren..

Das ist mir klar aber wie sieht es nach 1-2 Jahren aus Hmmm .....
Wenn ich (Core Performance Boost) deaktiviere & auf 3.9 Mhz einstelle läuft er dauerhaft auf 3.9 Mhz,
auf wenn ich nix an habe bzw nur Desktop bin läuft er trotzdem auf 3.9Mhz, kann es ir.wie einstellen das er auch runter taktet?
& Energieoptionen funktionieren da nicht.

Bei mir bringt selbst HWinfo teilweise Auslesefehler mit 5,5 Ghz und mehr.
Wenn Du auf den Takt schauen willst bleib beim AMD Ryzen Master.

Spannung wurde ja schon erklärt - solange alles auf default läuft ist das normal.
Ich würde dir ja empfehlen ein wenig mit undervolten zu experimentieren (zumindest 0.05v bis 0.1v sollten drin sein), aber Offset ist leider auf den MSI Boards nicht möglich.

Edit:

Das ist mir klar aber wie sieht es nach 1-2 Jahren aus Hmmm .....

Frag das mal die Nutzer der ersten Generation ;)
Soweit mir bekannt sind da auch keine CPUs abgeraucht...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Aufklärung.
Also kann ich Problemlos (Core Performance Boost) aktivieren ohne ir.welche hintergedanken? :)
Könnte ich vllt wissen wie du es bei dir alles eingestellt hast ? Bios usw
weil ehrlich gesagt macht es mir bissle angst...

So wie ich es mit dem 2700x System eingestellt habe kannst Du es gar nicht einstellen ;)
Ich habe z.B. ganz viel beim Ram anders eingestellt... habe CPU Vcore Offset -0.05v (Maximum nicht ausgelotet) und vieles andere.

Der 2600 läuft mit Standardwerten ausser dem XMP.

Meine Meinung (und mein initiales Vorgehen bei neuer Hardware) wenn du nicht größer basteln willst:
Sicherstellen, dass das BIOS die aktuellste Version hat.
CMOS Reset wenn bereits was eingestellt war.
Im BIOS optimized defaults laden.
XMP aktivieren.
Dann noch einstellen was nötig: Bootreihenfolge, Lüfterkurven usw.
Alles kontrollieren, z.B. Werte des Speichers (Timings, Vdimm) usw.
Fertig.

Und ignorier die 1.5v beim Boost. Das hatte schon mein 1300x, das hat mein 2700x, das hat mein 2600.
Working as intended.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Alles klar danke für deine Zeit:)
Ich denke das ich erstmal C-P-B deaktiviere & erstmal abwarte vllt bringt nächtes bios update bessere werte.

Wenn es noch weiterhilft, es gab auch bereits zu Ryzen1 eine offizielle Aussage von AMD hinsichtlich der Spannungen:

Temporary blips into the range of 1.4V and 1.5V are completely normal, part of the design, and totally harmless. The dynamic vcore we use is always relative to the number of utilized cores, the load on those cores, the current being drawn from the CPU socket, and the current temperature. If temps are high, load is high, core loading is high, then the CPU will not run up the voltage. If they're low, any one of these values offset or "cancel out" a few milliseconds at 1.4V+.

If you watch HWiNFO's average vcore for a few hours, you'll see that the average vcore for Ryzen over time is about 1.1 or 1.25V. So if you're running all day long at 1.35V, you're putting more volts through the chip than it would if left alone.

Your mileage may vary, but all day at 1.35V is not safer than transient bursts up to 1.4 or 1.5V.

AMD Robert
Quelle: Overclock Ryzen 1800x vs relying on Turbo? : Amd

Lasse ich z.B. Cinebench15 auf allen Threads laufen lande ich bei ca. 1.388v als Maximum - lange dauert der Run ja auch nicht.
Bei 4 Threads werden es dann 1.44v.
Im Idle geht es auf 0.781v runter.
Sonstige Peaks gehen auch Richtung 1.5v - wobei ich einen Offset von -0.05v eingestellt habe. Da bin ich mir nicht sicher ob der wirklich greift und welches Programm lügt, da ich im Ryzen Master auch deutlich über 1.5v sehe.

Hallo Leute,

Habe mir vor kurzem dieses Setup zusammengebaut von Mindfactory:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Aber ich finde das die Spannung von CPU ziemlich hoch ist, Sie erreicht schon 1,5 V & 4900Mhz beim spielen.
Ist das nicht viel zu viel auf Dauer, Alles würde in Bios auf standart gesetzt.
Das muss man etwas differenzieren, die 1,5V liefern die VRM, aber die CPU regelt intern auch nochmal.
Sind denn bei 4900MHz alle Kerne aktiv oder liegt der Takt nur auf einem oder zwei Kerne an?
Dabei Kaputt gehen, tut erst was, wenn die Temperatur zu hoch ist, das wird aber auch auf SoC Ebene intern überwacht...

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man sich denn bitte so anstellen die CPU in ihren FESTGELEGTEN Spezifikationen zu betreiben? Dann hättest dir auch gleich den 2700 kaufen können, wenn du so Angst hast, dass ein offizielles Feature deine CPU tötet..

Mir ist übrigens noch NIE eine CPU abgeraucht, obwohl ich diese immer am OC Limit betrieben habe.

Lade die BIOS defaults und versuche etwas den RAM hoch zu ziehen. Dann läuft das System so wie es soll.

Habe viel Geld ausgegeben für meine Verhältnise, da will ich halt nicht das da ir.was kaputt geht.
wie meinst du hoch ziehen? In bios?

Anhänge

• HUBY60N7.jpg
    HUBY60N7.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 123
Habe das gleiche Board +CPU und mir gefallen die hohen Spannungspitzen auch nicht (ja ich weiß das die sind nicht schlimm sind ;)).

Habe aktuell den "Gameboost" aktiviert, der bewirkt das die CPU auf 4,15GHz läuft (auch allcore) sich im Idle aber noch runtertaktet was Energie Spart.
Die Spannung ist dann allerdings fest bei ca. 1,3V und wird auch im Idle nicht abgesengt.

Falls du das auch probieren möchtest: "Game Boost" aktivieren, wenn beim nächsten start als erstes eine Meldung vom MB in gelber schrift kommt das Game Boost aktiviert wurde hat es geklappt. Dann läuft der CPU Kühler mit 100% rpm --> nochmal ins Bios gehen und im "Hardware Monitor" wieder den Hacken bei "smart Fan Mode" setzen, der Game Boost sollte trotzdem aktiv bleiben.

ich nutze auch seit kurzem die cpu ryzen 2700x und habe Temp.-Schwankungen. Heißt die Temp. geht im idle auf 45°C und geht dann wieder im sek. takt runter auf 35°C und springt dann wieder hoch auf 45°C. usw. usw. Kommt auch auf die Umgebungstemp. an und ob ich gerade gespielt habe. Z.b. jetzt habe ich eben vor 3min. FarCry5 gespielt und meine Vega ist noch auf 37°C. Jetzt verläuft es von 42 - 52°C (Umgebungstemp. 26°C) Und so die ganze Zeit. Ist das normal? Im Spiel selber ist die CPU konstant auf 60°C (BF1, FarCry5, PUBG) Ist aber nur 20% ausgelastet (ich denke die Vega macht das) Wenn ich Prime 95 alle Kerne voll auslaste komme ich auf max. 64°C

Meine Bauteile könnt ihr ja nachsehen. Gekühlt wird die CPU mit einem Macho. Der Macho hängt ja genau über der Vega und wird somit mit Störgrößen belastet. (Sonst wird noch mit 3 Gehäuselüftern vorne Luft eingezogen und hinten bläst ein Gehäuselüfter ab). Aber es muss doch so sein das die Temp. konstant bleibt?
Naja ich dachte ich frage hier mal weil Ihr die cpu ja auch nutzt und wie es bei euch so ist? Und wie Ihr kühlt?

hier noch um sich ein Bild zu machen
IMAG3632_1.jpg

Sonst bin ich mit meinem System sehr zufrieden. Lasse alle meine Spiele mit freesync auf bestmögliche Einstellungen laufen mit der Auflösung von 2560 x 1440 144hz. Läuft alles super. Freue mich schon auf BF V :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist das normal?

Naja ich dachte ich frage hier mal weil Ihr die cpu ja auch nutzt und wie es bei euch so ist? Und wie Ihr kühlt?

Ja.

Nutze einen Noctua NH-U14S, der war eh vorhanden und ich brauchte nur das AM4 Montagekit.
Temperaturen habe ich bisher als höchstes mal 68°C unter Dauerlast gesehen. Bei mir ist der aber auch sehr dezent eingestellt, sprich Normalbetrieb 800 RPM und so spät wie möglich die 1000 überschreiten.

Ja.

Nutze einen Noctua NH-U14S, der war eh vorhanden und ich brauchte nur das AM4 Montagekit.
Temperaturen habe ich bisher als höchstes mal 68°C unter Dauerlast gesehen. Bei mir ist der aber auch sehr dezent eingestellt, sprich Normalbetrieb 800 RPM und so spät wie möglich die 1000 überschreiten.

und du hast auch diese Temp. Schwankungen wenn du das im Idle mal beobachtest ?

- - - Updated - - -

und so sind ja die Standardeinstellungen bei dem Ryzen auf 4050mhz ist das so ok oder könnte man da per Empfehlung abändern?

Unbenannt.jpg

Was willst du da machen? Sobald halt irgendein Kern leicht belastet wird springt die Temperatur. Ende.

Was ist das mit den 4050? Läuft die CPU stock oder nicht? Wenn nein, wieso nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß wie XFR2 funktioniert, aber offenbar manch Andere mit 2700x nicht ;)
Hab mich nur gewundert wieso er bei 4050 allcore ohne Last (siehe CPU Temp.) läuft und den Verdacht, dass da was umgestellt wurde.
Das Beste was man machen kann ist das Ding auf Standard Settings laufen und AMD seine "Magie" machen zu lassen. Scheint aber für Viele zu schwierig zu sein, egal wie oft der Boost erklärt wird ;)

Hab mich nur gewundert wieso er bei 4050 allcore ohne Last (siehe CPU Temp.) läuft und den Verdacht, dass da was umgestellt wurde.
Das Beste was man machen kann ist das Ding auf Standard Settings laufen und AMD seine "Magie" machen zu lassen. Scheint aber für Viele zu schwierig zu sein, egal wie oft der Boost erklärt wird ;)
Sehr genial formuliert! :bigok:

Früher gab es mal nur eine CPU Temp, heute sind es mehrere hunderte in einem SoC (SystemOnChip) viel Spaß beim "besser wissen" ;)

Was willst du da machen? Sobald halt irgendein Kern leicht belastet wird springt die Temperatur. Ende.

Was ist das mit den 4050? Läuft die CPU stock oder nicht? Wenn nein, wieso nicht?

Was bedeutet das?

ich habe nichts umgestellt, dass sind doch die standard Einstellungen?!

Ist soweit normal. Ryzen 2x00 boostet den Takt ziemlich aggressiv. Wenn es dich stört, könntest du dich etwas am undervolten probieren. Da kann man selbst als Laie nichts falsch machen. Im schlimmsten Fall startet der PC nicht, weil die CPU zu wenig Saft bekommt - dann Bios-reset am Mainboard und das Gleiche nochmal. Und dann jedes mal mit Prime95 testen, obs auch stabil ist.

In der Regel bekommt man aber 0,05 bis 0,1 problemlos am VCore runtergedreht.

Was bedeutet das?
Bei geringer CPU Auslastung, ist das größte Thermische Budget vorhanden, daher zündet der Boost öfter und geht auf maximum Takt & Vcore hoch um Prozesse so schnell wie möglich abzuarbeiten. ;)

wie ist das denn, wenn ich nun im Ryzen Master im current schaue läuft die CPU im Standard im Control mode im Auto. Heißt er regelt ca. zwischen 1,31xxx - 1,33xxx V und 4,025 - 4,075 Ghz. Das sind ja die Standardeinstellungen. Heißt wenn ich was verändern möchte wie jetzt z.b. das angesprochene undervolting gehe ich auf "creator mode" und stelle im current auf manual und lasse die Kerne auf 3,7 Ghz laufen und sage ich mal 1,21v. Das kann ich doch erstmal ohne Nachteile machen oder? Um die Temp. ein wenig zu reduzieren und es ein wenig schonender laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh