Ryzen 3700X Temps

Ja der effektive Takt bei Hwinfo schwankt und ist im Idle auch sehr niedrig. Also soweit ok.

Klar, könnte sicherlich noch weiter runter versuchen. Aber ich denke die letzte Rille muss nicht sein, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne n bisschen Puffer ist immer gut, vor allem wenn die Temperatur passt.
 
Ich weiß ja nicht was du probiert hast. Wenn du einfach nur meine Werte aus dem Guide kopiert hast, hast du alles falsch gemacht und ihn nicht richtig gelesen :d
Was möglich ist hängt völlig von deiner Chipgüte ab. Kann sein, dass du für 4,2ghz nur 1.050v brauchst, kann sein das bei 1,2v Schluss ist. Das sind riese Unterschiede nochmal.
 
Ich habe lediglich 42 eingegeben und die Vcore auf 1.2 gefixt und PBO deaktiviert. Und es waren schon Verbesserungen zu sehen. Keine schwankende Temp mehr, und somit auch kein andauernd schwankendes Lüfterverhalten. 8-10 Grad weniger unter Last. Mehr CB Score. Denke so falsch war das nicht :d Für einen 3700X ist das doch ganz ok.
 
Hast du, wie im Guide,bei Voltage auf AMD Overclocking gestellt, dass die Vcore sich auch noch nach unten anpasst?
 
Welche Einstellung ist das genau, @unich ?
 
Die hier
msi_snapshot_01h7jfp-1.jpg


Aus der Anleitung:

 
Ja, das habe ich aktiviert.
 
Also ich habe den override mode an. Und da taktet der die volt auch runter. Bis auf 0,2-0,3v in Idle
Worin liegt denn da nun der Unterschied?
 
Ich dachte es ist ein Auslesefehler und es zählt der reale Takt?
 
Leider nein. Habe nur noch ein MSI Board
Meine Lösung war übrigens, den Kühler leicht nach unten rechts zu drücken und neu anzuziehen. Nun hab ich @stock normal 57-62C statt 80+.

2C8F09A2-A55A-44D1-A23D-48D4205A8D81.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man nicht meckern. 😊
 

Anhänge

  • IMG_20200719_122606.jpg
    IMG_20200719_122606.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_20200719_122736.jpg
    IMG_20200719_122736.jpg
    670,2 KB · Aufrufe: 133
Bei 28°C im Zimmer würde ich aber meckern ;)
 
Hi zusammen,

ich habe heute meinen neuen PC zusammengeschraubt. Es ist ein Ryzen 3700X + Noctua UH-9S im Cougar QBX Gehäuse (19L ITX) geworden. Im Bios werden mir bei geöffneter Seitentür 50 Grad Idle angezeigt. Das kommt mir sehr hoch vor!

Windows ist noch nicht drauf, aber wie es damit unter Last aussieht will ich fast gar nicht wissen. :d

Jemand eine Idee? Settings sind alle noch stock.
 

Anhänge

  • 64C84B66-F1C6-48ED-9AB5-780DDB92B1AF.jpeg
    64C84B66-F1C6-48ED-9AB5-780DDB92B1AF.jpeg
    379,5 KB · Aufrufe: 93
Meinen ballerts ab und an bis 70°C im idle hoch, ist ja nicht wirklich idle wenns zwischendrin immer kurz was zu ackern gibt.
Die springen halt so schnell hoch und runter das da die Lüftersteuerung bissle träge hinterherkommt. :)
 
Ryzen 3000 schießt gerne hoch im Idle. Ist einfach so. Selbst mit meiner 240er AIO hab ich die Spikes. Hauptsache unter Last ist alles io.
 
Eben und im bios läuft alles mit vollem Takt und Spannung.
50 Grad sind dort unbedenklich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh