Ryzen 3900x im leerlauf nur noch runter bis auf 3200mhz. warum?

xYeti

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2019
Beiträge
770
hi,

mir ist grad aufgefallen als ich in den energiesparmodus wieder gehen wollte, das der 3900x nur noch bis aus 3200mhz runter geht statt 2200mhz.
chipsatztreiber ist der neuste. gpu der amd 22.3.2
Win 11 pro als BS

ich hab nichts weiter verändert - weiß aber auch nicht seit wann das so ist - was ich weiß ist das die 2200mhz schon funktioniert haben.


*bios version screen ist ca. 1,5 jahre alt +-

hab ich irgendwas verpasst? können die ni mehr so weit runter? ansonsten tipps bitte
 

Anhänge

  • screen aktuell.jpg
    screen aktuell.jpg
    346,3 KB · Aufrufe: 77
  • bios version A.70.jpg
    bios version A.70.jpg
    349,9 KB · Aufrufe: 79
Da gibt es diverse Software die den Energiesparmodus der Ryzen CPU´s verhindert, z.B. die Corsair ICUE Software.
 
nutz ich hab nicht. und auch sonst is nix drauf was da eingreifen könnte.
 
Das kann ein Fehler in der Registry von Windows sein, man kann versuchen den Chipsatz Treiber manuell zu deinstallieren und dann neu.
Wenn das nichts bringt wird man um eine Reparatur des OS oder gar Neuinstallation nicht umhin kommen.
 
Manchmal reicht es auch wenn man im Bios die defaults lädt, danach das XMP Profil für den Ram laden.
In einigen fällen kann man das Problem auch mit einem Bios Reset beseitigen, danach ebenfalls ins Bios und die Uefi defaults laden.
 
Bei mir muss ich nach jeder Chipsatztreiberinstallation in der Windows Energieverwaltung den minimalen CPU Leistungszustand wieder auf 1% stellen, sonst dödelt der 3800x auch nur auf Standardtakt (3200MHz glaube ich auch) rum.
Danach gehts wieder auf 0MHz für fast alle Kerne laut Ryzen Master.
 
Das kann ein Fehler in der Registry von Windows sein, man kann versuchen den Chipsatz Treiber manuell zu deinstallieren und dann neu.
Wenn das nichts bringt wird man um eine Reparatur des OS oder gar Neuinstallation nicht umhin kommen.
den chipsatz treiber hab ich glaub 3 mal neu gemacht. aber hat nichts gebracht und win neu machen- neeeeeeeeee darauf hab ich im grunde keine muse.
hab ja nichts neu gemacht, außer gpu, chipsatz und halt win updates.

Manchmal reicht es auch wenn man im Bios die defaults lädt, danach das XMP Profil für den Ram laden.
In einigen fällen kann man das Problem auch mit einem Bios Reset beseitigen, danach ebenfalls ins Bios und die Uefi defaults laden.
müsste ich probieren. zum glück hab ich nichts weiter verändert - wäre damit das kleinste übel.

Bei mir muss ich nach jeder Chipsatztreiberinstallation in der Windows Energieverwaltung den minimalen CPU Leistungszustand wieder auf 1% stellen, sonst dödelt der 3800x auch nur auf Standardtakt (3200MHz glaube ich auch) rum.
Danach gehts wieder auf 0MHz für fast alle Kerne laut Ryzen Master.

energiesparmodus hab ich grad geguckt auf was minimum steht. sind 5% und da bin ich mir sicher, dass das so schon immer war und deswegen mit den 1% nicht ganz "nachvollziehen".
 
Die Chiptreiber überschreiben bei mir das ausbalancierte Profil immer.
Anschließend stehen die Werte wieder auf 100%.
Wenn das bei dir nicht das Problem ist, und im BIOS alles richtig eingestellt ist, bin ich leider raus.
 
Chipsatz nochmal runter und wieder neu drauf. (aktuelle und den vorherigen probiert)
bios zurückgesetzt und neu eingestellt. (pbo aus, xmp an, cpu Volt auf 1,250, lüfter eingestellt)
energiesparmodus zurückgesetzt u. profile durch probiert.

niedrigste zahl jetzt 2880mhz aber so schnell das man es nicht mal gesehen hat. (wird nur angezeigt)

Unbenannt.jpg
 
Ich würde in der Windows Energieverwaltung den minimalen CPU Leistungszustand auf 1% stellen, wie von Zyxx empfohlen.
Wenn das nichts bringt kannst du es ja wieder auf 5% stellen.
 
hab ich sogar auf 0% gemacht - aber nützt nichts.

ich versteh die 3600mhz einfach nicht....

noch jemand hier mit einem 3900x der das bei sich prüfen kann?
 
NUR der effektive Takt zählt. Und der geht bei dir bis auf 30Mhz runter. Also alles tutti.
 
das was du da meinst - geht unter last nicht höher als 1400. soweit ich weiß kann ryzen nie im leben runter auf 30mhz

kern takt meine ich aber. und der ging mal bis auf 2200 unter und nun nicht mehr.

daher noch mal - es muss sich doch jemand finden mit einem 3900x
 
Ist das ein Anzeigefehler? Glaube kaum, dass der 3900X mit 0,2 V nur auf 2880 MHz, geschweige denn 3600 MHz runtergeht.
 
Könnte einfach die Kernabschaltung sein. D.h. er bringt die Kerne in den Deepsleep und der HWInfo kann keine 0Ghz anzeigen, aber die Spannung von 0,2V. jetzt müsste man mal analysieren wie oft er in diesen Modus springt und ob das xYeti nicht einfach auch der Fall ist, dass er die Kerne abschaltet. ;)

Grüße Florian
 
rein theoretisch müsste also der 3900x noch auf ca. 2200mhz gehen.
ich weiß aber keinen rat mehr.

hab gestern gesehen das es noch das selbe bios ist, als meiner noch bis 2200 runter ging.
 
Hallo @xYeti ,
ich kann leider auch nicht wirklich helfen. Ich habe es gerade bei mir ausprobiert und meiner taktet sowohl unter Windows als auch unter Linux runter (laut HW Info sogar auf 1720,1 MHz). Falls Du irgendwelche Einstellungen vergleichen möchtest, melde Dich gerne. Bei mir läuft allerdings noch Windows 10.

1649921104116.png
 

Anhänge

  • 1649920671915.png
    1649920671915.png
    10,6 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht, warum du dich bei dem Takt aufhängst. Wie dir ggf. aufgefallen sein sollte, wird die Spannung ohnehin nicht weiter gesenkt. Für den Idle-Verbrauch ist lediglich die C6-Belegung relevant, aka die Kernabschaltung (wie schon genannt wurde, ist der Effektivtakt ein Indiz dafür).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

geht unter last nicht höher als 1400.
Das ist dann keine Volllast. Wenn alle Threads maximal genutzt werden sollte Effektivtakt = Kerntakt sein.
 
Meine Werte beim Browsen:
1650451985664.png

MSI X470 Carbon mit Bios von 01.2021.
1650452287012.png

1650452315153.png
 
Zuletzt bearbeitet:
C6 und Package Power wären hier noch interessant.
1650452730775.png

1650452915676.png

Bios Settings sind bis auf XMP und ReSizeBar, default.
C-States
1650453238212.png


P.S Wenn du undervolten / overclocken willst mit dynamischen Werten, dann musst du das über Offset machen nicht mit fixed Values.

=> Mal das aktuell HWinfo verwenden, kann sein das durch neuere Treiber was an der Art wie Sensoren gelesen werden verändert wurde.
1650453926006.png

Die Version 6.3 scheint definitiv zu alt zu sein.
1650454017072.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest der 2. CCD scheint brav zu schlafen bei dir. Ich würde in deinem Fall noch die SOC Spannung um mind. 0,1V reduzieren. Die ist viel höher als nötig und sorgt für ~5-7W Mehrverbrauch in deinem Fall. bei 1600 IF sollten sogar 0,95-1,00V möglich sein.
 
Zumindest der 2. CCD scheint brav zu schlafen bei dir. Ich würde in deinem Fall noch die SOC Spannung um mind. 0,1V reduzieren. Die ist viel höher als nötig und sorgt für ~5-7W Mehrverbrauch in deinem Fall. bei 1600 IF sollten sogar 0,95-1,00V möglich sein.
Ich mach da gar nichts, darum geht's in dem Thread auch nicht.
Also bitte back2topic.:rolleyes2:
 
Die Topic ist unterm Strich der Verbrauch im Idle. Und die hängt bei Zen 2/3 überwiegend vom IO-Chip ab.
1650456508511.png


Und der Kernverbrauch im Idle hängt nicht nennenswert vom minimalen Takt ab, sondern vom Core Sleep (C6).
 
Was hat die HWiNFO Version mit dem Idle-Verbrauch der CPU zu tun? Meine Empfehlung war auch nur nett gemeint. Die Mainboardhersteller meinen es eben immer zu gut mit der SOC Spannung, wenn man das XMP Profil lädt (Stock liegt diese nämlich bei 1V).
 
Hi,

ich betreibe nen 3900XT auf nem X570 Asrock Board.
Nutze die A-Tuning Software von denen, wenn ich will das er auf 2200 Mhz throttled, dann MUSS ich in jedem Fall im A-Tuning auf "Power Saving" stellen, die Einstellung in den Energieoptionen interessiert da nicht und wird überlagert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh