Ryzen 3700X Temps

Gerade meinen 3700X auf einem X470-F mit einem D15S montiert. Er springt zügig auf 71 grad und bleibt da. Die kleine Fläche ist echt übel...

Der D15S bleibt kühl, d. h. Die Hitze erreicht die Lamellen nicht.

PBO an?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jepp. Deckt sich mit meiner Beobachtung. Der kleine und nicht mittige Die, ist etwas schwerer zu kühlen.
 
Meine Idle Temp ist bei 50-52°C, wtf. Tdie springt dabei zwischen 47 und 62 Grad im Sekundentakt.
Prime Load pendelt sich dann bei 64°C (wobei das ca. 76°C Tdie Temp ist).
Meinen True Spirit 140 habe ich genauso montiert wie vorher beim 1700X, bei dem die Idle Temp im Bereich von 34°C lag.

Ist das im normalen Bereich, oder passt da was nicht? Beim Video-Encoding (also Voll-Last auf allen Kernen) geht mein Lüfter von 500rpm in Richtung 1100rpm und die Temperatur pendelt sich bei ca. 64°C ein (was aber locker 75-80°C Tcl/Tdie Temp ist).
 
Ryzen Balanced oder PowerSaver mal probiert? Bei Balanced hab ich um die 35 idle und PowerSaver um die 30 Grad.
Man muss aber wirklich nur Ryzen Master Tool aufrufen und nix machen, außer beobachten... ansonsten springt es wild umher yap. :)
 
Beim Powersaver Energiesparplan geht's durchaus unter 50°C Idle, aber dann wird auch nicht mehr über ~2GHz getaktet.
Ryzen Balanced oder Windows Balanced macht bei mir außer ~2-3Watt aus der Steckdose und dem wesentlich schnelleren Core Takt+Statuswechsel keinen Unterschied in der Temperatur.
Wenn ich keine Monitoring Tools laufen habe (außer Afterburner), geht die Idle Temp trotzdem gaaanz langsam von 42°C in Richtung 50°C.
Dass ich Idle nicht unter ~50°C komme bezieht sich darauf, dass der Rechner länger lief oder zumindest mal kurz aufgeheizt war. Wenn der komplett kalt war und dann hochfährt ist da auch mal ~42°C zu sehen, aber nach 17min Leerlauf bin ich dann bei 48°C.
 
Na irgendwas haut da nicht hin, mit den zwei unterschiedlichen Noctuas erreichen wir ja im idle 30-35Grad hier, da sind deine 48Grad schon recht ordentlich.
Läuft Bios Standard und welche Version?
 
D09A9B9C-CA53-4680-B13D-6C5743EF61ED.jpg

Gestriger Prime Small FFT mit 8 Kernen ohne SMT. Kein OC. 47 Minuten lang.
 
Läuft auf Standard mit Bios 5008 (ist nur AGESA 1002).

Hast du mal das Ryzen Master Tool installiert und geschaut ob er die Kerne in den Ruhezustand schickt?
Hatte ja vorher letzte offizielle von ASrock drauf, war 1001 und nun mit Beta Bios AGESA 1003... unter Last hat sich zwischen 1001 und 1003 was getan, aber idle blieb identisch... daher sollte dein 1002er (wenn sie da im idle nix verschlimmert haben) eigentlich laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Ryzen Master Tool funktioniert der Ruhezustand korrekt.
Ich nehme heute nochmal den Kühler runter. Habe im Netz zwar an einigen Stellen gelesen, dass Leute vergleichbar hohe Idle Temps haben, aber zumindest ein zusätzlicher Check der WLP Verteilung am Kühler und Neuarretierung kann ja nicht schaden.
 
Ich bin auch noch nicht wirklich zufrieden, obwohl ich mich wohl mit den Werten anfreunden muss wenn ich mir eure anschaue...

X-470F / 3700X / D15S@gleichmäßige dünne Schicht Kryonaut

PBO hatte ich kurz vorher an, da wird er gut 10-15 Grad wärmer...
 

Anhänge

  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    16,9 KB · Aufrufe: 300
Also bis zu 85° mit PBO und NH-D15 single Fan? Das sind ca. 20° mehr als mit dem 2700X.
Gut, ist Prime, denke in Games hast ~60-65° mit PBO, oder?
 
Temperaturen und Spannungen bei diesem CPU Design zu vergleichen ist schwierig, Stichwort Precision Boost. Natürlich wirds mit PBO wärmer, weil damit die Temperatur und Strom Limits angehoben weden.

PBO muss in Spielen nicht automatisch höhere CPU Temperaturen verursachen, es sei denn die GPU ist extrem schwach.
 
Nur als Update:
Ich Volldepp habe beim CPU Wechsel glatt den Lüfter saugend am CPU Kühler montiert. Das war wohl der Hauptgrund für die etwas auffällig hohen Idle-Temperaturen.
Vor allem arbeitet der CPU Kühler unter Druck nicht nur besser, sondern die Zirkulation im Gehäuse war dadurch ja auch generell mies (Gehäuselüfter hinten saugt Luft aus Richtung CPU nach draußen und der CPU Lüfter saugt Luft nach innen...

Idle Temp bei leisen 530rpm ist somit von 52°C auf 42-44°C (Mainboard Sensor / BIOS Anzeige) gefallen.
Auch innerhalb vom BIOS sind es nicht mehr ~53°C, sondern 46°C.
Die Tcl Temp in HWINfo (identisch zu Ryzen Master Temp-Anzeige) springt allerdings weiter fröhlich zwischen 42°C und 60°C hin und her (und schnellt bei Prime Small FFTs direkt in Richtung 68°C). Ich vermute, dass ist in einem eher unauffälligen Bereich.
 
3700x Wraith Pism, Schlechte Gehäuselüftung, 91 grad auf ein bis 2 cores (Meistens der 4. und 6.?) ohne PBO mit beigelegter Wärmeleitpaste unter AIDA64 Stabilitätstest... Ich glaub da muss ich nochmal ran... Morgen Wärmeleitpaste neu machen mit MX4. Meint ihr, ein neues Gehäuse bewirkt Wunder in dem Fall?

Edit: Oder kann man das als normal bezeichnen?
 
Ich bin auch noch nicht wirklich zufrieden, obwohl ich mich wohl mit den Werten anfreunden muss wenn ich mir eure anschaue...

X-470F / 3700X / D15S@gleichmäßige dünne Schicht Kryonaut

PBO hatte ich kurz vorher an, da wird er gut 10-15 Grad wärmer...


Hi,

wie ich sehe hast du ebenfalls das Asus X470-F Gaming von Asus.
Wie hast du deinen CPU Lüfter eingestellt, damit dieser nicht immer hoch und runter dreht?
Hab ihn im Bios erstmal auf Silent, aber das bringt offenbar nichts. CPU Kühler ist ein Noctua NH-U14S.
kannst du im Bios zusätzluch den CPU Opt. Lüfteranschl regeln?
Ich finde dazu im Bios keine Option.
 
@xHarryHirsch Versuch den Airflow im Gehäuse zu verbessern... Bastelzeit!
 
Schleifen/planen des Kühlerbodens ?! Die Noctuas sind doch auch leicht konvex, eine AIO vermutlich die bessere Alternative.
 
Gibt es vielleicht ein Problem beim therminschen übergang Die -> Heatspreader ? Hab hier nen 3900x und finde es komisch, wenn die CPU bei 95° "abregelt", die Bodenplatte des Kühlers und die Heatpipes nur Handwarm sind (VRM Kühler dagegen VIEL heisser)... 45-50 Grad idle sind auch nicht was man erwartet, bei den aktuellen PowerSaving Techniken.
 
denke auch das hier das problem am übergang vom DIE zum HS liegt aber ist auch klar die Chips werden immer kleiner!! Wir sollten uns langsam von den Traumtemps verabschieden! unter 40 Grad bekomm ich meinen 3700X nicht mit custom WaKü!

Die Peaks merkt man halt irre!
 
40 Grad im Idle sind ja nicht wirklich problematisch, aber ab 85 Grad bzw gar 90 Grad oder mehr wäre mir eher nicht wohl.

Und die wirst Du mit einer Custom Wakü sicherlich nicht erreichen, mit einer brauchbaren AIO auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
75 grad je nach Peak hab ich aber auch schon gesehen ! und wenn man davor nen i5 5370K hatte war das ne andere nummer was die Temps angeht
 
Hi,

wie ich sehe hast du ebenfalls das Asus X470-F Gaming von Asus.
Wie hast du deinen CPU Lüfter eingestellt, damit dieser nicht immer hoch und runter dreht?
Hab ihn im Bios erstmal auf Silent, aber das bringt offenbar nichts. CPU Kühler ist ein Noctua NH-U14S.
kannst du im Bios zusätzluch den CPU Opt. Lüfteranschl regeln?
Ich finde dazu im Bios keine Option.


Da ich einen D15S mit nur einem Lüfter habe, kann ich dir zum CPU-Opt-Fan leider nichts sagen. Die dauernden Wechsel kommen von den Temperaturpeaks. Ich experimentiere noch mit einer Lüfterkurve, aber Chassis 25% bis 60 Grad, 45% bis 64 Grad und dann 100% / 100 Grad mit 15 Sekunden Fan smoothing beruhigt das schonmal wesentlich. Bei der CPU laufen aktuell gerade 20/40; 50/70 und 100/100 bei 5 Sekunden Fan smoothing. Temps sind bei mir dann im mittleren 60 Grad Bereich, mit Peaks nach oben. 71 Grad sehe ich recht häufig, teilweise auch mehr. RT natürlich gerade ca. 27 Grad :d

Die Temps machen mir jetzt keine Angst, aber die dauernden Spikes abzufangen ist mit LuKü echt nervig - im worst case eben fixed RPM. Der Block des D15S ist mehr als ausreichend dimensioniert, nur kommt durch die Strukturbreite die Wärme nicht auf die Heatpipes und Lamellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Chassis Fans laufen bei mir mit 95%(900 rpm, BeQuiet Silent Wings3, 3x Front, 1x Rear, 2 x Deckel).
 
Ich bin auch etwas unzufrieden. Hatte einen Ryzen 5 2600 mit einem Noctua U12s mit 3 Gehäuselüftern im Idle + normaler Workload fast unhörbar gekühlt (300-400rpm). Jetzt einen Ryzen 7 3700x mit einem D15s nicht wirklich leise kühlbar. Idle temp zwischen 45°C und 58°C, eine Runde zocken bringt das ganze auf 78°C und ist dabei verdammt laut... die Lüfter auf max (~1300rpm bzw.).

Mein Gehäuse ist recht klein (inwin 301), aber ob hier ein leicht größeres Gehäuse hilft?
 
Mein Gehäuse ist recht klein (inwin 301), aber ob hier ein leicht größeres Gehäuse hilft?

Wenn ich meine Temps anschaue: Ja bringt etwas. Das P600S ist natürlich nahezu ideal in Bezug auf Airflow ;) Ich habe nach etwas experimentieren PBO an (bringt bei meinem alten AGESA wirklich noch was :d) und ein Offset von 0,1 Volt. Anders als im Luxx Test hier verliert mein 3700X bei dem Offset noch keine Leistung - Cinebench R20 sind ~4840 Punkte. Damit lande ich bei max. 75 Grad mit 1000rpm auf dem D15S in PrIME / Stresstests. Beim Zocken bin ich bei gemütlichen 60-65 Grad mit 800 rpm. Mich nerven nerven nur die Spikes ab und an - die muss ich noch besser abfangen um den Lüfter gleichmäßiger laufen zu lassen.

Alle Chassis Fans laufen bei mir mit 95%(900 rpm, BeQuiet Silent Wings3, 3x Front, 1x Rear, 2 x Deckel).

Ich hab wohl das gleiche Case wie du, mich aber für 3x A14 Intake in der Front und A14 als Exhaust hinten entschieden. Hatte beim alten Gehäuse die Erfahrung gemacht, dass die Top Exhaust eher kontraproduktiv sind. Im Idle sind die bei knapp 550 rpm und finden sich unter Load dann bei 950 rpm ein. Vielleicht schleife ich den D15S - aber dann baue ich direkt auf einen größeren Zen 2 um :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen CPU Block haste drauf ? Das Delta zur RT wäre fast interessanter. ;)

Watercool HEATKILLER® IV PRO ACRYL HWLuxx Edition
RT waren da ca 22 Grad wenn ihr genaue tests wollte sagt wie ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh