Ryzen 3700x - Cinebench R15 - zu schwach?

Izidor

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2019
Beiträge
118
Hallo ich bin jetzt seit knapp 2 tagen am testen meines System und ich bin einwenig unzufrieden muss ich ehrlich sagen. Ich hatte davor immer ein Intel System deswegen kann es natürlich sein das ich noch nicht ganz verstehe wie sich Ryzen Master und das Bios miteinander verhält. Hebt Ryzen Master z.b. die Bios eintellungen auf? bzw. es wird oft von PBO + Auto OC gesprochen, ist das eine Kombination aus Bios OC + Ryzen Master OC? bzw was sollte denn die optimalste Einstellung sowhol im Ryzewn Master als auch Bios sein um das Beste Ergebnis zu erzielen?

Setup:
CPU: 3700x
Gigabyite X570 Aorus Elite
Deepcool Castle 360 Aio - läuft dauerhaft auf 45%
Bios Vers: Aktuellste
Graka: Palit 2070 Super Gamerock oc auf 2070 Mhz / 8000 Speicher
Speicher: 32GB Ballistix Dual Rank 3200 cl 16 oced auf 3400 cl 14 bie 1,37 V

Momentan steht im Ryzenmaster OC Modus - Standard. Im Bios hab ich BPO - Enable. Sowhl Cpuz als auch Ryzen Master bestätigen die Volt zahlen und Taktraten.

Cinebench Score Muli: 2020 - 2050 Punkte bei 66 Grad Temp. @ 1,3 V 4020- 404 Mhz Takt.
Cinebench Score Single: 198-203 Punkte bei 56 Grad Temp @ 1,45 V mit nur 4290 Mhz Takt.

Ich komm nicht mal annährend and 4400 Mhz Single Core heran und Multi core is er auch ziemlich schwach auf der Brust mit 4100 Mhz wenn ich das mit anderen Ryzen 3700x benchmarks vergleiche die ein ähnliches Setup haben.

Über Verbesserungsvörschläge würde ich mich freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chipsatztreiber installiert? Wenn nein, Fehler gefunden.
 
Ich verstehe sowieso nicht warum man manuell Hand anlegt, der8auer rät davon ab.
 
Setze mal die Priorität von Cinebench im taskmanager auf Echtzeit und teste nochmal
 
Selbe Werte🤷*♂️
Singlethread: 197
Multithread: 2113
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbe Werte��*♂️
Singlethread: 197
Multithread: 2113

Okay...ich habe teils benches mit 2150+ Muli gesehen und 210 Single bei gleichen oder sogar schlechteren komponenten ...dagegen kam mir mein System "lahm" vor.
Ich habe jetzt mal Spiele benches laufen lassen u.a. Shadow of the Tomb Raider und dort hatte ich während dem bench einen all core boost von 4300 Mhz und das konstant. Ebenso in Monster Hunter World. Selbst in Prime95 schaff die CPU 4.25- 4.3 GHZ zu halten. Ich bin nicht sicher warum aber Cinebench scheint dem 3700x wohl nicht zu schmecken. Trotzm allem...einen 4.4 Ghz Single Core boost habe ich nicht einmal gesehen bis jetzt.
 
Den wirst du (wie der8auer und einige Reviewer ja auch gesagt haben) auch nur selten sehen.
Ich sehe ihn ohne PBO ab und zu in Factorio, weil dort schön nur ein einzelner Thread ausgelastet wird.
Mit PBO sehe ich 4400MHz etwas häufiger (auch mal kurz 4425MHz).
Kannst ja mal schauen, ob du ein Spiel findest, was nicht mehr als einen Thread auslastest und diese im Idealfall auch noch im Taskmanager auf die CPU festnageln, welche laut Ryzen Master der beste Core ist (da ist ein Stern Symbol dran). Dort liegt dann in der Regel der höchste Boost an.

Was für Prime Settings fährst du denn, dass der 4,25-4,3GHz allcore hält?
Bei mir sind das 3,75-3,90GHz bei small FFTs, aber evtl. hält sich dein Board auch nur nicht genau ans 88W TDP Limit bzw. war PBO an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welchen Takt läuft er bei euch im Idle?

Beim Carbon AC läuft er mit min. 36 Multi bis 43 (ohne Auslastung)

Kann doch nicht sein...
 
Diese Schwankungen sind normal, zumindest "noch" mit den aktuellen Einstellungen in den Windows Energiemodi und den aktuellen BIOSen. Nerfig wirds nur mit zB dem Stock Kühler. Da AMD ja seit Ryzen 3000 direkt und ungebremst scheinbar auf Temp-Sensoren direkt auf dem DIE zugreift, hat man ohne eine "träge" Wakü/AiO dann ein nerfiges Kühlergejammer am Hals, was man nichtmal mit Lüfterkurvengefummel wirklich in den Griff bekommt.
Ich nutze nur den R20 ab und zu zum testen. Da läuft mein 3900x Multi mit 7400 und Single mit 530. R15 noch nicht probiert, daher kenn ich den Werteunterschied nicht zur alten Version.
Gibt ja auch noch andere Möglichkeiten. SMT nicht aktiviert, da sackt so ein Mutliwert schonmal um 1-2k runter.
Das verhalten ist bei mir aber ähnlich. Cinebench im Allcore bei 4,1Ghz, In Games laufen alle kerne im Boost teilweise mit 4,25Ghz, obwohl das Game nur 40% auslastet. Auf den Kernen brauch nur irgend einer Husten, schon wird für ne ms geboostet, HWInfo is zu träge und zeigt VID allCore konstante Auslastung an.
Prime small ffs mit 4,3Ghz allcore will ich sehn, da schiesst die Temp in 5 sek durch die Decke und man kann Spiegeleier auf der cpu braten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Tdie sprunghaft ist, so regelt mein Board über den CPU Sensor vom Board, darum weniger Sprunghaft und mit Drehzahl Smoothing auf gut 5 Sekunden geht das auch sanft mit normalen Lüftern.
@default führen die agressiven Windows 10 1903 Schwellwerte für den CPU Boost in Kombination mit dem sehr schnellen Ansprechverhalten vom Zen2 Boost dazu, dass man selten Idle Spannungen und Taktraten sieht. Das ist zum Teil ein Feature, zum Teil sind es aggressive Energieoptionen.
Mit den durch das Tool "ParkControl" erweiterbaren Settings in den Energieplänen, kann man das Boostverhalten natürlich zähmen:

idlehot83jz1.png
 
Danke für dein Feedback, hatte mich schon gewundert wieso AIDA64 und HWINFO so unterschiedlich arbeiten.

AUTO = R20 4680 Pkt. (5x mal mit Offset an & aus dazwischen durchgeführt.)

Offset - 0,025V R20 ???? Pkt.
Offset - 0,05V R20 4714 Pkt. <- 3x Erneut durchgeführt.
Offset - 0,075V R20 4749 Pkt. <- 3x Erneut durchgeführt. Sweetspot?
Offset - 0,0875V R20 4649 Pkt.
Offset - 0,1V R20 4514 Pkt.
Offset - 0,15V R20 3959 Pkt. <- Leistungsverlust +-0 vs -200mv !?
Offset - 0,20V R20 3969 Pkt. <- Leistungsverlust +-0 vs -150mv !?

RAM ist bei allen Tests auf AUTO gewesen.

Wäre zu schön gewesen, würde es klappen... Early Beta (Extrem nervig Idle-Last-Idle-Last ohne wirkliche Auslastung)

Hardware: Mugen 5 als Kühler / Carbon AC B450 @ Bios "7B85v17" / X3700

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welchen Takt läuft er bei euch im Idle?

Beim Carbon AC läuft er mit min. 36 Multi bis 43 (ohne Auslastung)

Kann doch nicht sein...

Ähnlich hoch...Ich habe jetzt alles auf default gesetzt und bin mir ziemlich sicher das bei dem Prozessor oder Board bzw in Kombination was nicht stimmt. Ein Durchschnitt von 4280 Mhz als Single Core Boost ist ein Witz. Nur weiß ich nicht genau wie ich jetzt vorgehen soll...Bios Update abwarten? Retoure? Das ist einfach nicht wofür man bezahlt hat.
 

Anhänge

  • R20 Single Core.jpg
    R20 Single Core.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist mit 200€ ja auch nur ein "Einsteiger-X570" (siehe ALC1200 Soundchip)

Die Ergebnise sind mit Ballistix E-Die 2x 16GB (3000er = Stock) gemacht worden! du hast mit deiner Plattform ja genauso viele Punkte, ganz schön schwach der X570... wäre es mein System was ich derzeit Teste (vom Kumpel), würde ich es alleine schon wg. den IDLE-Problem zurückschicken.

System:

Gainward 2070 Super
MSI B450 Carbon AC
2x 16GB Ballistix V2 3000
Ryzen X3700

Einzige Custom einstellung ist bei den Test, die CPU Voltage/Offset gewesen, bei 47xx Pkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
47xx Punkte im Cinebench R15? Fällt mir schwer das zu glauben. Für den R20 wär's okay.
 
Ja natürlich R20, siehe weiter oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur auf Windows ausbalanciert stellen und den Min. Leistungszustand auf 85% anheben bringt bei mir überhaupt nichts. Da liegen weiterhin quasi permanent über 1,4V an und ständig wird über 4Ghz geboostet, weil ein Thread mal 1% Auslastung hat, also exakt wie das Standardverhalten vorher auch.
Die Variante mit dem Schwellwert im Energiesparplan hingegen funktioniert gut.
Einfach das kostenlose Tool "ParkControl" installieren, einmal starten, darin den Haken setzen für "zeige Parking-Einstellungen in den Windows-Energieoptionen" und dann im Energiesparplan Schwellwert zum erhöhen der Prozessorleistung von 30% auf 50% anheben und den zum verringern der Prozessorleitung von 10% auf 30% anheben.
https://abload.de/img/idlehot83jz1.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh