Ryzen 3600 zu lahm für eine RTX3090?

doch weil du die cpu mit der auflösung in verbindung bringst

und die auflösung hat mit der cpu nix zu tun
Was durchaus der Fall sein kann
Kann man so pauschal nicht sagen, denn "GPU braucht CPU" und kann die CPU nicht mehr ausreichend liefern dann ist eben essig, mit dem völligem Fail-Test von wegen CPU-Limit
Zumal man das aus hinreichend Gründen nicht wirklich sinngemäß erreicht mit niedriger Auflösung, alleine Stichwort API-Overhead steht dir da im Wege, da tummeln sich alleine mit unterschiedlichen Treibern und Spieleoptimierungen schon genügend Möglichkeiten das des Quatsch ist.

9T397JD.png

All tested drivers are WHQL game ready standard versions All tested games run at max settings at 1024x768 resolution full screen
Da bist du immer im CPU-Limit mit der Auflösung von 4:3/5:4 Röhrenmonitoren

:coffee2: *gähn*


Gruss Dennis
 
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api overhead interessiert doch nicht > du hast als anwender darauf sowieso keinen einfluss darauf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Er hat einfach mehrere Schritte in einem gedacht... Wenn die Auflösung so hoch ist, das ein GPU Limit anliegt und die verglichenen Cpus beide ausreichend hohe fps liefern, dann ist die Cpu schlicht egal.

Nicht so verbohrt sein... ;) Wenn man seinen Post sinngemäß liest und nicht jeden Satz ohne Kontext auf die Goldwaage legt, dann passt es alles zusammen und ergibt Sinn.
wenn ein gpu limit anliegt, dann ist doch der anwender das problem. soll er sich ne dickere graka kaufen. dafür kann die cpu ja nix.

ihr tut immer so als wäre hohe auflösung stets gpu limit und das ist einfach käse
 
ihr tut immer so als wäre hohe auflösung stets gpu limit und das ist einfach käse
Natürlich ist das nicht immer der Fall. Aber die Wahrscheinlichkeit für ein GPU Limit steigt mit dem Rechenaufwand (-> hohe Auflösung und Details) einfach an. Davon abgesehen kannst du sogar beides abwechselnd haben, z.B. wenn du in einem Spiel in ein neues Gebiet kommst und kurzzeitig ein Cpu Limit wegen Nachladen von Daten auftritt, während danach wieder ein Gpu Limit anliegt. Auch der API Overhead kann kurzzeitig oder dauerhaft ein Cpu Limit erzeugen, während der Rest vom Spiel im Gpu Limit läuft. Teilweise steigen mit neuer Cpu die min. FPS an, was dann (trotz 99% Gpu Limit) zu einem flüssigeren Spiel führt...

Ist alles nicht so trivial und auf eine einzige Zahl runterzubrechen.
 
diese nachladeruckler bei nem levelwechsel sind halt seltene ereignisse. manchmal aber auch engine bedingt > Borderlands 2/3. da war das immer so dass nach dem laden die fps aufbauen.
das die min fps (trotz gpu limit) mit einer neuen cpu ansteigen können, stimmt. aber das ist nicht immer der fall.
Einhörner gibt es immer. aber das kann man halt nicht als durchschnitt nehmen :)
 
es gibt keinen zusammenhang zwischen CPU und GPU
würde ich so nicht unterschreiben. Geht zwar nicht um einen AMD sollte aber gut vergleichbar sein.
der8auer hat mal wieder getestet.
 
roman geht das thema aber nur sehr halbgar an. sieht man an den comments wieder :d

aber es ändert ja nichts dran. die auflösung hat in der regel keinen einfluss darauf wie viel fps eine cpu bringt.

er zeigt im video eben nur grob was es ausmacht wenn man eine zu alte cpu nutzt. nix was jetzt sonderlich neu wäre :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Foren-PVP entfernt.
 
2K ist fucking nochmal 1920x1080, weil 1920 Pixel Breite eben nunmal ~2K sind (also FullHD)
So siehts aus!

Auflösung und Settings auf low und schauen wo die fps dann sind. Bleiben die fps dann gleich, hängst du im CPU-Limit. -> auch bedenken: Mehrkern-CPUs müssen nicht auf 100% laufen um zu limitieren, das hängt auch davon ab wie viele Kerne das Spiel/die Anwendung überhaupt nutzen kann.

Geht auch andersrum, Graka ist ~95%+ ausgelastet, hängst du im GPU-Limit. Auslastung ist auch nichts schlimmes, irgendeine Komponente ist immer ausgelastet und limitiert schließlich, solange die fps nicht aktiv gedeckelt werden.

Immer vorausgesetzt es laufen keine Toolz die die Frames begrenzen :d
 
Diese ganzen Diskussionen werden sich in Zukunft hoffentlich erübrigen, wenn DirectStorage für den PC endlich flächendeckend eingeführt und implementiert wird. Die Zeit dafür ist schon lange reif.
 
Wurde das Rad neu erfunden?

Je höher die Auflösung, desto "unwichtiger" wird der Leistungsüberschuss der CPU und bei niedriger Auflösung ist es umgekehrt.
Wobei die FPS bei den meisten Spielen in denen es relevant ist mittlerweile fast schon irrelevant ist weil es auf einem Toaster mit 800FPS in 1080p läuft.

Eine 3090 mit einem 3600 zu paaren ist zwar etwas außergewöhnlich, aber solang die GPU Auslastung bei >90% liegt sehe ich hier nur minimalen Zuwachs an FPS durch eine neue CPU.

Die einzige wichtige Frage ist, benötigst du mehr FPS oder ist die Kombination mit deinem 1440p Monitor @xxxHerz gedeckt oder hast du häufig Schwankungen? Dann ggf. über einen Monitor mit GSync oder eben über ein CPU upgrade nachdenken.
Also in Destiny 2 i 2k merke ich keinen Unterschied zu meiner 3070 Suprim mit der neuen 3090 Aours. FPS sind gleich.

Dachte an ein 100 Euro Upgrade der CPU 3600 für 100 verkaufen 5600x für 200 kaufen.
Und das ist der Inbegriff eines CPU Bottlenecks, zumindest bei Spielen mit guter Engine.
Würde empfehlen noch ein paar andere Spiele zu testen die man ggf. als Vergleich heranziehen kann um festzustellen ob es wirklich keinen Unterschied an FPS bringt im Vergleich zur 3070.
 
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