Ryzen 3700X Temps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah ich hatte gestern mal einfachn Neustart :/
War in Game und wollte per Ryzen Master Tool das Profil umstellen da gabs nen Reset.
Danach lief Far Cry aber mit normalen OC Einstellungen über 6 Stunden durch. Habe zuvor auch etliche Cinebench und Time Spy runs problemlos durchlaufen lassen. Keine Ahnung woran das lag
 
Beim Tabben zwischen Spiel und Desktop, geht er bei mir mit dem Takt runter, nicht nur die cpu auch beide GPUs. (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Tabben zwischen Spiel und Desktop, geht er bei mir mit dem Takt runter, nicht nur die cpu auch beide GPUs. (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Tabben zwischen Spiel und Desktop, geht er bei mir mit dem Takt runter, nicht nur die cpu auch beide GPUs. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Gefühl, dass bei mir etwas nicht ganz stimmt. Ich habe einen 3700X unter einem Dark Rock Pro 3 und habe bei AllCore 3,9-4,0Ghz und 1,235V laut GPUZ um die 75-80°C im AIDA64 Stresstest. Das klingt mir etwas komisch. Genug WLP ist eigentlich drunter und der Kühler war mindestens mal handfest angezogen. Beonders leise ist das ganze leider auch nicht mehr.
 
Ich hab das Gefühl, dass bei mir etwas nicht ganz stimmt. Ich habe einen 3700X unter einem Dark Rock Pro 3 und habe bei AllCore 3,9-4,0Ghz und 1,235V laut GPUZ um die 75-80°C im AIDA64 Stresstest. Das klingt mir etwas komisch. Genug WLP ist eigentlich drunter und der Kühler war mindestens mal handfest angezogen. Beonders leise ist das ganze leider auch nicht mehr.

Hey ich habe die gleiche Kombi wie Du auch. Nach langen hin und her probieren ,habe ich nun meinen Weg gefunden.
Nun habe ich mein Vcore Fix 1,1 Volt und 4,0 ghz. Temps sind mit der Kombo ein Traum überhaupt kein Vergleich zu vorher.In CB r20 liege ich trotzdem noch gut in Futter.Klar single Core fehlt nun bisschen was an Leistung aber wann ist das wichtig? Wenn nicht gerade beim benchen. Da ich hier bei mir hier im Haus unter dem Dach wohne und es sehr warm ist ,sind die Temps echt Mega. Es geht bestimmt auch noch bisschen runter mit den 1,1 v core aber es läuft bei mir absolut stabil.
Ich stelle Dir mal eben meine Einstellungen vor.
1. Ich benutze den v4 Energieplan den bekommst Du hier https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-ryzen-3000.1934824/ da habe ich wirklich nur diese Einstellungen im Bios eingestellt so wie da beschrieben.

  • Global C-state Control = Enabled
  • Power Supply Idle Control = Low Current Idle
  • CPPC = Enabled
  • CPPC Preferred Cores = Enabled
  • AMD Cool'n'Quiet = Enabled
  • PPC Adjustment = PState 0
2. In Bios halt den Vcore fix auf 1,1v bei mir!!! musst testen wie weit du runter kannst.
3.Das ganze dann auf 4000mhz gefixt
4.Die Lüftereinstellungen in Bios angepasst und den Wert der von 1 auf 3 gestellt. So reagiert der Lüfter nicht bei jeder kleinen Temperatur Veränderung was bei unseren DarkPro3 nicht braucht,der hat genug Reserve.


Hast Du das alles eingestellt wirst ein immer Konstanten Takt max 4,0 Ghz haben. Dein Lüfter dreht nicht immer hoch und runter und die Kiste ist mega Kühl.
Du kannst falls Du das mal probieren möchtest ,mal berichten:-)
Hier noch mal Zwei Bilder die Raumtemperatur sind 26,1°C
Idle 3700x.jpg
 

Anhänge

  • last 3700x.jpg
    last 3700x.jpg
    342,8 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich komme auf locker 80C beim Zocken mit dem 3700x @stock. Aktuell bin ich im 45W Modus, aber selbst hier, komme ich den 75C verdamt nahe..
Was kann man denn hier machen? Hätte am liebsten 4,2ghz allcore, aber es wird bei wenig Last ja leider nicht runter getaketet..
Beim Zocken frisst er auch gerne 1,4V...Kühler ist eine 240mm AIO, Sitz mehrfach geprüft, auch mit einem Mugen 5 ähnliche Temperaturen.



Edit : Kühler leicht nach unten rechts gedrückt und neu angezogen. Temps sind nun in den niedrigen 60ern
 

Anhänge

  • 3700x.png
    3700x.png
    325,1 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde beim daddeln macht es überhaupt kein Unterschied ob 4,0 oder 4,2 ghz.
Ich spiele allerdings auch 2k oder 4k.
Probiere doch meine Settings einmal aus. Ist super schnell erledigt und der 3700x läuft echt mega geil damit.
Selbst heute dauer spielen, breakpoint ghost recon oder the division 2 nicht mehr als 51 °C gehabt. Raumtemperatur den halben Tag heute knapp 30.°C gehabt.
Und der Lüfter läuft nichtmal störend.
Dazu kommt noch das es beim cb nicht den großen Unterschied macht. Nur in Single fehlt natürlich was.
 
Ich spiele in 1080p 144hz. Mit dem 3600 hatte ich die Probleme trotz 65W nicht. Da lag ich so bei 55-62C beim daddeln.
Ohne CBP liege ich mit dem 3700x so bei 55-57. Hab allerdings nur max 3600mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich natürlich nicht soviel zu sagen, da ich kein 1080p spiele.
Drück Dir die Daumen das Du Deinen Weg findest.
Ich hatte für mich auch echt lange gebraucht das alles so hin zu bekommen das ich damit leben kann.
 
Ich klinke mich hier mal ein, da ich nun auch einen Ryzen 3700X habe und vorher nie eine Ryzen CPU hatte.
Bei Hwinfo werden mir höhere Temperaturen als im Ryzen Master angezeigt. Ebenso ist der Takt unter Hwinfo auch im Idle immer bei 3,6 Ghz, während Ryzen Master einen sehr niedrigen Takt um die 600 MHz anzeigt. Was ist nun richtig, oder kann mir jemand das ganze erklären?
Früher hatte ich Intel. Deswegen ist das alles neu für mich.
 
Ist bekannt das der Takt in HWInfo beim heruntertakten teilweise "hängen" bleibt. Ryzen Master sollte den korrekten Takt anzeigen.

Was kann man denn hier machen?

Du kannst dein Glück mal damit versuchen, wenn du gutes Silizium hast geht da schon noch was...
 
@Tzk
Ok. Danke. Wundert mich halt etwas, weil auch CPU-Z nicht runtergeht.
 
Ich klinke mich hier mal ein, da ich nun auch einen Ryzen 3700X habe und vorher nie eine Ryzen CPU hatte.
Bei Hwinfo werden mir höhere Temperaturen als im Ryzen Master angezeigt. Ebenso ist der Takt unter Hwinfo auch im Idle immer bei 3,6 Ghz, während Ryzen Master einen sehr niedrigen Takt um die 600 MHz anzeigt. Was ist nun richtig, oder kann mir jemand das ganze erklären?
Früher hatte ich Intel. Deswegen ist das alles neu für mich.

Hast Du Dir den AmD Chipsatz Treiber installiert.?ich bin von einen intel zu amd ryzen gewechselt und wusste auch erst nicht das man den braucht.
 
@dr.speed

Ja, das habe ich bereits gemacht.
 
In HWiNFO musst du auf den effektiven Takt schauen. Wenn du den noch nicht hast solltest du das Programm updaten. Ansonsten kann ich dir auch nur empfehlen dir den verlinkten Guide mal anzuschauen. Da hab ich auch ein paar Dinge zum allgemeinen Verhalten erklärt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
@unich
verstehe ich das richtig? Du hast eine 240mm AIO Kühlung, sonst nichts? OC und beim Zocken 75° ist das nicht etwas wenig Kühlfläche dafür?
 
Hey, ich komme auf locker 80C beim Zocken mit dem 3700x @stock. Aktuell bin ich im 45W Modus, aber selbst hier, komme ich den 75C verdamt nahe..
Was kann man denn hier machen? Hätte am liebsten 4,2ghz allcore, aber es wird bei wenig Last ja leider nicht runter getaketet..
Beim Zocken frisst er auch gerne 1,4V...Kühler ist eine 240mm AIO, Sitz mehrfach geprüft, auch mit einem Mugen 5 ähnliche Temperaturen.
Ist der PBO aktiv? Bei 1.4 Volt wundern mich die Temperaturen nicht. Wirkt sich vermutlich ebenfalls destruktiv auf den Takt aus.
 
@unich
verstehe ich das richtig? Du hast eine 240mm AIO Kühlung, sonst nichts? OC und beim Zocken 75° ist das nicht etwas wenig Kühlfläche dafür?

Wieso, das muss doch reichen. Hatte vorher einen 2700x mit 105W und konnte den ohne Probleme mit meinem Mugen5 kühlen. Da sollten doch 65W mit ner AIO kein Problem sein. Der 3600 wurde zb nicht annähernd so heiß.

Ist der PBO aktiv? Bei 1.4 Volt wundern mich die Temperaturen nicht. Wirkt sich vermutlich ebenfalls destruktiv auf den Takt aus.

Ja, PBO ist aus.
 
Das Problem ist der Wärmeübergang vom Chiplet zum IHS und dann zum Kühler. Wobei ein 3600 der auf 65W eingebremst ist ähnlich war werden sollte wie ein 3700X bei 65W, die Abwärme und Chipfläche bleibt ja gleich...

Und was sagt die Vcore ohne PBO? 75° ist halt ne ganze Menge für AIO und ohne PBO...
 
Naja PBO=Auto ist PBO=OFF. Das ist halt das normale Boostverhalten von Zen2, was voll auf Geschwindigkeit ausgelegt ist und auf Effizienz einen feuchten Furz gibt.
Einfach selber Hand anlegen wie im Guide und glücklich sein. Es muss ja kein OC betrieben werden, aber man wird sämtliche Schwankungen bei Temp/Spannung los und hat mit großer Chance ein deutlich effizienteres System. Ich hab bisher selbst bei den letzten Gurken-Chips noch keinen gesehen, der mit manuellem Setting ineffizienter lief als @stock, zumindest bei den 1-Chiplet Designs
 
Mein Screenshot war zum testen mit PBO 45W Profil. Kann die Vcore auf Standard ohne PBO heute Nachmittag testen (PBO ist aber sonst eh aus)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

4,2ghz laufen mit 1,265V ganz gut. Nur dann habe ich doch dauerhaft den Takt und die Spannung. Das ist doch auch nicht gesund oder?
 
@def
Deinen Guide habe ich vorhin gelesen. Werde das definitiv in den Angriff nehmen :)
 
Mein Screenshot war zum testen mit PBO 45W Profil. Kann die Vcore auf Standard ohne PBO heute Nachmittag testen (PBO ist aber sonst eh aus)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

4,2ghz laufen mit 1,265V ganz gut. Nur dann habe ich doch dauerhaft den Takt und die Spannung. Das ist doch auch nicht gesund oder?

Die C-States, sowie Mainboard Vcore skalieren trotzdem. Das macht kein Unterschied, nur dass du halt generell deutlich weniger verbrauchst und dadurch geringere Temps hast. Vorallem sind die Tempsprünge im Desktop damit weg
 
Ich werde das testen und gleich berichten

Ich bin nun bei 4,3ghz @ 1,25V angekommen. Das sind bei 26C in meiner Wohnung nun 71C beim daddeln. Der Radiator ist oben und zieht noch die Hitze von der GPU mit raus.
Ich schaue, wie weit ich mit 4,2ghz runter komme.
4,2ghz laufen stabil mit 1,17V. So hab ich 67C beim zocken. Das passt für mich. Geht bestimmt noch weniger Voltage, aber für mich reicht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe nun auch nochmal bisschen getestet. Nun läuft meiner auf 4,2 ghz bei 1,175v.
Bei r20 nach 6 mal durchlaufen lassen nun max 66 °C bei einer Raumtemperatur von 26,3°C.
Beim Spielen max 49 °C gehabt.

Nun mal ein Paar Tage länger testen. 😉
 
Das sieht doch schon deutlich besser aus. Vllt magst deine Werte @standard und manuell noch für die Liste im guide thread posten
 
Das Problem scheint bei mir auch Far Cry 5 zu sein, dass ich gerade viel spiele. Hier habe ich 67C auf der CPU. Habe heute Mafia 3 noch mal angeworfen und bin mit dem Tuning von Def nun bei 51C.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Das ist normal. Liegt ja am Game. Es gibt Spiele die ich spiele die haben 45 °c und spiele die haben halt mehr. Kommt drauf an wie stark gerendert wird von der CPU
 
@def

habe deinen Guide mal genutzt. Mit PBO On lief das Ding auf 1,35 Vcore, 70 Grad und nur bis zu 4,125 Ghz. 4914 cb.
Habe dann umgestellt auf Ratio 42, 1,2 V und hatte 5040 cb und das Ding war 8 Grad kühler. Wahnsinn.

Laut Windows läuft er jetzt aber dauerhaft auf 4,18 GHz. Soll das so sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@def

habe deinen Guide mal genutzt. Mit PBO On lief das Ding auf 1,35 Vcore, 70 Grad und nur bis zu 4,125 Ghz. 4914 cb.
Habe dann umgestellt auf Ratio 42, 1,2 V und hatte 5040 cb und das Ding war 8 Grad kühler. Wahnsinn.

Laut Windows läuft er jetzt aber dauerhaft auf 4,18 GHz. Soll das so sein?

Die meisten Programme können die effektiven Takt nicht anzeigen, deshalb steht da nur ein fixer Wert. in HWiNFO siehst du den korrekten.
Hast du auch versucht weiter runter zu gehen als 1.2v?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh