[Kaufberatung] Ryzen 3 3300X möglichst leise kühlen

misantronic

Profi
Moin,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem möglichst leisen CPU-Kühler für meinen Ryzen 3 3300X.
Aktuell nutze ich einen be quiet! Shadow Rock 3, welcher für den Ryzen 5 2600 sehr gut funktioniert hat, beim 3300X habe ich allerdings das Gefühl, dass die Waermeentwicklung doch deutlich grösser ist und der Kühler dadurch deutlich hoerbarer wird.

Ein Auge geworfen habe ich auf den Scythe Ninja 5 oder den be quiet! Dark Rock Pro 4.
Oder gibt es vielleicht bessere leisere Alternativen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Behalt den alten Kühler und leg selber Hand an. Bringt dir deutlich mehr als jeder neue Kühler -> https://www.hardwareluxx.de/community/threads/zen2-overclocking-guide.1267544/

Den Guide kenne ich auch habe mich dort auch schon drin ausprobiert. Die Ergebnisse waren allerdings nicht so prickelnd. Zwar konnte ich bei selber Taktrate und Reduzierung der Spannung sehr gute Ergebnisse in Cinebench erziehlen, im Prime95 Stresstest schmierte mein System aber immer nach max. 10 Minuten ab. Dabei schossen die Temperaturen nach mind. 8 min. in die Höhe. Des Weiteren, lässt sich auf meinem Mainboard irgendwie PBS nicht so richtig gut deaktivieren - bei jedem zweiten Neustart, war es wieder auf "auto" (MSI B450M Tomahawk Max)

Hier mal ein paar Zahlen und Testergebnisse (Cinebench):

Default Ausgangslage: PBS auto, CPU@4,3 GHz, 1,376 V => 2469 Pkt., 68 *C, 72 Watt

PBS off, CPU @ 4,3 GHz, 1,22 V => 2437 Pkt., 60 *C, 59 Watt

--> Crash Prime95 nach ~7 min

PBS off, CPU @ 4,3 GHz, 1,3 V => 2448 Pkt., 63 *C, 66 Watt

--> Crash Prime95 nach ~10 min., Temperatur bei ~78 *C

PBS off, CPU @ 4,3 GHz, 1,32 V (kein Cinebench gemacht)

--> kein Crash Prime95, aber nach ~12 min Temp. bei ~80 *C

Guck mal welche Taktrate und Spannung auf auto in prime mit avx2 anlegt. Dann weißt du warum.
Ich weiß nicht wieso Menschen prime mit avx2 dauerhaft nehmen. Das szenario ist komplett weltfremd. Cinebench r20 nutzt auch avx2. Lass das 20 mal im loop laufen und gut ist.
Keine Anwendung die mir bekannt ist schreibt dir permanent exakt deinen gesamten cache mit avx2 Sätzen voll.

Nimm ein stabile r20 setting und nutz es ne Woche in all deinen Anwendungen und du wirst sehen, dass du null Probleme haben wirst

Guck mal welche Taktrate und Spannung auf auto in prime mit avx2 anlegt. Dann weißt du warum.
Ich weiß nicht wieso Menschen prime mit avx2 dauerhaft nehmen. Das szenario ist komplett weltfremd. Cinebench r20 nutzt auch avx2. Lass das 20 mal im loop laufen und gut ist.
Keine Anwendung die mir bekannt ist schreibt dir permanent exakt deinen gesamten cache mit avx2 Sätzen voll.

Nimm ein stabile r20 setting und nutz es ne Woche in all deinen Anwendungen und du wirst sehen, dass du null Probleme haben wirst

cool, danke für den tipp.
werde ich die tage mal augiebig testen.

Und wenn dir R20 irgendwann abschmiert geh mit der Spannung 20mv hoch. Dann sollte es passen.
Klappen deine C6 States?
Wenn nicht geh im BIOS über das normale Menü -> advanced -> AMD Overclocking und stell da manuell Takt und Spannung ein.

Z.b.: Takt 4300
Voltage: 1220

Mach mal ordentlich Paste auf die CPU. Die Kühler sind ja etwas konvex am Boden geformt. Da sollte man lieber mit der WLP nicht geizen bei den 3000er Ryzen CPUs

Um das Thema hier in dem Thread abzuschließen: Ich habe mich tatsächlich für den Scythe Ninja 5 entschieden. Der kühlt das System tatsächlich phantastisch leise und gut. Außerdem habe ich den OC-Guide von @def genutzt um den Verbrauch noch etwas runterzuschrauben. Jetzt alles cool 👍

Das freut uns doch zu hören wobei ich denke dass es mit dem alten Kühler auch geklappt hätte.
Was hast du denn jetzt für Spannungen und Takt gegeben und warst du schon am Ram?

Das freut uns doch zu hören wobei ich denke dass es mit dem alten Kühler auch geklappt hätte.
Was hast du denn jetzt für Spannungen und Takt gegeben und warst du schon am Ram?

Der Scythe Ninja 5 ist eben tatsächlich (un)hörbar leiser, daher war es für mich die bessere Wahl.
Die CPU liegt nun bei 4,3 GHz @ 1,22 V. Unter Last ist er bei ~59 Watt bei max 56 *C max. Den RAM habe ich ganz normal über XMP auf 3200 MHz eingestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh