Ryzen 2700x Spannung hoch & Mhz

Ja, bringt nur leider nicht so viel, da Ryzen Master meines Wissens nach keine wirkliche Möglichkeit bietet, diese Profile auch beim Starten von Windows zu laden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 3,7 GHz kannst einfach XFR (heißt im BIOS eventuell anders) deaktivieren. Dann läuft er unter last zumindest bei mir mit weniger als 1,2v.

Edit: da du ein MSI Board hast müsste es "Core Performance Boost" heißen.

Für 3,7 GHz kannst einfach XFR (heißt im BIOS eventuell anders) deaktivieren. Dann läuft er unter last zumindest bei mir mit weniger als 1,2v.

Edit: da du ein MSI Board hast müsste es "Core Performance Boost" heißen.

super danke jetzt läuft er mit 3700Mhz und die Spannung ist jetzt 1,125v oder 1,13125v und was mich sehr freut ich habe jetzt diese Temperatursprünge nicht mehr. Die Cpu ist jetzt konstant im idle bzw. jetzt gerade beim schreiben auf 31,5°C dauerhaft.

... und in ihrer serienmäßigen Leistung beschnitten.
Im Ernst, wieso kauft man sich einen 2700x wenn man ihn dann kastriert? Fällt in die Kategorie ich verstehe die Menschen nicht...

Muss man auch nicht.
Wenn es ihm so gefällt, als pro könnte man meinen das er jetzt einen Chip guter Güte hat der effizient läuft^^.
Mir ist die Variante mit 4,15GHz allCore @ 1,3V und Dynamischen Takt lieber. Wobei ich dazu noch gerne eine Dynamische Spannung hätte.
Du nimmst Standard was auch sehr gut ist. Jeder wie er mag ;).

... und in ihrer serienmäßigen Leistung beschnitten.
Im Ernst, wieso kauft man sich einen 2700x wenn man ihn dann kastriert? Fällt in die Kategorie ich verstehe die Menschen nicht...

Naja du verstehst nicht nur nicht die Menschen deiner individuellen Kategorie, sondern auch was es heisst langfristig zu planen. Mein jetziger PC soll ja ein paar Jahre halten. (Mein alter PC lief 10 Jahre (2008) und läuft heute noch bei dem Sohn meines Freundes optimal (intel core 2 quad q6700 nur mal GPU auf 560ti gewechselt)

Im Moment reicht mir die jetzige Einstellung (noch) voll aus. Was bei dir unter Kastration fällt ist bei mir Prozessoptimierung. (ruhiger, energiesparender, Temperatur minimiert)
Was ist in paar Jahren? Fang ich bald meine Videobearbeitung an (was ich seid längerem plane)? Nutze ich bald CAD? Was ist bei den games in paar Jahren? Dann wird die Einstellung wieder umgestellt. Ich habe nicht vor jede 2-3 Jahre meine CPU bei ebay zu verkaufen und eine neue Stufe zu "erwerben". Jeder kann ja machen was er möchte. Wenn ich jetzt als Anwendung BF1 Abends mal 1-2 Std. spiele und mir diese Einstellung ausreicht (90fps, 2k, ultra settings) dann ist es doch ok.

Ein Wakü ist für mich auch mittelfristig interessant, aus dem Grund weil ich es optisch besser finde und auch eine bessere Kühlleistung hat. Das mal nur nebenbei, dadurch wird es denn auch "ruhiger". Und die Einstellung kann auch "zurückgenommen" werden.

Also erst nach Gründen fragen und nicht vorschnell was beurteilen.

Also ich beschäftige mich seit ungefähr 15 Jahren mit Hardware und eine defekte CPU ist mir persönlich noch nicht untergekommen. Auch AMD wird seine CPUs nicht auf "2-3 Jahre" Haltbarkeit auslegen.
Wenn du deine CPU jetzt kastrieren möchtest um in 6 oder 8 Jahren ihr volles Potential zu entfalten ist bis dahin sowieso die komplette Plattform für die Tonne.
CAD hab ich übrigens schon 2005 auf einem Laptop bis hin zum kompletten Getriebe einwandfrei arbeiten können. In der Arbeit kann ich heute auf dem Laptop zumindest ganze Karosserien auf meinem Laptop mit i5 laden, die Kollegen die auch konstruieren haben natürlich Workstations.

Oh eine Wakü ist ruhiger? Du hast etwa 1-2 Lüfter und die Pumpe mehr als mit einem guten Lukü. Ich hatte schon Wakü und das vor gut 10 Jahren.
Der Hauptvorteil liegt in der Kühlleistung und du kannst die Lüfter permanent recht niedrig laufen lassen. Mein Noctua zwischen 800 und 1000 RPM ist da aber auch nicht wirklich lauter.

Denke nicht dass ich vorschnell urteile, es entbehrt einfach mit der Begründung "ich trau dem Ganzen nicht" jeglicher Grundlage die CPU in ihren Fähigkeiten zu beschneiden.
Was im Übrigen nicht heißen soll, dass ich es nicht akzeptiere. Ich bin ein sehr offener Mensch, muss nicht alles genauso sehen, Jedem das Seine.
Für mich wirkt es hier in dem Thread nur bisher so, dass die Funktionsweise von AMDs Boost/XFR(2) einfach nicht verstanden wurde.

Also ich beschäftige mich seit ungefähr 15 Jahren mit Hardware und eine defekte CPU ist mir persönlich noch nicht untergekommen. Auch AMD wird seine CPUs nicht auf "2-3 Jahre" Haltbarkeit auslegen.
Wenn du deine CPU jetzt kastrieren möchtest um in 6 oder 8 Jahren ihr volles Potential zu entfalten ist bis dahin sowieso die komplette Plattform für die Tonne.
CAD hab ich übrigens schon 2005 auf einem Laptop bis hin zum kompletten Getriebe einwandfrei arbeiten können. In der Arbeit kann ich heute auf dem Laptop zumindest ganze Karosserien auf meinem Laptop mit i5 laden, die Kollegen die auch konstruieren haben natürlich Workstations.

Oh eine Wakü ist ruhiger? Du hast etwa 1-2 Lüfter und die Pumpe mehr als mit einem guten Lukü. Ich hatte schon Wakü und das vor gut 10 Jahren.
Der Hauptvorteil liegt in der Kühlleistung und du kannst die Lüfter permanent recht niedrig laufen lassen. Mein Noctua zwischen 800 und 1000 RPM ist da aber auch nicht wirklich lauter.

Denke nicht dass ich vorschnell urteile, es entbehrt einfach mit der Begründung "ich trau dem Ganzen nicht" jeglicher Grundlage die CPU in ihren Fähigkeiten zu beschneiden.
Was im Übrigen nicht heißen soll, dass ich es nicht akzeptiere. Ich bin ein sehr offener Mensch, muss nicht alles genauso sehen, Jedem das Seine.
Für mich wirkt es hier in dem Thread nur bisher so, dass die Funktionsweise von AMDs Boost/XFR(2) einfach nicht verstanden wurde.

Also ich gebe dir auch recht. Ich würde den Boost auch nicht deaktivieren auf die paar W kommt es mir auch nicht an. Aber ich habe nun mal bedenken bei der Temperatur (das nervt mich irgendwie ). Wenn ich den Boost drin habe ist die cpu beim gaming um 10°C wärmer (63°C im Schnitt und geht bis zu 75°C (bei prime95 pendelt diese sich ein bei 64°C ich denke die Vega erzeugt beim spielen die energie die die cpu mit belastet. Im game ist die cpu ja auch nicht voll ausgelastet)). Wenn ich den boost raus nehme habe ich höchstens Temperaturen von 55°C (gestern nach 2 Std. farcry5 und auch prime95). Desweiteren schwankt beim boost im idle so komisch springt immer hoch geht dann wieder runter dann wieder hoch. Hz und v verändern sich ständig (obwohl ja keine Anwendung gestartet wird etc.), ist ja nicht schlimm das es schwankt usw. bloß die Temperatur ist es warum es mich bewegt hat. Ohne den boost läuft diese im idle auf ca. 31°C und schwankt nicht. Deswegen verspreche ich mir so viel von der Wakü, und erhoffe mir durch das Volumen im Gehäuse welches ich durch den Ausbau des Macho im Gehäuse im kompakten Meshify C zurückgewinne eine "bessere" Kühlung. (Wie schon gesagt GPU gibt wärme an cpu kühler).
Ich habe die letzten 15 Jahre (seit 2003) immer einen gaming pc gehabt, ich denke mal ich kenne mich nicht so im detail aus so wie du z.b. oder wer anders. Aber wenn mir jemand was erklärt, dann komme ich mit den meisten Dingen auch ganz gut klar :) Der Pc jetzt, der erste den ich selber geplant und zusammengebaut habe. Natürlich habe ich mir etliche yt videos angeschaut ;)

Was ich noch fragen wollte, du hast ja auch den 2700x wie lässt du ihn denn laufen? Wie sieht es mit deinen Temperaturen aus? Wie kühlst du?
Und du sagst ja ich beschneide die cpu nach ihren Fähigkeiten, in wie fern macht sich das bemerkbar? Ich merke da kein Unterschied oder täusche ich mich? Kannst du mal Beisp. nennen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Schwanken welches du beschreibst kommt daher das XFR nicht Ständig ein Kern mit so hohen Takt + Spannung betreibt sondern die kerne durchwechselt, soweit ich weiß damit die Temperaturbelastung gleichmäßiger verteilt wird. Ein einzelner kern würde wohl dann doch etwas leiden wenn er dauerhaft 1,4 -1,5v anliegen hat. Das passiert hauptsächlich bei Prozessen die nur ein Kern nutzen.

Du hast jetzt ca. 300MHz weniger allCore Takt und ca. 600MHz weniger singleCore takt bei Anwendungen die nur ein Kern ausnutzen.

Zunächst noch passend ein aktueller Artikel über CPU Temperaturen, vielleicht hilft dir das weiter:
CPU-Temperatur auslesen: Wie heiß darf ein Prozessor werden? - ComputerBase

Die Schwankungen wurden dir ja eben schon erklärt.
Nur soviel noch: AMD schaut schon selbst auch auf die Temperaturen der CPU und entsprechend reagiert der boost aggressiver oder nicht. Bei genug thermischer Reserve macht er auch mehr.

Inwiefern sich bei dir jetzt die fehlende Leistung bemerkbar macht kann ich dir nicht sagen. Aber insbesondere in single threaded Anwendungen dürfte einiges fehlen. Könnte zB in spielen die auf sc Leistung angewiesen sind zu rucklern und schlechten frametimes führen.

Ich kühle mit einem Noctua NH-U14S und bin damit sehr zufrieden. In Spielen meine ich maximal 64 Grad gesehen zu haben und unter Volllast 68 Grad (bereits die 10K abgezogen die dir je nach Programm zuviel angezeigt werden).
Vielleicht (wohl eher vermutlich) würde er unter voller AVX Last noch leicht wärmer, interessiert mich aber nicht. Wenn man sieht welche Temperaturen ein 8700k so erreicht dann ist das mit nem 2700x eh pillepalle.
Achja, natürlich lasse ich die CPU so laufen wie sie soll, d.h. er booster je nach Auslastung auf die 4,3(4,35?) Ghz.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Mein 2700x läuft auch mit 4.1 Allcore mit ein NH-15 ohne jegliches Geräusch. Im Windowsbetrieb so 33-38 Grad. An die 60 Grad ist max was ich bisher so sah in Kingdom Come nach 2-3h spielen. Nettes Technikrefresh gegenüber den 1800X der max 3,8 macht im selben Verbund mit auch genau dem selben Temperaturbild.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine CPU läuft auf 4.2GHz mit 1.4V, habe beim Spielen so um die 60 Grad Celsius und im Idle 30-35°C.
Beim Aida64 Extreme Stabilität Test steigt die Temp unter Vollast auf 85°C an.
Muss aber sagen, ich habe Dan Noctua Industrial Lüftern einen sehr guten Airflow im Gehäuse und auf dem Dark Rock Pro 3 diese Ebenfalls montiert für Benches.
Klar, beim Benchen meint man da läuft ne Turbine eines Jets aber dank Lüftersteuerung ist die Lautstärke beim zocken im akzeptablen Bereich.

Was sehr erfreulich ist und nichts mit den Temperaturen zu tun hat, mein Speicher läuft mit dem aktuellen MSI BIOS endlich so wie er soll mit 3200MHz und stabil.
Performance hat sich dadurch nochmals drastisch verbessert. Wirklich eine tolle CPU, der Wechsel von Intel nach 15 Jahren war der richtige. Hoffe AMD macht weiter so [emoji3]

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Die Taktrate stimmt auf keinen Fall, besorg dir mal HWInfo oder was anderes. Maximaler BOOST den ich bisher im normalen Betrieb gesehen habe war 4,35GHz. Und ja AMD lässt für den SC Boost auch mal leicht über 1,5V anlegen.
Das wäre schon extreme viel, allerdings arbeitet XFR "intelligent" wenn die Kühlung es zulässt.

Das kann nicht an AMD liegen, die VRM sind auf dem Mainboard verbaut und diese sind voll und ganz Verantwortlich für die Vcore! ;)

Natürlich kann das an AMD liegen! Der Microcode zur Steuerung der CPU ist im BIOS eingebunden...

Natürlich kann das an AMD liegen! Der Microcode zur Steuerung der CPU ist im BIOS eingebunden...
Wo befindet sich das Bios ? :heul:
Der Micro-Code zur Steuerung liegt im SoC
Also auch die VCore kann geregelt werden pro Core... auf SoC Ebene. ;)

Also seit Zen gibt es Vcore Vorlauf und Vcore Nachlauf, dazwischen wird es spannend. :)

Von mir aus wird der Mirco-Code beim BIOS Update auf die SoC aufgespielt, aber der Micro-Code/SoC übernimmt eben den von AMD vorgegebenen Automatismus für XFR, wenn man es nicht durch das Hersteller BIOS überschreiben lässt.

UEFI, nicht BIOS, oder sagst du zu deinem Windows auch noch DOS?

BIOS ist schon über 10 Jahre her ;)

Solange es die Hersteller BIOS nennen, bleib ich dabei :P

CPU-Z zeigt mir bei meinem Ryzen 7 2700X beim v-core: 0.676V und zwar konstant egal wie hoch der Takt fällt!? Kann eigentlich nur nen Auslesefehler sein! Hat das wer noch?

MoBo ist nen Crosshair VI Extreme X3770 BIOS aktuellste 6201!

HWInfo will er zum verrecken die Sensoren nicht auslesen und wenn doch nur mit viel Glück! Sehr eigenartig, aber bei AIDA64 und Ryzen Master stimmen zumindest die Spannungen!

CPU-Z AMD Ryzen 7 2700X.jpg

Edit: Hura, heyyo mit der Version 1.87.0 wird nun endlich die bzw. der v-core richtig angezeigt! :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh