[Kaufberatung] Ryzen 3700X / X570 / RX 5700 XT

viercp

Experte
Hallo Gemeinde,

möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen (einige Komponenten wie Gehäuse, RAM ..... sind schon vorhanden - es geht jetzt nur mehr um Mobo, GraKa und Proc.

PC wird für quer Beet verwendet (Gamen, Office, Video/Fotobearbeitung) und soll auch moderat übertaktet werden.
Eigentlich wollte ich mit obigem Setup loslegen aber nach vielem Lesen bin ich soweit wie vorher was die WaKü betrifft.

EK hat zwar angekündigt es wird Monoblocks für die X570 Boards geben und auch "soon" ein fullcover für die RX 5700 XT. Aber soon ist hier ja ein Begriff den wohl niemand deuten kann und EK auch nicht näher bekannt gibt.
Heisst dann für mich in 2 Monaten oder 1 Jahr - soon ist ja relativ

Jetzt meine Frage(n): soll ich mit den Komponenten starten und dann die WaKü einbauen sobald es die Kühler gibt oder doch umschwenken auf z.b. X470 Board und RTX 2080 (da sind ja alle Möglichkeiten vorhanden)
was sind die Erfahrungswerte der Profis wie lange es dauern kann bis es Kühler gibt.

Thema passt auch in die allgemeine Verkaufsberatung aber mir geht es hier hauptsächlich um die WaKü.

danke schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pauschal ohne Gewähr:

Wenn du die 5700 im Ref Design kaufst, gibts bestimmt direkt nen Kühler von Ek, je nach Marktpreis der Karte wirds dann bestimmt auch mehr Blöcke geben, nur wenn die wieder für ein Jahr nicht verfügbar, bzw. viel zu teuer ist, dann machen sich WC und co auch keine Mühe.

Mit Ref. Design macht man eig nie was falsch wenn man sowieso auf Wakü plant.

Monoblocks sind vorproduzierter Müll, nimm lieber einen normalen Kühler für die CPU und lasse die VRMs luftgekühlt, die VRMs der X570 Boards sind sowieso mehr als ausreichend dimensioniert.

Danke schon mal für die Antworten.

Klingt ja schon recht gut und auch in meinem Sinne, sprich es werden die Teile wie im Betreff
Soweit ich das mitbekommen habe wird es am Anfang wohl sowieso keine GraKa im custom design geben also wohl nicht zuu lange Wartezeit auf das Fullcover von EK (hoffentlich)
Board ist dann auch klar wenn ich nur die CPU kühlen muss - da gibt es ja schon genug dafür.

Habt Ihr noch eine Empfehlung für das Board oder sind da noch zu wenige Benchmarks vorhanden ?

ich würd einfach für den Anfang den boxed vom 3700X benutzen und den blower auf der 5700XT, sobald dann ein Block für die GPU erhältlich ist, kannste alles in einem Schwung auf custom umbauen.

besser n paar wochen übergangsweise mit lauteren lüftern leben, als ältere hardware zu kaufen, imo.

PS: statt 2080 meinst du 2070, nehme ich an? Die 5700XT ist ja als 2070 Konkurrent aufgestellt.

ich würd einfach für den Anfang den boxed vom 3700X benutzen

Meinst Du hier warten auf einen Monoblock oder einfach die CPU kühlen wie von immortuos vorgeschlagen ?

Monoblocks sind vorproduzierter Müll, nimm lieber einen normalen Kühler für die CPU und lasse die VRMs luftgekühlt

GPU werde ich wohl noch ein wenig warten - habe gestern noch gelesen dass in 10-14 Tagen die 2070 Super auf den Markt kommt. Bei einem Preis von wohl rund 550 Euronen und Ref design klingt das sehr verlockend und die Specs klingen auch sehr gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh