Ich hab das Gefühl, dass bei mir etwas nicht ganz stimmt. Ich habe einen 3700X unter einem Dark Rock Pro 3 und habe bei AllCore 3,9-4,0Ghz und 1,235V laut GPUZ um die 75-80°C im AIDA64 Stresstest. Das klingt mir etwas komisch. Genug WLP ist eigentlich drunter und der Kühler war mindestens mal handfest angezogen. Beonders leise ist das ganze leider auch nicht mehr.
Hey ich habe die gleiche Kombi wie Du auch. Nach langen hin und her probieren ,habe ich nun meinen Weg gefunden.
Nun habe ich mein Vcore Fix 1,1 Volt und 4,0 ghz. Temps sind mit der Kombo ein Traum überhaupt kein Vergleich zu vorher.In CB r20 liege ich trotzdem noch gut in Futter.Klar single Core fehlt nun bisschen was an Leistung aber wann ist das wichtig? Wenn nicht gerade beim benchen. Da ich hier bei mir hier im Haus unter dem Dach wohne und es sehr warm ist ,sind die Temps echt Mega. Es geht bestimmt auch noch bisschen runter mit den 1,1 v core aber es läuft bei mir absolut stabil.
Ich stelle Dir mal eben meine Einstellungen vor.
1. Ich benutze den v4 Energieplan den bekommst Du hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-ryzen-3000.1934824/ da habe ich wirklich nur diese Einstellungen im Bios eingestellt so wie da beschrieben.
- Global C-state Control = Enabled
- Power Supply Idle Control = Low Current Idle
- CPPC = Enabled
- CPPC Preferred Cores = Enabled
- AMD Cool'n'Quiet = Enabled
- PPC Adjustment = PState 0
2. In Bios halt den Vcore fix auf 1,1v bei mir!!! musst testen wie weit du runter kannst.
3.Das ganze dann auf 4000mhz gefixt
4.Die Lüftereinstellungen in Bios angepasst und den Wert der von 1 auf 3 gestellt. So reagiert der Lüfter nicht bei jeder kleinen Temperatur Veränderung was bei unseren DarkPro3 nicht braucht,der hat genug Reserve.
Hast Du das alles eingestellt wirst ein immer Konstanten Takt max 4,0 Ghz haben. Dein Lüfter dreht nicht immer hoch und runter und die Kiste ist mega Kühl.
Du kannst falls Du das mal probieren möchtest ,mal berichten
Hier noch mal Zwei Bilder die Raumtemperatur sind
26,1°C